
Danke für den dezenten Hinweis - kam an
Die Frage habe ich mir aber tatsächlich auch schon mehr als einmal gestellt...
Es gibt einige MIs, die eine gewisse Nische ausfüllen (Nissen, Baghis, Luftlander, Custodier, Tankhunter, Aragotos,...), weil sie besondere Fertigkeiten mitbringen, die es sonst kaum oder nur sehr viel teurer gibt.
Dem gegenüber steht allerdings die Schwemme an geilen LIs, die mittlerweile auch immer mehr mit Sachen wie Mimetism und guter Ausrüstung, vergleichbarer ARM/BTS und insgesamt ähnlich guten Stats (Kaplan, ZhanYing, Govad) aufwarten.
Das lässt die "einfachen" MIs noch nutzloser erscheinen.
Mit N3 haben jetzt plötzlich auch "alle" HI MOV4-4 und die MI stehen als langsame Krüppel ganz alleine da.
Das Problem mit der "schlechten" Bewegung stellt sich insbesondere bei ITS, wo vor allem die Befehlseffizienz das Spiel gewinnt - vor allem Anderen. Bei ITS muss man oft viel Weg zurücklegen, um die verschiedenen Knöpfe zu drücken und schon beim zweiten Move+Move tut MOV4-2 weh.
Dazu kommt noch, dass viele MI zwar überall ein kleines bisschen besser sind, sich das aber auch insgesamt in den Punktekosten nieder schlägt. Eigentlich will man aber meist genau eine Aufgabe mit dem betreffenden Modell lösen.
Und dann stellt sich umso mehr die Frage, ob der eine Punkt BS oder WIP (den man eigentlich nutzen will), denn wirklich die häufig deutlich höheren Punktekosten auch wirklich wert ist - auch wenn damit oft noch ein paar weitere Vorteile einhergehen.
Um es kurz zusammen zu fassen:
Abgesehen von den konkreten Nischen, die MI relativ günstig ausfüllen kann (je nach Fraktion unterschiedlich), sind sie meist für die Tonne (wenn man "kompetitiv" spielen will).