Mine nach unten wirken? - Aktivieren und Dodge? - Koordinierter Befehl Reichweite?
#1
Bei mir haben sich aktuell drei Regelfragen aufgestaut.

Auf dem folgenden Bild liegt im Prone der Touareg auf dem Container. Unten befindet sich ein Prowler. Der Touareg möchte mit einer Mine gegen den Prowler vorgehen. Geht das? Wir haben erst überlegt, dass er die fallen lässt, aber die Mine muss ja im Basekontakt abgelegt werden. Dann haben wir überlegt, ob er die Mine an den Rand des Containers legen kann. Kann man dann das Small Teardrop an die Kante legen und nach unten auf den Prowler zielen? Sichtlinie von einer Base wäre da, aber die Mine ist ja ein Marker?

[Bild: IMG-5850.jpg]


Auf dem folgenden Bild sieht man eine Antenne, an der ein Prowler steht und einen Naga, der vor diesem Zug steht. Beide waren zu Beginn der Sitatuion im Camouflage Modus. Der Naga ist reaktiv, der Prowler aktiv. Der Prowler läuft von oben kommend auf die Antenne zu. Er will auf Teufel komm raus aktivieren. Im Camou geht er auf die Antenne zu. Movement. Keine Sichtlinie durch den Naga. Läuft weiter bis Basekontakt mit der Antenne und der Naga hat ne ARO – Discover. Discover misslingt. Nächster Befehl. Der Prowler aktiviert die Antenne und verlässt dadurch den Marker Status. ARo durch Naga: Shoot. Kann der Prowler jetzt: Shoot sagen? Glaube nicht. Dodgen? So haben wir das gelöst.

[Bild: IMG-6003.jpg]


Dritte Frage: Koordinierter Befehl. Müssen die Einheiten, die Ziel des Befehls werden in ZoC vom Spearhead stehen? Ich kann in den Regeln nichts dazu finden. Falls nicht, kann ich dann gerade zu Beginn eines Spiels auch einen koordinierten Befehl nutzen, um vier Einheiten (oder 2 oder 3) günstig weiter nach vorne zu bringen? Einfach Mov-Mov, sofern ich AROs meide Wink
  Zitieren
#2
a: Ja, sollte gehen

b: soweit ich weiß verliert der Prowler den Chamo Status schon, sobald er die Antenne berührt. Da bin ich aber nicht 100% sicher. Activate ist normalerweise ein attack, somit darf man nicht mehr schießen. Bei dodge geht es, da es das movement lable hat.

c: Keine ZOC, also ja
  Zitieren
#3
Du kannst also Attack+Dodge ansagen? Gute alte N2-Zeiten sind zurück?
[Bild: msb87col.png]
  Zitieren
#4
A: Ja geht. Die Mine ist auch ein Base hoch, ähnlich wie liegendes Modell auf dem Dach.

B: Man geht nicht sofort auf wenn man in Kontakt mit der Antenne tritt. "Knopf drücken" + Shoot geht NICHT, da beides keine Move Befehle sind und man nicht zwei Nicht-Moves miteinander verbinden kann. Da Dodge kein Short Movement Skill ist, kann man dies auch nicht mit "Knopf drücken" verbinden. Nicht den Fehler begehen bei den Skills, auch wenn im Wiki bei Dodge - Short und Movement steht, der Skill ist grün....Short Movement Skills sind blau vgl. Skill Move.

C1: Nein.
C2: Ja klar, wird sehr oft genutzt.
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#5
(01-08-2019, 08.01.2019)Caducus schrieb: B: Man geht nicht sofort auf wenn man in Kontakt mit der Antenne tritt. "Knopf drücken" + Shoot geht NICHT, da beides keine Move Befehle sind und man nicht zwei Nicht-Moves miteinander verbinden kann. Da Dodge kein Short Movement Skill ist, kann man dies auch nicht mit "Knopf drücken" verbinden. Nicht den Fehler begehen bei den Skills, auch wenn im Wiki bei Dodge - Short und Movement steht, der Skill ist grün....Short Movement Skills sind blau vgl. Skill Move.

Wenn sich also jemand entscheidet, Knöpfchen zu drücken und in Sicht ist, kann er mit einem kurzen Befehl nicht auf den Beschuss reagieren?

Was mir gerade noch einfällt. Wenn die Antenne zwei Zoll weg ist, kann ich hinlaufen, drücken und zwei Zoll weiterlaufen? Oder muss die Bewegung an der Antenne stoppen?
  Zitieren
#6
A: Ja das wird dann ein Freeshot. Weiterlaufen könnte er.
B: Nein du musst nicht daran stoppen.
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#7
Falls man meinen Sarkasmus/Ironie überlesen hat, Caducus hat das Ganze in Zusammenarbeit mit guten Regelbeispielen aus dem Wiki erklärt. Bitte meine Aussage NICHT ERNST nehmen.
[Bild: msb87col.png]
  Zitieren
#8
(01-08-2019, 08.01.2019)Caducus schrieb: A: Ja geht. Die Mine ist auch ein Base hoch, ähnlich wie liegendes Modell auf dem Dach.

[...] Nicht den Fehler begehen bei den Skills, auch wenn im Wiki bei Dodge - Short und Movement steht, der Skill ist grün....Short Movement Skills sind blau vgl. Skill Move.

Danke für die Korrektur. 

Oh wie ich CB's Regelstruktur hasse.
  Zitieren
#9
Besten Dank für die Hinweise! Ich finde die Regeln inhaltlich brilliant. Zum Beispiel in der Situation um die Antenne und das Aktivieren: Wir hatten dann überlegt, was zufriedenstellend ist, und eigentlich kamen wir genau zu dem Ergebnis von CB.

Nur ich kann die Regeln nicht so schnell finden. Das ist mir das Regelsystem bei Magic besser strukturiert.
  Zitieren


Gehe zu: