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Normale Version: Haqqislam für Einsteiger- Neuling will ans eingemachte.
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Grüße euch. 

Bin vor kurzem ins Infinity Geschehen eingestiegen und recht ambitioniert und fidel zu werke und im Dezember geht es auch auf das erste Turnier. Im groben und ganzen kann ich schon erkennen worauf es beim Listenbau ankommt aber die richtige Balance finden fällt mir etwas schwer und manchmal lässt sich für mich auch nicht erkennen ob ich manche Modelle einfach über oder unterschätze. 

Meine bisherige Liste sieht grob aus wie gleich folgend. Dabei geht es mir jetzt gar nicht darum mir hier von euch eine Überknüppelliste vorbauen zu lassen. Ich würd einfach nur gerne wissen worauf ich achten sollte, was so do´s und dont´s beim Listenbau sind ect. pp.

Bin erstmal dankbar für jeden input. 

[Bild: logo_401.png] Haqqislam
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GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]8  
[Bild: logo_1.png] GHULAM Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Sniper Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_49.png] ÁYYĀR (Surprise Shot L2) Shock Marksman Rifle / 2 Viral Pistols, CCW, Knife. (0 | 39)
[Bild: logo_12.png] FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_30.png] AZRA'IL AP HMG / Pistol, Knife. (2 | 41)
[Bild: logo_27.png] MUYIB (Minelayer) Rifle + Light Shotgun, D.E.P. Antipersonnel Mines, E/Mauler / Pistol, Knife. (0 | 24)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png]3  
[Bild: logo_1.png] GHULAM Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_32.png] FARZAN (Minelayer) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 23)

5 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army
Do's:

1) zwei Combat Groups (check)
2) Group 1 möglichst voll machen

Wenn das mal sitzt könntest du dir folgende Gedanken machen:

1) Spiele ich eine bestimmte Mission und wenn ja, welche Einheiten brauche ich dafür?
2) Welche Stärken hat meine Fraktion (da hast du schon gute Einheiten ausgewählt) und möchte ich einen Arzt mitnehmen (Antwort: ja, möchtest du!)
3) Welche Einheit soll was tun...und vor allem wann?
4) Wieso nicht mal mit 4 Muttawiahs experimentieren?

An sich hast du da schon ein paar harte Jungs aufgestellt. Ist natürlich immer blöd, wenn du die alle mitnimmst und dann einige davon unnütz rumstehen und Punkte wegnehmen, die du auch für mehr Befehle hättest verweden können.

Prinzipiell sind Haqqislam Listen für mich meistens:

-viele relativ günstige Modell
-viele irreguläre und impulsive Befehle
-viele Einheiten, die eine ganz bestimmte Aufgabe haben und danach entbehrlich sind

Vielleicht hilft so was generelles eher, als dir jetzt die verschiedensten Listen um die Ohren zu hauen...das kommt bei solchen Fragen nämlich meistens als Antwort..."probier doch mal dies oder jenes...". Probier einfach mal aus, was für dich auf dem Tisch funktionert...und kauf dir dann 4 Muttawiahs und 2 Bikes und nen Hunzakunt und ... Big Grin
Sobald Missionen gespielt werden, werden dir Spezialisten fehlen. Wenn dein Gegenspieler deinen Doktor erwischt (der vorgehen muss um zu Punkten), hast du kein Backup. Eventuell 1-2 Ghulams zu FO aufwerten?

Der Azra'il ist Hackerangriffen schutzlos ausgeliefert.

Die zweite Gruppe mit Farzan, 2 Ghulams und den Daylamis soll was genau machen? Kein Spezialist, kein Modell das als Alpha Strike tauglich wäre.
Auch wenn ich sie abgrundtief hasse solltest du mind. 2 Muttawiah mitnehmen.. 5 Punkte für Rauch, EMarat, Jammer und Dogged Skill sind die am heftigsten zu günstige Truppen im ganzen Spiel und dabei so extrem effektiv

Ansonsten schliesse ich mich den anderen an, die erste Gruppe voll machen und 2-3 Einheiten dabei haben die für den Schaden beim Gegner zuständig sind, 1-2 Docs (Haqq ist DIE Doctor Fraktion) um diese am Leben zu halten oder wieder auf die Beine zu bringen und den Rest je nach Mission und Geschmack auffüllen (Spezialisten, Infilitratoren, Camo Modelle usw).
Wie könnte man denn hier noch die Aufteilung zwischen den Gruppen optimieren?

[Bild: logo_401.png] Haqqislam
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GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png]1  
[Bild: logo_1.png] GHULAM (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 13)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Missile Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 17)
[Bild: logo_12.png] FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Hacker (Hacking Device) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 35)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Sniper Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
[Bild: logo_49.png] ÁYYĀR (Surprise Shot L2) Shock Marksman Rifle / 2 Viral Pistols, CCW, Knife. (0 | 39)
[Bild: logo_25.png] BASHI BAZOUK AP Rifle / 2 Breaker Pistols, CC Weapon. (0 | 17)
[Bild: logo_27.png] MUYIB (X Visor) Heavy Rocket Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (1 | 22)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png][Bild: orden_impetuosa.png]4
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)

6 SWC | 297 Points

Open in Infinity Army
Nimm mal eine Daylami raus und mach den Ghulam FO zu einem Doktor. Ein Liste mit Spezis ist das eh nicht.

Ob man als Hacker unbedingt einen Djanbazan braucht, möchte ich mal in den Raum stellen. Ich denke ein Barid und oder Ghulam tut es da auch. Das MSV2 bringt dir auf nem Hacker nicht wirklich was. Und bei dem anderen Djanbazan hast du HMG leider falsch geschrieben. :-D

Aber zu deiner eigentlichen Frage.

Bei der Aufteilung der irregulären Befehle speziell (aber auch bei den regulären) muss du unterscheiden, ob es sich dabei eher um aktive oder passive Modelle handelt. Und wie hoch ihr Überlebenspotential ist.

Die aktiv/passiv Betrachtung machst du, ob du in deren Kampfgruppe noch reguläre Befehle hast die du in sie hineinstecken möchtest. Wenn eher nein, dann können sie auch in eine kleine Gruppe. Grundsätzlich sind aber 1-2 reguläre Befehle trotzdem gut in der Gruppe. Wichtig ist auch, dass du sie natürlich anderen gewünscht aktiven Modellen nicht unbedingt alle Befehle streitig machen.

Das Überlebenspotential richten wir danach, wie lange sie vermutlich überleben und was für Löcher sie in Kampfgruppen reißen.

Muttawiah sind eher aktive Modelle, weil sie a) durch ihr Impetous gut abgestellt werden sollten, damit sie nächste Runde nicht ihren Tod rennen und b) man den Jammer auch gern aktiv einsetzen möchte. Auch ist ihr Rauch essentiell für den Djanbazan mit HMG. Da sie vorne stehen und jeder Spieler sie hasst werden sie vermutlich nie lange leben. Ihr Überlebenspotential ist also eher gering. Sie sind dogged, daher ist ihr Slot in der Kampfgruppe auch frei wenn sie sterben.
Persönliche würde ich je zwei in beide Kampfgruppen stecken.

Der Bashi (persönl. Empfehlung, nimm den für 12Pkt mit SMG und Chaincolt; Schablonen auf Luftlandern sind immer super) ist ebenfalls ein Aktivposten mit geringem Überlebenspotential. Vorteil hier, wie können uns aussuchen wann wir die Befehle brauchen, da er nicht zwangläufig in Runde 1 kommen muss. Of ergeben sich hier Möglichkeiten in Runde 2.

Daylami....hier hängt ihre Verwendung vom Infiltrationswurf ab. Gelingt er sind sie superaggressiv, aber meist auch schnell tot. Gelingt er nicht, eher passiv.

Aber mal konkret.
Den Ghulam ML würde ich gegen Ghulam Hacker oder Standard tauschen (auch im den Lt. etwas zu verstecken). Den Djanbazan Hacker gegen Barid mit AHD und/oder KHD. Man bekommt nämlich fast beide dafür. Dann noch einen Daylami raus und den Ghulam FO zum Doctor machen und Helferbots wenn es noch reingeht. (Habe jetzt Punkte nicht durchgerechnet.)

Gruppe 1: (7-3-2)
2x Muttawiah
Fiday
Djanbazan HMG
Muyib HRL
2xGhulam
Bashi
Kameel
Ayyar

Gruppe 2 (5-4-2)
2x Muttawiah
2x Daylami
2x Barid
Kameel
Ghulam Doc
Ghulam HMG


Gruppe 2 ist eher die passive Gruppe und gibt dir damit die Möglichkeit bei hoffentlich einem Daylami mit dem gut zu rocken. Und für die 2 Muttawiah hast du genug Befehle. Sollte die irreguläre Truppe schnell tot sein, kannst du mit den Barid und HMG aber immer noch gut arbeiten.

Gruppe 1 ist dein Erstschlag, der Fiday wird und sollte viele Befehle ziehen. Dafür aber auch recht schnell tot sein. Mit Bashi in Runde 2 und Djanbazan HMG hast du aber gute Möglichkeiten. Auch sollte durch die Muttawiah gut Rauch liegen. Den Ayyar kannst du gut als 2 Ghulam Holos aufstellen, das tarnt deinen Bashi zumindest ein wenig. In deinem ganzen Orderwirrwarr verliert evtl. einer die Übersicht und übersieht das da ein Modell fehlt. Alternativ tauschst du den Bashi aus Grp 1 mit dem Kameel aus Grp 2, wenn du ihn früh einsetzen magst.

Zwei Mankos hat die Liste, wenig Spezialisten wenn es um Missionsziele mit "Drücken" geht und kein wirkliches ARO Potential. Ersteres hängt natürlich von der Mission ab. In Annihilation, Fire Fight z.B. braucht man keine Spezi. Zweiteres ist nicht so schlimm, wenn deine Muttawiah gut stehen und du mit den Barid + Pitcher ein gutes Repeaternetz aufbaust. Dann musst du nämlich keine AROs geben, weil der Gegner einfach mehr Befehle ausgeben muss um sich gut zu bewegen usw.

Der Ayyar nimmt in deinen Gruppen ein spezielle Rolle ein, da er durch Free Agent kostenlos verschiebbar ist.

Grundsätzlich ist Gruppe 1 deine Killgrp. d.h. hier solltest du immer überlegen die Gruppe mit Tokens aufzufüllen. Allerdings hast du auch immer die Möglichkeit in Gruppe 2 zu geben mit den aktiven Modellen, wenn Grp 1 zu schnell stirbt.
Super! Danke für deinen Beitrag. So ganz 100% lässt sich das mit den Punkten und Modellen nicht umsetzen aber ich habe versucht so nah wie möglich ran zu kommen. 

[Bild: logo_401.png] Haqqislam
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GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png][Bild: orden_impetuosa.png]2
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN HMG / Pistol, Knife. (1.5 | 35)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_12.png] FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_49.png] ÁYYĀR (Surprise Shot L2) Shock Marksman Rifle / 2 Viral Pistols, CCW, Knife. (0 | 39)
[Bild: logo_25.png] BASHI BAZOUK AP Rifle / 2 Breaker Pistols, CC Weapon. (0 | 17)
[Bild: logo_27.png] MUYIB (X Visor) Heavy Rocket Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (1 | 22)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png][Bild: orden_impetuosa.png]2
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Hacker (Hacking Device) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)

6 SWC | 299 Points

Open in Infinity Army

Für Missionen wo man Spezialisten braucht habe ich die hier im Petto.

[Bild: logo_401.png] specialist list
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GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png][Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_11.png] TUAREG Hacker (Assault Hacking Device) Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 35)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Sniper Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
[Bild: logo_14.png] NAJJARUN Engineer Rifle + Light Shotgun, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 17)
[Bild: logo_1.png] GHULAM (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 13)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_1.png] GHULAM (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 13)
[Bild: logo_12.png] FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png][Bild: orden_impetuosa.png]3
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Missile Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 17)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

Ansonsten als Alternative zur ersten Liste hätte ich noch die hier. 

[Bild: logo_401.png] alternative?
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GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]8  [Bild: orden_irregular.png]2  [Bild: orden_impetuosa.png]2
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_6.png] DJANBAZAN Sniper Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
[Bild: logo_1.png] GHULAM (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 13)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Missile Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 17)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Hacker (Hacking Device) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
[Bild: logo_12.png] FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_32.png] FARZAN (Minelayer) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 23)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]5  [Bild: orden_irregular.png]5  [Bild: orden_impetuosa.png]2
[Bild: logo_24.png] ODALISQUE Submachine gun, Contender, Nanopulser / Pistol, Knife. (0 | 22)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Lieutenant Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
[Bild: logo_34.png] KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_40.png] MUTTAWI'AH Chain Rifle, E/Marat, Jammer, Smoke Grenades / Pistol, Knife. (0 | 5)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)
[Bild: logo_23.png] DAYLAMI (CH: Limited Camouflage, Inferior Infiltration) Light Shotgun, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 8)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

Die einsame Odalisque in Gruppe zwei soll das Backfield gegen Luftlandehoschis oder ähnliches sicher, dank 360 grad visor.
Sodele, jetzt schreib ich da auch noch mal was dazu...so als generelle Tipps. Die grundlegende Frage ist dabei: wer soll was machen und was kostet mich der Spass? Und das sind meine persönlichen Antworten drauf:

Ich versuche, meine SWC eher auf Modelle zu packen, die etwas bessere Stats haben. Ein Ghulam mit HMG ist zwar billig, aber er kann auch deutlich weniger als z.B. ein Djanbazaan mit HMG. Wenn jemand schiessen soll, dann soll der auch was können. Von daher spiel ich die Djanbazaan fast ausschließlich mit HMG oder Marksmanrifle.

Für Spezialisten, die nicht aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen sollen (wie z.B. Ärzte, Ingenieure oder sowas) nehme ich dagegen fast immer die möglichst günstigste Variante. Ein Ghulam Doc helit genauso gut, wie ein Djanbazaan, kostet aber deutlich weniger...man bekommt ziemlich genau zwei Ghulam Ärzte für den Preis von einem Djanbazaan. Dazu zieht so ein Djan deutlich mehr Feuer auf sich...vorallem mit HGM. Wink

Haqqislam hat recht gute Camo Assault Hacker, mit denen man was reissen kann. Der Al Hawwa macht das gleiche wie der Tuareg, ist aber billiger und hat D-Charges dabei (das gibts sonst fast nirgendwo). Der ist dann zwar kein TO Tarner mehr, aber das ist ohnehin nicht die Domäne von Haqqislam. Eine schöne Kombination auf Farzan, Al Haawa und Hunzakunt ist ne gute Grundlage, um Missionsziele zu holen/zu sichern.

Zum Absichern reichen mir n der Regel die Ghulam mit ihren Shotguns. Alternativ nehme ich dafür die Naffatun mit ihren Flamern...kann man ohnehin nie genug davon haben. Auch die Muttawiahs übernehmen den Job recht gut. Bei zwei Kampfgruppen solltest du eigentlich nie größere Probleme haben, deine Linien zusammenzuhalten...zumindest erstmal.

Die Verteilung der Mutts sieht jeder ein wenig anders. Ich packe die ganz gerne in eine Gruppe, mit zwei bis drei regulären Befehlen, falls ich die 4 Jungs mal koordiniert agieren lassen möcht. Kann man aber auch machen wie Caducus das schreibt.

Als letztes: "das Schwert Allahs" achtet nicht auf das eigene Leben, es ist scharf aber dünn...ich mag als Angriffseinheiten die billigen Sachen wie den Bashi Bazouk oder die Zuleyka Nazarova...da gibts noch das eine oder andere in der Art. Die legen los, machen soviel Schaden wie möglich und dann können sie draufgehen. Für die nächste Runde hab ich dann wieder sowas parat. Das gleicht gilt auch für mein Arbeitstier: den Hunzakunt. Der soll in einer Runde seine Minen legen, ein oder zwei Missionsziele holen und dann in Suppressive Fire stehen. Geht er drauf...schön...egal. Wenn nicht, umso besser.

Wie gesagt, das sind meine Lösungen. Das kann man auch anders machen...vielleicht besser. Ausprobieren!
(11-03-2017, 03.11.2017)Sergej Faehrlich schrieb: [ -> ]Ich versuche, meine SWC eher auf Modelle zu packen, die etwas bessere Stats haben. Ein Ghulam mit HMG ist zwar billig, aber er kann auch deutlich weniger als z.B. ein Djanbazaan mit HMG. Wenn jemand schiessen soll, dann soll der auch was können. Von daher spiel ich die Djanbazaan fast ausschließlich mit HMG oder Marksmanrifle.

...

Alles gute Tipps, aber hier wollte ich noch mal erwähnen das, sollte man SWC über haben oder gerne ein nicht so teures HMG (oder Spitfire) mitnehmen wollen, man doch sehr gut auch mal einem Line Trooper eins in die Hand drücken kann.
Ich spiele durchaus gerne mal einen Line Trooper mit HMG, da dieser günstig ist, dafür sorgt das sich meine Optionen besser über die Platte verteilen und er dank überlegenem Burst immer noch jeden anderen Line Trooper oder "Speedbump" angehen kann. Auch Aktionen wie "Discover + Shoot" sind für den Gegner bedrohlicher, da er wohl ungern ein HMG ohne Gegenwehr abbekommen möchte, bei einer Rifle in schlechter Reichweite kann man das Risiko schon mal eingehen...
Auch bessere Modelle, die aber z.B. nur eine Rifle haben können so gut angegangen werden ohne ggf. deinen (langsamen) Djanbazan über die halbe Platte schieben zu müssen. Smile
Allerdings würde ich davon auch nicht unbedingt mehr als einen mitnehmen, er ist für mich eher eine günstige Alternative denn ein Arbeitstier der Liste^^

Zur Liste selbst:
Ich würde in die "Hauptgruppe" nicht mehr als 2 irreguläre Order packen, sonst schränkt man sich doch selbst stark ein. 
Ich selbst habe meistens in dieser Gruppe einen Gazi + x (oft Hunzakut) und die restlichen Gazis mit einer Handvoll regulären orders in der 2. Kampfgruppe.
So habe ich genug Futter für Objektives in der Hauptgruppe und trotzdem kann ich auch mit einem Gazi "rampagen" wenn er noch mehr Order will, die anderen sind davon unabhängig und können weiter nerven. 
Ansonsten klingen Sergej's Tipps eh alle sehr vernünftig Smile
Gerade Zuleyka kann ich auch sehr empfehlen, die hat das Potential mit 2 Flamern ordentlich Schaden anzurichten^^
Sie streitet sich gerne mit Gazi's um die Orders in meiner 2. Kampfgruppe oder ist mein erwähntes X in der Hauptgruppe wenn ich einen Alphastrike landen möchte/die Mission kill-lastig ist. 
Probier auch den Tuareg ruhig einmal aus, dank Minen ist er halt noch etwas mehr Schweizer Taschenmesser. Wenn es dir nur um einen Specialist/Hacker geht würde ich auch einen Al'Hawwa empfehlen, da günstiger - auch wenn der Tuareg Wip 15 hat ist auch die 14 vom Al'Hawwa den meisten anderen Völkern überlegen Wink