300 Punkte Vanilla Aleph
#1
Hi zusammen,

da Quirk mich eben mal wieder vermöbelt hat (was auch an meiner Naiven Aufstellung lag), würd ich meine Liste gerne etwas optimieren.
Vermutlich wäre Hektor statt der Asura besser aber ich mag das Asura Modell einfach. Ich bitte um konstruktive Kritik :-)

Ich tendiere dazu THRASYMEDES daheium zu lassen aber weas dafür reinpacken... da will nix so richtig passen...

[Bild: logo_701.png]
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]10  
ASURA Spitfire, Nanopulser / Pistol, AP CCW. (2 | 70)
 DEVA Lieutenant Combi Rifle, Nanopulser + Devabot / Pistol, Knife. (0 | 27)
 [Bild: sep.gif] [Bild: logo_3.png] DEVABOT Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (4)
NAGA (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 28)
PROXY Mk.5 (Forward Observer) 2 Submachine Guns, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, Knife. (0 | 10)
PROXY Mk.4 Heavy Rocket Launcher, Submachine Gun, Nanopulser / Pistol, Knife. (2 | 20)
ZAYIN Rebot HMG / Electric Pulse. (1 | 26)
SOPHOTECT Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 31)
YUDBOT Electric Pulse. (0 | 3)
MYRMIDON Chain Rifle, Nanopulser, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 16)
NAGA Hacker (Assault Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 32)
NETROD . (0 | 4)
THRASYMEDES (Fireteam: Enomotarchos) Submachine gun, Light Rocket Launcher, Nanopulser, Flash Grenades / Pistol, Shock CCW. (0.5 | 30)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]1  
NETROD . (0 | 4)

6 SWC | 301 Points

Open in Infinity Army





Edit: @Admin: Es war nicht möglich, eine Liste aus dem Armybuilder einzufügen, da diese zu viele Grafiken mitbringt. Ich fände es toll, wenn das irgendwall wieder gehen würde :-)
  Zitieren
#2
Naja, ob ein 3:2 direkt "vermöbelt" ist... Angel
 
Das Problem mit der "naiven Aufstellung ist ja schon bekannt. Aber nochmal in Bildform:
[Bild: d4ugb929.jpg]
Zu sehen sind links die Füße von Spezialist 1/4, am Blauen Container Spezi 2/4, auf dem weißen Gebäude stehend Spezi 3/4, ein leicht auszuschaltender weiterer Befehl (Netrod) und nicht zu sehen hinter dem Devabot am weißen Haus auch noch der Lieutenant. (Wenn ich das mal gewusst hätte...  Tongue ) Luftlander mit hohem Burst gibt es in jeder Fraktion und für die ist diese Ansammlung von lohnenden move-shoot-Befehlen ein gefundenes Fressen. Gegenmaßnahmen wären z.B.: Minenleger, billige Flankenwächter (z.B. Devabot mit mehr Sicht) um hereinspazierende Luftlander abzuschrecken und dann die Spezialisten verteilen, um die mögliche Beute zu verringern. Der Rest der Partie lief doch eigentlich gut, denn es ist ja "nur" 3:2 ausgegangen.
  Zitieren
#3
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, was ALEPH Vanilla anbelangt, da ich selbst "nur" Steel Phalanx spiele. Meiner Meinung nach, ist die Liste aber sicher gut spielbar und ich kann keine größeren Schnitzer erkennen. Auf die hätte dich Quirk auch sicher hingewiesen.

Wenn du schon schreibst, dass es auch an deiner naiven Aufstellung lag, dann bestätigt das einfach, dass man bei Infinity in der Anfangszeit sehr viele Federn, gegen erfahrene Spieler, lassen muss. Man lernt dabei zwar extrem viel, aber es kann auch frustrierend sein. Wenn man das nicht ab kann, dann sollte man ab und an gegen jemanden spielen, der ähnlich erfahren ist, wie man selbst. Da stehen die Chancen wesentlich besser, auch mal zu gewinnen.
Ich sehe das in meinem Umfeld, bei einem Freund der vor knapp 1,5 Jahren angefangen hat und mit dem ich recht regelmäßig spiele. In unseren Spielen fehlt ihm fast immer das entscheidende Quäntchen um zu gewinnen. Das frustet ihn manchmal sehr, auch wenn er (und auch natürlich ich) sich durch unsere Spiele extrem verbessert hat.
Seit ein paar Monaten sind hier nun mehr Spieler dazu gestoßen und an den Spielen gegen diese sieht man, auf was für einem guten Niveau er mittlerweile ist. Da läuft es eher umgekehrt.

Zwei Anmerkungen noch zu deiner Liste:
1. Was so nicht funktioniert ist der Netrod in Gruppe 2, da der Ausrüstung ist und damit nicht in Gruppe 1 verschoben werden kann. Also gleich in Gruppe 1, oder die 4 Punkte anderweitig verwenden. z.B. einen Warcor in Gruppe 2.
2. Bleib innerhalb der Punkte, auch wenn 1 Punkt hin oder her jetzt nicht viel erscheint, aber daran sollte man sich gleich gewöhnen und es gibt genug Möglichkeiten um ein paar Punkte hin oder her zu jonglieren.
"Infinity is a game of unparalleled balance and 'infinite' options, given enough practice every list and model can be mastered.” - Dexter, Meta-Chemistry Podcast
  Zitieren
#4
Servus,

da ich jetzt nicht weiß welche Mission gespielt wurde und ich aus den Posts nur rauslesen kann, dass du wohl von einem Alpha-Strike zerlegt worden bist würde ich mal folgende Liste in den Raum stellen.
Vorteile:
  • Reine Vanilla-Aleph Liste
  • Bietet genug Spezialisten (Je nach Mission den Proxy Mk.1 als Doctor)
  • Bietet genug Tarnung und Mienen um gegen Luftlander und Rambos zu sichern.
Nachteile:
  • Wenig schwere Waffen
  • kein Rauch
  • Lieutenant ziemlich offensichtlich, aber da kannst du mit den Devas etwas spielen.

ALEPH
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]10  
PROXY Mk.1 Engineer Combi Rifle, Nanopulser, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 10)
PROXY Mk.2 Hacker (Assault Hacking Device) Boarding Shotgun, Nanopulser / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
PROXY Mk.5 (Forward Observer) 2 Submachine Guns, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, Knife. (0 | 10)
SOPHOTECT Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 31)
NAGA (Minelayer) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 27)
NAGA (Minelayer) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 27)
DASYU (Forward Observer) Combi Rifle, Nanopulser, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 36)
DASYU MULTI Sniper Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (1.5 | 42)
DEVA (Multispectral Visor L2) Spitfire, Nanopulser / Pistol, Knife. (1 | 33)
DEVA Hacker (Hacking Device) Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
DEVA Lieutenant Combi Rifle, Nanopulser + Devabot / Pistol, Knife. (0 | 27)
DEVABOT Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (4)
NETROD . (0 | 4)

4.5 SWC | 299 Points

Open in Infinity Army


Kritik bitte!
Wenn ich so könnte wie ich wollte würde ich.
  Zitieren
#5
Ich habe jetzt noch nie gehört, dass Hector besser wäre als eine Asura - aber man lernt bei Infinity nie aus Big Grin

Falls du auf Thrasymedes verzichten willst, empfiehlt sich imho stattdessen:
- ein Ekdromoi in der 2ten Kampfgruppe, den du nach dem ersten Verlust mit einem Command Token schiebst
- ein zweiter Zayin
- ein Myrmidon Officer
- oder einfach die andere Variante von Thrasymedes - dann kommst du auch nicht mehr über das Punktelimit und der macht sich mit 2 Nagas richtig gut
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren
#6
(02-08-2017, 08.02.2017)Quirk schrieb: Naja, ob ein 3:2 direkt "vermöbelt" ist... Angel

Es war ein 5:2 am Ende des Spiels gibt die Hauptantenne 2 Punkte als Sekundärziel. Die hast du dir selber unterschlagen :-P

Die Liste optimieren möchte ich vor allem wegen Ajax. Der ist zwar sehr nett und durchaus eine Bedrohung aber mit dem zu spielen ist schwerer als ich zunächst dachte. Daher wollte ich den Slot anders belegen. z.B. durch eine Asura (wie oben).

Die Liste unten sieht ebenfalls sehr lustig aus. In der Richtung werde ich bei Gelegenheit auch mal etwas testen. Rauch wäre einfach zu verwirklichen, indem man dem Myrmidonen Hacker nimmt. Der kostet die gleichen Punkte, bringt aber noch Rauchgranaten mit.
<t></t>
  Zitieren
#7
(02-08-2017, 08.02.2017)Arlic schrieb: Edit: @Admin: Es war nicht möglich, eine Liste aus dem Armybuilder einzufügen, da diese zu viele Grafiken mitbringt. Ich fände es toll, wenn das irgendwall wieder gehen würde :-)

Müsste jetzt gehen: Bilderanzahl pro Beitrag ist auf 30(!) hochgesetzt.
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Agnomen&game=Inf]

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke
  Zitieren
#8
(02-09-2017, 09.02.2017)Sven F. schrieb:
(02-08-2017, 08.02.2017)Arlic schrieb: Edit: @Admin: Es war nicht möglich, eine Liste aus dem Armybuilder einzufügen, da diese zu viele Grafiken mitbringt. Ich fände es toll, wenn das irgendwall wieder gehen würde :-)

Müsste jetzt gehen: Bilderanzahl pro Beitrag ist auf 30(!) hochgesetzt.

Wenn das mal reicht. Wink. So ein Spielberichtpielbericht Haqislam gegen Ariadna könnte mehr als 30 Einheitenlogos alleine für die Listen gebrauchen.
  Zitieren
#9
(02-09-2017, 09.02.2017)Quirk schrieb:
(02-09-2017, 09.02.2017)Sven F. schrieb:
(02-08-2017, 08.02.2017)Arlic schrieb: Edit: @Admin: Es war nicht möglich, eine Liste aus dem Armybuilder einzufügen, da diese zu viele Grafiken mitbringt. Ich fände es toll, wenn das irgendwall wieder gehen würde :-)

Müsste jetzt gehen: Bilderanzahl pro Beitrag ist auf 30(!) hochgesetzt.

Wenn das mal reicht. Wink. So ein Spielberichtpielbericht Haqislam gegen Ariadna könnte mehr als 30 Einheitenlogos alleine für die Listen gebrauchen.

Ich überzeug euch noch von Limited Insertion... Angel
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Agnomen&game=Inf]

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke
  Zitieren
#10
Allgemeine Listen zu posten und diskutieren finde ich immer sehr schwer.
Kommt dann doch stark auf das Szenario an und ob man weiß gegen wen man spielt.

Suchst du allgemein nach einer Aleph Liste oder eine für ein Spezielles Szenario/ Gegner?

Allgemein ist Aufstellung schon das halbe Spiel. Heißt wenn du den zweiten Zug hast und im ersten komplett vermöbelt wirst, liegt wohl da der Hund begraben, weniger vielleicht an der Liste?

Musste selbst erst lernen (dank an Micha) was eine zu enge Aufstellung bewirken kann, wenn eine Boarding durchsprintet...
[Bild: t3_etr_rank.php?name=Taugenichts]
  Zitieren


Gehe zu: