Fehlerhafter Battle-Report USAriadna Vs PanO bei "Beasts of War"?
#1
...bei uns in der Gruppe (noch immer alle Anfänger), gibt es oft Probleme beim Abfeuern von Rauchgranaten. Beim Ansehen des nachfolgenden Battle-Reports (Ariadna vs. PanO) habe ich deshalb genauer hingesehen, als die Rauchgranaten zum Einsatz kamen...ich glaube jedoch zwei Fehler ausgemacht zu haben  Huh ...sollten die Aktionen jedoch regelkonform gewesen sein, verstehe ich überhaupt nicht warum...hier der Link zum Report:

https://www.youtube.com/watch?v=GmqirOZlZOo

Es geht um zwei Szenen:

1) 08:54 Min: Carlos (Ariadna) wirft eine Rauchgranate mit dem Devil Dog und kassiert eine Menge AROs. Alles waren vergleichende Würfe (gegen den Rauchgranatenwurf) aber keine PanO-Einheit schafft es, den Wurf des Devil Dog zu überbieten.
Zuletzt hat die (Sniper-)Nisse von PanO einen ARO und sie feuert ebenfalls auf den Devil Dog. Und nun kommt das seltsame...obwohl die SL durch die Rauchschablone führt, macht die Nisse keinen vergleichenden Wurf, sondern einen normalen Wurf?! Wieso muss die Nisse keinen vergleichenden Wurf machen???
(Die Nisse macht mit dem ARO übrigens einen kritischen Treffer.)
In der Folge bleibt die Rauchschabloe natürlich liegen, weil die Nisse nicht dagegen gewürfelt hat...eigentlich hätte die Nisse doch gegen die Rauchgranate würfeln müssen, da beide Aktionen (Rauchgranate und Schuß der Nisse) sich direkt beeinflussen!?

2) 13:40 Min Der Devil Dog agiert hinter, bzw. im Schutz der Rauchgranate, trotzdem darf die Nisse auf den Devil Dog schießen (wenn ich es richtig verstanden habe, dann deshalb, weil die Nisse erhöht oben auf Level 2 steht). Das stimmt doch so nicht, oder? Meines Wissens reicht die Rauchsäule doch unendlich hoch, so dass die Höhe des Schützen unerheblich ist.

Es wäre toll, wenn hier jemand mal Licht ins Dunkel bringen könnte Big Grin ...Danke!
Zitieren
#2
Nennt sich MSV2 und ignoriert Rauch.

Siehe hier: http://infinitythewiki.com/en/Multispect...OR_LEVEL_2
Zitieren
#3
Ok...Danke...als (relativ unerfahrener) Ariadna-Spieler kennt man solche High-Tech-Gerätschaften nicht unbedingt.  Wink
Zitieren
#4
Ist tatsächlich sehr wichtiges Equipment. Rauch wird erst ab Stufe 2 ignoriert.
--end of line
Zitieren
#5
Meine Vorgänger haben schon alles dazu gesagt.

Grundsätzlich solltest du allerdings Battlereports nicht zu genau nehmen. Dort sind immer mal wieder Regelfehler drin. Was bei der Komplexität des Spiels einfach passieren kann. Wenn du dir unsicher bist, einfach hier fragen oder besser (weil man davon mehr lernt) im Regelbuch und/oder Wiki die Situation/Regeln nachlesen.
Zitieren
#6
(02-21-2018, 21.02.2018)Caducus schrieb: Grundsätzlich solltest du allerdings Battlereports nicht zu genau nehmen. Dort sind immer mal wieder Regelfehler drin. Was bei der Komplexität des Spiels einfach passieren kann. Wenn du dir unsicher bist, einfach hier fragen oder besser (weil man davon mehr lernt) im Regelbuch und/oder Wiki die Situation/Regeln nachlesen.

Genau das. Smile

Ist einfach was anderes wenn da plötzlich jemand jede deiner Bewegungen und Aktionen mit der Kamera festhält.

Wie bei einem Spiel zuhause(oder im Laden oder wo auch immer) können auch hier Fehler vorkommen, mit dem Unterschied das im Nachgang X Leute diesen sehen, was bei einem regulären Spiel nie bemerkt worden wäre.
Daher sind Breps zum lernen bedingt geeignet. 
Aber zum Ideen holen, Kniffe abschauen oder einfach um sich unterhalten zu lassen sind sie(geschrieben oder in bewegten Bildern) genau das richtige!
Blindside's Reports -  Spielberichte, Reviews und Specials
G3H4 Blog - Der gemeinsame Blog vom G³: Haris of Four
Meine Nomaden
Zitieren
#7
Ich finde es gut @Lurchie !
Das hilft dennoch, das Spielverständnis zu vertiefen. Ich schaue ab und an auch mal einen Batrep, und überlege mir, warum das da genau so oder so gemacht wurde.
Es geht ja nicht darum, den Spielern einen (vermeintlichen) Fehler anzukreiden, sondern um das Spiel selbst besser zu verstehen
Zitieren
#8
Danke...sehr interessante Postings.
Ich habe mir das Video eigentlich angesehen, um mir Taktiken "abzugucken"...ich spiele häufig mit der gleichen Truppe wie Carlos hier in dem Video  Wink ...speziell das Devil Dog Team in Combo mit dem Bike hat mich interessiert.

Ich bin einfach nicht darauf gekommen, dass es am Equipment der Nisse liegen könnte und kein Regelfehler ist  Undecided .
Zitieren
#9
In den Batreps wird auch i.d.R. vorausgesetzt, dass man die Regeln der verwendeten Einheiten kennt. Die kostbare Zeit wird daher nicht für Erklärung von Equipment etc verschwendet. Wenn ich bestimme Aktionen nicht verstehe, schaue ich als erstes die Profile der beteiligten Einheiten an und versuche, die Situation nachzuvollziehen. So lernt man auch etwas die Einheiten kennen und die Art und Weise wie diese eingesetzt werden können.
Zitieren


Gehe zu: