Expel
#1
1. -> funktioniert Expel auch bei TAG's mit Operatoren statt Piloten?

Wiki sagt nein - aber im direkt darauf folgendem Satz ja.  Big Grin

"This Hacking Program cannot interact with Evacuation Device (ED), such as Escape System or Ejection System (see Infinity. Human Sphere). When used against TAG with this piece of Equipment, Expel works normally, as described here, but replacing “the Pilot” with “the Operator”."

Da ein Operator dank "manned" seinen TAG ebenfalls jederzeit freiwillig verlassen kann (war meine ich früher anders)...ist das "nein" ein Überbleisel vergangener tage?!

2. -> wie genau läuft bei Erfolg die Platzierung des Piloten ab?

Ich hab immer gedacht der Spieler des TAG's platziert den Piloten wo er mag, bin mir da aber gerade nicht sicher. 

"Failing the Roll forces the opponent to place, at the end of the Order, the Pilot model in base to base contact with the TAG."

MMn kann man da sowohl rauslesen das der Spieler des TAG's seinen pilot frei plaziert, als auch das er ihn dort platziert wo der Spieler des Hackers in haben möchte. 

Oder läuft das wie z.B. bei engage bzw. entscheidet der aktive Spieler? 






--------------

Edit: Die erste Frage hab ich mir gerade beantwortet, der Abschnitt der mich stutzig gemacht hat scheint ein Überbleibsel zu sein, in der .pdf steht zu der Frage lediglich "no" ohne weitere Ausführungen, ist also geklärt.

Bleibt die zweite.


<t></t>
  Zitieren
#2
1. Alles richtig. Expel geht mittlerweile nur noch bei einer Handvoll TAGs => Alle TAGs - Remote TAGs - Iguana - Anaconda.....da bleibt nicht mehr viel.

2. Der TAG Besitzer stellt den Piloten auf. Effektiv wird durch das Hacking Programm nur das Aussteigen Programm im TAG gestartet. Wo und wie der Pilot aussteigt liegt in seiner Hand. Damit wird u.a. verhindert, dass macn den Piloten mit dem Rücken in eine Feuerline packen kann und so sehr einfach den TAG "ausschalten" kann.
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#3
Danke!

Dementsprechend mach Expel also nur dann wirklich Sinn wenn der Tag aufgrund seiner Position dem Spieler nicht mehr viel Wahl lässt wo der Pilot aussteigen muss, da man sonst auch einfach mit Overlord arbeiten kann.

Übersehe ich irgendeine sinnige Anwendungsmöglichkeit von Expel? In welchen Situationen (abgesehen von TAG steht in einer Ecke o.Ä. und der Pilot kann nur in LoF platziert werden weil kein Platz) macht Expel mehr Sinn als Overlord?
<t></t>
  Zitieren
#4
Expel ist einfacher?
Nach einem Expel ist der TAG nicht mehr aktiv?
Der Pilot ist leichter zu isolieren?
Den TAG auf den Expel gespielt wurde kann man ohne ARO weiter kaputt schießen?

Da sind schon ein paar Möglichkeiten drin
--end of line
  Zitieren
#5
(02-14-2019, 14.02.2019)Durian Khaar schrieb: Expel ist einfacher?
Nach einem Expel ist der TAG nicht mehr aktiv?
Der Pilot ist leichter zu isolieren?
Den TAG auf den Expel gespielt wurde kann man ohne ARO weiter kaputt schießen?

Da sind schon ein paar Möglichkeiten drin

Zb Templates auf den TAG legen ohne FF und den Piloten gleich mit erwischen 
Oder einfach den Piloten erschießen
Join YU JING! the only force capable of defending the human sphere!
Ich spiele Yu Jing, ISS, IA, JSA, Morats, Military Orders, Druze, TAK
www.tuebeltop.de
  Zitieren
#6
(02-14-2019, 14.02.2019)Durian Khaar schrieb: Expel ist einfacher?
Nach einem Expel ist der TAG nicht mehr aktiv?
Der Pilot ist leichter zu isolieren?
Den TAG auf den Expel gespielt wurde kann man ohne ARO weiter kaputt schießen?

Da sind schon ein paar Möglichkeiten drin

Einfacher als Overlord? Definitiv nein.
Aktiv ist der TAG nach Overlord auch nicht mehr. Außer für meine Seite wenn ich das möchte.
Pilot isolieren - jein. Wenn der Gegner ihn wie gesagt ungünstig platzieren muss weil es nicht anders geht ja, ansonsten steht da immer noch ein TAG vor. 
Den TAG ohne ARO zerlegen - gilt für Overlord genau so.

Und ja, den direkten Vergleich mit Overlord muss Expel sich gefallen lassen da es kein Device gibt das Expel liefert ohne Overlord mit zu liefern.

@TJE:

Schablonen. Und über die dennoch an den Piloten kommen. Da haben wir's, danke.
<t></t>
  Zitieren
#7
(02-14-2019, 14.02.2019)Lotus schrieb: Danke!

Dementsprechend mach Expel also nur dann wirklich Sinn wenn der Tag aufgrund seiner Position dem Spieler nicht mehr viel Wahl lässt wo der Pilot aussteigen muss, da man sonst auch einfach mit Overlord arbeiten kann.

Übersehe ich irgendeine sinnige Anwendungsmöglichkeit von Expel? In welchen Situationen (abgesehen von TAG steht in einer Ecke o.Ä. und der Pilot kann nur in LoF platziert werden weil kein Platz) macht Expel mehr Sinn als Overlord?

Wenn du unbedingt einen Spezialisten töten musst und es keinen außer dem Piloten (mehr) beim Gegner gibt, dann macht Expel Sinn. Denn so kann dann einer deiner Leute den TAG, wie TJE schon erwähnt hat, mit einer Schablonenwaffe beschießen, so dass mit Glück der Pilot stirbt.

Expel hat von allen "Anti-TAG-Programmen" die geringsten Chancen auf Erfolg, daher ist es auch nicht wirklich einfacher. Allerdings kann man es auch noch auf einen Bewusstlosen TAG anwenden, um dann dem Piloten oben gesagtes anzutun.
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS-Xk.png.6aa96c0b511b5a...412912.png]
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf]


  Zitieren
#8
Noch ein guter Punkt, danke.
<t></t>
  Zitieren
#9
As gibt Modelle mit KHD die Expel als Upgrad haben.

(02-14-2019, 14.02.2019)Lotus schrieb: Und ja, den direkten Vergleich mit Overlord muss Expel sich gefallen lassen da es kein Device gibt das Expel liefert ohne Overlord mit zu liefern.

Bit & Kiss haben KHD + Expel
Und die werden schon öfter gespielt.
Infoflux and friends Podcast
  Zitieren
#10
Man könnte auch einfach sagen: Es ist ein überflüssiges Programm. Höchstens mal in einer Nischen-Nische brauchbar.
[Bild: archonMC.jpg]
  Zitieren


Gehe zu: