AI Beacons zwischen Kampfgruppen verschieben+Effekte des nicht-trooper-seins *gelöst*
#11
Um es kurz zu halten, IJW und ich hatten die Unterhaltung über das wording aus template weapons und deployable equipment, hier die finale Aussage:

Moi: so targeted and affected are the same thing?

IJW: Yes.

Although it's not explicitly called out in the main template rules, it's backed up by the example "Teardrop Impact Template example. All targets react by Shooting" where troopers who aren't the main target are described as targets, the way Camouflaged state and it's FAQ for being affected when hitting a non-Camouflaged trooper is worded, and the FAQ for Direct Template Weapons in ARO, where you have to reach the active trooper for the template to work.

Don't get me wrong, 'trooper' vs 'non-trooper' is a mess, but in this case we've got text explicitly stating that you can attack it.
Blindside's Reports -  Spielberichte, Reviews und Specials
G3H4 Blog - Der gemeinsame Blog vom G³: Haris of Four
Meine Nomaden
  Zitieren
#12
Darum geht es doch gar nicht...

Was ist mit dem Verschieben der Netrods? Cry
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=RTC]
  Zitieren
#13
Die sind dep. equipment, warum sollte es nun plötzlich anders sein?
Blindside's Reports -  Spielberichte, Reviews und Specials
G3H4 Blog - Der gemeinsame Blog vom G³: Haris of Four
Meine Nomaden
  Zitieren
#14
Die eigentliche Frage war:

kann ich mit Commandtokens meine Armeelisteneinträge so umgruppieren, dass ich Verluste in einer Kampfgruppe wieder auffülle?

oder

kann ich mit Commandtokens ausschließlich Trooper von einer in eine andere Gruppe verschieben?

Genaueres dazu im ersten Post... Wink
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=RTC]
  Zitieren
#15
Wie auch in deinem ersten Post korrekt zitiert:

"Permanently move an allied troop to a different Combat Group, but respecting the 10 members limit. "

Und

"The bearer of the AI Beacon is considered a piece of Deployable Equipment, and not a trooper. It cannot be activated by Orders or AROs."


sind klare Aussagen und brauchen mmn keine weitere Klarstellung.
Auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst. ;-)
Blindside's Reports -  Spielberichte, Reviews und Specials
G3H4 Blog - Der gemeinsame Blog vom G³: Haris of Four
Meine Nomaden
  Zitieren
#16
(07-04-2019, 04.07.2019)Blindside schrieb: Wie auch in deinem ersten Post korrekt zitiert:

"Permanently move an allied troop to a different Combat Group, but respecting the 10 members limit. "

Und

"The bearer of the AI Beacon is considered a piece of Deployable Equipment, and not a trooper. It cannot be activated by Orders or AROs."


sind klare Aussagen und brauchen mmn keine weitere Klarstellung.
Auch wenn du das jetzt nicht gerne hörst. ;-)
Dabei geht es um den Unterschied zwischen Troop und Trooper. Das ist nicht das Selbe.

Panzerdivision (Soldaten und Panzer) = Troop (https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/troop )
Panzerfahrer = Trooper (https://de.langenscheidt.com/englisch-deutsch/trooper )


Wenn ich Troop (Panzerdivision) verlege, nehmen die ihre Panzer (Deployable Equipment Big Grin ) mit. Wenn ich Trooper (Panzerfahrer) verlege, lassen die die Panzer da. Und nein, der Panzer ist nicht die Ausrüstung des Panzerfahrers.


Troop meint zwar was ähnliches wie Trooper, ist aber weiter gefasst. Es kann also sein, dass Netrods Troops aber keine Trooper sind.

Wenn wir uns jetzt natürlich darauf einigen, dass Troop und Trooper für die Infinityzwecke das selbe sind und in den Regeln nur zufällig mal das eine und mal das andere verwendet wurde, dann wäre es klar beschrieben.

Die eigentliche Frage an IJW wäre also gewesen:

Ist Troop das Selbe wie Trooper?
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=RTC]
  Zitieren
#17
Es tut mir übrigens leid, dass mein Geschreibsel so nervend, querulatorisch ist. Das meine ich nicht so. Sad 

Ich habe nur den Eindruck, dass die Frage nicht wirklich verstanden wird. Habe aber keine Ahnung, wie ich es noch anders schreiben sollte. Huh

Ich stelle mir zwei mögliche Antworten auf meine Frage vor:

1.
Mir ist bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Troop und Trooper gibt. Ich glaube aber, dass das den Regelschreiber nicht interessiert hat und daher mal das eine und das andere verwendet wurde.
Daher gilt für das Regelwerk Troop als Synonym für Trooper.
Damit kann man Netrods nicht verschieben.

2.
Mir ist bewusst, dass es einen Unterschied zwischen Troop und Trooper gibt. Ich glaube auch, dass das dem Regelschreiber bewusst war und daher mit Bedacht an manchen Stellen das weiter gefasste Troop verwendet wurde.
Netrods sind also Troop, aber nicht Trooper, und dürfen daher verschoben werden.


Am Spieltisch bin ich nicht ganz so nervig. Da haben wir den Judge gefragt, der hat entschieden, dann war gut. Wink
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=RTC]
  Zitieren
#18
Dann die erste Antwort. Das zweite ist doch zu absurd. Wenn's da ein bedeutenden Unterschied gäbe, hätten sie es nicht kryptisch versteckt.

Ich verstehe deine Frage schon; aber nachdem oben klar wurde wie die Regeln sind, stellt sich die Frage Trooper/Troop mir nicht, bis CB sich vielleicht damit beschäftigt. Spieltechnisch würde es Sinn machen wenn sie Krampfgruppen auffüllen könnten.

Dafür? Dagegen? Hehe, weder noch. nutzen tue ich sie nicht und klar ist es mir lieber wenn ein Alphastriker da keine Befehle mehr dazukommen. Da hat man schon ne Kampfgruppe dezimiert und dann sowas... Smile ausserdem spricht nix gegen. Krampfgruppen auffüllen ist jetzt ja auch nix überraschend neues daher; wenn's schö macht. Big Grin
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus, wird später stehen: Zuviel war nicht genug."
- Volker Pispers
  Zitieren
#19
Es ist ganz sicher (1) auch wenn die Belege dafür auch nicht mehr zufriedenstellend exakt sind als für Blindsides Frage.

Wäre Troop ein von Trooper zu unterscheidender Regelbegriff wäre er wohl aufgeführt und definiert. Trooper ist ja zB erklärt. Wir wissen was ein Trooper ist. Wir hätten keine Ahnung was ein Troop wäre - wir müssten raten.

Zumindest in der FAQ findet man mehrere Einträge das die Begriffe beliebig austauschbar benutzt werden. Siehe Beispiele unten. Ich sehe auch kein Muster wo Troop Und wo Trooper verwendet wird.

Letztlich ist hier die Überlegung: welche Annahme Funktioniert besser. Troop/Trooper zu unterscheiden führt IMHO zu vielen Fragen und einigen sehr eigenartigen Regelungen.

Das überzeugt mich nicht.

Das einzige aufgefallene Problem bisher für den anderen Fall (Troop=trooper --> Netrods können nicht verschoben werden, aber DTWs gehen nicht) haben wir versucht mit IJW zu klären und laut ihm ist es klar und kein Problem. (Ich bin da durchaus nicht überzeugt)



---

Biotechvore –

In the mission Biotechvore, do troops in Hidden Deployment have to make the BTS roll at the end of each Active Turn?

No. One of the effects of Hidden Deployment is that trooper is considered not to be on the game table at all. So, the Biotechvore doesn't affect them.

---

Troopers using Airborne Deployment cannot deploy Prone or in base to base contact with another troop, Marker, mission objective, or piece of scenery.

Does this means that a troop can not deploy on a rooftop because the troop will be in contact with a piece of scenery?

You can deploy on a rooftop. When the rule says that the troop cannot be deployed in contact with a piece of scenery, this means that the troop cannot gain cover from that piece of scenery.

---

COORDINATED ORDER WITH AIRBORNE DEPLOYMENT

I have some AD troops. They are all in the same group and they are all Regular. Now:

[ ... ]

b) If I coordinate the landing, will the Orders of the AD troopers be added to the Order Pool or not?

No. As those Orders can only be used to deploy the AD trooper that generated it, the AD Orders are lost.

c) The same case as b), but with Impetuous troopers. If I coordinate the landing using a Regular Order from my pool, will their Impetuous Orders be lost?

The Impetuous Order would be lost because you would have cancelled it. Remember that Impetuous Orders are only available during the Impetuous Phase.
<t></t>
  Zitieren
#20
also nur zum Verständnis: besteht eine "troop" nicht aus mehreren "troopern"...? und warum werden einige Minis in der Mehrzahl benannt? Beispiel: Crusader brethren; die einzelne mini wäre aber eigentlich ein "crusader brother"; oder noch besser: "brother crusader".

Sei es drum - darf man nun verschieben? Ich denke schon, oder?
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
  Zitieren


Gehe zu: