Skill und State: Unterschiede und Zusammenhänge
#31
Oha...im internationalen Forum gabs jetzt gerade eine schlüssige Antwort auf dieses Thema (Danke HarlequinOfDeath für den Thread drüben!). Der Teufel steckt mal wieder im Detail...

A trooper's Camouflaged state is canceled, and its Marker replaced by its model, whenever:

The Camouflaged trooper declares a Skill other than Cautious Movement or a Short Movement Skill that does not require a Roll (except Alert).

Und:

The actions available to Infinity troopers are coded into Skills. There are two major kinds of Skills: Common Skills, which are available to all troopers, and Special Skills...

Both Common Skill and Special Skill can also be devidie into:
Automatic Skills...
ARO Skills...
blablabla

Wenn man die Passage entsprechend ließt wirds hell...declare a skill...der Begriff wird hier übergeordnet verwendet...das beinhaltet auch das "downgraden" von CH:Camouflage auf CH:Mimetism. Eigentlich muss man die Benutzung von Automatic Skills nicht ansagen, aber man kann ansagen, dass man darauf verzichtet und einen anderen Skill Level benutzt. Es ist nach dieser Lesart dann eigentlich nicht das NFB, dass den Camouflaged State aufhebt, sondern die Ansage, dass man den Skill Mimetism jetzt nutzen will. Das NFB verhindert dann im Fall von TO-Camo nur, dass man seine TO-Mods bekommt. Man könnte auch, so das Modell das denn hat, für den Camo Marker jetzt einfach einen anderen Special Skill mit dem Label optional ansagen oder downgrade oder abschalten und puff, Camo State ist aufgehoben. Das wäre somit auch regelkonform. Und damit wirds noch assozialer:

A trooper's TO Camouflaged state is canceled, and its Marker replaced by its model, whenever:

The TO Camouflaged trooper declares a Skill other than Cautious Movement or a Short Movement Skill that does not require a Roll (except Alert).

Würde man das bei einem solchen Modell ebenso machen, könnte man die NFB Regel umgehen und die TO-Mods nutzen. Da geh ich doch grad mal auf die Suche, was man da so alles ansagen kann. Aber zumindest ist das geklärt...also kann man wunderbar Valor Courage benutzen wenn man dogged ist...das hebt den State aber nicht auf. Manchmal isses einfach....zum Mäusemelken mit dieser Regelkonsistenz. Nun ja, so ergibt es aber wenigstens Sinn und ich kann wieder ruhig schlafen und von Minen mit S2 Camomarkern träumen...die über meine Seedembryos hinausragen.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
  Zitieren
#32
Hurrah!
<t></t>
  Zitieren
#33
(02-19-2017, 19.02.2017)CoveredInFish schrieb: Hurrah!

freut mich, dass es dich freut, dass es mich freut Wink
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
  Zitieren
#34
Wieso kann man nicht einfach Nutzung von TO Camo ansagen. Nur eben Nutzung von TO Camo ohne Marker Status...
Ich habe die "Diskussion" im Internationale ab Seite 2 nicht mehr weiter verfolgt.
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren
#35
(02-19-2017, 19.02.2017)Harlekin schrieb: Wieso kann man nicht einfach Nutzung von TO Camo ansagen. Nur eben Nutzung von TO Camo ohne Marker Status...
Ich habe die "Diskussion" im Internationale ab Seite 2 nicht mehr weiter verfolgt.

Weil der Skill Level ja als Automatic Skill gilt, ohne dass man ihn ansagen muss. Und da nur dieser Skill Level die Nutzung des TO-Camouflaged State erlaubt gilt dieser Skill, solange keine andere CH Stufe angesagt wurde. Du würdest dann aj die Nutzung eines Skills ansagen, der bereits aktiv ist. So zumindest würde ich nach dem jetzigen Stand argumentieren.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
  Zitieren
#36
Aktiv oder nicht macht doch keinen Unterschied.
Ich sage Einsatz von TO Camo an ohne auf die Option Marker State zurückzugreifen und zack isser weg, der State, weil er durch die "neue" Benutzung aufgehoben wird, die die alten Benutzung aufhebt.
Aber ihr macht das schon im Internationalen.
N4 now!
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren
#37
(02-20-2017, 20.02.2017)Harlekin schrieb: Aktiv oder nicht macht doch keinen Unterschied.
Ich sage Einsatz von TO Camo an ohne auf die Option Marker State zurückzugreifen und zack isser weg, der State, weil er durch die "neue" Benutzung aufgehoben wird, die die alten Benutzung aufhebt.
Aber ihr macht das schon im Internationalen.
N4 now!

Will mich jetzt irgendwie nicht so recht überzeugen aber whatever...die Spanier argumentieren da wohl ziemlich ähnlich und angesichts der unklaren Formulierung kann man das schon so sehen.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
  Zitieren
#38
Hallo Zusammen,

im Spanischen Forum ist nun eine überwiegende Meinung eingetreten (letzter Post dazu von Wartrader Khayloth):

Es ist eine optionale Fertigkeit! Laut spanischem und englischem Wiki – nicht wie im Regelbuch eine automatische Fertigkeit. Alle niedrigeren Stufen sind beinhaltet. Eine optionale Fertigkeit kann man nach Belieben aktivieren und deaktivieren.
Dann aber ganz oder gar nicht. Entweder ich habe „TO Camouflage“ an und habe die im Regelbuch (Eng S.73) festgelegten Aktionen / Möglichkeit den Marker Status aufzuheben, oder ich habe den Skill nicht an und profitieren von keinem seiner Vorteile (Eng Box S.72).
Es ist aber möglich die niedrigere Stufe „Mimetism“ mit allen Vor / Nachteilen zu aktivieren.

Auch ist raus zu lesen: Im nächsten FAQ wird das ein Thema sein.

Grüße
Dizang
Nerds United
  Zitieren
#39
Macht überhaupt keinen Sinn. Aber CB/Foren/FB verschlimmbessern das sicher irgendwie.
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren


Gehe zu: