Narrative Event Xenotech - Violent Storm Aufstellung
#1
Hallo Leute, ich spiele demnächst ein Turnier nach den Narrative Event: Xenotech Regeln und für die zweite Mission gibt es diese besondere Aufstellungsregel:

Violent Storm: Any trooper using a Special Skill to deploy outside their Deployment Zone must make a PH-3 Roll. If the player fails the roll, the trooper will be deployed anywhere his Deployment Zone. Special Skills, pieces of Equipment, or rules that apply any PH or WIP Roll to deploy must replace it with this roll. Any MOD applied to the Deployment by a Special Skill, piece of Equipment, or rule will be added to this roll.“

Der PH-Wurf überschreibt scheinbar PH- und WIP- Würfe, sofern diese für Infiltratoren und Impersonatoren normalerweise von Nöten sind.

Nun meine Frage: 
Nach den Regeln von Impersonation weiche ich ab und verliere zudem meinen Markerstatus, wenn ich den WIP-Wurf nicht schaffe. Hier steht nun, beim Scheitern des PH-Wurfes darf ich mein Modell irgendwo in meiner Aufstellungszone plazieren.

Was also passiert nun mit meinen Impersonatoren und Infiltratoren?

Abweichung/Aufstellungszonenkante oder ganze Aufstellungszone?

Behalten sie Markerstatus?

Was passiert mit Minelayer-Minen?


Schönen Gruß,
Jonas
  Zitieren
#2
Also kann dir jetzt nur sagen auf was wir uns beim Turnier geeinigt haben. Ob dies so 100% korrekt ist weiß ich auch nicht.
Falls du deinen modifizierten PH Roll (der übrigens mit anderen Modifikatoren stackt) nicht geschafft hast konntest du ohne Abweichen irgendwo in deiner Deployment Zone aufstellen. Auch als Marker und/oder mit Mine.

Falls beim Luftlanden allerdings "Hack Transport Aircraft" angesagt wurde und man den F2F verloren hat, wurde wie gewohnt abgewichen und gegeben falls ohne Marker oder Minen an der Kante der Deployment Zone aufgestellt (vorausgesetzt man weicht außerhalb des Tisches ab).
  Zitieren
#3
So werden wir es spielen:

Violent Storm: Any trooper using a Special Skill to deploy outside their Deployment Zone must make a PH-3 Roll. If the player fails the roll, the trooper will be deployed anywhere his Deployment Zone. Special Skills, pieces of Equipment, or rules that apply any PH or WIP Roll to deploy must replace it with this roll. Any MOD applied to the Deployment by a Special Skill, piece of Equipment, or rule will be added to this roll.“

Nun meine Frage: 
Nach den Regeln von Impersonation weiche ich ab und verliere zudem meinen Markerstatus, wenn ich den WIP-Wurf nicht schaffe. Hier steht nun, beim Scheitern des PH-Wurfes darf ich mein Modell irgendwo in meiner Aufstellungszone plazieren.

Was also passiert nun mit meinen Impersonatoren und Infiltratoren?

Abweichung/Aufstellungszonenkante oder ganze Aufstellungszone?

Behalten sie Markerstatus?

Was passiert mit Minelayer-Minen?

Wir spielen es so wie auch Basti es gespielt hat: Alle Würfe werden zu PH (-3+/-MOD)-Würfen. Auch alle anderen Regeln werden überschrieben und werden gemäß "Violent Storm" umgesetzt: Wenn der Wurf, der durch Violent Storm erzwungen wurde, schiefgeht kommen die Einheiten irgendwo in die Aufstellungszone. Sie  werden nicht enttarnt (egal wo sie ursprünglich platziert worden sind). Minelayer und die dazugehörige Mine haben einen gemeinsamen Wurf und werden bei Misserfolg gemeinsam in die Aufstellungszone verbannt. Ergänzung: Sollte der Deployment-Skill selbst schon einen Wurf beinhaltet haben (z.B. Infiltration in die gegnerische Hälfte), dann gelten die üblichen Konsequenzen bezüglich "enttarnt" und "Mine verloren (wegen disposable). Darüber hinaus gelten auch die Regeln für potentielle Abweichung (siehe auch AD Level 3 Combat Jump).


Dazu noch eine kleine Frage am Rande:
der Bonus, den sich mein Gegner für seine Armee ausgesucht hat, sehe ich den erst mit der Courtrsy-Liste oder schon, bevor ich mich für eine meiner zwei Listen entscheide?

Der Bonus wird mit der Fraktion genannt - also gleich zu Beginn der Begegnung und damit vor Classifieds und Listenwahl.

Ich hoffe das hilft. :-)
Freue mich auf das Turnier.
[Bild: sigcmdrdarko.jpg]
  Zitieren
#4
Vielleicht ist auch das hier nochmal interessant.
[Bild: archonMC.jpg]
  Zitieren
#5
Da anzunehmen ist, dass bei exakt gleichem Regeltext auch das gleiche gilt hier mal die Antwort aus dem FAQ:

Zitat:Biotechvore - if the Confused Deployment Roll fails, will a trooper lose the Camouflaged or Impersonation state? And Deployable Weapons or Equipment?
Only if the Special Skill would have required a Roll, for example if using Infiltration to deploy beyond the middle line of the table, or Impersonation to deploy in the enemy Deployment Zone.

Ergo:
Muss man sowieso einen Wurf schaffen, wird dieser immer zu einem PH-3+weitere Aufstellungs-MODs und die ursprünglichen Konsequenzen des verpatzten Wurfes werden abgehandelt. Entsprechend dem Beispiel für Imitation aus dem FAQ würfelt man, um in die AZ des Gegners zu gelangen, auf die PH-3. Verpatzt man wird der Imitator aufgedeckt in irgendwo 16" Entfernung, entsprechend der Abweichregeln, von seinem ursprünglichen Ziel aufgestellt.

Muss man eigentlich keinen Wurf machen, gilt die Sonderregel.
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS-Xk.png.6aa96c0b511b5a...412912.png]
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf]


  Zitieren
#6
Vielen Dank für den Hinweis Tristan228.

Wir spielen Violent Storm genauso wie Confused Deployment. Ich habe die Antwort oben entsprechend bearbeitet.


Tristan228, wo genau steht das Beispiel, das klar macht, dass bei einem verpatzten Wurf die Abweichungsregel zu nutzen ist und nicht die Confused Deployment-Platzierungsregel? In dem Beitrag zu Confused Deployment in der FAQ werden nur Tarnung und Minen thematisiert.
[Bild: sigcmdrdarko.jpg]
  Zitieren
#7
Das steht im FAQ 1.6 auf Seite 13
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS-Xk.png.6aa96c0b511b5a...412912.png]
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf]


  Zitieren
#8
(06-06-2019, 06.06.2019)Tristan228 schrieb: Das steht im FAQ 1.6 auf Seite 13

Da steht nichts über Abweichung versus Platzierung. Oder ich habe Tomaten auf den Augen... Cool

Die Themen die ich da finde, sind Markerstatus und Deployables. Ob sich die Abweichungsregeln anpassen oder nicht - oder gar ein Beispiel kann ich nicht finden :-(
[Bild: sigcmdrdarko.jpg]
  Zitieren


Gehe zu: