Der Morlock Gruppe - Folge 16
#1
Tja, da kam uns doch glatt ein Turnier in die Quere und das ist auch der Grund, warum es den Podcast mit ein wenig Verspätung gibt. Aber nichtsdestotrotz haben wir wieder einen vollgepackten Podcast für euch vorbereitet. Diesmal mit einer Live-Ausgabe der News mit einer kleinen Diskussionsrunde zu den Neuigkeiten. Gut, okay, wir müssen zugeben, dass die Diskussion eigentlich schon wieder Schnee von vorgestern ist, aber hey, zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie brandaktuell. Natürlich haben wir nicht nur die News für euch, denn eigentlich geht es in dieser Ausgabe primär um Taktik und deshalb stellt euch Tillmann die Link-Teams vor und Mathias geht auf die Camo-Marker ein. Wir hoffen, damit ein paar Fragen zu den Themen abhandeln zu können.

News: 1:16 
Link-Teams: 22:00 
Camo-Marker: 1:19:00 

https://1lr4sv3.podcaster.de/Der-Morlock...lge_16.mp3
  Zitieren
#2
Gute Folge,
besonders die Erklärungen zu Link-Teams und Marker sind echt top, nicht nur für Anfänger. Schön ausführlich, gut zusammen getragen  Wink
<t></t>
  Zitieren
#3
Ich hab sie auch gerne gehört. Super Tips und Infos. Kannst du mir nochmal erklären, wie das mit dem Holo Modell im Link war. Fliegt ein Hafza raus wenn er sich aufdeckt?
<t></t>
  Zitieren
#4
Jetzt ne ehrliche Frage, da es sein kann, dass ich etwas übersehen habe.
Loss of Lieutenant cancelt doch nicht automatisch Fireteams. Erst wenn eine irreguläre Order ausgegeben wird fällt das Mitglied aus dem Link.
Oder was übersehe ich jetzt?
  Zitieren
#5
(03-14-2019, 14.03.2019)Ben Kenobi schrieb: Jetzt ne ehrliche Frage, da es sein kann, dass ich etwas übersehen habe.
Loss of Lieutenant cancelt doch nicht automatisch Fireteams. Erst wenn eine irreguläre Order ausgegeben wird fällt das Mitglied aus dem Link.
Oder was übersehe ich jetzt?

Glaube das war auf "Retreat" bezogen.
Loss of Lieutenant sollte so laufen wie du es beschrieben hast. (Allerdings wurde die entsprechende Passage aus den FAQs entfernt)
  Zitieren
#6
(03-14-2019, 14.03.2019)Ben Kenobi schrieb: Jetzt ne ehrliche Frage, da es sein kann, dass ich etwas übersehen habe.
Loss of Lieutenant cancelt doch nicht automatisch Fireteams. Erst wenn eine irreguläre Order ausgegeben wird fällt das Mitglied aus dem Link.
Oder was übersehe ich jetzt?

Oh Gott, das habe ich hoffentlich nicht wirklich gesagt. SoEinBasti hat natürlich Recht. Wenn ich es so gesagt haben sollte, Entschuldigung dafür. Ich meinte natürlich Retreat.


(03-14-2019, 14.03.2019)Nolimon schrieb: Ich hab sie auch gerne gehört.  Super Tips und Infos.  Kannst du mir nochmal erklären, wie das mit dem Holo Modell im Link war. Fliegt ein Hafza raus wenn er sich aufdeckt?

Holoprojektor 1:

Hafzas haben nur den Holoprojektor 1. Ihre "Tarnung" ist kein Marker State und sie funktionieren normal im Linkteam, egal ob sie gerade "getarnt" sind oder nicht. 

Holoprojektor 2:

Holoprojektor 2 sorgt dafür, dass Einheiten in den Holoecho-State wechseln können. Das ist ein Marker-State, der grundsätzlich inkompatibel mit Linkteams ist und sie fallen aus dem Linkteam heraus, wenn sie ihn aktivieren.

Holoprojektor 3:

Holoprojektor 3 ist die Ausnahme von der Regel und sorgt explizit dafür, dass Holoechos sich auch in Linkteams befinden dürfen. Das ist aber nur für die Kombination Patroklus und Achilles relevant. Patroklus gibt vor Achilles zu sein und platziert einen "Duo-Leader"-Marker neben eines seiner Modelle und Achilles um den Gegner zu verwirren. Im aktiven Zug wird darüber hinaus ein Holoecho-Marker neben eins der Echos gelegt. => Triple-Mindf*ck ohne große spielerische Relevanz, aber das kann man auch anders sehen.  Angel
  Zitieren
#7
Alles Gut, war mein Fehler.
Sry fürs kirre machen
  Zitieren
#8
Danke dir
<t></t>
  Zitieren
#9
Also gerade die Folge gehört.

Kam bzgl. dem Gefühl, dass alles gleich(er) wird zustimmen.

Bezüglich SpecOps spielen wir hier unten seit Herbst auf der BIT auf fast allen Turnieren hier im Süden, sogar jüngst in der Schweiz, mit SpecOps und gefühlt kommt das gut an. Ich glaube, diese Option wurde lange von Puristen verteufelt. SoF dagegen hat ohne LI teilweise bescheuerte Möglichkeiten für einzelne Fraktionen und das ist dann vom Balancing her eine ganz andere Nummer. Ich mag es aber vor allem aus Fluff Gründen nicht. Big Grin
Crit happens. Just play for the rule of cool.
Armeen: NOMADS + ALEPH
  Zitieren
#10
Beim SpecOps bin ich gar nicht mal weit von dir entfernt. :-) Ich finde ihn sehr angenehm, um die Nachteile von Fraktionen auszubügeln und dank Holoprojector kann man auch lustig tricksen. Es wird nur langweilig, wenn alles auf die 2-3 gleichen Loadouts hinausläuft, die einfach sehr viel effizienter sind als alles andere.

LISoF macht mir persönlich gar keinen Spaß, da ich von SoF auch aus Fluffgründen relativ wenig halte. In der Hinsicht bin ich tatsächlich Purist. Aber LI als Konzept ist Grütze, da manche Fraktionen dadurch quasi unspielbar werden (CHA z.B.) während Onyx oder ALEPH nicht mal einen Unterschied merken. Die letzte Interplanetario war ein gutes Beispiel dafür. Das raubt mir persönlich jeden Spielspaß und nach dem dritten LISoF-Turnier in Folge hatte ich die Nase gestrichen voll.
  Zitieren


Gehe zu: