Neuanfang Combined Army
Richtig...

Vanilla CA AVA1
Shasvastii AVA2
Morat und Onyx AVA0
Ach seid dann hatte ich denen Beitrag falsch verstanden. Da war mal die Rede von Onyx. Aber ich will erstmal mit speculo spielen

Just my 2 cents
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
(08-17-2017, 17.08.2017)Quirk schrieb: Die Liste ist gut. Würde sie nur noch ein wenig ergänzen bzw. einschränken:
1* Aswang. Der ist die allereinzigste Lieutenant-Option. Das LT-Loadout gibt es nicht, also wähle einfach den schöneren. Wink
ich greife das hier nochmal auf...weil ich es nicht verstehe.
ein WIP 13 Lieutnant?
der 1 SWC kostet?
mit adhesive launcher?
Verstehe ich nicht so ganz...gut, kostet nur 26 Punkte. Ein Anathematics mit Plasma und WIP 16 (!) mit Mnemonica und Monofilament CCW halt 82 aber 0 SWC...
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Bei Vanilla merkt man schnell, dass CA mit einem harten und teuren Leutnant spielen möchte. Günstige Optionen sind hier selten und nicht wirklich günstig:
  • Nexus Operatives – 24/0,5 oder 16/1
    Am günstigen in SWC´s, kann er als Hacker seinen Leutnant-Befehl gut nutzen. Aber verwundbar und offensichtlich, also evtl. 2 für 32pkt und 1SWC? Für 4 Punkte mehr wie die Morat gibt es 2 Spezialisten extra.
  • Morat Vanguards – 14/1
    Da würden auch 2 Stück für 28pkt und 1 SWC gehen. Damit ist ein Hütchen-Spiel möglich und man bekommt für 2 bzw. 4 Punkte mehr einen grünen Befehl extra.
  • Aswuangs – 26/1
    Als Marker schwer zu erledigen und kann in ein paar weiteren Markern (z.B. Seed Soldier) versteckt werden.
  • Noctifiers – 24/1
    Könnte statt TO auch als Camo gestellt werden, um ihn zwischen weiteren Markern zu verstecken. Immerhin 2 Punkte zum Aswuang gespart, dann aber keine AVA für den ML.
Da aber in Zukunft Shasvastii spielen willst hast du also nur die 2 letzten Optionen. Da kostet der Aswuang keine SWC´s mehr, nur ein Gwailo  kommt mit 21pkt günstiger, aber ist ziemlich offensichtlich wenn er nicht im Link gespielt wird.

Ich habe auch mit Vanilla angefangen und habe meine ersten paar Spiele hinter mir. CA ist teuer und hat nicht so die Verteidigung, also sollte der Leutnant auf sich selber aufpassen können, wie ein Aspekt der KI (alle Kollegen mit Mnemonica) oder man versteckt ihn. Bei Letzterem hat sich der Aswuang und die Morat bewährt.
<t></t>
Ich muss nicht dringend shasvastii spielen... Aber ne Sphinx und nen speculo...

Just my 2 cents
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Vanilla CA spielt man weil man die Aspekte spielen möchte.

Wenn man nicht gleich in die hohen Punkte einsteigen möchte (Avatar, Ana, Charo) dann nimmt man den Skiavoros. Plasma Rifle, BS13, Nanopulsar, NWI mit STR (also echte 2 Leben, und Unco brauchst mit G:Mnemonica eh nicht), WIP 16, Mimitismus. Strategos 2. Nicht Hackbar. Für 52 Punkte, ein Geschenk.

Hat zwar nur 4-2 aber der ist so gut. Plasma rockt einfach. Die Schablone ist gut aber die extra BTS legen fast alles in einer Salve relativ sicher um.

Tue dir bitte den Gefallen und spiele die Aspekte 1-2 mal. Die sind wirklich gut, und das was Vanilla CA ausmacht. Gerade der Skiavoros ist mein persönlicher Geheimtipp!

+++

In Shas hat man leider wenig LT. Optionen.
Am Ende ist es i.d.R. Sheskiin, Gwailo (wenn im Link) oder Nocti (weil günstiger als Aswuang). So ist dies halt mit einem noch nicht überarbeiteten Sektor. Gut spielbar aber wenig Optionen.

+++

Für den Anfang würde ich dir erst mal empfehlen nur eins zu spielen, also Sphinx oder Speculo. Beide Einheiten mögen gern viele Befehle bekommen. Und wenn du noch ungeübt mit ihnen bist und beide spielst werden dir die Befehle fehlen sie einzusetzen (auch weil beide in Summe schon recht teuer sind).
danke für den Input. Ich finde sowohl die Miniatur vom Skiavoros top, als auch die Punktekosten erträglich.
Einen Anathematics stelle ich mal zurück, obwohl doch auch ein Monster - da würde ich dann aber die Sphinx vorziehen.

Dass Sphinx und Speculo viele Punkte fressen, verstehe ich. Ich werde ja gegen Vanilla Haqqislam spielen; wir werden mit 200 Punkten anfangen (wir haben bis dahin die Icestorm und Red Veil Kampagne durch). Mein Kumpel wird die Haqq Red Veil Minis ins Feld führen und zwar mit einer Maghariba Guard; ich denke, da werde ich dann erstmal mit dem Speculo spielen, weil er einige hochpreisige Modelle ins Feld führen will (untypisch für Haqqislam). Ich würde mich totlachen, mit dem Speculo im Rücken des Maghariba aufzutauchen und mit der Monofilament zu zerteilen ^^

Noctifer ML gegen Ansammlungen, Skiavoros als Lieutnant. Den Rest erstmal auffüllen, falls noch Punkte frei (was ich nicht mal glaube).
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
So wie du das beschreibst, werden das unter Umständen einige Spiele mit Frust auf Seiten deines Mitspielers, gefolgt von Spielen mit Frust auf deiner Seite.
Mit Speculo und/oder Sphinx wirst du (auch als Anfänger) jeden Anfänger einfach überfahren.
Wenn dein Mitspieler dann seine Lektionen gelernt hat (Ghazi-Spam, Naffatun-Spam, Fiday (funktioniert als Alpha Striker auch gegen CA super), Bashi Bazouk,...) wird er es dir mit gleicher Münze heimzahlen und dir auch seinen "härtesten Shit" an den Kopf werfen.

Ich würde vorschlagen, dass ihr einfach mal spielt und dabei "klein" anfangt (Starter gegen Starter) und das nach und nach steigert. Gleich mit dem ganz fiesen Kram wie einem TO TAG oder Impersonation einzusteigen, führt im schlechtesten Fall schnell zu viel Frust. Vor allem, wenn der demoralisierte Spieler hier im Forum nicht so aktiv ist, um sich die entsprechenden Tipps abzuholen.
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
Meine 200 Punkte CA Vanilla Liste.

Skiavoros Lt. 52 Pkt.
Speculo BS 34 Pkt.
Q-Drone 26 Pkt.
2x Imetron 8 Pkt.
2x Ikadron 18 Pkt.
Morat Hacker 22 Pkt.
Shrouded FO 25 Pkt.
Seed Soldier FO 15 Pkt.

Summe: 200 Pkt. 2,5 SWC

3 Spezi. Mit WIP 16 erhöhte Chance den ersten Zug zu bekommen. Dank Strategos sind die -2 Befehle nicht ganz so hart. In der Aufstellung hältst Speculo + Skia/Q-Drone zurück. Dann Drohne buffen und mit Speculo Erstschlag ausführen. In 200 Punkten hat der Gegner selten etwas gegen TR Drohnen und Speculo sicher sich aufzustellen ist auch schwer.

Mit den 8 Befehlen im Speculo solltest du 3-4 Befehle vom Gegner klauen, dann hat er schon ein Problem.

+++

Aus Spaß Gründen solltest du es unter Freunden mit dem Speculo nicht übertreiben. Wenn du ihn oft genug gespielt hast, dann verbreitet er schon genug Angst, selbst wenn du ihn nicht in der Liste hast. :-D
(08-22-2017, 22.08.2017)Harlekin schrieb: Ich würde vorschlagen, dass ihr einfach mal spielt und dabei "klein" anfangt (Starter gegen Starter) und das nach und nach steigert. Gleich mit dem ganz fiesen Kram wie einem TO TAG oder Impersonation einzusteigen, führt im schlechtesten Fall schnell zu viel Frust. Vor allem, wenn der demoralisierte Spieler hier im Forum nicht so aktiv ist, um sich die entsprechenden Tipps abzuholen.

wie schon beschrieben: so haben wir es gemacht. Starter gegen Starter. Icestorm haben wir durch, Red Veil folgt alsbald. Dann nehmen wir "unsere" Starterarmeen gegeneinander. Dann bauen wir auf 200 Punkte aus. Bis dato alles mit PanO.

Dann gehen wir in die Vollen. Und ich brauche inige Zeit zum Bemalen
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung

Gehe zu: