Aller Anfang ist schwer: NCA/Pano auf 300 Punkten
#1
Hallo Zusammen,

ich wollte mal eine Liste von mir zum besten geben, an der ich schon eine weile brüte. Aus meinen Vanilla Pan-O soll nun Stück für Stück eine Neo Terra Liste entstehen, auch für das nächste Turnier sammel ich gerade meine grauen Zellen um zwei Listen aufs Parkett zu bringen mit denen ich antreten kann.

Bis jetzt spielen wir 200 Punkte im Freundes- und Familienkreis, meine ersten und letzten 300 Punkte Spiele waren zu N2 Zeiten vor der langen Pause. Mir fehlt hier einfach die Erfahrung und wollte daher mal die Hilfe der Community erfragen, da ich zwar weiß welche Missionen gespielt werden - alle drei Missionen noch nie gespielt habe (ITS, was ist das Tongue). Bis jetzt sind wir mit dem Recon Regelwerk an den Spieltisch gekommen.

Gespielt werden:
Show of Force
Supremacy
Rescue

GROUP 1 9 Regular / 1 Irregular
 SWISS GUARD Missile Launcher, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (2 | 69)
 HEXA Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Electric Pulse. (0 | 27)
 HEXA Spitfire / Pistol, Electric Pulse. (1.5 | 30)
 AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 PATHFINDER DRONBOT Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 16)
 TRAUMA-DOC Combi Rifle  / Pistol, Knife. (0 | 14)
   PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)
 FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
 FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
 FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
 WARCOR (Aerocam) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)

GROUP 2 4 Regular / 0 Irregular 
 AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
 MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
   PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)

 6 SWC | 298 Points

Open in Infinity Army

Das ist mein erster Aufschlag, und auch wenn ich die Missionen alle gelesen habe, bin ich mir noch nicht so richtig sicher wo die Schwerpunkte liegen. Auch hab ich noch nie über 11 Befehle gespielt Wink. Ich würde mich über euer Feedback freuen und vielleicht mit eurer Hilfe eine zweite Liste entwickeln die ich mitnehmen kann. Außerdem muss ich mich relativ zügig entscheiden falls ich noch was bemalen muss - denn Minis gehen nur painted auf den Spielplatz.

Ich freue mich auf euren Input und sage schon mal Danke für eure Hilfe!
"ARO pieces are like sex toys, anything can be one if you try hard enough."
- colbrook

  Zitieren
#2
Wie das immer so ist, mit den Infinity-Listen, es gibt immer viele Wege zum Ziel. Schön wäre es gewesen, wenn du geschrieben hättest, für welche Missionen du diese Liste hier vorziehen würdest und warum du Einheit X drin hast und nicht Y. Soviel vorweg, da ihr DD als Mission dabei habt, würde ich gerade bei NCA in der zweiten Liste einen TAG einpacken, vorzugweise einen mit Tarnung ;-)

Gucken wir doch mal drüber:

GROUP 1 10 Regular / 0 Irregular  
 SWISS GUARD Missile Launcher, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (2 | 69)

Der ist gut als verstecktes ARO Piece. Aktiv wird er - trotz maximaler optischer Mods und bestem BS eher zum Glücksspiel. Für Show of Force und Supremacy bestens geeignet um "mal eben" ein Viertel zu dominieren. Ich würde das HMG favorisieren, da mir 70 Pts zuviel für gute 1-Shot AROs sind. Aktiv ballert die zur not auch MSV2 Sniper weg.

 HEXA Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Electric Pulse. (0 | 27)

Günstiger und guter Specialist der dir auch noch andere Hacker vom Leib halten kann.

 HEXA Spitfire / Pistol, Electric Pulse. (1.5 | 30)

Soweit ich weiss, die Nr. auf der Hexa Liste (KHD, MSR, SF). Muss ein zwei Befehle im Markerstate laufen und kann dann loslegen. Swissguard HMG light.

 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)

Das ARO Piece schlechthin. Gut. Warum zwei? Wäre eher was für Gruppe 2 und da ist ja schon eine.

 AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)   
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)

Praktische Einheit, kann die eigene DZ bewachen und aktiv versuchen hie und da was zu grillen ohne sich selbst zu opfern. Behelfs-Spezi.

 PATHFINDER DRONBOT Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 16)

Die Toolbox REM. Viele loben sie, ich nutze sie eher selten. Bei Pan O liegt das aber auch daran, dass ich keine hab.

 TRAUMA-DOC Combi Rifle  / Pistol, Knife. (0 | 14)

Schlechtester Doc im Spiel (bzw. hat den schlechtesten Ruf;-) - hier auf jeden Fall nen Palbot ran!

 FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
 FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
 FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)

Zwei Befehle auf Beinen, die auch mal schiessen können und jmd. der die REMs buffen kann ... aber warum keinen richtigen Fusi-Link? Wenn du schon NCA spielst, verschenkts du mMn hier Potential.

GROUP 2 3 Regular  / 1 Irregular
 WARCOR (Aerocam) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)

3 gut investierte Punkte

 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)

Warum gleich zwei? Weils geht?

 AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)

Wie oben. Gute Einheit. Wird Zeit für nen Resculpt, die beiden sind nicht mehr uptodate. Wie auch immer, je mehr desto besser ;-)

 MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
   PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)
   PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)

Warum hat der jetzt beide Palbots und Frau Doctor keinen? Es wird die deutlich seltener benötigen.
[Bild: archonMC.jpg]
  Zitieren
#3
Entschuldigt, genau für Show of Force und Supremacy war die Liste bis jetzt gedacht. Die Swissguard mit dem Missle Launcher soll meinen TAG ersetzen und soll mich auch gegen solche schützen. Ich bin kein großer Proxyfreund, und da ich nur einen Cutter besitze wollte ich den nicht als was anderes spielen Smile. Vom Spielstil bin ich eher ein zurückhaltender Spieler, daher hatte ich die 2 Reactiondrohnen eingepackt, ebenso die drei TO tarner um im Marker State zu starten wenn ich den zweiten Zug bekomme. Sonst gefiel mir der Gedanke der Raumdeckung den ich mit Auxbots und TR Drohnen erzeugen kann, da der Sektor keine Roadblocks hat. Dazu hab ich gehofft das die TR Drohnen meine Unerfahrenheit ein wenig ausbügeln weil sie wie der Warcor in alle Richtungen abdecken - auch wenn ich mal einen Platzierungsfehler begehe.

Der Arzt hat keine Bots, weil er die Lebensversicherung meiner Swissguard sein und in ihrer Nähe geparkt sein sollte. Der Machinist hat die beiden Palbots da ich mit drei Drohnen gefühlt ziemlich viele habe und damit Sorge tragen wollte das ich sie entweder wieder reparieren kann und dafür mobil genug bin, oder den Gegner durch das vorkommen von Ihm und seinen Palbots dafür sorge, das er auch wirklich die Orders opfert um meine Drohnen komplett zu erschießen.

Zum Link Team kann ich wenig sagen, die wären für mich nur ein Harris gewesen um immerhin etwas besser in der ARO zu sein, bin aber kein großer Freund der Fusis sondern sind für mich primär für die Orders und den SWC freien Leutnant in der Liste. Ich hoffe das macht meinen Gedankengänge klarer, die sicher nicht fehlerfrei sind Smile.
"ARO pieces are like sex toys, anything can be one if you try hard enough."
- colbrook

  Zitieren
#4
Okay. Non-Proxy vorausgesetzt (mag ich auch nicht wirklich), bleibts dann wohl bei der Swiss (ist es hier auch der Mini-Mangel, oder warum kein HMG?).
Für Domination Missionen (und gerade für diese, da dort der Sektor zufallsbedingt ist), bietet sich ein Garuda und damit ein 1:1 Tausch Hexa vs. Garuda.
Hast du auch nicht? Dann stellt sich natürlich die Frage: Was hast du? Als Anti-Tag Einheit würde sich die Swiss auch als Hacker anbieten.

Fusilink kann man schön defensiv spielen, decken ne Menge ab, kommen im Link auf BS 15 und spenden trotzdem Befehle. Natürlich möchte der Gegner sie auch weg haben ... dito für die REMs. Zwei TR sind natürlich ganz schön faul ;-).

Den fehlenden Bot beim Doc kann ich immer noch nicht nachvollziehen, weder macht er die Trauma schneller, noch kann man sie freier platzieren. Sie kann ohne Bot zwar Coordiniert werden, aber ich würde den flinken Bot doch vorziehen, so haben beide Supporter die Möglichkeit an zwei Stellen gleichzeitig zu sein. Der Mechaniker kann z.B. prone bei TR 1 rumhängen und sein Bot hilft TR 2 auf die Füße. Sind beide im Dead Status hat der Gegner entweder ne Menge Order verbraucht oder ziemlich gut geschossen.
[Bild: archonMC.jpg]
  Zitieren
#5
Ich mag nur die Modelle nicht Proxen, mit den Waffen selbst hab ich weniger Zahnschmerzen. Ich dachte mir das ich mit dem Misslelauncher auch mit geringerem Burst gute Karten gegen den TAG habe und über die Schablone auch Links mal böse erwischen kann. In meinen kleineren spielen hat sie mir oft gute Dienste geleistet. Zudem hab ich ja noch zwei reguläre HMG's in der Liste - soweit zum Gedanken an die Swissguard. Hacker klingt in der tat auch sehr spannend...

Den Palbot werde ich switchen, klingt für mich sinnvoll. Bei dem Fusilink bin ich mir nicht sicher, irgendwie sagt mir der Gedanke nicht zu - hätte ich Bolts sähe das anders aus, die mag ich tatsächlich gerne. Beim Garuda muss ich mal schauen, wenn ich bis dahin meine Minis noch weggepinselt bekomme steht der schon länger auf der Liste - einfach ein großartiges Modell und dann noch so mobil als Luftlander Smile

Auf meiner habenseite für den Sektor stehen an Modellen zur Verfügung:
3 REMs, 2 Auxilia+Bot, 4 Fusi's, CSU, 2 Hexa, 1 Swiss, 1 Aquila Guard, Support Pack, Warcor und einen ORC. Zu Einkäufen die mich interessieren wäre ich durchaus bereit (wie den Garuda)

Hier mal ein Entwurf für die Rescue Liste, wäre wohl einer meiner Hexa den Datatracker aufgrund der fehlenden Optionen:

GROUP 1 9 Regular  / 1 Irregular
 AQUILA HMG / Pistol, Shock CCW. (2 | 62)
 TRAUMA-DOC Combi Rifle  / Pistol, Knife. (0 | 14)
 FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
 FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
 FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
 HEXA Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Electric Pulse. (0 | 27)
 CSU (Specialist Operative) Breaker Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, Knife. (0 | 15)
AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 PATHFINDER DRONBOT Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 16)
 WARCOR (Aerocam) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)

GROUP 2 5 Regular / 0 Irregular
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
 AUXILIA Lieutenant Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (1 | 14)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 HEXA Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Electric Pulse. (0 | 27)
 MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
   PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)

 5.5 SWC | 299 Points

Open in Infinity Army



Die erste Liste oben hab ich entsprechend angepasst Smile.
"ARO pieces are like sex toys, anything can be one if you try hard enough."
- colbrook

  Zitieren
#6
Und weiter gehts,

da ich immernoch mit mir hadere hat sich der Gedanke breit gemacht, das man auch Vanilla spielen könnte. Daher zwei neue Listen zum Thema "Noob goes ITS":

Show of Force Liste:
──────────────────────────────────────────────────
Regular 10  / Irregular 0
 CUTTER Lieutenant MULTI HMG / . (3 | 115)
   CRABBOT Flash Pulse / Knife. ()
 AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 AUXILIA Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 14)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 KAMAU Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 28)
 HEXA Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Electric Pulse. (0 | 27)
 TRAUMA-DOC Combi Rifle  / Pistol, Knife. (0 | 14)
 PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)
 MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
 PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)
 PATHFINDER DRONBOT Combi Rifle, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 16)
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)

 5.5 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army


Und die Liste für Supremacy und Rescue:
──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 Regular 10  / Irregular 0
 AQUILA HMG / Pistol, Shock CCW. (2 | 62)
 HEXA Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Electric Pulse. (0 | 27)
 CROC MAN (Forward Observer, Deployable Repeater) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 32)
 FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
 FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
 FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
 AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 TRAUMA-DOC Combi Rifle  / Pistol, Knife. (0 | 14)
 MACHINIST Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
 PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)
 AKAL COMMANDO Spitfire / Pistol, E/M CCW. (1.5 | 28)

GROUP 2 Regular 3  / Irregular 0
 AUXILIA (Forward Observer) Combi Rifle + AUXBOT_1 / Pistol, Knife. (0 | 15)
   AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
 SIERRA DRONBOT HMG / Electric Pulse. (1 | 25)

 6 SWC | 299 Points

Open in Infinity Army

Bei der zweiten Liste überlege ich noch den Arzt gegen einen weiteren Fusi zu tauschen und so Platz für einen Warcor zu machen, was meint ihr?

Ich freu mich über euer Feedback!
"ARO pieces are like sex toys, anything can be one if you try hard enough."
- colbrook

  Zitieren


Gehe zu: