[Ariadna] Listen fürs Interplanetario 2017
#1
Moin moin,

wie auch letztes Jahr (http://o-12.de/showthread.php?tid=756&highlight=zlakhon) möchte ich hier gerne meine Listen fürs Interplanetario zur Diskussion stellen.

Die Missionen wurden von Phlyk im internationalen Forum sehr gut zusammengefasst:
Zitat:Missions are up!

  • Firefight

  • Show of Power/Force

  • Frontline

  • Decapitation

  • Annihilation
Overall they are the most Direct Action of probably all the Direct Action scenarios, so let's take a look at what we'll be playing:

  • Firefight - Kill Specialists/LTs/Army points, search some panoplies and 2 classifieds. All scored at end of game. (Extended DZ, AD3 buff, no Retreat)

  • Show of Force - Kill Army points, search some panoplies, sit on objectives (with a TAG) and 1 classified. All scored at end of game. (TAG needed for max OP)

  • Frontline - Dominate sectors and 1 classified. All scored at end of game. (INTELCOM, Retreat doesn't end the game.)

  • Decapitation - Kill LTs/Army points and 2 classifieds. All scored at end of game. (Extended DZ, no LoL, no Retreat, public LT)

  • Annihilation - Kill Army points and 1 classified. All scored at end of game. (no Retreat)
All five missions are scored entirely at the end of the game, so there is no per-round scoring. You are strongly encouraged to alpha strike your opponent off the table in every scenario especially as there is no Retreat in three of the five scenarios at all and Frontline isn't ended due to Retreat.
Specialists are not required (or even helpful) for completing anything except classified objectives, and even then you can just do Secure HVT in all but two. Two missions have extended deployment zones making Infiltration and its Inferior equivalent slightly worse and Forward Deployment a bit better.
A whopping four missions involve killing Army Points and the fifth basically requires it as you are just trying to out-point your opponent. 
The whole thing just seems a bit, boring? I'd have liked a bit more variety for a five mission tournament.

(http://infinitytheforums.com/forum/topic...ly/?page=5)

Die Missionen kommen meinem Ariadna Spielstil wirklich nicht entgegen, ich habe aber die Gelegenheit verpasst, mich mit einer anderen Fraktion hinreichend warm zu spielen.

Meine grobe Idee ist, eine Hauptliste zu schreiben, die prinzipiell alle Missionen spielen kann.
Die andere Liste kann dann mit Mirage5 etwas risikoreicher aussehen.

Das hier wäre meine Idee für die Hauptliste:

Zitat:[Bild: logo_301.png] Ariadna
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]9  [Bild: orden_irregular.png]1  [Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_35.png] SCOT (2nd Battalion) (CH: Camouflage) Missile Launcher / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 31)
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Forward Observer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 20)
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Minelayer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)
[Bild: logo_30.png] DOZER (Traktor Mul Control Device) Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 14)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_16.png] DOG-WARRIOR 2 Chain Rifles, Grenades, Smoke Grenades / AP CCW. (0 | 27)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]7  [Bild: orden_irregular.png]3  [Bild: orden_impetuosa.png]4
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_9.png] FOXTROT Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 19)
[Bild: logo_1.png] LINE KAZAK Lieutenant Rifle / Pistol, Knife. (0 | 9)
[Bild: logo_1.png] LINE KAZAK Rifle / Pistol, Knife. (0 | 9)
[Bild: logo_1.png] LINE KAZAK Rifle / Pistol, Knife. (0 | 9)
[Bild: logo_20.png] MÉTRO Paramedic (Medikit) Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
[Bild: logo_14.png] IRMANDINHO Chain Rifle, D-Charges, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 8)
[Bild: logo_49.png] KRAKOT RENEGADE 2 Chain Rifles, Grenades / Pistol, DA CC Weapon. (0 | 14)
[Bild: logo_13.png] HIGHLANDER Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 6)
[Bild: logo_13.png] HIGHLANDER Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 6)

5 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army

Mit dem Grundgerüst bin ich sehr zufrieden, es gibt nur noch ein paar offene Punkte:

Das primäre ARO piece soll aktuell ein Scot mit ML sein. Generell mag ich auch Cateran T2 Sniper, Marauder HRL, Blackjack T2 Sniper, Tankhunter ML und Tankhunter Autocannon.
In der Liste soll es auf jeden Fall eine Camo Unit sein, um maximal vom Ambush Camo der Spetsnaz zu zu profitieren (z.B. einfach das Ambush von einem nicht aufstellen und den Gegner glauben lassen, das ARO piece wäre nur Ambush Camo für den so offensichtlich gestellten Spetsnaz HMG).
Mein Hauptproblem mit der Liste werden vermutlich harte Rambo Listen, die meine Cheerleader im Alpha Strike töten. Daher soll das ARO piece primär gegen soetwas gerüstet sein. Daher bin ich bei Tankhunter ML / Autocannon oder Scot ML.
Solange ich die 2 Punkte irgendwo her bekomme, nehme ich lieber den Scot ML als Tankhunter ML, da ich so mit der Assault Pistol im aktiven Zug unter Umständen noch sinnvoll agieren kann.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich einen 45er gegen das upgrade Scot mit ML zu Tankhunter Autocannon tauschen sollte.
Rambos wären ja prinzipiell eher nah dran (Reichweitenvorteil Autocannon), aber ich verliere damit auch meine einzige Waffen mit guter Reichweite > 32". Und ein 45er an einer Ecke kann manche Rambos mit einem geschafften engage quasi alleine zerstören.

Für die Classifieds ist aktuell ein Metro Paramedic in der Liste. Falls beim Umstellen noch Punkte frei werden, würde ich einen 112 nehmen. Sehe ich aber nicht als entscheidend an.

Als anderen möglichen Tausch sehe ich noch, den zweiten Chasseur zum Minelayer zu machen. Falls man Wert auf Spezialisten legt, könnte dann der Foxtrott zum FO werden. Aber ich vermute, dass eine BSG gegen TAGs und HI Links zu wichtig ist.

Bei entsprechendem zurechtrücken der Liste könnte man auch noch den Morat Renegade und die beiden 45er gegen einen weiteren Wolf tauschen. Damit wäre die Liste etwas schneller spielbar, allerdings fehlt dann eine reguläre Order und die 45er sind zum Sichern der DZ gegen Rambos und im Nahkampf gegen TAGs und HI einfach sehr spannend. Gerade in Decapacitation schützen sie den Ltd sehr gut.
Eine weitere Option wäre es, die 3 gegen Antipoden zu tauschen, dann wäre meine Zone aber echt voll gestellt..

Soweit mein aktueller Stand bei der Hauptliste. Die zweite Liste folgt die Tage.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Oder falls jemand Fragen zur Liste hat, immer gerne  Smile
<t></t>
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#2
(06-19-2017, 19.06.2017)zlakhon schrieb: Die Missionen kommen meinem Ariadna Spielstil wirklich nicht entgegen, ich habe aber die Gelegenheit verpasst, mich mit einer anderen Fraktion hinreichend warm zu spielen.

HA! HA! HAAAH! Der war gut! Mir kommts immer so vor als wäre einer deiner Speznaz alleine schon genug um ganze gegnerische Armeen auszurotten Big Grin

Meine Meinung zu deiner jetztigen Liste ist, dass du definitiv noch einen UWK-Punkt frei hast und du andere Waffen als nur MGs und einen Raketenwerfer mitbringen solltest. Evt irgendwas mit Molotok. Oder einen bewaffneten Traktor Mul.

Dem Töten vieler Befehlsäffchen im ersten Zug kannst du ja durch geschicktes Plazieren eben jener umgehen. Oder du setzt eben auf stabilere Einheiten mit weniger Befehlen.
Wie wird eigentlich diene Liste für die TAG-Mission aussehen? Nimmst du da Scarface oder die ALIVE-Gruppe mit?
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf] ITS-PIN: R7408
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS9.png.45e2df9e797dab2b...19a6df.png]
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#3
25 Befehle... boah. Kenne Ariadna nur wenig, aber bei so üppig vielen Kill-Missionen wären deine ganzen Templates die Hölle für mich.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
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#4
Hab gerade noch mit Macbain gesprochen, der nen Camo Ltd. vorgeschlagen hat.

Das hier wäre eine Idee:

Zitat:[Bild: logo_301.png] Ariadna
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]9  [Bild: orden_irregular.png]1  [Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_35.png] SCOT (2nd Battalion) (CH: Camouflage) Missile Launcher / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 31)
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Forward Observer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 20)
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Minelayer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)
[Bild: logo_30.png] DOZER (Traktor Mul Control Device) Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 14)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_16.png] DOG-WARRIOR 2 Chain Rifles, Grenades, Smoke Grenades / AP CCW. (0 | 27)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]6  [Bild: orden_irregular.png]2  [Bild: orden_impetuosa.png]3
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_9.png] FOXTROT Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 19)
[Bild: logo_5.png] TANKHUNTER Lieutenant AP Rifle, Adhesive Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (1 | 25)
[Bild: logo_1.png] LINE KAZAK Rifle / Pistol, Knife. (0 | 9)
[Bild: logo_1.png] LINE KAZAK Paramedic (MediKit) Rifle / Pistol, Knife. (0 | 11)
[Bild: logo_49.png] KRAKOT RENEGADE 2 Chain Rifles, Grenades / Pistol, DA CC Weapon. (0 | 14)
[Bild: logo_13.png] HIGHLANDER Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 6)
[Bild: logo_13.png] HIGHLANDER Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 6)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army


Tausch Line Kazak ltd, line kazak normal und Irma gegen Tankhunter Ltd.

Wenn man noch mehr Punkte freischaufelt, bekommt man evtl sogar Bruant noch in die Liste. Aber limited Camo ist halt gleich deutlich schlechter als echtes.
Hättet ihr was anderes gestrichen, um den Camo Ltd zu ermöglichen?

Die Idee, einen zu stellen finde ich auf jeden Fall sehr gut. Zum einen ist das sicherer falls man mal nicht so viele Minis in der Aufstellungszone verstecken kann, zum anderen ist Camo ja echt nen guter Schutz gegen Impersonatoren und Rambos.
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#5
Also wenn du sowieso nen Tankhunter als Lt. nimmst, kannst du auch die Kosaken durch Metros austauschen.

[Bild: logo_301.png] Ariadna
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png][Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Forward Observer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 20)
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Minelayer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
[Bild: logo_16.png] DOG-WARRIOR 2 Chain Rifles, Grenades, Smoke Grenades / AP CCW. (0 | 27)
[Bild: logo_30.png] DOZER (Traktor Mul Control Device) Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 14)
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_5.png] TANKHUNTER Missile Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 29)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png][Bild: orden_impetuosa.png]2
[Bild: logo_29.png] 112 Light Shotgun / Pistol, CCW. (0 | 12)
[Bild: logo_9.png] FOXTROT Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 19)
[Bild: logo_13.png] HIGHLANDER Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 6)
[Bild: logo_49.png] KRAKOT RENEGADE 2 Chain Rifles, Grenades / Pistol, DA CC Weapon. (0 | 14)
[Bild: logo_20.png] MÉTRO Rifle / Pistol, Knife. (0 | 8)
[Bild: logo_20.png] MÉTRO Rifle / Pistol, Knife. (0 | 8)
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_5.png] TANKHUNTER Lieutenant AP Rifle, Adhesive Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (1 | 25)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf] ITS-PIN: R7408
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS9.png.45e2df9e797dab2b...19a6df.png]
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#6
(06-23-2017, 23.06.2017)Tristan228 schrieb: Also wenn du sowieso nen Tankhunter als Lt. nimmst, kannst du auch die Kosaken durch Metros austauschen.

Danke für die Liste. Keine Ltd decoys auf dem Feld zu haben und so viele Chain Rifles zu verlieren, wäre mir die Orders aber nicht wert.
Insbesondere die 45er brauche ich vermutlich gegen TAGs und nahkampfschwache HI.
Aber anhand der Liste sehe ich jetzt, wie weit ich gehen würde für viele Orders^^

Wobei man in deiner Liste jetzt natürlich den Morat durch einen Irmandinho und einen 45er austauschen könnte. Darüber denke ich nochmal nach:


[Bild: logo_301.png] Ariadna
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]9  [Bild: orden_irregular.png]1  [Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_5.png] TANKHUNTER Missile Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 29)
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Forward Observer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 20)
[Bild: logo_26.png] CHASSEUR (Minelayer) Rifle, Light Flamethrower, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
[Bild: logo_30.png] DOZER (Traktor Mul Control Device) Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 14)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_31.png] TRAKTOR MUL (Minesweeper) Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)
[Bild: logo_19.png] VOLUNTEER Chain Rifle, Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 6)
[Bild: logo_16.png] DOG-WARRIOR 2 Chain Rifles, Grenades, Smoke Grenades / AP CCW. (0 | 27)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]6  [Bild: orden_irregular.png]3  [Bild: orden_impetuosa.png]3
[Bild: logo_3.png] SPETSNAZ (CH: Ambush Camouflage) HMG / Pistol, CCW, Knife. (1.5 | 38)
[Bild: logo_5.png] TANKHUNTER Lieutenant AP Rifle, Adhesive Launcher, D-Charges / Pistol, Knife. (1 | 25)
[Bild: logo_9.png] FOXTROT Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 19)
[Bild: logo_29.png] 112 Light Shotgun / Pistol, CCW. (0 | 12)
[Bild: logo_20.png] MÉTRO Rifle / Pistol, Knife. (0 | 8)
[Bild: logo_20.png] MÉTRO Rifle / Pistol, Knife. (0 | 8)
[Bild: logo_14.png] IRMANDINHO Chain Rifle, D-Charges, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 8)
[Bild: logo_13.png] HIGHLANDER Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 6)
[Bild: logo_13.png] HIGHLANDER Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 6)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army
<t></t>
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#7
Khazaks und Metros haben keine Chainrifles. Die hast du bei den Volunteers und die hat dir Tristan gelassen, wenn ich nicht ganz schief gucke.
Metros können auch Leutnants sein. Kosten aber SWC
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#8
Genaugenommen hat er ein Chain Rifle (Highlander) verloren. Naja, wenns am Ende daran hängen würde, ist davor schon zuviel schief gegangen Big Grin

Sonst noch:
  • Der Krakot ist auch etwas zuverlässiger als ein Highlnder und sogar im Angriff auf TAGs besser (denk an die Metachemie)
  • In einer Mision ist der Lt. sowieso bekannt; in allen anderen darf der Gegner gerne mal in deinem Wust an Tarnmarkern nach dem Lt. suchen
  • Ne Irma ist allerdings immer ne Überlegung wert, allerdings brauchst du nicht wirklich Spezialisten in den ganzen Missionen (mit Chass FO, Dozer und 112 kannst du sowieso schon 8/10 der geheimen Missionsziele erfüllen)
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf] ITS-PIN: R7408
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS9.png.45e2df9e797dab2b...19a6df.png]
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#9
Ich finde einen Chassuer mit Minelayer und dem extra Camo Marker als wichtiger. FO kannst du aufn Foxtrott packen. Aber ich maxe ja auch immer Chasseur Minelayer und Foxtrotts. Günstiger kommst du kaum an sinnvolle Camo Marker. Und Marker State ist einer der besten defensiven und offensiven Stats.
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#10
Oh Wow! Wenn ich mit meiner Ritterlink-Liste diesem unübersichtlichen Haufen gegenüberstünde, wüsste ich gar nicht, wo ich anfangen sollte. Mein Hauptproblem wären wohl Wegwerf-Truppen auf kurze Distanz. Ich würde vermutlich versuchen, den Link erstmal hinten zu lassen und auf lange Distanz zu kämpfen.
Im passiven Zug heißt das: HMG und Missile Launcher draußen lassen, Zugänge für kurze Distanz mit Magistern vollstellen. Hoffen, dass die drölfzig Chain Rifles an dodgende Magister verschwendet werden oder beim Vorbeilaufen sterben.
Im aktiven Zug: Versuchen, alles abzuräumen, was die Köpfe draußen lässt und am Ende wieder etwas Abstand haben.

Wenn du eine HI- oder TAG-Liste ärgern willst, musst du nur mit deiner Horde dafür sorgen, dass er zu dir kommen muss. Bei den meisten Vigo-Missionen geht das ja ganz gut.
Spielberichte-Blog - Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Eichhörnchen sein - dann sei ein Eichhörnchen!
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