Impersonation, Camo, Basekontakt, CC und AROs
<r>Hallo an alle, ich bin noch sehr neu in diesem Hobby und bin mit einigen Regeln bzw. den Situationen, die im Laufe des Spiels entstehen sehr überfordert und weiß nicht wie sie richtig gehandhabt werden. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantwortung helfen. Ich muss mich im vorhinein schon dafür entschuldigen, dass dies sicher nicht die letzten Fragen sein werden, denn bereits während ich das hier schreibe, habe ich bemerkt dass viele der Fragen die ich gestern noch hatte bzw gewisse Situationen die im Regelbuch nicht abgedeckt sind ich gerade nicht mehr weiß <E>Smile</E><br/>
Aber nun zu den Fragen:<br/>
<br/>
1: wie ist es wenn ein Camo Marker (To,ch) X sich in Basekontakt mit Y bewegt wobei Y keine LOF zu Modell X hat, aber Modell Z sieht X, --> 2te part ist CC. nun ich bin der Meinung Modell Y kann nur mit CC bzw Dodge Ftf Roll (-3 wegen keiner LOF bzw +-3 wegen surprise attack=-6??) reagieren und Modell Z könnte auf X schießen da es ja als Modell und nicht mehr als Camo Marker gielt, mit einem -6 wegen TO Chamo aber ohne surprise da X ja nur Y angreift. <br/>
<br/>
2: ein Camo Marker X (Ninja mit Martial Arts 3 ) bewegt sich mit LOF auf Y zu bzw in Basekontakt, Y schießt auf X da ja X bei der Bewegung als Modell zählt--> 2ter part des Befehls ist CC (hier bin ich mir extrem unsicher) ist der schuss von Y nun ein Vergleichender Wurf? bzw wenn es kein FtF Roll ist= sind die Modifikatoren nur -6 (TO) und verhindert ein Todesschuss von Y die CC von X? Aber wenn es nun doch ein FtF Roll ist, wie ist es mit den Modifikatoren (surprise attack -6 und Martial Arts -3) oder auch nur To Camo -6 ? hierbei würde ich nun dem BS des schützen -9 abziehen, dies führt aber dazu, dass es nahezu unmöglich ist einen Angriff zu überleben denn X hat ab 14 einen Kritischen Treffer und Y trifft im Durchschnitt nur bis max 2 (-9) oder 5 bei (-6) somit ist es bei einem Vergleichender Wurf nahezu unmöglich für Y einen treffer zu landen auch mit suppressiv fire etc. und ein 3tes Modell mit LoF hätte aber sicher nur den -6 Mod wegen To camo..? Was sind die Mods wenn X Dodge ansagt auch -6 wegen surprise attack? einfach nicht verständlich für mich<br/>
<br/>
3: in etwa wieder das gleiche nur mit einem Impersonation Marker, hier ist es noch schwieriger da dass Beispiel im Regelbuch keine Zahlen(Modifikatoren angibt) --> angenommen gleiche Situation wie bei Punkt 2--> nur das X dieses mal ein Impersonation Marker ist. X bewegt sich in Basekontakt mit Y und Z sieht zu <E>Smile</E> also 2te part des befehls wieder CC, und Y schießt und Z schießt auch. Nun wieder sind die Würfe von X und Z Ftf Rolls wenn ja was bekommt Y für Mods da ich das -6 des Impersonation Lv1 nur bei entdecken gesehen habe würde ich Y nur -6 wegen Surprise attack abziehen und falls Martial arts dass auch noch aber dann ist wieder eine Situation wie bei Punkt 2 und Z würde keinen abzug bekommen da ja kein CH oder surprise schuss auf Z geht?? Ich hoffe es ist verständlich auf was ich hinaus will <E>Smile</E> <br/>
<br/>
4: ich hoffe etwas einfacher wenn man einen Marker entdecken versucht und nicht schafft, steht im Regelbuch bis zur nächsten Phase kann man nicht mehr aufdecken, ist damit nun die 2te Runde bzw die Runde des Gegners gemeint? und wie ist es zb einen Command Token und mit 4 Modellen entdecken auf einen Impersonation Marker Lv1 --> 1scheitert, der 2te schafft es, dann wird der Marker zu Imp Lv2 könnte, der 3te schafft es nun auch dann ist dass Modell ja da, könnte dann der 4te drauf schießen??? <br/>
<br/>
5: und wenn die 4 Modelle keine Aufdeckung schaffen, kann man noch einmal das gleiche probieren, natürlich mit einem neuen Befehl oder schließt dies die genannte Regel von Punkt 4 aus? <br/>
<br/>
6: Wie funktioniert das mit den Minen, wie kann ein Ingenieur die entschärfen, da die ja losgeht sobald man in den Trigger Bereich kommt? <br/>
<br/>
7: Wie funktionieren Mad Traps? die haben ja ein Profil, daraus schließe ich, man kann sie bewegen wenn man das Modell mit diesem Equipment aktiviert, aber wie explodiert das Teil bzw. Radius der Explosion oder einfach Basekontakt herstellen? Vielleicht könnte mir jemand ein Beispiel zeigen wie so ein erfolgreicher Klebe Angriff stattfindet <E>Smile</E><br/>
<br/>
8: Wenn man einen Minelayer inflitrieren lässt, kann man dann gleich alle 3 Minen aufstellen oder nur eine? <br/>
<br/>
So nun sind es doch mehr Fragen geworden als ich mir nach den ersten Zeilen dachte <E>Smile</E>, ich hoffe ihr könnt mir helfen aber was ich auf den ersten 10 Seiten so mitverfolgt habe kann hier so halbwegs alles beantwortet werden, mich wundert es nur das die Impersonation und Camo Sache für alle so klar ist. <br/>
<br/>
Ich bedanke mich schon mal im voraus <br/>
Mit freundlichen Grüßen <br/>
Andreas</r>
<t></t>
<r>Woha, das ist ja mal ein Brett an Fragen <E>Big Grin</E> <br/>

<LIST type="decimal"><s>
  1. </s><LI><s>
  2. </s> Y kann jegliche NK-Fähigkeit ansagen, da Y zu X im Basenkontakt immer eine Sichtlinie hat. allerdings mit dem MOD -6 durch <I><s></s>Überraschungsangiff<e></e></I> und eventueller weiterer MODs durch <I><s></s>Kampfkunst<e></e></I>. Z kann hier normal auf X reagieren ohne einen MOD von <I><s></s>Überraschungsangriff<e></e></I> (solange X bei einer NK-Attacke bleibt).</LI>

<LI><s>
  3. </s>Alles während des Befehls geschieht gleichzeitig und vergleichend X kann also nicht sterben, bevor er seine Attacke durchgeführt hat. Die MODs sind hier <LIST><s>
    • </s><LI><s>
    • </s>-6 von TO</LI>
      <LI><s>
    • </s>-6 von <I><s></s>Überraschungsangriff<e></e></I> (ist eine NK-Attacke, sollte X <I><s></s>Ausweichen<e></e></I> verfällt dieser MOD)</LI>
      <LI><s>
    • </s> Reichweiten-MOD von der BF-Waffe</LI>
      <LI><s>
    • </s>MOD von <I><s></s>Kampfkunst<e></e></I></LI><e>
    </e></LIST></LI>

<LI><s>
  4. </s>Genauso wie in 1. und 2. nur ohne den MOD durch TO.</LI>

<LI><s>
  5. </s>Die Einheit darf wieder zu Beginn der gegnerischen Runde <I><s></s>Entdecken<e></e></I> Und bei einem <I><s></s>Koorinierten Befehl<e></e></I> wird Imitation St.1 nur zu St. 2, egal wie viele Erfolge du schaffst. <I><s></s>Entdecken und schießen<e></e></I> kannst du also erst im folgenden Befehl ansagen</LI>

<LI><s>
  6. </s>Nein, die vier modelle haben es vergeigt und dürfen in dieser Runde nicht nochmal ran.</LI>

<LI><s>
  7. </s>Nicht in den Trigerbereich gehen, mit <I><s></s>Entdecken und Schießen<e></e></I> entschärfen, da der deaktivator auch eine BF-Attacke ist</LI>

<LI><s>
  8. </s>MadTraps sind Perimeterwaffen, die gehen nur im ARB los siehe im <URL url="http://wiki.infinitythegame.com/en/Perimeter"><s></s>Infinity wiki<e></e></URL></LI>

<LI><s>
  9. </s>Nur eine. Alle drei wäre auch zu schön <E>Wink</E></LI><e>
</e></LIST></r>
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS11.png.2de6b8fa40b64a3...171dc5.png]
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf]
<r>Zuerst mal: Welcome to the hobby! In welcher Gegend des deutschsprachigen Raums spielst du?<br/>
<br/>
Mal sehen, ob ich regeltechnisch für etwas Aufklärung sorgen kann:<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>1: wie ist es wenn ein Camo Marker (To,ch) X sich in Basekontakt mit Y bewegt wobei Y keine LOF zu Modell X hat, aber Modell Z sieht X, --> 2te part ist CC. nun ich bin der Meinung Modell Y kann nur mit CC bzw Dodge Ftf Roll (-3 wegen keiner LOF bzw +-3 wegen surprise attack=-6??) reagieren und Modell Z könnte auf X schießen da es ja als Modell und nicht mehr als Camo Marker gielt, mit einem -6 wegen TO Chamo aber ohne surprise da X ja nur Y angreift. <e>
</e></QUOTE>

Modell Y kann:<br/>

<LIST><s>
  • </s>
    <LI><s>
  • </s>Dodgen mit -6 wegen Surprise Attack sowie dem Mod, der durch Martial Arts dazukommt. Die Sonderregel -3 Dodge ohne LoF gilt nur bei Templates. Im Nahkampf kannst du immer "normal" dodgen, wobei halt, wie oben, die Mods dazu kommt.</LI>
    <LI><s>
  • </s>CCen mit -6 wegen Surprise Attack sowie dem Mod, der durch Martial Arts dazukommt.</LI>
    <LI><s>
  • </s>Resetten, wenn das irgendwie angebracht sein sollte.</LI><e>
</e></LIST>

Bzgl. Modell Z liegst du vollständig richtig.<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>2: ein Camo Marker X (Ninja mit Martial Arts 3 ) bewegt sich mit LOF auf Y zu bzw in Basekontakt, Y schießt auf X da ja X bei der Bewegung als Modell zählt--> 2ter part des Befehls ist CC (hier bin ich mir extrem unsicher) ist der schuss von Y nun ein Vergleichender Wurf? bzw wenn es kein FtF Roll ist= sind die Modifikatoren nur -6 (TO) und verhindert ein Todesschuss von Y die CC von X? Aber wenn es nun doch ein FtF Roll ist, wie ist es mit den Modifikatoren (surprise attack -6 und Martial Arts -3) oder auch nur To Camo -6 ? hierbei würde ich nun dem BS des schützen -9 abziehen, dies führt aber dazu, dass es nahezu unmöglich ist einen Angriff zu überleben denn X hat ab 14 einen Kritischen Treffer und Y trifft im Durchschnitt nur bis max 2 (-9) oder 5 bei (-6) somit ist es bei einem Vergleichender Wurf nahezu unmöglich für Y einen treffer zu landen auch mit suppressiv fire etc. und ein 3tes Modell mit LoF hätte aber sicher nur den -6 Mod wegen To camo..? Was sind die Mods wenn X Dodge ansagt auch -6 wegen surprise attack? einfach nicht verständlich für mich<e>
</e></QUOTE>

Der Schuss ist vergleichend hat -6 wegen TO Camo, -6 wegen Surprise Attack und -3 wegen Martial Arts L3, insgesamt also -15, wobei das Maximum -12 ist und wahrscheinlich sowieso ein+3 Mod dagegen kommt.<br/>
<br/>
Beim Dodge wären es -9 (-6 wegen Surprise Attack, -3 wegen MA 3).<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>3: in etwa wieder das gleiche nur mit einem Impersonation Marker, hier ist es noch schwieriger da dass Beispiel im Regelbuch keine Zahlen(Modifikatoren angibt) --> angenommen gleiche Situation wie bei Punkt 2--> nur das X dieses mal ein Impersonation Marker ist. X bewegt sich in Basekontakt mit Y und Z sieht zu <E>Smile</E> also 2te part des befehls wieder CC, und Y schießt und Z schießt auch. Nun wieder sind die Würfe von X und Z Ftf Rolls wenn ja was bekommt Y für Mods da ich das -6 des Impersonation Lv1 nur bei entdecken gesehen habe würde ich Y nur -6 wegen Surprise attack abziehen und falls Martial arts dass auch noch aber dann ist wieder eine Situation wie bei Punkt 2 und Z würde keinen abzug bekommen da ja kein CH oder surprise schuss auf Z geht?? Ich hoffe es ist verständlich auf was ich hinaus will <E>Smile</E><e>
</e></QUOTE>

Ja, da hast du Recht, nur der TO Camo Mod beim Schießen fällt raus, der Rest bleibt gleich.<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>4: ich hoffe etwas einfacher wenn man einen Marker entdecken versucht und nicht schafft, steht im Regelbuch bis zur nächsten Phase kann man nicht mehr aufdecken, ist damit nun die 2te Runde bzw die Runde des Gegners gemeint? und wie ist es zb einen Command Token und mit 4 Modellen entdecken auf einen Impersonation Marker Lv1 --> 1scheitert, der 2te schafft es, dann wird der Marker zu Imp Lv2 könnte, der 3te schafft es nun auch dann ist dass Modell ja da, könnte dann der 4te drauf schießen??? <e>
</e></QUOTE>

Nehmen wir an, dein Gegner hat den ersten Zug und du scheiterst reaktiv am Entdecken. Dann kannst du in deinem ersten Zug wieder entdecken.<br/>
<br/>
Das zweite klappt nicht, weil sich der Imp-Status erst verändert, wenn die Order abgeschlossen ist (Resolution Step).<br/>
<br/>
Bei einem Marker mit IMP-1 kannst du nur Discover ansagen und, falls er sich in der ARO enttarnt, BS Attack als zweiten Short Skill.<br/>
<br/>
Bei einem Makrer mit IMP-2 kannst du Discover ansagen und in jedem Fall 'BS Attack als zweiten Short Skill (wegen Sonderregel Discover+BS Attack). Die BS Attack wird aber nur ausgeführt, falls du mit dem Discover erfolgreich bist oder der Gegner sich in der ARO enttarnt.<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>5: und wenn die 4 Modelle keine Aufdeckung schaffen, kann man noch einmal das gleiche probieren, natürlich mit einem neuen Befehl oder schließt dies die genannte Regel von Punkt 4 aus? <e>
</e></QUOTE>

Geht nicht, da du, wenn du mit Discover scheiterst, erst im nächsten Zug einen neuen Versuch hast.<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>6: Wie funktioniert das mit den Minen, wie kann ein Ingenieur die entschärfen, da die ja losgeht sobald man in den Trigger Bereich kommt? <e>
</e></QUOTE>

Mit dem Deactivator in Sicht und außerhalb der Template Range. Kommt aber nie zum Einsatz, da man stattdessen auch einfach mit der Rifle draufholzen kann (nach dem Entdecken).<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>7: Wie funktionieren Mad Traps? die haben ja ein Profil, daraus schließe ich, man kann sie bewegen wenn man das Modell mit diesem Equipment aktiviert, aber wie explodiert das Teil bzw. Radius der Explosion oder einfach Basekontakt herstellen? Vielleicht könnte mir jemand ein Beispiel zeigen wie so ein erfolgreicher Klebe Angriff stattfindet <E>Smile</E><e>
</e></QUOTE>

MadTraps, Crazy Koalas, Symbiobugs etc. (Perimeter Weapons) gehen <B><s></s>nur im reaktiven Zug<e></e></B> hoch. Sobald ein Modell innerhalb von 8 Zoll kommt, treffen sie es automatisch (auch, wenn ihr Weg länger als 8 Zoll wäre). Die arme Sau kann nur dodgen, allerdings ohne Abzüge.<br/>
<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>8: Wenn man einen Minelayer inflitrieren lässt, kann man dann gleich alle 3 Minen aufstellen oder nur eine? <e>
</e></QUOTE>

Nur eine.</r>
<r>Wahnsinn, ihr seit die Besten, hätte mir nicht gedacht die Fragen so schnell beantwortet zu bekommen <E>Smile</E><br/>
<br/>
Vielen vielen Dank ihr helft mir wirklich damit. <br/>
<br/>
Dann war ich gar nicht so falsch, dass es fast unmöglich ist eine gutes Nahkampf Modell (Imp, To) zu besiegen, entweder extremes Glück dass der Angreifer ne 1 bzw 2 einsen Würfelt und der Verteidiger eine 2-3 wirft oder?? Was würdet ihr gegen Imp-1 Modelle machen? Mein Plan zur Zeit ist mindestens 3 Modelle in die Richtung sehen lassen --> was wiederum sehr viel meiner Mobilität und Spielweise einschränkt. Ich finde die Imp-1 Modelle zur Zeit einfach sehr sehr stark da man ja keine intuitive Attacke dagegen machen kann. <br/>
<br/>
@Sebastian ich komme von der Bayrischen Front <E>Smile</E> ne Spaß bei Seite aus Salzburg direkt an der Grenze zu Freilassing, leider nicht viel los hier :/<br/>
<br/>
Vielen Dank <br/>
mfg</r>
<t></t>
<r><QUOTE author="Andreas91"><s>
Andreas91 schrieb:</s>
Dann war ich gar nicht so falsch, dass es fast unmöglich ist eine gutes Nahkampf Modell (Imp, To) zu besiegen, entweder extremes Glück dass der Angreifer ne 1 bzw 2 einsen Würfelt und der Verteidiger eine 2-3 wirft oder?? Was würdet ihr gegen Imp-1 Modelle machen? Mein Plan zur Zeit ist mindestens 3 Modelle in die Richtung sehen lassen --> was wiederum sehr viel meiner Mobilität und Spielweise einschränkt. Ich finde die Imp-1 Modelle zur Zeit einfach sehr sehr stark da man ja keine intuitive Attacke dagegen machen kann.
<e>
</e></QUOTE>
Als Anfänger ist so eine Einheit sehr hart zu handeln und kann schnell sehr frustrierend werden. <br/>
Also ich versuche Direktschablonenwaffen zu verwenden. Kein vergleichender Wurf und schon wird es schwer für Imitationsmodelle ihre Punkte rein zu holen, da ihr erster Angriff in der Regel auch ihr letzter ist. <br/>
Anbieten tun sich hier Minen (Minenleger, wenn man nicht die erste Runde hat), Perimeterwaffen und günstige Modelle mit Flamethrower/Chainrifles wie Morlocks, Shaolin, Naffatun etc.<br/>
<br/>
Ansonsten machst du es richtig, multiple Feuerzonen mit ~3 Modellen sorgt eigentlich für einen zuverlässigen Schutz. Hier ist es dann nur wichtig, dass sie nicht durch ihre Position zu einander durch Schablonen verwundbar werden können.<br/>
<br/>
Auch gefährlich ist es ihnen die Initiative zu überlassen.<br/>
<br/>
Letzte Option die ich als ganz nützlich erachte: raube den Modellen die Befehle. Nehme seine billigen Einheiten raus. Den es ist nicht normal das Töten auch der Mission hilft. Spieler mit solchen Waffen müssen sich also überlegen ob sie Knöpfchen drücken wollen oder Leute killen.</r>
<t></t>
<t>Gegen IMP Modelle bzw. die Armeen/Sektoren immer einen Minenlegen Infiltrator zurückhalten.<br/>
<br/>
Damit kannst du nachträglich dem IMP gute Angriffswege zustellen. Oft stehen IMPs aber auch an einer Mauer oder Ecke. Da kannst du mit Infiltrator und Mine das Modell praktisch blockieren, weil das Base nicht mehr daran vorbei passt. Das kostet zumindest Befehle, dass Modell frei zu bekommen. Auch ist die Investition meist nicht deutlich günstiger, aber besser als einen Rambo in Runde eins in der Aufstellungszone haben.<br/>
<br/>
Ansonsten was meine Vorschreiber auch sagen. Feuerlinien kreuzen, Schablonenwaffen. Und stelle nicht die teuren/wichtigen Modelle gleich vorne hin. Gerade die Speculo Killer sagen nicht nein wenn der Jotum vorne rum steht.</t>
Infoflux and friends Podcast
<t>Vielen Dank für die Tipps, <br/>
Ich hätte nun noch ein paar Fragen:<br/>
<br/>
1: hat man nach dem entdecken bzw aufdecken eines camo Markers, automatisch Mimetimism? Ich komme da jetzt drauf weil bei WikiInf steht " CH: Camouflage who is affected by Fire Special Ammunition, regardless of the outcome of the ARM Roll, has his CH downgraded to Level 1, CH: Mimetism, until it is repaired (by an Engineer, for example)"<br/>
2: Modell X ist in versteckter Aufstellung, in der gengnerischen Runde stellt sich Modell Z auf den Platz wo mein verstecktes Modell X wäre -- nun zur Frage was kann ich in meiner Runde mit X machen da ja auf seinem Platz ein Feind ist? Einfach Pech gehabt und warten bis er weg geht oder muss ich ihn töten damit ich X enthüllen kann oder stell ich es in Basekontakt? Kommte nichts finden.<br/>
3: Modell A (TO) enthüllt sich und macht einen surprise shoot auf B. -- B reagiert mit Dodge welche Modufikatoren bekommt B auf den Dodge Wurf? Nur die -3 denk ich mal, oder doch -9 wegen To? <br/>
<br/>
Ich bedanke mich schon wieder mal im voraus und hoffe ihr könnt mir auch hier helfen bzw falls ich wegen den erneuten Fragen einen neuen Beotrag machen sollte mir dies bitte sagen.<br/>
Mfg Andreas</t>
<t></t>
<t>1. Ja. Mimetism ist die Stufe 1 von CH: Camouflage.<br/>
2. Pech hast du nicht. Wenn du auftauchst, bist du einen Mikrometer mit deinem Marker vom gegnerischen Modell entfernt.<br/>
3. Nur die -3 wegen Surprise shot. Den -6 Modifikator gibt es nur auf BS-Attacken. Dodge ist keine Attacke.</t>
<t>Super Danke aber Frage 1 ist immer noch nicht ganz klar, heißt das wirklich wenn ich meine Tarnung (ToCh) verliere, ob durch entdeckt werden oder weil ich geschossen habe, bekomme ich Mimetimism??? Das wäre ja richtig gut</t>
<t></t>
<t>Nein, es ist sogar noch besser. Wenn du entdeckt wirst, oder dich selbst enttarnst, verlierst du lediglich den Markerzustand. Das bedeutet, du kannst normal beschossen werden, allerdings mit den jeweiligen Abzügen. Bei TO -6 und bei normaler Camo -3.<br/>
<br/>
Verlierst du deine Tarnung komplett durch einen Treffer mit Feuermunition, wird diese auf Mimetismus reduziert. Das bedeutet, du kannst dich nicht wieder in den Markerzustand verstzen und einen dauerhaften Abzug von -3 für alle Gegner ohne MSV.<br/>
<br/>
Edit:<br/>
Die drei Stufen bedeuten also:<br/>
CH1: Mimetismus -3 BS für den Gegner<br/>
CH2: Camouflage -3 BS für den Gegner, tarnen möglich -> wird zum Camoumarker<br/>
CH3: Camouflage -6 BS für den Gegner, tarnen möglich -> wird zum TO Camoumarker</t>
"Infinity is a game of unparalleled balance and 'infinite' options, given enough practice every list and model can be mastered.” - Dexter, Meta-Chemistry Podcast

Gehe zu: