Ariez Spielberichte (nicht nur Turniere)
Ariez beim "30 Ways of SWAT" in Reutlingen

Im folgendem gebe ich meine Erinnerungen und Überlegungen zum vergangenen Turnier zum Besten.

Kommen wir zu meinen Listen:

Liste 1 mit dem obligatorischen Rasail und einer bunten Mischung an allem was man so brauchen kann.

[Bild: logo_801.png] Tohaa
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]10  [Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_17.png] RASAIL Lieutenant Viral Combi Rifle + 1 Chaksa Peripheral / Pistol, Knife. (0 | 39)
 [Bild: sep.gif] [Bild: logo_17.png] CHAKSA PERIPHERAL Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (- | 4)
[Bild: logo_9.png] KUMOTAIL Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 22)
[Bild: logo_1.png] KAMAEL (Forward Observer) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 13)
[Bild: logo_3.png] GAO-RAEL Spitfire / Pistol, CCW. (1.5 | 33)
[Bild: logo_22.png] KERAIL PRECEPTOR Submachine Gun, Smoke Grenades + 2 Surda SymbioBeasts / Pistol, Electric Pulse. (0 | 28)
 [Bild: sep.gif] [Bild: logo_22.png] SURDA SYMBIOBEAST Pulzar / Viral CCW. (0 | 8)
[Bild: logo_8.png] MAKAUL Heavy Flamethrower, Eclipse Grenades / Pistol, Viral CCW. (0 | 13)
[Bild: logo_10.png] CHAKSA AUXILIAR (Baggage, Sensor) Heavy Flamethrower / Pistol, CCW. (0 | 10)
[Bild: logo_25.png] KAAURI Sentinel Submachine Gun, 2 Nanopulsers, Nullifier / Pistol, Electric Pulse. (0 | 12)
[Bild: logo_7.png] CLIPSOS (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 25)
[Bild: logo_4.png] GAO-TARSOS Boarding Shotgun, D-Charges / Pistol, CC Weapon. (0 | 27)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]3  
[Bild: logo_24.png] SUKEUL Missile Launcher, Light Shotgun / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 36)
[Bild: logo_20.png] KAELTAR (Chain of Command) Light Shotgun, Flash Pulse + 2 SymbioMates / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 21)
[Bild: logo_20.png] KAELTAR (Chain of Command) Light Shotgun, Flash Pulse + 2 SymbioMates / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 21)

4 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

Liste 2 mit zweimal MSV2 gegen die Aleph-Übermacht

[Bild: logo_801.png] Tohaa
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]10  [Bild: orden_impetuosa.png]2
[Bild: logo_24.png] SUKEUL Lieutenant (Forward Observer) K1 Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (0 | 32)
[Bild: logo_9.png] KUMOTAIL Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 22)
[Bild: logo_8.png] MAKAUL Heavy Flamethrower, Eclipse Grenades / Pistol, Viral CCW. (0 | 13)
[Bild: logo_3.png] GAO-RAEL Spitfire / Pistol, CCW. (1.5 | 33)
[Bild: logo_1.png] KAMAEL Paramedic (Medikit) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 14)
[Bild: logo_22.png] KERAIL PRECEPTOR Submachine Gun, Smoke Grenades + 2 Surda SymbioBeasts / Pistol, Electric Pulse. (0 | 28)
 [Bild: sep.gif] [Bild: logo_22.png] SURDA SYMBIOBEAST Pulzar / Viral CCW. (0 | 8)
[Bild: logo_25.png] KAAURI Sentinel Submachine Gun, 2 Nanopulsers, Nullifier / Pistol, Electric Pulse. (0 | 12)
[Bild: logo_4.png] GAO-TARSOS Boarding Shotgun, D-Charges / Pistol, CC Weapon. (0 | 27)
[Bild: logo_16.png] KOTAIL (Forward Observer) Combi Rifle, E/M Grenades / Pistol, Knife. (0 | 33)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]3  
[Bild: logo_3.png] GAO-RAEL Sniper Rifle / Pistol, CCW. (1 | 31)

3.5 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

Insgesamt habe ich Liste 1 dreimal und Liste 2 zweimal gespielt.

Beide Listen haben sich bewährt aber weisen offensichtliche Schwächen auf die es noch auszumerzen gilt. Dazu aber in den einzelnen Berichten mehr.
Spiel 1 Highly Classified gegen Norman "no_subject" mit Aleph

[Bild: fnug-5e-58e0.jpg]

Ich spiele Liste 2 um gegen mögliche ODD zwei MSV2ler dabei zu haben.
Die Missionen waren Sabotage, Telemetri, Datascan und ... Mein Sekundäres Ziel war...

Wie man sieht, drei Hackerziele, davon eins welches ein FO erfüllen kann, habe ich schon erwähnt, dass ich in beiden Listen keinen Hacker habe? Dodgy Also heißt es teuer verkaufen.

Ich bekomme den ersten Spielzug und darf zuerst aufbauen.

Meine Gao-Rael Sniper Triade sichert die linke Flanke, die Triade mit dem Gao-Rael Spitfire sichert die rechte Flanke. Die Triade mit dem Sukeul und dem Komutail steht Zentral. Der Rest verteilt sich günstig in der Gegend.

Die Truppen der KI verstecken sich hinter Häusern oder liegen auf Dächern und hoffen den ersten Ansturm zu überstehen. Zwei der drei Netrods verfehlen die Landezone und der dritte lässt sich mitten in meiner Aufstellungszone neben dem Gao-Rael Sniper nieder. Er nutzt einen Kommandtoken um meine erste Gruppe um zwei Orders zu erleichtern.

Spielzug 1 Tohaa:

Der Gao-Rael Sniper zieht seine Pistole und sorgt dafür das der dritte Netrod ebenfalls seinen Geist aufgibt.
Die Triade mit dem Gao-Rael Spitfire rückt vor und nimmt den HMG Proxy aufs Korn, eine Salve später geht der Proxy.
Der Kerrail hat für seine Surdabeasts den Hacker auf dem Dach als Ziel ausgewählt und schickt sie auf die Jagd. Die Beaster fallen im Abwehrfeuer nehmen aber den Hacker noch mit. Der Kerrail stellt sich noch in Surpressing Fire und der Gao-Rael Sniper kipst noch einen vorwitzigen Proxy Ingenieur aus. 
Und ich gebe meinen ersten Zug ab.

Spielzug 1 Aleph:

Er eröffnet seinen Zug mit dem TO Proxy Hacker, der taucht leider außerhalb der SL meines Gao-Rael Snipers auf und kann in wenigen Orders alle drei Ziele erfüllen. Danach versucht Scyla mit zwei Flammerbots den Kerrail zu töten, beide Bots fallen und er braucht seine letzten Orders um den Kerrail auszuschalten.

[Bild: fnug-5d-f359.jpg]
Der Proxy Hacker enttarnt sich hinter dem blauen Gebäude, außer Sicht meiner Einheiten
[Bild: fnug-5c-6b64.jpg]
Scyla rückt auf den Kerail in Surpressing Fire vor

Spielzug 2 Tohaa:

Mein Gao-Tarsos betritt hinter dem Proxy Hacker des Spielfeld, erschießt diesen und prepariert ein Gebäude und sprengt dieses. Seine letzte Tat ist Scyla zu zeigen wer die bessere Boardingshotgun hat.

[Bild: fnug-5b-50d2.jpg]
Hier irgendwo kam die letzte Statusmeldung vom Kerail

Spielzug 2 Aleph:

In koordinierten Befehlen rücken seine verbliebenen Truppen vor, der Gao-Tarsos wird bewustlos geschossen und Maccharon deckt den Weg dorthin mit einer Eclipse ab. Sein verbliebener Ingenieur sprengt ebenfalls ein Gebäude, nur für sein Sekundärziel, einem Coup de Grace fehlt ihm eine Order und er gibt seinen Zug ab.

Spielzug 3 Tohaa:

Maccharon steht in der LOS des Gao-Rael Sniper und wird promt erschossen. Schockschaden und NWI vertragen sich nicht. Der Ingenieur geht ebenfalls und nur noch die Aleph Dronen sind vorhanden. Beim Versuch meinen Gao-Tarsos zu heilen, fällt der Kamael Paramedic. Die Triade mit dem Sukeul, Kumotail und Makaul zieht los um das HVT einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und der Sukeul markiert noch die bewusstlose Flammenwerferdrone von der bereits ausgeschaltenen Scyla.

Spielzug 3 Aleph:

Ohne Leutnant und Kommandtoken steht jeder Drone nur der eigene Befehl zur Verfügung, damit kann er den Coup de Grace nicht mehr schaffen und er gibt seinen Zug ab.

[Bild: fnug-5a-ca13.jpg]
Das Ende eines heftigen Gefechts

Das Spiel endet 4:8 für Aleph und ich muss feststellen, dass ein anwesender Hacker mir das Spiel hätte gewinnen können. Aus diesem Grund habe ich mir heute die Viral Outbreak Dire Foes Box gegönnt um endlich einen Hacker mein Eigen nennen zu dürfen. Big Grin
Ein paar Bilder eingefügt. Gedächnislücken werden noch ergänzt.
Cooles Ding, danke dafür.  Wink
<t></t>
(10-06-2017, 06.10.2017)WorstC4se schrieb: Cooles Ding, danke dafür.  Wink

Gerngeschehen Cool
Spiel 2 Supremecy gegen David "Motsognir" Glueer mit Hassassin Bahram

[Bild: fnug-5g-302a.jpg]
Tisch aus meiner Sicht

[Bild: fnug-5f-c66e.jpg]
So sah es für David aus

Ich spiele wieder die zweite Liste, da ich mit vielen Camo Einheiten rechne. Werde dann von einer 10 Order Heavy Infanterie Liste überrascht.

Er gewinnt den Startwurf, möchte erst anfangen, entscheidet sich dann doch noch für die Seitenwahl und ich beginne das Spiel.

Die Triade mit dem Spitfire Gao sichert die linke Flanke, die Triade mit dem Sniper Gao nutzt die einzige offene Fläche und deckt diese ab. die dritte Triade kommt ins linke Mittelfeld. Hier mache ich den Fehler und hatte nicht bedacht, dass keine größeren Bases durch die kleinen Türen passen, da ich eigentlich zum Kotail noch den Kerail samt Beasts auf die rechte Flanke packen wollte. Somit ist der Kotail allein und die Beasts kommen ebenfalls ins Zentrum.

Er veteilt seine Truppen im Zentrum, da sein Aufmarschgebiet ihm die Möglichkeit gibt, in beide Flanken vorzurücken.

Spielzug 1 Tohaa:

Der Kerail deckt meine linke Konsole mit Rauch ab. Der Sukeul rückt vor und aktiviert sie. Auf der rechten Flanke aktiviert der Kotail die rechte Konsole. Mehr kann ich in meinem Zug nicht machen, da der Versuch durch den Rauch eine SL auf die erste HI zu bekommen an der Position des Rauschs scheitert.

Spielzug 1 Hassassin Bahram:

Er versucht mit der TR Drohne meinen Sniper anzugehen und verliert das Duell. Mehrere spekulative Schüsse seines Granatwerfers schlagen zu meinem Glück fehl. Auf der rechten Flanke sichern zwei HI´s seine Zone und auf der linken Flanke ebenso.

Spielzug 2 Tohaa:

Dank der fehlenden TR Drone kann der Spitfire Gao mit Unterstützung der Rauchgranaten des Kerail´s die HI´s auf der linken Flanke dezimieren. Auf der rechten Flanke betritt der Gao-Tarsos das Feld, kann aber nur eine Position in Deckung einnehmen. Der Sukeul zieht seine Triade zur gegnerischen Konsole auf der linken Seite, aktiviert diese und markiert noch einen bewusstlosen Gegner um mein Sekundärziel zu erfüllen. Und ich beende den Zug mit drei Zonen, drei Konsolen und dem Classified.

Spielzug 2 Hassassin Bahram:

Sein Asawira Doktor zeigt mir was man mit einer Boardingshotgun alles anstellen kann und erschießt über den Makaul im Blastmodus meinen Kumotail und schickt den Sukeul ins Land der Träume. Er zieht noch einen getranten Ayyar aus dem Ärmel, dieser holt sich beim versuch den Spitfire Gao zu töten aber ein blutige Nase und verschwindet wieder in Deckung. Auf der rechten Seite versucht sich der Asawira mit Spitfire am Gao-Tarsos, dieser besteht aber sämtliche Rüstungswürfe.
Er nimmt wieder seinen Sektor ein und es steht weiterhin 2:2 was die Sektoren angeht. 

Spielzug 3 Tohaa:

Mein Kamael Paramedic versucht sich am Sukeul und tötet sie erfolgreich Big Grin . Der Spitfire Gao schickt den Asawira Doktor ins Nirwana und der Kerail treibt seine Beasts in die Gegnerische Deploymentzone um den Ayyar und noch zwei FOs auszuschalten. Am Ende des Zuges sind zwar beide Beaster tot, aber auch ihre Ziele haben das Zeitliche gesegnet. 

Spielzug 3 Hassassin Bahram:

Er hat nur noch zwei Modelle und ist im LOL, er benutzt beide Befehle und zieht den eine Asawira in meine rechte Zone und dominiert somit am Ende 2:1 und bekommt dadurch nochmals zwei Punkte.

Das Spiel endet 5:4 für mich.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass es im nachhinein kein Fehler war mich so auf eine Seite zu konzentrieren, hätte ich meinen Kaauri mehr in Richtung der rechten Zone bewegt, wäre diese für einen Asawira nicht zu holen gewesen. Doch letzten Endes waren Davids gescheiterten Würfe der Hauptgrund, weshalb ich das Spiel so gut dominieren konnte.

Hinzuzufügen ist noch, dass dies das zweite Match an diesem Tag war, welches David auf diesem Tisch gegen Tohaa führen durfte und das obwohl es erst das zweite Spiel des Tages war^^.
Spiel 3 Aquisition gegen DD mit Military Orders

[Bild: fnug-5i-c5e6.jpg]
Aufmarschgebiet Tohaa

[Bild: fnug-5h-b569.jpg]
Aufmarschgebiet Military Orders

Zu erwähnen ist, dass wir den Turm in der Mitte zwecks erreichbarkeit des Techcofins entfernen durften.

Ich spiele Liste 1, erstens ich habe sie noch nicht gespielt, zweitens Rasail, drittens Rasail und viertens Sukeul Missile Launcher.

Er kommt mit einer 10 Order Liste HI-Link mit Joan, De Fersen, Hospitaler HMG, Hospitaler Boardingshotgun und Hospitaler Doktor, zwei Fusiliere, zwei FO Spezialisten Order Serganten und ein Warcor.

DD gewinnt den Startwurf und möchte anfangen, beide FOs parken in der Nähe der Antennen, das Link steht Zentral leicht links ausgerichtet und die beiden Fusiliere und der Warcor spenden Orders.

Ich kann den Sukeul gegenüber des Links auf einem Dach platzieren und bekomme somit minimum eine ARO aufs ganze Link. Der Rassail kommt ins Gebäude rechts, der Clipsos kommt ins Hidden Deployment direkt an die rechte Antenne, die Gao Triade sichert die linke Flanke, der Karail hält das Zentrum und ich warte auf seinen ersten Zug.

[Bild: fnug-5k-bb55.jpg]
So sah das Link vor dem Einschlag der zwei Fragmentraketen aus Big Grin 

[Bild: fnug-5j-fd7c.jpg]
Und hier tummeln sich einige Tohaa im ausgeschriebenen Luftkurort.

Spielzug 1 Military Orders:

Er aktiviert das Link und entscheidet sich dazu mit dem HMG auf den Sukeul zu feuern und die möglichen Treffer einzustecken. Das HMG trifft kitisch, aber der Blast des Missile Launchers trifft das Link zweimal. Nach 24 Rüstungswürfen ist Joan im NWI, der Hospitaler Doktor und De Fersen sind ausgeschalten und der Hospitaler Boardingshotgun hat eine Wunde. Der Sukeul verliert lediglich seinen Symbionten.
Der rechte FO Order Sergant aktiviert die Antenne, ich entarne den Clipsos dabei und lege als ARO eine Mine.
Der linke FO Order Sergant zieht los um meine beiden Kealtar zu töten, welche im Gebäude unter dem Sukeul rumhängen und sich darüber beschweren, dass sie nie etwas zu tuen bekommen. Einer wird direkt ausgeschalten und der zweite wird nur bewustlos.

Spielzug 1 Tohaa:

Ich hole auf der rechten Flanke den Gao-Tarsos rein um mein Classified (Sabotage) zu erfüllen. Frau Doktor Kumotail weckt den überlebenden Kealtar auf, der FO Sergant wird vom Spitfire Gao-Rael ausgeschalten und das Link trudelt gemütlich richtung linke Antenne und aktiviert diese. Der Clipsos versucht die rechte Antenne ebenfalls zu aktivieren, wird vom Order Serganten bewustlos geschossen, dieser vergeht in der Mine und die Antenne bleibt im Besitz der Military Orders.

Spielzug 2 Military Orders:

Seiner Möglichkeiten beraubt, möchte er unbedingt noch ein paar Punkte bei mir holen. Das dezimierte Link geht also in Richtung rechte Flanke, weil da sieht der Sukeul sie nicht und kümmert isch zuerst um den Gao-Tarsos und beißt sich dann am Kerail samt Beasts die Zähne aus. Und das Link fällt letztenendes im Abwehrfeuer.

Spielzug 2 Tohaa:

[Bild: fnug-5l-9a50.jpg]
Hier versteckt sich ein Rasail im Bild Tongue

Da dies mein letzter Zug wird, muss ich noch schnell das Szenario sichern. Mein Rasail traut sich aus der Sicherheit des Gebäudes und stellt sich provokant zum Techcofin, Frau Doktor verlässt das Link und spurtet zur rechten Antenne, leider fehlt hier ein weitere Befehl um diese zu aktivieren und das Spiel endet ziemlich frustrierend für den Military Orders Spieler.

Ende 9:1 für Tohaa

Fazit zum Spiel? Die Möglichkeit eine ARO auf das HI Link zu bekommen war Gold wert. Wenn dieses Verlustfrei in meine Aufstellungszone gekommen wäre, hätte ich alt ausgesehen. Somit war der Sukeul wohl der Matchwinner.
(10-07-2017, 07.10.2017)Ariez_Obann schrieb: Spielzug 1 Military Orders:

Er aktiviert das Link und entscheidet sich dazu mit dem HMG auf den Sukeul zu feuern und die möglichen Treffer einzustecken. Das HMG trifft kitisch, aber der Blast des Missile Launchers trifft das Link zweimal. Nach 24 Rüstungswürfen ist Joan im NWI, der Hospitaler Doktor und De Fersen sind ausgeschalten und der Hospitaler Boardingshotgun hat eine Wunde. Der Sukeul verliert lediglich seinen Symbionten.

Da fehlt eigentlich nur noch ein "... und Ende", um den Bericht abzuschließen, oder? Sad  Arme Ritter.
G³: "Haris of Four" - Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Eichhörnchen sein - dann sei ein Eichhörnchen!
Das wird so schnell nicht mehr passieren...
(10-07-2017, 07.10.2017)Quirk schrieb:
(10-07-2017, 07.10.2017)Ariez_Obann schrieb: Spielzug 1 Military Orders:

Da fehlt eigentlich nur noch ein "... und Ende", um den Bericht abzuschließen, oder? Sad  Arme Ritter.

Man muss dazu sagen, dass er erst die Woche vorm Turnier angefangen hat zu spielen. Er hatte die Liste im Netz gefunden und wollte sie spielen, da sie ihm sehr zusagte.

Gehe zu: