Speculative Fire - welche Distanz messen?
#1
Hallo,
 
Welche Entfernung muss ich messen, wenn ich spekulatives Feuer ansage? Werfe ich bspw. über ein Haus, muss ich entweder Luftlinie messen oder die Flugbahn. Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass es Luftlinie wäre, aber je nachdem wie groß dieses Haus ist, kann das ja ganz schön Strecke sein.

Muss ich dann die Modifikatoren von Camouflage etc. gegen mich rechnen lassen? "This MOD is added to all others MODs applicable to the BS Attack (RangeCover, etc.)." Nur warum ist jemand, den ich nicht sehe, durch Tarnung schwerer zu treffen?

[Bild: Speculative_fire.jpg]
  Zitieren
#2
1) Die Luftlinie. Alles andere wäre schwer und nicht förderlich für das Spiel, da man auch z. B. in einem Haus um fünfzig Ecken herum spekulativ schießen darf in Infinity.

2) Wenn du spekulativ schießt, hast du zwei Optionen: a) Den Einschlagspunkt auf das Ziel setzen, dann bekommt es Deckung, Camo etc. oder b) knapp daneben, dann profitiert es von keinen Modifikatoren. Dieser Tipp wird auch im Regelbuch genannt:

Speculative Fire: Tactical Advice

Speculative Fire with Template weapons can avoid MODs by Partial Cover, the CH Special Skill, ODD... by placing the Template so it is not centered on the target.

You can use Speculative Fire to attack enemy troopers with CH: Camouflage, TO or ODD who are behind a Partial Cover. By placing the center of the Template behind the enemy, you can bypass all MODs from Partial Cover (-3) and TO or ODD (-6), replacing them with one single Speculative Fire MOD (and whatever Range MODs are applicable).
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Spiele alles von NOMADS + ALEPH + O-12 und natürlich ARISTEIA!
  Zitieren
#3
Viele Dank für die ausführlichen Erklärungen!

zu 1)
dann kann ich über ein 20 Zoll Haus schießen auf ein Ziel, das 15 Zoll entfernt ist und bekomme vom light grenade launcher eine +3? Das ist doch verrückt, oder sehe ich da was falsch?

zu 2)
ja, hatte ich gelesen, habs nur nicht verstanden. Ich dachte spekulatives Feuer muss ein Ziel benennen. "Ich beschieße Einheit A." Ich dachte, ich darf nur mit Rauch etc. auf ein unbestimmtes Ziel schießen/werfen.
  Zitieren
#4
1) Na ja, verrückter sind eher die durch die Regeln entstehenden Smart Missile Granaten, die dich von überall her erwischen können, solange z. B. in einem Gebäude eine Öffnung ist. Persönlich finde ich, das sollte so geändert werden, dass man nur Punkte anvisieren kann, zu denen man eine ununterbrochene Linie ziehen kann, natürlich über Gebäude hinweg, aber nicht um zig Ecken rum.

2) Du musst ein Ziel ansagen, das ist schon richtig, aber der Punkt auf den du deine Granate platzierst darf hier ein anderer sein, solange die Granate nach dem Einschlag das angesagte Ziel mit ihrem Template trifft.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Spiele alles von NOMADS + ALEPH + O-12 und natürlich ARISTEIA!
  Zitieren
#5
(02-25-2019, 25.02.2019)HarlequinOfDeath schrieb: 2) Du musst ein Ziel ansagen, das ist schon richtig, aber der Punkt auf den du deine Granate platzierst darf hier ein anderer sein, solange die Granate nach dem Einschlag das angesagte Ziel mit ihrem Template trifft.

Ahja, danke! Dann passt es auch wieder, dass ich keine Camou Marker anvisieren kann. Darf ich denn zufällig einen Marker mit treffen? Müsste doch sein, oder? Ist ja beim Flammenwerfer genauso.
  Zitieren
#6
(02-25-2019, 25.02.2019)HarlequinOfDeath schrieb: 1) Na ja, verrückter sind eher die durch die Regeln entstehenden Smart Missile Granaten, die dich von überall her erwischen können, solange z. B. in einem Gebäude eine Öffnung ist. Persönlich finde ich, das sollte so geändert werden, dass man nur Punkte anvisieren kann, zu denen man eine ununterbrochene Linie ziehen kann, natürlich über Gebäude hinweg, aber nicht um zig Ecken rum.

...
......
........ näääää. Du machst einen Scherz oder? Irgendwie habe ich echt das Gefühl; nach meiner Pause in der Cartoon-Infinitywelt gelandet zu sein. Wer kommt immer nur auf solche Überlegungen? ...oder ist das wie mit Bielefeld; ein Mythos; Man liest es immer aber kein Spieler spielt auf Tunieren so?  Rolleyes
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus, wird später stehen: Zuviel war nicht genug."
- Volker Pispers
  Zitieren
#7
(02-25-2019, 25.02.2019)BTTony schrieb:
(02-25-2019, 25.02.2019)HarlequinOfDeath schrieb: 2) Du musst ein Ziel ansagen, das ist schon richtig, aber der Punkt auf den du deine Granate platzierst darf hier ein anderer sein, solange die Granate nach dem Einschlag das angesagte Ziel mit ihrem Template trifft.

Ahja, danke! Dann passt es auch wieder, dass ich keine Camou Marker anvisieren kann. Darf ich denn zufällig einen Marker mit treffen? Müsste doch sein, oder? Ist ja beim Flammenwerfer genauso.

jopp, wenn ein legales ziel zu nahe an einem camo-marker steht kann man durchaus beide treffen. 
was die smart- granaten angeht, ist das nicht das bekloppteste was so auf dem schlachtfeld rumspringt, und seit "The Division" finde ich Seeker Mines ganz cool
  Zitieren
#8
So wie Ursun schrieb, ist das ok mit dem Camo-Marker der mit unter dem Template liegt.

Was die Smart Grenades angeht... die werden durchaus - auch auf Turnieren - so gespielt, wie ich selbst leidvoll erleben musste.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Spiele alles von NOMADS + ALEPH + O-12 und natürlich ARISTEIA!
  Zitieren
#9
zu den Smart Missels, ja das is ne nette Option, allerdings sehr order intensive (erstmal das Ziel targeten, dann haste 1nen Schuß mit nem langen befehl der durchaus gedodget werden kann etc...) is ne nette Sache aber kein OP Gamebreaker aus meiner Sicht, eher ne nice too have option!
Join YU JING! the only force capable of defending the human sphere!
Ich spiele Yu Jing, ISS, IA, JSA, Morats, Military Orders, Druze, O12, OSS, NCA, Pano
Heart schreibt mir gern  unter tuefinity@web.de Heart
  Zitieren
#10
Kann schon sehr heftig sein, Sprichwort Moira-Fireteam oder Riot Grrls mit Emily, die sogar vorrücken können und dann in beiden Fällen ohne targeten spekulativ einiges bewirken können. Ist mir schon selbst gegen die Moiras so passiert. Das Problem ist, man steckt einfach fest, weil selbst, wenn man nur ein paar Modelle isoliert bekommt, einige Befehle fehlen, und das E/M- Fireteam irgendwo auf einem Dach liegt.

Deswegen gehe ich auch nicht mehr ohne Luftlander oder Überfallkommando aus dem Haus.
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Spiele alles von NOMADS + ALEPH + O-12 und natürlich ARISTEIA!
  Zitieren


Gehe zu: