MO gegen TAGs
#1
Moin!

Ich stehe zunehmend vor einem Problem mit TAGs. In meinen letzten Spielen haben sie mir in unterschiedlichsten Situationen das Spiel komplett ruiniert, ohne großartig Möglichkeiten zu bieten, sie mit den gegebenen Mitteln aus dem Spiel nehmen zu können. Gespielt habe ich unter anderem einen 5er Magister-Santiago-Link (3 normale Magister, Santiago Sani, BSG Santiago), einen Father Knight AHD und einen 3er Santiago-Link (Spitfire LT, BSG und Sani).
Der 5er Link schlug sich noch am wenigsten schlecht, indem es einmal gelang, den TAG mit geballter Feuerkraft auszuschalten, gleichzeitig aber selbst bis auf einen Magister gefressen zu werden und im nächsten Spiel mit einem Magister und dem Santiago-Sani glücklicherweise mit ner E/M-Granate und der LSG ausreichend Schaden anzurichten. Andererseits steckte ein campender Lizard auch vier Schuss Panzerfaust weg und zersiebte gleichzeitig den restlichen Link.
Der Father Knight kam nicht an, da auch hier der TAG wieder auf einem Dach stand und mit der HMG alles sichtbare in Stücke geschossen hat.
Die Santiagos ihrerseits hatten es nicht auf die Reihe bekommen, eine Granate durch das Gegenfeuer oder am BTS eines Dragoes vorbei zu bekommen und wurden in den HMG-Salven gleichzeitig zerrissen. Hier hatte ich zum ersten Mal die Situation eines aggressiv vorrückenden TAGs, was aber noch verheerender wirkte, als ein campender.

Zum einen haben meine Mitspieler nun alle die Erfahrung gemacht, dass TAGs geil sind und zum anderen habe ich nicht mehr viele Tools zur Verfügung. Momentan bleiben nur noch zwei-einhalb Ideen, die mir aber alle nicht so unbedingt zusagen:

  1. Deutschritter mit EXP-CC. Damit sie ankommen, müssen sie gedeckt und flankiert werden, was die meisten weiteren Ressourcen bindet und die Liste anfällig für viele andere Probleme macht. Hier würde ich mindestens zwei spielen wollen, damit auch einer überlebt. Dazu zwei Bulleteers, ein Hospitaller-HMG zum Abdecken, den Albedo-Black Friar und Fusilier-Hacker für den Drohnensupport. Gewinnt halt dann wohl nur, wenn etwas nah genug heran kommt und ist auch nur gegen einen TAG wirklich...nützlich.
  2. 5er Hospitaller/Santiago-Link. Entweder Hospitaller (Doc, HMG) + 3 Magister, oder Spitfire LT Santiago und Sani + Magister. Hat sicher viele Vorteile und bringt die nötige Flexibilität mit sich gegen andere Listen. Steht und fällt aber mit den Panzerfäusten. Noch dazu möchte ich eigentlich versuchen, mit so wenig Link-Action wie möglich zu spielen, da es ja doch schon immense Vorteile im Tausch gegen wenige Nachteile mit sich bringt. Zwecks Flexibilität würde ich hier aber den Santiago-Link als beste und letzte Lösung sehen.
  3. AHD Father Knight mit Repeatern. Hier könnte man die Liste drum herum noch recht flexibel bauen und könnte den Repeater der Bulleteers nutzen, die dank ODD ja vielleicht sogar in gute Distanzen an die TAGs herankommen können. Noch dazu habe ich einen sehr soliden Spezialisten dabei, der mir die Mission retten kann. Und wenn der Bulleteer drauf geht, der TAG aber noch steht, habe ich immer noch D-Charges mit Assault und CC 23. Sieht so zumindest sehr vielversprechend aus, aber auch sehr anfällig.
Also, was denkt ihr, bzw. was für Erfahrungen habt ihr in der Situation gemacht? Was könnte man als MO-Spieler noch aufstellen, um die hässlichen Maschinen vom Feld zu bringen?

Viele Grüße
Capo
Und doch sind wir alle Menschen.

[Bild: pjvtlk42.png]
  Zitieren
#2
Meine Erste Frage wäre:

1. Wie sieht euer Tisch aus ?
2. Wie kommt der TAG aufs Gebäude ?
3. Ist es zwingend nötig den TAG auszuschalten ?
--end of line
  Zitieren
#3
Und: Um was für einen TAG geht es? "Normale" TAGs sollten gegen einen gemischten Hospitaller/Magister-Link nämlich echt schlechte Karten haben.
  Zitieren
#4
Hacker + Drone

Nimm einen Hacker (kann auch DeFersen als bester MO Hacker sein) und nutze 1-2 Bots als mobile und schnelle Repeater Stationen (Bulleteers damit sie sicher ankommen, Mulebots wenn es sehr günstig sein soll oder Pathfinder wenn sie danach noch Missionsziele einnehmen sollen).

Damit rückst du solange vor bis der Repeater vom Bot in Reichweite ist und dann frühliches Hacken.. entweder isolierst oder immobilisiert du ihn oder wenn du ganz fies sein möchtest übernimm den TAG und geh damit auf seine eigenen Leute los.

Feuerkraft

Es wundert mich das der Magister Link mit Raketenwerfer nicht gefruchtet hat. BS 18 im vollen 5er Link mit 2 Schuss AP+Exp sollten jeden TAG bis auf einen Jotum sehr gefährlich werden, das ist dann nur mit Pech beim Würfeln zu erklären.

Alternativ kannst du auch den MO Pain Train aufstellen.. DeFersen, Joan, 3 Hospitaler (Doc, HMG, Multi Rifle). Das kostet zwar Unmengen an Punkten ist aber sehr schlagkräftig und auch sehr widerstandsfähig. Wenn der TAG dann erstmal weg ist hast du immer noch damit eine sehr dicke Hammereinheit die dann den kleinen Rest der gegnerischen Truppen aufräumen kann.

Als letzte Option kannst du noch den MO Sniper Seargent nehmen.. TO Camo + Multi Sniper ist immer gut für mind. 1-2 Punkte Schaden bei einem TAG, mit etwas Glück langts um ihn komplett kampfunfähig zu schiessen.
<t></t>
  Zitieren
#5
Bisher gings gegen folgende TAGs: Raicho (CA), Dragoes (PanO) und Lizards (Nomads). Da kamen die HMGs dann oft auf +3, wodurch dann auch schonmal zwei Salven Panzerfaust verpufften. Bisher waren unsere Tische meist so aufgestellt, dass auch in den Aufstellungszonen kleinere Gebäude (= Icestorm-Einheiten) standen. Aber auch sonst ist es doch für TAGs nicht unmöglich, auf Gebäude zu kommen, oder habe ich da was übersehen? Von da aus waren dann aufgrund der Modellhöhe schon einige Sichtlinien möglich, da ich trotz recht voller Tische nicht ganz ungesehen durchlaufen konnte. Und daher kam ich auch langfristig nicht drum herum, diese starken ARO-Pieces los zu werden, wenndie Spezialisten weiter vor sollten, ohne gleich an die nächste Wand geschmiert zu werden. Bzw. wenn der TAG dann auch recht offensiv kommt, fällt ignorieren ja auch recht schnell aus.
Aber gut, dann kann ich die Hacker-Lösung ja demnächst einmal ausprobieren und im Notfall immer noch auf die Magister zurückgreifen. Wenn diese dann mit dem Missile Launcher kommen: Aktiv mit diesem als Leader losmaschieren und den Rest in Deckung halten?
Und doch sind wir alle Menschen.

[Bild: pjvtlk42.png]
  Zitieren
#6
Als letzte Alternative wäre dann noch der Father Knight Observer mit Nimbus Granaten (eine der wenigen PanO Optionen auf Rauch), damit erschwerst du dem TAG das Treffen mit -6, etwas was selbst einen TAG stark behindert.

Unter diesem Schutz kannst du versuchen eine Einheit die einen Chance gegen den TAG hat nach vorne zu bringen ohne übermäßig durch Beschuss auseinander genommen zu werden.

Eine andere Option ist der Magister/Santiago Link. Neben dem offensichtlichen Raketenwerfer des Magisters sind da noch die Santiagos mit EM Granaten.. ein Treffer damit den der TAG nicht rüstet isoliert UND immobilisiert ihn. Damit hat der Gegner einen teuren Klumpen nutzlosen Metalls rumstehen und du kannst mit dem Link in aller Ruhe gegen den Rest seiner Modelle mit deinem Link vorgehen.

Als letzte Option sind da einfach ARO's.. wenn er seinen TAG aufs Dach stellt sollte ihn fast deine gesamte Armee sehen können. Wenn er ein Ziel beschiesst versuch zu erahnen auf welches Dach er sich stellen will und dann gib ihm ARO bis die Würfel nachgeben. Selbst Combi Rifles können einen TAG umlegen wenn genug drauf schiessen, irgendwann verpatzt er halt doch mal einen 3+ oder 6+ Armor Roll und über das Spiel gesehen summiert sich dieser Kleinmist eben dochmal.
<t></t>
  Zitieren
#7
Specialist Sergeant FO: Aus der Tarnung heraus markieren und mit Smart Missiles beharken. Dann ist auch Suppression Fire weg, falls der TAG das aktiviert hatte.
Oder ohne Smart Missile dennoch markieren und dann mit Sniper, gelinkter Panzerfaust, Spitfire (z.B. auf Bulleteer) beharken. Die zusätzlichen +3 sorgen dafür, dass ein Magister im 5er Link im Idealfall mit der Panzerfaust auf die 21 trifft.
Crusader in den Rücken. Wenn sich der TAG dann nach dem Angriff neu ausrichtet, um LOF zum Crusader zu kriegen aus einer anderen Position auf dem Spielfeld wieder in den Rücken schießen.
Hacken.
Spekulative E/M Granaten (am besten vorher mit FO markieren).
Nahkampf mit Link/Duo.
Orders abernten (TAG "ignorieren und die anderen Modelle ausschalten).
Minen (auch ein TAG würfelt mal 1-5 bei Rüstungswürfen).
Hacken.
Hatte ich hacken schon erwähnt?
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren
#8
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Da es ja hin und wieder genannt wurde, werde ich es wohl mal mit Hacken probieren! Big Grin 
Folgende Liste wäre dafür mein Ansatz:
[Bild: logo_103.png] Military Orders
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]10  
[Bild: logo_16.png] BULLETEER Spitfire / Electric Pulse. (1 | 23)
[Bild: logo_16.png] BULLETEER Spitfire / Electric Pulse. (1 | 23)
[Bild: logo_10.png] FATHER-KNIGHT Hacker (Assault Hacking Device) Combi Rifle, D-Charges / Breaker Pistol, DA CCW. (0.5 | 50)
[Bild: logo_5.png] KNIGHT OF SANTIAGO Lieutenant Spitfire, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, AP CCW. (1 | 44)
[Bild: logo_5.png] KNIGHT OF SANTIAGO Paramedic (MediKit) Combi Rifle, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, DA CCW. (0 | 41)
[Bild: logo_5.png] KNIGHT OF SANTIAGO Boarding Shotgun, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 37)
[Bild: logo_1.png] FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
[Bild: logo_1.png] FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
[Bild: logo_1.png] FUSILIER Paramedic (MediKit) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_3.png] CRUSADER HMG / Pistol, Knife. (1.5 | 34)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army



Bulleteers wegen der Möglichkeit des SF und als Vorwärtselemente beide mit Spitfire, dahinter der Father-Knight um Lichter auszuknipsen.
Als Core-Team gehen die Santiagos mit nach vorn, um den aggressiven Charakter der Liste weiter auszubauen. So stehen in Runde zwei im Optimalfall 13 Schuss Spitfire nahe der Mittellinie. Und ich habe E/M-Granaten für den Notfall.
Fusiliere unterstützen die Drohnen und verstreuen Feenstaub und können mit dem Paramedic später hoffentlich noch Missionsziele holen.
Der Crusader soll eher von Anfang an stehen, um mit dem HMG den Vorstoß abzudecken, kann aber auch, je nach Gegner, mal als Überraschung aufkommen.

So der Plan, was die Würfel dann sagen, ist wieder etwas anderes.
Und doch sind wir alle Menschen.

[Bild: pjvtlk42.png]
  Zitieren
#9
Ich finde in der Liste fehlt dir etwas der Biss beim Beschuss. Du könntest einen Bulleteer downgraden auf die schwere Schrotflinte und dafür einen Fusi Hacker gegen einen Fusi mit Missile Luncher tauschen. Dann hättest du auch noch Punkte für eine Fugazi Drohne (billiger Repeater). Auch würde ich das HMG des Crusader gegen eine Spitfire tauschen, die hat (in der Regel) für einen Luftlander einfach die bessere Reichweite.

Alternativ kannst du natürlich auch selbst einen TAG aufs Feld bringen.
<t></t>
  Zitieren
#10
Zum Beispiel:
[Bild: logo_103.png] Military Orders
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]10
[Bild: logo_16.png] BULLETEER Spitfire / Electric Pulse. (1 | 23)
[Bild: logo_16.png] BULLETEER Heavy Shotgun / Electric Pulse. (0 | 17)
[Bild: logo_10.png] FATHER-KNIGHT Hacker (Assault Hacking Device) Combi Rifle, D-Charges / Breaker Pistol, DA CCW. (0.5 | 50)
[Bild: logo_5.png] KNIGHT OF SANTIAGO Lieutenant Spitfire, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, AP CCW. (1 | 44)
[Bild: logo_5.png] KNIGHT OF SANTIAGO Paramedic (MediKit) Combi Rifle, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, DA CCW. (0 | 41)
[Bild: logo_5.png] KNIGHT OF SANTIAGO Boarding Shotgun, Nanopulser, E/M Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 37)
[Bild: logo_1.png] FUSILIER Paramedic (MediKit) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_1.png] FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
[Bild: logo_1.png] FUSILIER (Forward Observer, Deployable Repeater) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_1.png] FUSILIER Missile Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 15)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]1
[Bild: logo_3.png] CRUSADER MULTI Rifle + Light Flamethrower / Pistol, Knife. (0 | 31)

4.5 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

1 Supporthacker sollte genügen.
Gegen TAGs ist der MULTI Rifle Crusader fast am besten, weil AP Muni. Außerdem ist er vielseitig und kann einen TO/Camo TAG auch mal mit einer Flammenwerferschablone entschärfen.
So wie oben hast du bei Bedarf noch einen Missile Launcher im Fussilier Link.
Den Crusader alleine in eine Kampfgruppe zu stecken kann etwas riskant sein. Aber wenn tatsächlich kein Platz in Kampfgruppe 1 frei wird, dann brauchst du ihn in der Regel auch nicht. Wichtig dabei: 1 Command Token parat halten, um den Crusader in die große Gruppe zu schieben.
Bulleteer mit Heavy Shotgun ist großartig. Gegen Links und mit AP Modus auch gegen TAGs. Und defensiv kann man ihn mit Supportware B2 geben und/oder an einer Ecke abstellen, die den Gegner zwingt, sich auf unter 8 Zoll zu nähern. Wenn man es mit ner Heavy Shotgun schafft, auf 8 Zoll an deinen TAG zu kommen, dann ist die Welt gut: erst außer Sicht bleiben, dann Assault Hacken, dann mit der Heavy Shotun drauf halten.
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren


Gehe zu: