O-12.de
JSA Holoprojector/Holoecho - Druckversion

+- O-12.de (http://o-12.de)
+-- Forum: Infinity (http://o-12.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Forum: Regelfragen (http://o-12.de/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: JSA Holoprojector/Holoecho (/showthread.php?tid=2748)

Seiten: 1 2


JSA Holoprojector/Holoecho - chroma - 12-09-2021

Hallo zusammen,

ich bastel an einer Liste und hab dann versucht mir die courtesey liste anzusehen, in der erwartung, dass meine Idee so funktoiniert... Schade

Also Ich nehm nen Xaoxie Lu Duan mit Holoprojektor und Holoecho. Er hat S4.

Schaue ich mir die Regeln zu beiden Equipment an, kann ich 3 andere Miniaturen mit S4 anstelle des Xaoxie Lu Duan deployen.
Bin ich zweiter Spieler, sieht mein gegener in seinem ersten zug sogar nicht einmal, dass es Holoechos sind. Erst wenn ich selbst aktiver spieler bin.

Infinityarmy bietet beim erstellen der offenen/courtesey liste nur an, dass man die anderen S4 REM Einheiten auswählen kann und zeigt dann auch in der courtesey liste nur 1, anstelle von 3 dieser Einheiten.

Habs zwar auch schon als Infinityarmy bug reportet, aber frage lieber hier nochmal ob ichs richtig verstehe:

Frage 1: Ist es ein Bug, dass ich die S4 Motorradfahrer von JSA nicht als Holo Imitate auswählen kann, oder übersehe ich was?
Frage 2: Ist es korrekt, dass in der offenen Liste nur eines der imitierten Modelle gelistet wird, anstelle von dreien? Das würde den Holoprojetor ziemlich sinnfrei machen in Bezug auf Gegnertäuschung.

Vielleicht liege ich total falsch, aber die Regeln besagen nichts dazu, dass es zwingend andere Remotes sein müssen die man imitiert. Ein S2 LI Modell, kann ja auch ein S2 HI oder MI Modell imitiereren. Ist es JSA Bug?

Thx


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - chroma - 12-12-2021

Ist meine Frage so dämlich? ;D sry eenn ich das total falsch interpretiere


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - Dixipower - 12-13-2021

Das sollte eigendlich gehen. Wenn du deinen Gegner aber täuschen willst musst du den Projektor auslassen. Und nur holomask benutzen. Den wenn du drei Stück hinstellt musst du ja sagen daß das alles holoechos sind. Und dan weiß jeder das das die Drone ist. In den regeln steht eigendlich das der Skill optional ist.


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - chroma - 12-13-2021

Das stimmt, allerdings nur im aktiven zug. Bin ich zweiter spieler, werden bei mask+projektor keine marker gelegt und der gegner denkt bis ich dran bin er hat zb 3 motoräder auf der anderen seite.

Also ist das korrekt und ein bug in infinityarmy, dass man die anderen S4 modelle nicht für sie courtesey liste wählen kann!? Total schade.


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - Dixipower - 12-14-2021

Mhh ich muss Mal was nach schauen wenn ich Zeit habe. Ich denke nämlich da holoecho ein Stat ist must du das immer markieren.


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - Karlaeth - 12-14-2021

Tatsächlich musst du, wenn den Holoecho State mit dem Holomask State kombinierst erst bei Aktivierung der Einheit eine der bis zu drei platzierten Einheiten als Holoecho State markieren. Du kannst auch das echte Modell als Holoecho markieren - es geht nur darum, dass klar ist, dass sich hier Holoechos befinden. Auch die Anzahl musst du nicht weiter markieren - du könntest also z.B. eine Lu Duan platzieren und sie als Rui Shi "tarnen". Dann platzierst du eine echte Rui Shi, die Lu Duan im Holomask State und ein einzelnes Holoecho. Der Gegner sieht drei Rui Shis und sieht durch deine Markierung bei Aktivierung, dass HoloEchos auf dem Tisch sind. Das gleiche ist mit Bikes denkbar: Drei Aragoto/Yojimbo/Kuroshi - einer ist echt, einer ist eine Lu Duan und einer ist ein einzelnes HoloEcho der Lu Duan.

Hier noch der Auszug aus dem Wiki dazu unter "The effect of Holoecho State can be combined with the effects of HoloMask State", der zweite Punkt:
If the player is using Models instead of Holoecho Markers, then the first time he activates the Trooper in his Active Turn, the player must place a Holoecho Marker next to one of the three Models, but it does not have to be the Model of the real Holoprojector bearer. In this way, the adversary can know he is facing a Holoprojector Trooper in order to be able to delay his AROs."

Das einzige "Problem", dass früher mit der Bike Variante bestand war Impetious - da die Bikes Impetious waren, generieren sie ja im Ordercount den entsprechenden Befehl. Ein Holoecho macht das natürlich nicht - somit war direkt am Anfang deins Zuges klar, dass hier was nicht stimmt. Jetzt kannst du die Bikes ja auch ohne Impetious stellen, entsprechend bleibt die Tarnung erhalten.

Ich sehe keinen Grund, warum du nicht ein S4 Bike imitieren kannst. Die Silhoutte passt, ob du eine Remote, HI, MI oder LI imitierst ist egal, also der Einheitentyp spielt ja keine Rolle. Sollte also passen.


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - chroma - 12-14-2021

Wenn der marker immer angelegt werden müsste, dann wäre die courtesey liste mit nur einem modell korrekt, allerdings wäre es ja immer noch flasch das man kein s4 motorrad auswählen kann. Da die courtesey liste dann ja was anderes zeigt als auf dem feld steht, vermutlich illegal und dann als trick ja auch sinnfrei Wink

The effect of the Holoecho State can be combined with the effects of HoloMask State. ► This allows the bearer to replace their Model with that of another Trooper, following the restrictions listed in HoloMask State, and also to replace the Holoecho Markers with Models. However, these must represent the same type of imitated Trooper as the Model, possessing the same weapons and equipment, like the Holoecho Markers do.

Hier ist der teil mit dem marker

► If the player is using Models instead of Holoecho Markers, then the first time he activates the Trooper in his Active Turn, the player must place a Holoecho Marker next to one of the three Models, but it does not have to be the Model of the real Holoprojector bearer. In this way, the adversary can know he is facing a Holoprojector Trooper in order to be able to delay his AROs.
► Troopers combining the effects of Holoecho and HoloMask States cannot replicate those Deployable weapons or pieces of Equipment represented by a Token or Model (FastPandas, CrazyKoalas, Mines deployed with the Minelayer Special Skill...) that the imitated Model has.

Ich frag mich halt - auf turniere bezogen:
- kann ich ein s4 motorrad immitieren, obwohl die courtesey list es nicht anzeigen kann?
-wenn ja, gibt es einen workarround, manuelle liste bauen etc?

Danke!

Unsere nachrichten haben sich überschnitten, erst einmal danke!

Eie geht man damit um wenn infinityarmy kein s4 motorrad als imitation auswählen läst? Thx


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - Karlaeth - 12-14-2021

Also prinzipiell sollte es gehen, ich weiß nicht, warum Army es nicht abbilden kann - vermutlich tatsächlich ein Fehler? Man kann durch eine manuelle Liste außenrum bauen. So würde ich es machen und so habe ich es auch schon auf einem Turnier gemacht. Ich hatte hier allerdings nur ein Bike imitiert und keine drei Bikes platziert. Für die Courtesey Liste spielt die Legalität der Liste auch keine Rolle. Also baust du eine legale Liste, auf der deine Lu Duan drauf steht und lädst diese für das Turnier auf OTM hoch und dann nimmst du die Lu Duan raus und ersetzt sie z.B. durch drei identische Aragoto Biker in der selben Kampfgruppe. Das druckst du dann als Courtesey aus. Aber ja, eigentlich sollte das im Army möglich sein. Hmm. Oder spricht irgendwas dagegen, dass ich nicht sehe?


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - chroma - 12-14-2021

Genau meine Gedanken und Befürchtung Wink Lt regeln sollte es gehen, nur das IA es nicht abbildet verunsichert. Hab nen bugreport gemacht. Mal sehen.

Danke für eure zeit!
Gruß


RE: JSA Holoprojector/Holoecho - Dixipower - 12-14-2021

Also so, du solltest den Fehler einfachmal CP senden. Bezüglich einer selbgebastelt liste. Auf einem meiner Turniere würde ich das zulassen. Aber: und jetzt zum große Gedanken Spiel. egal welche Fraktion du spielst egal mit welchem Modell was holomask als auch Holoprojektor hat ist in der C-liste immer nur ein modell abgebildet. Sprich meiner meinerung nach ist das dadurch immer einen Open Informationen das es sich hier bei nur um ein Modell handelt und nicht 3. Zu dem sehe ich das auch so daß es dann egal ist was du auswählst, es ist dann dreimal das selbe was der Holoprojektor darstellt. Also ein selbgebastelte liste mit 3 biks würde ich nicht zulassen weil es ein unfairer Vorteil gegenüber einer regulären liste aus dem Army builder ist .