Baupläne der Generaldirektion
#1
Moin Leute,

ich erstell mir immer wieder mal Pläne mit Maßen für Einzelteile zum Häuslebau.

Ich benutze Hartschaumplatten mit 5mm Dicke, daher sind diese Pläne auf 5mm Wanddicke ausgelegt.

Es ist also sehr sicher, dass immer wieder neue dazu kommen. Zum Auftackt was einfaches:

Ne dreieckige Werbesäule, da geht es glaub ich auch eher um die Poster Wink 

https://www.dropbox.com/s/z2mwqqbskzve0g...e.pdf?dl=0

Aber ein Häuschen ist schon in Arbeit. Fehlt nur noch das Feintuning.

Gruß
euer General
Wissen ist Macht / Nichts Wissen macht nichts
Armeen: MO / Neo Terra / Steel Phalanx / OSSSSSSS / Tohaa / Spiral 
  Zitieren
#2
Die Werbesäule war etwas wenig, also hier noch was um das Thema zu beleben.

Ich hab ja gesagt, ich bin noch an nem Häuschen dran. Das ist der Plan und ein paar Bilder von meiner Bauphase  Tongue 

https://www.dropbox.com/s/rjjnqxpa7vdtc6...1.pdf?dl=0

Solltet ihr die Seiten als Schablone ausdrucken, denkt daran dass ihr nicht "auf Seite anpassen" einstellt, sonst verhaut
es euch die Maße.

[Bild: w4lckm28.jpg]
Wenn ihr unter die Decken kleine Leisten klebt, ist es leichter die richtige Höhe zu treffen und gibt mehr Stabilität.

[Bild: zv3uysvx.jpg]
seht ihr Big Grin

[Bild: bay7jhob.jpg]
das gleiche auch bei der Rückwand. Abstand zum Rand 0,5 oder 2 cm. Rechnet noch die Dicke der Platte die drauf kommt mit rein.
So habt ihr später 1,5 cm Rand für Deckung.

[Bild: ljoyqv6y.jpg]

Soweit bin ich bis jetzt. Finale Bilder reiche ich noch nach!

Viel spaß beim nachbauen, oder bestaunen Tongue 

Ja ja, ich weis, die sind geklaut, aber gut.

Gruß
euer General
Wissen ist Macht / Nichts Wissen macht nichts
Armeen: MO / Neo Terra / Steel Phalanx / OSSSSSSS / Tohaa / Spiral 
  Zitieren
#3
Sehr schicke Konstruktion. Danke für die Pläne. Da werde ich mich mal bedienen.

Dumm gefragt: Was sind denn Hartschaumplatten? Ich habe bis jetzt nur Schaumpappe/Architektenpappe, Styrodur und Trittschalldämmung gearbeitet.
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
"The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion." 
Arthur C. Clarke
  Zitieren
#4
Wenn ich ehrlich bin, weis ich gar nicht was es genau ist, aber sicher eine Plastikart.
Ich schätze mal PVC.
Das waren alte Werbeschilder die ich für lau bekommen hab.
Für ein paar Häuser wird es noch reichen. Smile
Wissen ist Macht / Nichts Wissen macht nichts
Armeen: MO / Neo Terra / Steel Phalanx / OSSSSSSS / Tohaa / Spiral 
  Zitieren
#5
Das sind sogenannte Kapa-Platten. Zwei lagen Kartion, dazwischen Hartschaum. Teilweise wird das Zeug auch Architektenpappe genannt.
--end of line
  Zitieren
#6
in diesem Fall ist es wirklich Vollplastik.Lässt sich aber mit dem Cutter schneiden. Wenn man auch drei bis vier mal drüber muss.
Wenn ich die genaue Bezeichnung finde, poste ich es.
Wissen ist Macht / Nichts Wissen macht nichts
Armeen: MO / Neo Terra / Steel Phalanx / OSSSSSSS / Tohaa / Spiral 
  Zitieren
#7
Im hiesigen Baumarkt heißen die Platten „PVC-Hartschaum“

@the real deus: Das ist das Material aus dem meine selbstgebauten Gebäude in der Spieleburg sind...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ITS-Nick: "BobbyTables" T3-Nick: "mav"
  Zitieren
#8
Hallo mal wieder,

hier noch die Bilder vom fertigen Häuschen.

[Bild: uz88lna5.jpg][Bild: r65ovawo.jpg]

So, dass war das. Aber ich bin schon am Nächsten. Pläne folgen!

Ach ja, wenn ihr mal etwas größere Spalten habt, füllt sie einfach mit Holzleim, wenn ihr später drüber sprüht,
sieht das besser aus, als da nen Spalt oder eine Loch zu haben.
Wissen ist Macht / Nichts Wissen macht nichts
Armeen: MO / Neo Terra / Steel Phalanx / OSSSSSSS / Tohaa / Spiral 
  Zitieren


Gehe zu: