[gelöst] In den Nahkampf ausweichen
#1
Edit: 19.09.2018

Seit langem bin ich mal wieder zum spielen gekommen und promt hat sich eine Regelunklarheit zum Nahkampf ergeben.

folgendes Szenario:
Ajax liegt auf dem Dach mit hüfhoher Deckung. Ein Fusilier gesellt sich über die Treppe zu ihm. Die Treppe ist <2 Zoll von ihm entfernt und sobald der Füsilier aufm Dach ankommt steht er (dank Kinematika L2) innerhalb von Ajax Reichweite. Fusilier schießt, während Ajax ausweicht.

1. Frage: Sind beide Minis automatisch im Nahkampf, sobald sich der Fusilier in Ajax Kinematika L2 Reichweite begibt?
Antwort: Nein erst nach erfolgreichem Dodge/Engage.

2. Frage: Müssen die beiden Minis nach dem Dodge in Base Kontakt gestellt werden oder dürfen die 2 Zoll gewahrt werden?
Antwort: Der Nahkampf findet im Basekontakt statt.

3. Frage: Nahkampf liegend möglich?
Antwort: Nahkampf liegend möglich!

Zitat:
Cancellation
A Prone trooper may automatically cancel this state by declaring the Short Movement Skill Move. The player must announce he is cancelling the Prone state when declaring the Short Skill Move. By doing so, the state is cancelled at no cost and the trooper can carry out its Move using its regular MOV and S values.

4. Frage: Wenn sich beide im Nahkampf befinden und von außen jemand in den Nahkampf schießt, bekommen dann beide durch die hüfthohe Deckung den Deckungsbonus?
Antwort: Ja.

aus dem Wiki, emphasize mine
Zitat:
If a trooper declares a BS Attack against an enemy in base to base contact with an ally, he applies a -6 MOD to his BS for each ally in that Close Combat (this is in addition to all other MODs for Range, Cover, CH: Camouflage, etc.).



Gruß
Allerweltsname
  Zitieren
#2
Moin Moin also :

1. Wenn Ajax mit mit dem fusilier in dem Nahkampf will er das schon beim ansagen der ARO entscheiden. Er muss nehmlich zwischen der Fähigkeit Ausweichen und Kontakt enscheiden. Kontakt ist im Endeffekt ein Ausweichen mit Absicht in den Nahkampf zu gehen. Er muss das sogar ansagen weil mir der Fähigkeiten ausweichen nicht in Base kontak gehen darf. Kontakt ist auch ein Vergleichswurf. Ist er nicht in Reichweite aber er gewinnt der Vergleichswurf bleibt er stehen. Mann darf vorab ja nicht messen. 

2. Ajax wird bei Erfolg in Basekontakt gestellt. 

3.ja aber in diesem Fall steht Ajax bei Kontakt auf. 

4. Der jenige der in den Kampf schießt bekommt für jedes befreundetes Modell ein -6 Mod und wenn er nicht trifft geht der Treffer an das befreundete Modell.
  Zitieren
#3
4. Frage: Wenn sich beide im Nahkampf befinden und von außen jemand in den Nahkampf schießt, bekommen dann durch die hüfthohe Deckung den Deckungsbonus?

Aus dem Wiki, emphasize mine
Zitat:If a trooper declares a BS Attack against an enemy in base to base contact with an ally, he applies a -6 MOD to his BS for each ally in that Close Combat (this is in addition to all other MODs for Range, Cover, CH: Camouflage, etc.).

Zitat:3.ja aber in diesem Fall steht Ajax bei Kontakt auf.

Wieso sollte er?
Die einzige Möglichkeit Prone zu canceln ist das ansagen des short Movement Skills:Move, zu dessen Beginn man sich für Prone oder nicht prone entscheidet.
Weder Dodge, Engage noch CC führen dazu das prone gecancelt wird, zumindest führen sie es nirgendwo auf.

Aus dem Wiki:
Zitat:Cancellation
  • A Prone trooper may automatically cancel this state by declaring the Short Movement Skill Move. The player must announce he is cancelling the Prone state when declaring the Short Skill Move. By doing so, the state is cancelled at no cost and the trooper can carry out its Move using its regular MOV and S values.
  Zitieren
#4
Kontakt beinhaltet die Ausweichregeln und Ausweichen die BewegungsRegeln. Wenn er also die volle Bewegung braucht muss er vorher aufstehen. Ich hatte es so verstanden das er nur dank Kinematik l2 in Reichweite ist. Wenn er in den Kontakt kricht hat er auch nur die Hälfte der Bewegungs reichweite.
  Zitieren
#5
Engage ist ein Movementskill, deswegen darf er dabei auch aufstehen. Aufstehen bzw. Hinlegen funktioniert so, dass man dies sagt und man vom Beginn der Bewegung steht bzw. liegt. Was (unabhängig von dem NK Beispiel) nicht geht ist, an eine Deckung kriechen und danach aufstehen in einen Bewegungsbefehl.

Zum in den Nahkampf schießen. Dafür wird das Modell erst mal so betrachtet, als ob es nicht im Nahkampft steht für die Modifikatoren. Bsp.

+3 für Range
-3 für Cover
+- evtl. Mimi, Camo usw.

Ergibt Trefferwert (bps. 12). Ergo mit dem -6 von in NK schießen von 1-6 wird das gewünscht Ziel getroffen, von 7-12 das eigene mit im Nahkampf befindliche Modell. Der Beschossene im Nahkampf hat keine ARO über Sichtlinie, da man im Nahkampf keine Sicht hat.
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#6
Es besteht aber laut Regeln ein Unterschied zwischen "benutzt die Allgemeinen Bewegungsregel", wie z.B. Springen das auch tut und "Benutzt den Skill: Bewegen".
Ddenn nur der "Skill:Bewegen" enthält die Klausel für das "aktivieren" des Status "prone/liegen".
Der Status "prone/liegen" hingegen enthält die cancellation Klausel wie oben zitiert "cancel this state by declaring the Short Movement Skill: Move", auch da ist weder Jump, Climb, Dodge, Engage oder sonst was aufgeführt was die allgemeinen Bewegungsregeln verwendet, sondern nur der "Skill:Bewegen" selber.
Und da Engage, anders als Climb, auch keine Klausel enthält das dieser Skill nicht mit Prone kombinierbar ist (siehe hier unter: http://infinitythewiki.com/en/Climb) gibt es keinen Weg zu Beginn eines "Skill: Engage" den "Status:prone" aufzuheben.
Oder zumindest sehe ich keine.

Edit.: es sei denn die Regeln sind mal wieder unzulänglich geschrieben, und "By declaring Move" in den "General Movement Rules" bezieht sich auf alle Skills mit dem Label "Movement" und nicht bloß auf den "Skill:Move"... was dann aber irgendwie meh wäre.
  Zitieren
#7
So genau habe ich mir das nie durchgelesen, wohl weil ich, wie beim Motorrad/Leitern Thema, einfach vom Logischen ausgegangen bin.

Ich kann mich auf jemanden stürzen und liege danach am Boden und kann auch aus dem Liegen jemanden anspringen. Von der zurücklegbaren Entfernung macht das keinen Unterschied. Daher meine Aussagen bezüglich Stehen/Liegen Änderung mit Vorbehalt sehen bitte.
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#8
Ich hab hieraus geschluss folgert :

[Bild: 33818360ws.jpg]
[Bild: 33818364xg.jpg]
  Zitieren
#9
Ist so @Dixipower.

Er kann in den Nahkampf mit Kinematika liegend ausweichen, und dann auch liegend kämpfen. Aber er muss dafür die Bewegung halbieren. Wenn er den liegend/stehend Zustand ändert, gilt das wiederum auch für den gesamten Befehl/die gesamte ARO.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
  Zitieren
#10
Schön das du den Regeltext gleich hier reinkopiert hast.
Die Voraussetzungen für Kontakt und der Abschnitt "Kontakt messen" sollten klären, das Ajax hier ein "Abwarten" ausführen wird. Kinematika lässt dich nur weiter bewegen bei Kontakt und Ausweichen. Aber für Kontakt muss der Befehl innerhalb von 5cm ausgeführt werden.
Friendship is Magic
  Zitieren


Gehe zu: