Tutorial für Bases
#1
Moin moin, 
ich wurde gebeten ein kleines Tutorial zu meinen Bases zu machen. 


[Bild: 20161230-172956.jpg]

Ich benutze dafür 2mm und 3mm Hartschaum PVC. Das gibts im Baumarkt in 3mm und die 2mm Variante bekommt man im Hobbyladen.

Das PVC wird mit Sekundenkleber auf die Base geklebt. Für zusätzliche Struktur nutze ich in Stücke geschnittenen Kabelbinder in verschiedenen Stärken.
[Bild: threema-20190205-224027-08e13ddc6365156b.jpg]
[Bild: threema-20190205-224027-7f4f319913be9983.jpg]
[Bild: threema-20190205-224028-e9a4cdd8ae620f61.jpg]

Mit einem Cutter schneide ich nach dem Trocknen des Klebers an der Basekante entlang um einen glatten Übergang zu bekommen.
[Bild: threema-20190205-224028-c2ce4294bd097a70.jpg]
[Bild: threema-20190205-224028-3a088e84372ba3ed.jpg]

Dann ritze ich mit einer Reißnadel und einem Lineal noch ein wenig Struktur in das PVC. 
[Bild: threema-20190205-224029-bd7f72cf318b934f.jpg]
[Bild: 20190205-224145.jpg]

Mit der Airbrush grundiere ich die Bases dann schwarz und sprühe dann einen mittleren Grauton drüber. Als Highlight nehme ich einen sehr hellen Grauton. Ich habe mir einen dunkelgrauen Wash gemacht aus Matte/Medium(Schmincke), Schwarzer Tusche (Vallejo) Weiß (Vallejo Air) und Agrax Earthshade (Citadel). Damit bepinsel ich die ganze Base zum schattieren. Jetzt noch ein paar andere Farben drauf und fertig ist die Base. 
[Bild: 20170107-002942.jpg]

Um die Figuren drauf zu befestigen pinne ich sie auf die Base.

Viel Spaß beim nachbauen
<t></t>
  Zitieren
#2
Sehr cool, danke für den Guide und die Mühe!

Um generell die Faulheit zu supporten, kannst du die Bilder vlt mit nem Gratis Upload Service hochladen und hier rein verlinken?

Deinen Hartschaumtipp hab ich mir ja vor ein paar Wochen zu Herzen genommen und damit den Jumbotron gebaut.
Je nachdem wie ich die nächste Fraktion aufziehe, werde ich die Bases auf jedenfall im ähnlichen Stil machen.

Ich wär für Sticky und so...
Blindside's Reports -  Spielberichte, Reviews und Specials
G3H4 Blog - Der gemeinsame Blog vom G³: Haris of Four
Meine Nomaden
  Zitieren
#3
Sehr cool. Auf die Idee mit dem Kabelbinder muss man erstmal kommen... Verdammt, jetzt hab ich noch einen Grund mehr mit den Caledoniern anzufangen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
  Zitieren
#4
Deine Bases sehen echt super aus! Tolle Anleitung. Da werde ich garantiert auch mal was probieren.

Die Bilder ohne Dropbox einzubinden würde den Thread aber enorm aufwerten.
  Zitieren
#5
Ja , ich finde auch, dass es sehr gut aussieht. :-)
  Zitieren
#6
Tolle Anleitung, vielen Dank dafür.
  Zitieren
#7
Hab die Bilder über einen Upload-Dingsbums eingepflegt.
<t></t>
  Zitieren
#8
/vote for sticky ^^

allerdings: wenn Du diesen Hartschaum PVC ritzen kannst - bekommst Du dann nicht im Gebrauch weitere "Macken" rein?
meine PanO und CA                                           
meine Angebote/Gesuche
  Zitieren
#9
(02-08-2019, 08.02.2019)Pavcc schrieb: allerdings: wenn Du diesen Hartschaum PVC ritzen kannst - bekommst Du dann nicht im Gebrauch weitere "Macken" rein?

Wenn man das mit einem Holzleim/Wasser gemisch Versiegelt wird es recht hart.
  Zitieren
#10
Macken hab ich so gut wie keine drin. Das Zeug ist robust.
<t></t>
  Zitieren


Gehe zu: