Wann ARO gegen Einheiten im Rücken?
#1
Ich will nicht lange um den heißen Brei herumreden Wink ...folgende Situation im heutigen Spiel:

Im Rücken von Uxia "Cherry" McNeill, ca. 25 cm entfernt (also außerhalb des KBs und der Sichtlinie von Uxia), befindet sich eine feindl. Einheit.

Die feindliche Einheit ist im aktiven Zug und wird aktiviert. Den ersten halben Befehl nutzt die feindliche Einheit hinter Uxia um sich bis auf 15 cm im Rücken von ihr zu nähern (womit sich die feindl. Einheit dann zwar außerhalb der Sichtline, aber innerhalb des KB von Uxia befindet).

Als zweite kurze Fertigkeit führt die feindl. Einheit einen BS-Angriff auf Uxia durch. Bei der Ansage befindet sich die feindl. Einheit im KB, aber außerhalb der Sichtline von Uxia.

FRAGE: Hat Uxia nun einen ARO, oder nicht?

Im WIKI (zu ARO) ist folgendes zu finden:
"If, by declaring the second Short Skill of its Order, the active trooper gives ARO to enemy troopers that did not have ARO against the first Short Skill, then those enemy troopers can declare their AROs."

Trifft dies auf Uxia in ihrer Situation zu?
-Beim Ansagen des ersten short Skills (Bewegung) befand sich die feindl. Einheit außerhalb der Sichtline und außerhalb des KBs...da hat Uxia sicher kein ARO zugestanden.
-Beim Ansagen des zweiten short Skills (BS-Angriff) befand sich die feindl. Einheit jedoch im KB von Uxia, was normalerweise einen ARO auslöst...hätte Uxia also nicht doch eine Smoke Granate zünden können, um sich einzunebeln, als die feindl. Einheit ihren BS-Angriff im KB ansagte???
  Zitieren
#2
Ausserhalb Sichtlinie kannst du nur ein change facing als ARO machen. Kein Smoke.
Smoke ist bs attacke und braucht sichtlinie.
  Zitieren
#3
(12-29-2018, 29.12.2018)Lurchie schrieb: Die feindliche Einheit ist im aktiven Zug und wird aktiviert. Den ersten halben Befehl nutzt die feindliche Einheit hinter Uxia um sich bis auf 15 cm im Rücken von ihr zu nähern (womit sich die feindl. Einheit dann zwar außerhalb der Sichtline, aber innerhalb des KB von Uxia befindet).

-Beim Ansagen des ersten short Skills (Bewegung) befand sich die feindl. Einheit außerhalb der Sichtline und außerhalb des KBs...da hat Uxia sicher kein ARO zugestanden.

Doch. Die Einheit hat ja mit ihrem ersten short skill Uxias Zone of Control betreten - an diesem Punkt bekommt sie einen ARO.
[Bild: archonMC.jpg]
  Zitieren
#4
(12-30-2018, 30.12.2018)Macbain schrieb: Ausserhalb Sichtlinie kannst du nur ein change facing als ARO machen. Kein Smoke.
Smoke ist bs attacke und braucht sichtlinie.

Dachte, das wäre möglich, weil Smoke ein "Special-Dodge" ist...aber ja...BS-Attacke braucht LoF.

(12-30-2018, 30.12.2018)Archon schrieb: Doch. Die Einheit hat ja mit ihrem ersten short skill Uxias Zone of Control betreten - an diesem Punkt bekommt sie einen ARO.

Also doch ein ARO für Uxia, wie ich es deklarierte...nur halt keine Smoke, sondern ein Dodge durch "Change Facing"!

Im Nachhinein etwas ärgerlich, denn Uxia kann durchaus das Zünglein an der Waage sein... Angry
  Zitieren


Gehe zu: