Deutsche Meisterschaft 2018
#31
ITS X, die Season wo der Djanbazan Hacker mal gespielt wird. :-D
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#32
SoF finde ich persönlich auch bedenklich ohne LI. Da wäre mir der SpecOp lieber gewesen. Wenn PanO jetzt an billigen Rauch kommt, sollte ich meine Fraktion nochmal überdenken Smile
Missionen muss ich mich mal einlesen, hat sich ja doch etwas getan.
Friendship is Magic
  Zitieren
#33
SoF UND LI... mal nicht übertreiben. Wink LI greift mehr ins Balancing ein, als es SoF tut. Zumal... was heißt Balancing. Sind beides offiziell gültige Optionen für ITS. Vielleicht sollte man einfach mehr spielen und weniger über Komfortzonen nachdenken. Smile
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Armeen: NOMADS + ALEPH
  Zitieren
#34
Es geht mir hier nicht um Komfortzonen. Der SpecOp wird immer nur verteufelt, warum auch immer, und SoF ist dann okay? Egal, is so wies is. Werd mir jetzt nicht wegen der DM noch groß Söldner zulegen. Gibt eh keinen mit MSV2 Wink
Friendship is Magic
  Zitieren
#35
Ist, wie gesagt, alles offiziell und Entscheidung der Orga. Hätten auch SpecOp nehmen können oder gar 400 Punkte. Freuen wir uns einfach auf ein gut organisiertes und tolles Event. Wink
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Armeen: NOMADS + ALEPH
  Zitieren
#36
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Leben mit dem was einem geboten wird.

Aber hier macht es einfach die Kombination. Für 32 Punkte und 1 SWC kann jeder 4 Yuan Yuan stellen, wovon 2 statistisch gesehen mitten in deine Leute droppen (dank geänderter AD Regel). Und da jeder eh einen Yuan für Runde 1 mitbringen muss....

Für mich geht es bei dem Ansprechen der Dinge auch weniger darum, dass es geändert werden muss, sondern dass man evtl. darüber nachdenkt. Denn selbst CB überschaut nicht, was eine kleine Änderung für Auswirkungen hat (siehe Xenotech).
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#37
Der Yuan Yuan Spam ist ja schon lange ein Thema. Schon als SoF rauskam. Aber wie mit allem kann man sich drauf einstellen. Wenn die Jungs droppen: TR, Minen, Koalas etc. Das übliche halt gegen Luftlander. Sollte eigentlich schwer zu überleben sein, wenn man sich clever anstellt und nicht so dämlich wie ich gegen einen TactBot einmal. Sad Und theoretisch kann die Yuan Yuan jeder aufstellen, der mag.

Auch der Xenotech Exploit...

Aber die Esslinger spielen ja oft und können das sicher mal testen. Big Grin
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Armeen: NOMADS + ALEPH
  Zitieren
#38
Nein, will auch nix ändern. Würde mir nur wünschen das sich der SpecOp wieder mehr auf Turnieren durchsetzt und ich den mal wieder ausführen darf Smile Ansonsten seh ich das wie Caducus.
Friendship is Magic
  Zitieren
#39
Ob jetzt SoF oder SpecOp stört mich tatsächlich wenig. Bin sogar von beidem kein Fan :-D
Wobei SpecOp weniger eingreift als SoF. Ich ich befürwort alles, was nicht drastisch eingreift.

Schlimmer find ich die Missionen und die Kombination aus deren (plus der Punkt an denen sie gespielt werden), aber das hat sich der gute Sergej glaub heut schon von genug Leuten in der Gruppe anhören dürfen :-D

Frostbyte (nachdem LI ein Fehler ist) und Supremancy sind in Ordnung, beide regulär Spielbar, mit unterschiedlichen Konzepten.
Power Pack bin ich mir nicht ganz bewusst ob CB weiß was sie da angerichtet haben in der Kombination mit MI. Aber auch hier seis drum, nimmt man mit (yay Proxy startet auf 24". Achilles kommt mit 11 Befehlen in Zug 1 und steht nach einem! Befehl in der gegnerischen Deployment, usw.).

Aber die Knackpunkte sind Bacon Race und Highly Classified. War letzteren früher noch eine schöne Mission, die zwar einen random Faktor hatte, den man aber geschickt abfagen konnte, ist sie dank 20 verschiedenen Möglichkeiten nun noch schlimmer als Deadly Dance. Es ist schlicht Zufall ob die Missionen zu deiner Liste passen oder nicht und das dann im letzten Spiel wo es um die Wurst geht? Ausser man erstellt natürlich eine Liste um alle eventualitäten abzudecken, aber dazu später mehr.
Bacon Race ist Rescue mit Unwegsamkeiten. Allerdings bist massiv im Vorteil wenn du die YY spammst und nimmst ihr damit das random Element. Heißt um sie vernünftig spielen zu können setzt am besten auf 4 YY.
Jetzt haben wir zwei Missionen die ein spezielles Konzept anfordern, wenn man sie optimiert spielen will. Bei zwei Listen in der Summe ist das Schade. Bacon Race ist ne lustige Mission. Aber nicht für eine DM.
HC war früher toll, wurde aber bedingt durch die neuen Karten kaputt gemacht. Deshalb für mich jeweils eine unglückliche Wahl.
Man kann jetzt damit argumentieren das alle ja die gleichen Probleme haben, aber ob das besser ist wenn es bei allen kacke ist..?

Zu den Exploits: Ganz ehrlich, ich hab es noch nie so gespielt das der Civvi ne ARO auslöst. War mir so gar nicht bewusst. Aber ich habe auch das absichtliche selsbt verletzen durch springen bisher als Exloit aufgefasst. Denke mit dem Exploit ist es das gleiche wie letztes Jahr mit Hunting Party. Viel Tam Tam, und machen tut es dann erst keiner.

Zu CB generell wie hier schon angesprochen: Find es von denen höchst unproffesionell die Saison zu releasen bevor es die Karten gibt. Und zum PDF, jedes Jahr das gleiche und Eklatante Fehler drin. Vermutlich ist es auch schon wieder im Druck und kurz danach kommt Version 1.1...
Wo liegt das Problem das neue Season Heft einfach einen Monat vorher raus zu bringen und die Spielerschaft drüber schauen zu lassen. Und die Karten rechtzeitig zu verfügung zu stellen? Und jetzt kommt mir nicht mit teasern oder überraschung, das zieht max bei den GW Kiddies.
[Bild: t3_etr_rank.php?name=Taugenichts]
  Zitieren
#40
(09-05-2018, 05.09.2018)Taugenichts schrieb: Zu CB generell wie hier schon angesprochen: Find es von denen höchst unproffesionell die Saison zu releasen bevor es die Karten gibt. Und zum PDF, jedes Jahr das gleiche und Eklatante Fehler drin. Vermutlich ist es auch schon wieder im Druck und kurz danach kommt Version 1.1...
Wo liegt das Problem das neue Season Heft einfach einen Monat vorher raus zu bringen und die Spielerschaft drüber schauen zu lassen. Und die Karten rechtzeitig zu verfügung zu stellen? Und jetzt kommt mir nicht mit teasern oder überraschung, das zieht max bei den GW Kiddies.

Zu den Missionen möchte ich mich gar nicht auslassen, weil noch zu wenig damit beschäftigt. Das wird sich Sergej schon gut überlegt haben. Immer dieses rumgebasche vor der DM...
Zieht euch n Kleid an und spielt einfach die Missionen, echt mal jetzt Angel

Den Fehler macht CB immer, unter anderem ein Grund warum wir die Saisoneröffnung erst im Oktober machen. Früher kriegt es CB einfach nicht gebacken alles richtig zum laufen zu bringen. Um sich ärger zu ersparen würde ich jedem Orga empfehlen den September auszulassen oder zumindest auf ende September zu gehen.
Masterblaster


visit us on
facebook: https://www.facebook.com/3TH.TableTopTreff/
forum: http://tabletoptreff-hannover.de/forum/portal.php

--Das Leben ist wie zeichnen - nur ohne Radiergummi---
  Zitieren


Gehe zu: