From Noob to...
So, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht wie meine ersten 300P Aussehen könnten.
Ja es fehlen noch 3 Punkte, war mir hier nicht sicher ob Warcor oder ne Remote reinzupacken.

Kriterium: Maximal 3 neue Miniaturen dafür anschaffen zu müssen.

Ergebnis:

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png][Bild: orden_irregular.png]1  
[Bild: logo_3.png] KHAWARIJ Lieutenant (Fatality L2) Spitfire / Pistol, AP CCW. (1.5 | 32)
[Bild: logo_1.png] GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 16)
[Bild: logo_1.png] GHULAM (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 13)
[Bild: logo_1.png] GHULAM (Deployable Repeater) Rifle + Light Shotgun, E/Mauler / Pistol, Knife. (0 | 14)
[Bild: logo_11.png] TUAREG Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 28)
[Bild: logo_43.png] FASID HMG + (Smoke and Normal) Light Grenade Launcher, Antipersonnel Mines / Heavy Pistol, Knife. (2 | 53)
[Bild: logo_37.png] BARID Hacker (Hacking Device) Rifle + Pitcher / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
[Bild: logo_10.png] HUNZAKUT Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 21)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]3  
[Bild: logo_12.png] FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_5.png] ZHAYEDAN Doctor Plus (MediKit) Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 27)
[Bild: logo_29.png] ASAWIRA AP Rifle + Light Shotgun, Nanopulser / Pistol, Shock CCW. (0 | 41)

4.5 SWC | 297 Points

Open in Infinity Army

Sind irgendwelche groben Schnitzer / Fehler oder fehlende Dinge in der Liste?
Grüße aus dem Taunus

"Die Summe der Intelligenz eines Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst."

ITS-PIN: E1686
11 Befehle ist die so ziemlich die ungünstigste Variante, die man wählen kann.
Wenn es dabei bleiben soll, sollte unbedingt der Fiday mit vielen Befehlen ausgestattet werden.
In diesem Fall würde ich den Tuareg als "Joker" alleine in einer Gruppe lassen und ihm im späteren Spielverlauf per Command Token in die große Gruppe ziehen.

Hier meine Empfehlung:
[Bild: logo_401.png] 300.1
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]9 [Bild: orden_irregular.png]1
[Bild: logo_3.png] KHAWARIJ Lieutenant (Fatality L2) Spitfire / Pistol, AP CCW. (1.5 | 32)
[Bild: logo_29.png] ASAWIRA Doctor Plus (MediKit) AP Rifle + Light Shotgun, Nanopulser / Pistol, Shock CCW. (0 | 45)
[Bild: logo_1.png] GHULAM (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 13)
[Bild: logo_11.png] TUAREG Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 33)
[Bild: logo_1.png] GHULAM HMG / Pistol, Knife. (1 | 20)
[Bild: logo_43.png] FASID HMG + (Smoke and Normal) Light Grenade Launcher, Antipersonnel Mines / Heavy Pistol, Knife. (2 | 53)
[Bild: logo_37.png] BARID Hacker (Hacking Device) Rifle + Pitcher / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
[Bild: logo_12.png] FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
[Bild: logo_5.png] ZHAYEDAN Doctor Plus (MediKit) Boarding Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 27)
[Bild: logo_10.png] HUNZAKUT Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
[Bild: logo_33.png] NASMAT Electric Pulse. (0 | 3)

5.5 SWC | 299 Points

Open in Infinity Army

Damit wirst du zwar das HMG und den Nasmat proxen müssen, aber daran sollte man sich als Anfänger nicht stören (finde ich).
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
Was ist denn an 11 Befehlen das Problem?
Oder anders: Was macht 11 Befehle schlechter als 9 oder 12?

Danke für die Liste, den Nasmat zu proxen sollte nicht das Problem werden und den Rest hätte ich bis auf den Fiday ja bereits.
Grüße aus dem Taunus

"Die Summe der Intelligenz eines Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst."

(12-21-2017, 21.12.2017)toarak schrieb: Was ist denn an 11 Befehlen das Problem?
Oder anders: Was macht 11 Befehle schlechter als 9 oder 12?

Danke für die Liste, den Nasmat zu proxen sollte nicht das Problem werden und den Rest hätte ich bis auf den Fiday ja bereits.

Also Grundsatz sollte man sich mitnehmen: 300 Punkte nicht unter 10 Befehle. Klar, hast du, aber KG 1 hat nur 7 und einen Irreg. KG 2 hat 3, das kann klappen, sieht aber schon auf dem Papier (Monitor) danach aus, als würdest du an Befehlen verhungern. Du spielst nach ITS und willst anfangen, da nimmt dir dein Gegner via CT zwei Befehle weg und schon steht KG 1 mit nur 5 + 1 Befehlen da und schafft kaum was, geschweige denn einen sog. Alpha Strike. Dein Fiday - nicht dass ich sowas mögen würde - muss mit kargen drei auskommen. Du siehst die Problematik?

Nach ITS 9 darf man - wenn man nur eine KG (also i.d.R. 10 Befehle / Minis) spielt, dem Gegner keine zwei Befehle via CT klauen. Das bedeutet, dass du mit 11 irgendwie immer doof dastehst. Dann darfst du qausi nicht anfangen ;-).
Hm ja gut OK da hab ich echt nicht dran gedacht. Macht schon Sinn Smile
Und nein, ich seh die Problematik bei der Fiday nicht direkt, aber ich denk es wird sich mir in den Spielen schnell zeigen^^
Grüße aus dem Taunus

11 Befehle sind nicht schlecht. Zumindest nicht schlechter als 10.
Aber im Lauf eines (ITS)Spiels, genau um einen Befehl besser:

Mit einer Kampfgruppe (10 Befehlen) kann dir der Gegenspieler keine 2 Befehle "klauen"
Ab zwei Kampfgruppen schon.
Das bedeutet, dass du im ersten Zug nur 9 Befehle hast (sehr wahrscheinlich). Und damit pro Spiel auf maximal auf 31 kommst.
Mit einer Kampfgruppe maximal auf 30.

Vor allem in der erste Runde versucht man oft einen harten Erstschlag ("Alpha Strike") und mit dem Fiday hast du dafür grundsätzlich genau das richtige Modell dafür dabei.
Ein Fiday mit 3 Befehlen schaltet (stark vereinfacht) maximal 3 Modelle aus.
Ein Fiday mit 10 Befehlen... Wink (kann mehr tun und sich dann sogar noch in eine halbwegs sichere Position zurückziehen).

Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, die Liste so zu spielen. Du setzt einige Einheiten dann sicher atypisch ein (z.b. den Fiday), aber das muss auch nicht unbedingt ein Nachteil sein.
Ich hatte auch schon Fidays oder TAGs in Listen, die das ganze Spiel nichts weiter getan haben, als "nur" dem Mitspieler Angst zu machen Big Grin
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
So, mal ein kleines Update:

Es gab bisher keine weiteren Spiele, dafür gab es etwas Zuwachs an der Miniaturenfront. Die Bucht meinte es gut mit mir und hat mir über Weihnachten eine Acontecimento-Armee gebracht.
Hier in der Region werden sie bereits als Grashüpfer aufgrund ihrer Bemalung bezeichnet, aber ich bin mal gespannt was die Armee kann. Muss sie unbedingt im Februar mal auf die Platte bringen und schauen wie gut sie mir gefällt. Mir war hier erstmal wichtig eine zweite Armee zu haben die "fertig" ist, sollte ich mal Bekannte zu Infinity bekehren wollen Big Grin
Grüße aus dem Taunus

Den Anspruch mit der zweiten Armee kenne ich. Schlussendlich sind es jetzt alle Fraktionen bis auf Aleph gewoedent. Da ich in Hamburg spiele kann ich das noch nichtmal damit rechtfertigen dass ich keine Mitspieler finden würde Smile aber für Demos hilft es schon finde ich.

Abgesehen davon war das Motto doch “Gonna catch'em all“ oder verwechsel ich das ?

Aber mal ernsthaft jetzt. Schön das du deinen Einstieg und deine Fortschritte dokumentierst. Ich lese sowas immer gerne auch wenn ich wenig bis fast nichts kommentiere
<t></t>
Es war lange still, aber nach dem heutigen Tag gibt es auch mal was Neues Big Grin

Ich habe es geschafft meine eigentliche Zweitarmee auf die Platte zu bekommen.
Bei einem Turnier... mit ner unbekannten Armee... das erste mal mit 300P Spielen... nach 2 Monaten ohne ein einziges Spiel...

OK, wenn ich mir das so Recht überlege war es vlt keine so gute Idee, aber wenn einen der Admin dazu nötigt weil er selbst nicht mitmachen will.... dann geht man eben auch hin und holt sich seine Tracht Prügel ab. Mein Motto für die 3 Spiele war also einfach: Meine Gegner bekommen einen großen Sieg, dafür erklären sie mir Infinity  Tongue
Die haben das auch alle mitgemacht...  Big Grin Big Grin Big Grin

Hier mal schnell die Liste:

[Bild: logo_102.png] SAA 300.1
──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]8  
[Bild: logo_1.png] REGULAR Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
[Bild: logo_1.png] REGULAR Paramedic (MediKit) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 12)
[Bild: logo_17.png] TRAUMA-DOC Combi Rifle  / Pistol, Knife. (0 | 14)
[Bild: logo_4.png] GUARDA DE ASSALTO Spitfire + Heavy Flamethrower, D-Charges + AUXBOT_2 / Pistol, Knife. (2 | 51)
 [Bild: sep.gif] [Bild: logo_4.png] AUXBOT_2 Light Shotgun + Eclipse Light Grenade Launcher / Electric Pulse. (- | 6)
[Bild: logo_5.png] KNIGHT OF MONTESA Lieutenant Combi Rifle, Chain-colt / Breaker Pistol, Shock CCW. (0 | 44)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]5  
[Bild: logo_3.png] BAGH-MARI HMG / Pistol, Knife. (1.5 | 26)
[Bild: logo_3.png] BAGH-MARI (Fireteam: Haris) Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 23)
[Bild: logo_3.png] BAGH-MARI Paramedic (MediKit) Combi Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 24)
[Bild: logo_2.png] AKAL COMMANDO Hacker (Assault Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, E/M CCW. (0.5 | 28)
[Bild: logo_19.png] SINGH Combi Rifle / Assault Pistol, E/M CCW. (0 | 35)

4.5 SWC | 297 Points

Open in Infinity Army

Gespielt wurden:

Safe Area
Super Einstieg in den Tag, danke aber an mein Gegner Durian Khaar der mir viel geholfen hat und sogar nach dem Spiel meine Liste noch ein wenig zweckoptimiert hat. War auch nötig, denn in Runde 1 hat er mir mal direkt mit einem Schuss Raketenwerfer (er spielte Haqqislam, daher fand ich das halb so wild und kaufe gleich mal so ein Kerlchen...) meinen Bagh-Mari Trupp der Vernichtung zugefügt.
Am Ende hat er verdient 10-0 gewonnen, ich habe einfach zuviel dumme Fehler gemacht, aber das würde mich den Rest des Tages begleiten.

Looting and Sabotage
Lief schon besser, am Ende stand es auch "nur" 1-9, ich hatte meinen ersten Punkt im Sack. Und am Ende standen auch doppelt soviele Punkte wie im ersten Spiel, die Kurve ging also nach oben. Vor allem hatte ich auch mal was tot da liegen vom Feind, etwas dass mir bisher nicht wirklich gegönnt war in meinen 2 Spielen die ich davor gemacht hatte.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube Annbraten war mein Gegner, ich konnte mir aber leider den Namen nicht merken (dafür war das T-Shirt echt cool....). Aber wie bereits zuvor, immer wenn ich totalen Bockmist machte wurde es mir auch erklärt.

Unmasking
Zum Abschluss mein bestes Spiel, denn so langsam verstand ich ein wenig meine Liste UND mit CoveredInFish hatte ich jemanden der auch wieder super auf alles einging und erklärte.
Dazu kam langsam etwas Glück in meine Würfel und etwas Pech in Seine, so endete es am Ende auch 1-7, ABER
Ich hatte noch mehr als 50% meiner Punkte auf dem Tisch UND
Ich hatte ne schöne Finale Aktion im letzten Zug, die zwar mit mehr Glück als Verstand aber am Ende dann doch aufging.

Danke nochmal an alle die da waren sowie an Sven, hat echt Spaß gemacht und ich hab ne Menge mitgenommen.
Ich freue mich bereits auf das nächste Turnier, dann will ich auch mal 1-2 Punkte mit nach Hause nehmen Big Grin
Grüße aus dem Taunus

Heute ein kleines Spielchen gegen Malnox gehabt.
300P Comms Center
Acconteciemento gegen seinen Military Order

Bisher mein gefühltes bestes Spiel, auch weil ich auf den Erfahrungen vom Turnier aufbauen konnte. Und zum ersten Mal habe ich meinen Dragoes auf die Platte gebracht, was am Ende genau das Richtige war. Der Typ ist echt ne Bank wenn er ein paar gute Würfel auf seiner Seite hat und hat mehr oder minder alleine seine Seite gehalten und zumindest eine größere Niederlage verhindert. Dazu gab es meinen ersten Versuch mit Minelayer klarzukommen, was bedingt geklappt hat Big Grin Habe zu spät gerafft dass ich mehr als nur eine Mine legen kann, aber egal. Die eine Mine lag ganz gut, war aber weniger effektiv am Ende.
Auch ein Peacemaker hat es in meine Liste geschafft, bekam aber nichts zu tun und war einfach eine gute Option um einen möglichen Punkt für Luftlander zu covern. War auch zu 50% erfolgreich, denn ich habe übersehen dass man ja auch einfach von der Seite reinlatschen kann... nicht dass ich es nicht wusste...meine Bagh Mari haben es dann teuer bezahlen müssen.
Ansonsten lief alles mehr oder minder wie erwartet, ich konnte immerhin 2 Ziele halten und erfolgreich 2 weitere abdecken. Am Ende trotzdem verloren, aber wieder ne Menge gelernt und einem Unentschieden näher gekommen.

Aber der Dragoes... von dem träumt Malnox heute noch Big Grin
Grüße aus dem Taunus

Gehe zu: