O-12.de
Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Druckversion

+- O-12.de (http://o-12.de)
+-- Forum: Infinity (http://o-12.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Taktiken und Strategie (http://o-12.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario (/showthread.php?tid=1828)

Seiten: 1 2

Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Quirk - 05-12-2018

Wie es die letzten Jahre einige gemacht haben, so möchte ich dieses Jahr auch meinen Listenbau für das große Turnier kommentieren und vor allem kommentieren lassen.

Hier geht es zu den Beiträgen auf G3H4:

Teil 1: Allgemeines

Teil 2: Die Ballerliste

Teil 3: Die HC-Liste (folgt ganz sicher)

Teil 4: Erfahrungsberichte (folgt hoffentlich!)

Wie in den Beiträgen ungefähr vierzehnmal gesagt freue ich mich sehr über Kritik und Anregungen, die meine Listen insgesamt durchdachter und dann hoffentlich stark genug machen, mit den dortigen Vollprofis mitzuhalten. Smile Bitte bitte haut alles raus, was euch einfällt, egal ob hier im Forum oder dort als Kommentar.

RE: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Maximilian13 - 05-14-2018

Moin, ich wäre bei den Listen für die erste Variante, mit unterschiedlichen Speziallisten. Da musst nur eine Liste testen und wirst sie wirklich in und auswendig kennen. Desweiteren hab ich sehr oft schmerzlich mitbekommen müssen das es sich bei tohaa lohnt nen Mechaniker/ Ingenieur mit zu nehmen. Isolation ist der tot für Triaden.
Bei deiner Liste stört mich das du nur 2 Triaden mit hast. Ich finde gerade bei Li kann tohaa brillieren, da alle bis auf einer im Link sein kann.
Wenn du willst kann ich dir ja Mal ne Liste schicken, wie ich sie machen würde, du kannst dir j da was rauspicken.

RE: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Taugenichts - 05-14-2018

Hmm, hab LI vor ein zwei Wochen im Club Turnier spielen müssen.
Es limitiert schon unglaublich.
Dashier ist mmn nach ganz okay (bin kein Fan der Tohaa hi und Tag). Drei Triaden und ein Rasail. Müsste böse sein (inkl. 4 Spezis). 

[Bild: logo_801.png] Tohaa
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]10  
[Bild: logo_24.png] SUKEUL (Forward Observer) K1 Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (0 | 32)
[Bild: logo_24.png] SUKEUL HMG, D-Charges / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 35)
[Bild: logo_24.png] SUKEUL Missile Launcher, Light Shotgun / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 36)
[Bild: logo_3.png] GAO-RAEL Sniper Rifle / Pistol, CCW. (1 | 31)
[Bild: logo_20.png] KAELTAR (Chain of Command) Light Shotgun, Flash Pulse + 2 SymbioMates / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 21)
[Bild: logo_20.png] KAELTAR (Chain of Command) Light Shotgun, Flash Pulse + 2 SymbioMates / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 21)
[Bild: logo_17.png] RASAIL Lieutenant Viral Combi Rifle + 1 Chaksa Peripheral / Pistol, Knife. (0 | 39)
 [Bild: sep.gif] [Bild: logo_17.png] CHAKSA PERIPHERAL Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (- | 4)
[Bild: logo_21.png] KOSUIL Engineer K1 Combi Rifle, D-Charges, Nullifier / Pistol, Knife. (0 | 29)
[Bild: logo_21.png] KOSUIL Minelayer K1 Combi Rifle, D-Charges, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 25)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

RE: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - TJE - 05-15-2018

(05-14-2018, 14.05.2018)Taugenichts schrieb: Hmm, hab LI vor ein zwei Wochen im Club Turnier spielen müssen.
Es limitiert schon unglaublich.
Dashier ist mmn nach ganz okay (bin kein Fan der Tohaa hi und Tag). Drei Triaden und ein Rasail. Müsste böse sein (inkl. 4 Spezis). 

[Bild: logo_801.png] Tohaa
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]10  
[Bild: logo_24.png] SUKEUL (Forward Observer) K1 Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (0 | 32)
[Bild: logo_24.png] SUKEUL HMG, D-Charges / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 35)
[Bild: logo_24.png] SUKEUL Missile Launcher, Light Shotgun / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 36)
[Bild: logo_17.png] RASAIL Lieutenant Viral Combi Rifle + 1 Chaksa Peripheral / Pistol, Knife. (0 | 39)
 [Bild: sep.gif] [Bild: logo_17.png] CHAKSA PERIPHERAL Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (- | 4)
[Bild: logo_21.png] KOSUIL Engineer K1 Combi Rifle, D-Charges, Nullifier / Pistol, Knife. (0 | 29)
[Bild: logo_21.png] KOSUIL Minelayer K1 Combi Rifle, D-Charges, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 25)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

Die Liste ist wirklich sehr gut, äußerst flexibel grad auch was die Triadenzusammenstellung angeht (da kannst wie üblich bei den Artischocken vor dem Spiel bunt mischen wie es grad passt)
und in der Hand eines Tohaaveteranen ne echte Macht. (Wie meine JSA schmerzlich erfahren mussten ) Smile

RE: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Quirk - 05-17-2018

Danke für euer Feedback, Leute! Da sind viele Sachen bei, mit denen ich vor genauerer Antwort erstmal spielen möchte, ob in Army oder sogar auf der Platte. 2 Gao Sniper. Wie gemein. Smile
Aber drei Triaden werden es vermutlich nicht. Gringer und Battlecard sind fast schon gesetzt und es gibt noch so viele andere tolle Solos bei den Tohaa im Preissegment 25-35.

RE: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Taugenichts - 05-17-2018

Viele Wege führen nach Vigo :-)
Das Beast ist auch Klasse, nur den Templates ist immer so schnell gedodget. Der Holofritze krankt bißchen darunter, das er durch den Mate offensichtlich wird.
Zwei der drei Triaden habe ich nie bewegt, waren meine deine ARO Truppen. Nur eine "Action-Triade" (HMG, K1, Ing) und den Raisail je Flanke. Einer davon findet den Weg in die gegnerische Aufstellungszone ;-)
Gerade bei LI sind die ARO Triaden Klasse. Sofern der Gegner nicht krittet oder würfelt wie ein junger Gott, ist das Ende vom Lied das ein paar Mates weg sind und die AROs Prone in Deckung. Er dafür alle Befehle gebraucht hat

RE: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Maximilian13 - 05-17-2018

Ich bleibe dabei, das du mit den 3 Links super mobile bist, du hast durch die Solo 3 Einheiten, die nach vorne wollen und agieren wollen, die Befehle hast du nicht. Da stehen mindesten 1 ner immer Doof Rum, und das ist zu schade für die Punkte, so wie die Liste oben ist, kannst fix mit deinem Angriffslink nach vorne und dein rasail kann noch was Aktion machen, so hast , unter Deckung durch deine anderen links, super map Kontrolle und kannst den Gegner die Glieder abschlagen. Wie schon oben erwähnten bist halt super mobile mit den 3 Links.
Die anderen Solos kannst ja in der anderen Liste spielen , du benutzt bei Li im Normalfall Ehe nur ein Solo.

OK, ich bin überzeugt, es erstmal mit 3 Triaden zu probieren. Smile Noch nicht ganz überzeugt bin ich von den Kosuils aber die Alternativen sind knapp. Sakiel mit Viral ist nett weil er dem Angriffslink eine neue Waffenoption bringt, Ectros mit Vulkan bringt eine neue Distanzklasse, ist dafür aber teuer und hackbar, ein vierter Sukeul wäre ein Modell, das ich doppelt hätte und das mag ich nicht. Zumal irgendwann ja das HMG erscheint (hoffentlich...) und mir eh die ava voll macht.

RE: Tohaa-Listenbau für das Interplanetario - Taugenichts - 05-17-2018

Ja die Kosuils sind Geschmacksache. Mittlerweile mag ich sie. Die Minelayer um die Defensiven Triaden zu Covern, der Ing ist vorne mit dabei und für jede HI/TAG ne Bedrohung mit der K1.

LI ist halt mmn nicht balanced. Im Prinzip liefen die spiele immer so ab: 
Bei gewonnenen Lt Wurf nehme ich die Aufstellung und lasse dem Gegner die Zugwahl. Hab ich die 1 kontert man ihn bei der Aufstellung und fährt dann mit 11 Befehle Rasail rüber (Dank der 2 CoC ist der Lt auf dem Rasail fast wie Strategos 1). Bekommt man klassisch den Zug2 trumpft Tohaa nochmal auf. Beide Gaos und der ML "relativ" offen als ARO Truppe platzieren. Nun braucht er mindestens 6! Befehle um allein die zu handeln, und das setzt voraus das man selbst kein F2F verliert. Beim ersten zieht man den Mate. Dank B2 überlebt man meistens auch den zweiten Befehl und geht Prone hinter die Deckung. Eigentlich läuft es im Schnitt so ab, das man selbst drei Mates verliert, eventuell zwei bis dreimal die Armor und seine Truppen Safe in Deckung liegen (gehen wir von einer B4 Waffe aus, drei treffen, ein bis zwei gehen durch, einer wird gerüstet: 0-1 Schaden). Er selbst hat dabei seine Befehle aufgeraucht und wenn er Pech hat das ein oder andere Modell verloren. Man hat ihm quasi den ganzen ersten Zug geklaut, ohne ein Modell zu verlieren. Also Bonus gibt es noch obendrauf, dass schon ein Teil von ihm im Mittelfeld rumgammelt und der Rasail es nicht so weit hat :-D
Böse Tohaas. 
Klar kann es auch anders laufen, man frisst ein zwei krits und der Plan geht nichtmehr auf, aber das kommt selten vor.
Das ganze geht halt nur relativ konstant bei LI, da es nicht nochmal 10 Befehle gibt die man aushalten muss. Deswegen bin in einfach kein Fan davon.
Klar kann man das bei Turniere bringen, warum auch nicht, sorgt für Abwechslung. Aber nicht bei DEN Turnieren (Interplanetario, DM, oder ähnliches).

Genauso liefen die letzten Spiele mit der ursprünglichen Liste auch ab nur mit dem Unterschied, dass das Critten zuletzt mehrfach den HMG-Sukeul sofort rausgehauen hat. (Burst 5 auf die 13 gegen einen PF-Schuss auf die 9, Mate lebt noch. Wer hätte das nicht probiert?)
Und von den Solos standen wirklich immer 1-2 herum. Das hat mich überzeugt, es erstmal mit drei Triaden zu probieren. Danke für das ausführliche Feedback! Smile