Krit-Mechanik - sollte in N4 anders?
Ich war bei TAGs immer für eine Art ablativer Panzerung die den ersten Crit ignoriert und generell für 3W, 6-4 Mov und mehr unconcouis states auch wenn sie nicht Remote Presence haben.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Spiele alles von NOMADS + ALEPH + O-12 und natürlich ARISTEIA!
wie wäre es damit: ein crit kann nur von der gleichen oder höheren Waffengattung verursacht werden: Tag crittet HI, Hi aber nicht den Tag...dann wären tags nur durch tags critbar...dann hätten wir definitiv mehr tags auf dem Tisch
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Wäre schade, dann würde genau das interessante "Alles verletzt alles" deutlich vermindert werden. Und es wäre eine weitere Tabelle.
--end of line
für mich sind viele der Debatten im Internationalen Forum aus einem Gedanken geboren...oder zumindest kommts mir so vor: "Ich will meinem Gegner bestimmte Vorteile nehmen"...RAW ist dann oftmals das Argument...oder eben die Argumente gegen den Crit. Das gefällt mir grundsätzlich nicht.

Der Crit ist für mich eines der besonderen Spielelemente...ein Ausgleich und gleichzeitig ein ewiger Unsicherheitsfaktor. Im Gegensatz zu anderen Spielen sorgen die wenigen Würfel für eine verhältnismässig hohe "Unplanbarkeit". Und das finde ich sehr spannend, weil es eben nicht eine klassische 30 x 3+ => 20 x 4+ = 10 Rechnung führt. Oder auch diese "deine Waffe kann mich nicht verletzen" Situationen.

Auch wenn mich das des öfteren ankotzt...als Recieving End... aber eigentlich sind diese 2+ Crits aus cineastischer Sicht einfach das geilste überhaupt.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
Man kommt ja langsam in ein Alter im Leben, wo es nicht mehr so viele Höhepunkte gibt. :-p Da ist das Gefühl, wenn der Crit vor einem liegt eine der kleinen Bereicherungen.
Ich mag die Freude daran, so wie sie eben auch beim Pen & Paper vorhanden ist. Mich stört nur manchmal, dass 1 Crit auch 2 und mehr Crits aushebelt. Kommt nun nicht so super häufig vor in der Konstellation, aber in denen 1-2 Mal, war es ein kleiner Dämpfer... und das Aufatmen auf der anderen Seite umso grösser. Würde die Mechanik irgendwie vermissen.
doch...eines würde ich gerne ändern: dass sich Crits gegenseitig negieren. Ich fänds viel geiler, wenn alle Crits automatisch durchgehen. Gegenseitig das Hirn weggepustet.
Wenn ein kritischer Dodge gegen einen kritischen Treffer dann noch ein VBig Grinogged hervorrufen würde...dann fänd ichs richtig geil, wie im Kino.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
Ich habe eher das Gefühl, die Crit Gegner sind die Hardcore Turnierspieler, die möglichst den Zufall ausschalten wollen.
Also die typischen 2+ mit Wiederholungswurf Spieler wie man sie aus anderen, weniger spaßigen Spielen kennt.
<t></t>
(08-30-2019, 30.08.2019)Sergej Faehrlich schrieb: doch...eines würde ich gerne ändern: dass sich Crits gegenseitig negieren. Ich fänds viel geiler, wenn alle Crits automatisch durchgehen. Gegenseitig das Hirn weggepustet.
Wenn ein kritischer Dodge gegen einen kritischen Treffer dann noch ein VBig Grinogged hervorrufen würde...dann fänd ichs richtig geil, wie im Kino.
DAS gefällt mir

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Alles was ein wenn,aber, falls beinhaltet verkompliziert die Mechanik nur unnötig. Um den Crit ansich fairer zu gestalten, finde ich die DAM +5 Regelung am besten. Der Jotum in Cover würde dann 5+ vs combi benötigen und der Arm 0 imp Typ kommt von 14 auf 19.
[Bild: archonMC.jpg]
Doch kurz dazu: Dann müsste man Punktwerte für ein paar Hundert Profile testen und überarbeiten. Das Spiel wurde über Jahre an diesen Punkt gebracht, an dem es jetzt ist. Vielleicht arbeitet CB bei N4 an einem Masterplan, hier eine Änderung durchzuführen, aber ich bezweifle, dass sie das jetzt noch, ein halbes Jahr bevor alles vermutlich in Druck geht, noch machen, wenn sie es eh nicht schon vor hatten. Lassen wir uns überraschen.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Spiele alles von NOMADS + ALEPH + O-12 und natürlich ARISTEIA!

Gehe zu: