Suche Handbuch „Operation Icestorm“ oder „Operation Red Veil“
#26
So...Operation Icestorm ist abgeschlossen... Big Grin...und da wir immer zu dritt oder zu viert waren, wurden die einzelnen Missionen fast immer mehr als einmal gespielt. Von daher können wir ein paar erste (Grund-) Erfahrungen verzeichnen.

Dazu muss ich sagen, dass Operation Icestorm ein empfehlenswerter Einstieg ist, vielleicht die beste Option für Neulinge.
Man wird Stück für Stück an das grundsätzliche Spielsystem herangeführt, ohne erschlagen zu werden. Wir haben uns bis auf die letzte Mission auch strikt an die vereinfachten Regeln gehalten. Das war sicherlich richtig, da man sich ansonsten in dem gigantischen Regelwerk verzettelt.

Allerdings in der letzten Mission kam es zu einem ersten und anscheinend seltenen Nahkampf (!)...und da haben wir uns dann mal die richtigen Regeln "gegönnt" (in Nahkämpfe feuern, aus Nahkämpfen lösen etc.)...und so zeigte sich dann schnell die gesteigerte Komplexität gegenüber den (simplen) Regeln aus Operation Icestorm.

Und was soll ich sagen...der Vorgeschmack aus den "richtigen Nahkampfregeln" gemixt mit den deutlich gesteigerten taktischen Möglichkeiten der fünften Mission gegenüber der ersten Mission, hat Lust auf mehr gemacht Wink.

TROTZDEM HABE ICH NOCH EINEN HEIDENRESPEKT VOR DEM GESAMTREGELWERK!!!

Selbst ohne die jeweiligen „Fortgeschrittenen Regeln“ und „Sektorenregeln“ müssen eigentlich im nächsten Spiel ca. 200 Seiten Grundregelwerk zur Anwendung kommen.

Vor lauter überschwänglicher Euphorie wollen meine Mitspieler sogar noch eine ITS-Mission bei der Premiere spielen, ohne sich überhaupt jemals mit dem ITS-System beschäftigt zu haben Sad.  
Ich persönlich halte das für den falsch Weg...wir sollten uns auf die "einfachen Regeln" konzentrieren (also keine Sektoren, keine "Fortgeschrittenen Regeln", keine ITS-Missionen).

Gibt es, unabhängig davon, ein paar Tipps, wie wir Eurer Meinung nach vorgehen sollten, um die Regeln weiter zu vertiefen?
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche Handbuch „Operation Icestorm“ oder „Operation Red Veil“ - von Lurchie - 11-19-2017, 19.11.2017

Gehe zu: