Strategos *gelöst*
#1
Hallo Zusammen Smile 

Ich hab mal wieder ein Verständnisproblem bei einem Spezial Skill und zwar bei Strategos.

Bedeutet Strategos LV 3 das ich 1 und 2 mit drin hab und alles zusammen angewendet wird (also Lieutnant Order in Regular, 2 Modelle zurückhalten dürfen und der Gegner darf keines zurückhalten und muss alles gleich aufstellen) oder muss ich mir für ein LV entscheiden?

Generell ist mir immer nicht klar wann Skills die Stufen davor beinhalten (z.B. AD da weiß ich es) und wann nicht  Huh 

Grüße

der Held
<t></t>
  Zitieren
#2
Generell enthalten Skills die geringeren Levels, es sei denn es wird etwas anders gesagt.

Also ja, strategos L3 enthält alle goodies
<t></t>
  Zitieren
#3
Ja, bei Strategos ist das genau so, wie du es verstanden hast.

Und grundsätzlich sind bei Skills und Equipment mit "Stufen" immer die vorherigen numerischen Stufen enthalten, lediglich Skill X bildet dabei eine Ausnahme. In vielen Fällen macht es wenig Sinn, niedrigere Stufen zu nutzen, da die höheren einfach besser sind (z.B. MSV oder Camo), in anderen Fällen haben die unterschiedlichen Stufen unterschiedliche Effekte, die dann auch gleichzeitig angewendet werden können (z.B. Strategos oder Marksmanship).
Nicht verzweifeln, das wird.
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren
#4
Hallo Smile 

Danke an euch 2! Wieder was gelernt!

Grüße

der Held
<t></t>
  Zitieren
#5
Hatten aktuell eine Diskussion hierüber bzg. Camo und Suicide Runs zu einer Konsole mit dem letzten Befehl.

Da du Camo nicht durch MOV+MOV aufheben kannst, müsstest du Camo als optionalen Skill aufheben, sprich auch die den negativen Mod für den gegnerischen Beschuss.

Aber es gibt einen Workaround: Vor dem Befehl von Camo auf Mimetism wechseln, durch NFB hebt das Camo auf und man ist kein Marker mehr. Dann verliert man bei TO nur -3 und bei Camo nichts und kann zur Konsole hechten.

Hier macht also die niedrigere Stufe ausnahmsweise Sinn.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Spiele alles von NOMADS + ALEPH + O-12 und natürlich ARISTEIA!
  Zitieren
#6
Du hast doch die Wahl dich einfach so zu enttarnen? Dann kannst du auch mit dem TO-ler mit -6 mod laufen...
  Zitieren
#7
Du kannst auf optionale Skills nur zu Beginn der Aktivierung verzichten, dann sind sie aber für den gesamten Befehl weg. Bei TO also kein Marker und keine -6, das ganze Paket ist an oder aus. HarlequinOfDeaths (Mann, zu viele Buchstaben, darf ich dich Hod nennen?) Tipp mit Mimetism, das ja jeder TO-ler ebenfalls besitzt, ist da natürlich Gold wert. Zumindest falls Gold wiederum -3 BS wert ist. Wink

Falls 4 Zoll reichen, kann der TO-ler natürlich auch move-dodge ansagen, um sich ohne Feinde in der Nähe zu enttarnen, aber manchmal müssen es eben die vollen mov-mov sein.
  Zitieren
#8
(02-14-2017, 14.02.2017)HarlequinOfDeath schrieb: Aber es gibt einen Workaround: Vor dem Befehl von Camo auf Mimetism wechseln, durch NFB hebt das Camo auf und man ist kein Marker mehr. Dann verliert man bei TO nur -3 und bei Camo nichts und kann zur Konsole hechten.

Hier macht also die niedrigere Stufe ausnahmsweise Sinn.

Ich bin mir da nicht sicher. Hast du eine Textpassage, die das bestätigt?

Unter Camouflaged State ist angeführt, unter welchen Zuständen der Marker State aufgehoben wird. Da steht nichts von "freiwilligem" aufheben.

A trooper's Camouflaged state is canceled, and its Marker replaced by its model, whenever: ...

Bei Fireteams ist explizit angeführt, das das Team zu jeder Zeit freiwillig aufgelöst werden kann. Etwas ähnliches habe ich zu dem Them nicht finden können.

Die NFB Geschichte funktioniert, wenn ein optional Skill einen obligatory Skill "überschreibt", also zum Beispiel Holoprojektior oder Cybermask auf einem Modell mit ODD. Für die optional Skills gibt es aber Bedingungen, unter denen sie aktiviert und deaktiviert werden können.

Ich sehe bisher nicht, wie sich eure Interpretation aus den Regeln ableiten lässt...hillf mir doch mal auf die Sprünge Smile, fänd ich gar nicht so schlecht, wenn das gehen würde.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
  Zitieren
#9
Du kannst am Anfang deiner Aktivierung auf jegliche optionalen Skills verzichten. Wenn du den Skill TO dann vorerst nicht hast, kannst du kein Marker sein. Mimetism ist ein anderer Skill und den kann man genauso zu Beginn seines Zuges "einschalten" bzw. sich entscheiden, ihn zu benutzen.
  Zitieren
#10
Hier geht's ja nicht um den Skill sondern den Marker State. Mimetism als Skill ist im Skill TO enthalten. Das kann ich mir aussuchen. Das geht zb bei Airnorne Deployment genauso. Aber das ist etwas anderes wie einen State zu canclen. Dafür gibt es dezidierte Regeln, nach denen es erlaubt ist, den Marker wieder druch eine Figur zu ersetzen. Ich sehe die Argumentation, das man den Sate verlieren würde, sobald man den Skill CH:Camo oder CH:TO durch CH:Mimetism ersetzt. Dann ist der Marker State nicht mehr möglich. Aber das steht so nicht in der Passage zum State Camouflaged. Da steht lediglich:

This State does not affect Automatic Special Skills or Automatic Equipment.

Dennoch sind die Bedingungen, die es erlauben den State zu beenden, oder wie du es schreibst "auszuschalten" ganz klar angeführt. Was helfen würde wäre eine Passage, die genau diesen Zusammenhang aufklärt. Ohne eine solche Stelle muss ich davon ausgehen, dass die Regeln dies umfänglich beschreiben...nämlich:

A trooper's Camouflaged state is canceled, and its Marker replaced by its model, whenever:

The Camouflaged trooper declares a Skill other than Cautious Movement or a Short Movement Skill that does not require a Roll (except Alert).
Following the previous, the Camouflaged trooper declares a Surprise Attack or a Surprise Shot.
The Camouflaged trooper enters base to base contact with a model.
The Camouflaged trooper is successfully Discovered.
The Camouflaged trooper receives a successful hit that forces him to make an ARM/BTS Roll, or a Critical hit, without previous Discovery (by means of an Intuitive Attack, a Template Weapon whose target was a nearby model, etc.)
The Camouflaged trooper becomes Impetuous (due to the Frenzy Characteristic or any other effect) or enters Retreat! state In either case, the trooper's CH Level is downgraded to CH: Mimetism. The trooper recovers his original CH Level when the Retreat! situation is canceled. However, the trooper does not revert to the Camouflaged state. To regain the Camouflaged state, the trooper must follow the Activation rules.

Da müsste stehen: a trooper can voluntarily decide to cancel Camouflaged state by deciding not to use the Skill CH: Camoflage. Das, oder etwas ähnliches steht da aber nicht.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
  Zitieren


Gehe zu: