Anfängerfragen der X.
Moin Leute,

ich (29 aus Darmstadt) interessiere mich schon seit ~2 Jahren für Infinity (und andere TTs/Miniaturen) und male seit dem die ein oder andere Mini an.
Nun habe ich Lust bekommen auch mal zu Spielen und da kommt fast nur Infinity in frage. Der Genreprimus is mir da leider etwas zu... sagen wir sipmpel.

Ich versuche mich gerade ein wenig in die Regeln ein zu lesen und bin dabei mir die Profile anzuschauen und die Fraktionen zu vergleichen. Da ich die Spielabläufe noch nicht ganz drin habe kommen da ein paar Fragen auf.

1. Die Einheiten und Fraktionen unterscheiden sich nicht so stark in den Werten wie zb. bei 40k, sehe ich das richtig? Es wirkt etwas wie Blood Bowl, wo sich die Spieler ehr über Fertigkeiten definieren. Haben die Fraktionen irgendwelche allgemeinen Boni o.Ä., welche sie in eine bestimmte richtung rücken?

2. Es wird gesagt das man quasi spielen kann was man will, das klingt gut und ich will es auch glauben. Wenn ich mir jetzt aber die Japaner anschaue frag ich mich aber schon ob es sinn macht diese nicht NK lastig(offensiv) zu spielen. Oder wirkt das nur durch die aktuelle Armee Box so?

3. Die Japaner oder NA2 verwirrt mich allgemein. Zu den Japanern finde ich haufenweise Profile zu denen ich keine Minis im Shop finde. Einige habe ich bei Yu Jing gefunden. Is der Shop einfach nicht aktualisiert oder findet man diese Einheiten in beiden Armeen?
Die anderen NA2 Armeen scheinen ein Mischmasch aus anderen Armeen zu sein? Gibt es überhaupt eine NA2 Armee oder sind das nur ne Sammlung von Sektorarmeen?

4. Ich habe gelesen das man ehr mit Vanilla anstatt einem Sektor anfangen sollte. Da man aber alle Sektor Einheiten auch in Vanilla Listen spielen kann sehe ich keinen Grund nicht mit nem Sektor Starter anzufangen. Übersehe ich da etwas, bilden die Sektor Starter keine gute Grundlage für Vanilla Listen?

5. Modelle werden scheinbar häufiger mal ausgetauscht, bzw. neu Gestaltet. Verschwinden auch Profile von alten Minis?