GMS Bericht von Moxtron
#1
Hallo ihr Lieben der Liebe Henning hatte mich um einen bericht gebeten daher habe ich zu späte stunde mal angefangen zu schreiben.

Für dieses Turnier Bzw. für den Start von Saison 11 habe ich mir zur Aufgabe gemacht mit, nur einer Kampfgruppe zu spielen. Ich weiß für einige ist das keine große Sache, für mich dagegen ist das eine relativ große Umstellung, da ich vorher Vanilla Haqqislam gespielt habe und dort nicht selten 2 volle Kampfgruppen habe. Auch habe ich gefühlt das letzte Jahr als Vorbereitung auf die Interplanetario 2019 mehrere Variationen einer 17-18 Order SAA/Acon (wie auch immer man es nennen will) gespielt. Daher ist die Umstellung auf LI nicht ganz leicht für mich.
Für dieses Turnier Speziell hatte ich 2 Ideen für meine Listen. (Ja im Gegensatz zum lieben Blindeside hatte ich 2 Listen ?) Die erste Idee kam aus einem Spiel gegen den lieben Jonno bei dem GMS in Bayer bei welcher er 3 Tuaregs gegen mich gestellt hat, was ich bevor ich es selbst getestet hatte für ein unglaublich schlechtes Konzept gehalten habe und immer noch nicht ganz überzeugt bin.
Jedenfalls war das die Bedingung für meine erste Liste. Danach war die Frage was baue ich darum auf, für einen Janissar Link waren nicht mehr genug Punkte übrig also musste die Idee in Liste 2 geschoben werden. Da mir die Modelle fehlten war auch der Zhayedan Link keine Option, geblieben ist also nur der wohl flexibelste Link der Ramah Taskforce der Ghulam Link. Da aber auch Ghulams allein zu günstig sind in Punkten viel meine Wahl auf Tarik LTL2 der mit seinen 59 p schonmal eine größere Investition, dazu dann noch den CoC Khawarij um nicht in LoL zu gehen. Dann noch ein Ghulam FO damit man einen für ITS11 dabei hat dann noch ein Paar Templates für die ARO und der Link war fertig. Damit gab es noch einen Slot in der Liste zu füllen welcher bei mir an den Khawarij mit MSV 2 und MK12 ging, da ich ihn schon bemalt hatte und keinen Mukhtar proxen wollte, diesen werde ich jedoch noch testen, da ich ihn für eine Bessere Auswahl halte auf dem Papier.


Margarine für den Pott

 TUAREG Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 33)
 TUAREG Hacker (Assault Hacking Device) Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 35)
 TUAREG Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 33)
 TARIK MANSURI Lieutenant L2 Spitfire, Nanopulser, Grenades / Pistol, DA CCW. (1.5 | 59)
 GHULAM (Forward Observer) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 13)
 KHAWARIJ Heavy Rocket Launcher, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (1 | 28)
 KHAWARIJ (Chain of Command, Fatality L1) Rifle + Light Shotgun, Grenades / Pistol, AP CCW. (0 | 32)
 GHULAM Missile Launcher / Pistol, Knife. (1.5 | 17)
 NAFFATÛN Rifle + Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (0 | 13)
 KHAWARIJ (Fatality L1, Multispectral Visor L2) Mk12 / Pistol, AP CCW. (0.5 | 36)
 5.5 SWC | 299 Points
 
 
Liste 2 hatte als Idee das ich als wohl das Gegenteil von streamlined halte, die Namuur mit spitfire. Ebenso wollte ich einen Janissar Link spielen welches sich nicht schlecht ergänzt, da sie beide in einen Link gehen können. Also habe ich einen Janissar mixed Link gebaut mit 2 ML Wild bill (weil er neu ist) Leila (um Kosten zu drücken) und einen Hortlak Janissar CoC (um meine bescheidenen LT wahl zu sichern)
da jedoch 2 ML keinen burst haben, habe ich noch einen TR bot mitgenommen um eine der 3 HMG Auswahlen von Ramah mitzunehmen. Dazu noch einen Monstrucker um die REM ggf. wieder hochzuholen und den HI Link aus IM2 zu befreien dann noch einen Tuareg damit ich auch einen Doc dabei habe damit brauchte ich noch einen LT welcher der Zhayedan mit breaker rifle wurde, da er von den Punkten genau reingepasst hat und ich ihn ebenfalls als eine viel zu teure Einheit halte


Aber bitte mit Ramah

9  / 1 
 TUAREG Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 33)
 MONSTRUCKER Submachine Gun, Chain Rifle, Drop Bears / Pistol, Knife. (0 | 13)
 NAMURR Spitfire, E/Marat, D-Charges / Heavy Pistol, E/M CC Weapon, Knife. (1 | 44)
 WILD BILL Rifle / 2 MULTI Pistols, Knife. (0 | 27)
 LEILA SHARIF Hacker (Killer Hacking Device) Shock Marksman Rifle, D-Charges / Breaker Pistol, Knife. (0 | 20)
 HORTLAK (Chain of Command) Submachine Gun, Blitzen / Viral Pistol, Knife. (0 | 33)
 JANISSARY Missile Launcher / Pistol, CC Weapon. (2 | 37)
 JANISSARY Missile Launcher / Pistol, CC Weapon. (2 | 37)
 ZHAYEDAN Lieutenant (Marksmanship L2) Breaker Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 31)
 SHIHAB REMOTE HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
 6 SWC | 300 Points
 

PS: falls man es nicht gemerkt hat ich habe versucht so ziemlich alles was ich als schlecht erachte irgendwie in Listen zu verpacken um als Spieler an der Herausforderung zu wachsen
Insgesamt haben mich die beiden Listen und eine „Kleine“ Portion Glück immerhin auf platz 9 gebracht
Genauerer Bericht der Spiele folgt bald
LG Mo
  Zitieren
#2
Spiel eins
Das erste spiel war gegen den lieben BobbyTables welcher ähnlich wie ich eine Liste gespielt hat welche sich um ein „angeblich unspielbares“ Modell drehte den guten Iguana TAG.
Hierzu seine Liste:
(ich habe sie aus dem Gedächtnis nachgebaut es könnten also ggf Fehler drinnen sein, aber danach hat es sich angefühlt)

BobbyTables
──────────────────────────────────────────────────
 
10 
 INTERVENTOR Hacker Lieutenant (Hacking Device Plus) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
 ZOE (Hacking Device. UPGRADE: Stop!) Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 28)
 PI-WELL Combi Rifle / Electric Pulse. (0 | 19)
 IGUANA HMG, Heavy Flamethrower / . (2 | 75)
           IGUANA OPERATOR HMG / Pistol, Knife. ()
 KRIZA BORAC HMG / Heavy Pistol, CC Weapon. (2 | 54)
 REAKTION ZOND HMG / Electric Pulse. (1 | 26)
 SALYUT (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
 ZERO Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 21)
 MORAN Combi Rifle, CrazyKoalas (2) / Pistol, Knife. (0.5 | 21)
 HECKLER Combi Rifle, Jammer, 1 FastPanda / Pistol, Knife. (0 | 23)
 
 6 SWC | 300 Points
Ebenfalls eine LI liste also ein sehr schönes Spiel mit 2 LI listen da keiner einen gefühlten Nachteil in Orders hatte.
Nun zu dem Tisch, auf dem wir gespielt haben, dort hatte ich selbstverständlich Heimvorteil. Was wichtig zu wissen ist über den Tisch ist, dass er in der Mitte durch eine seht Lange Stein/Barikaden Mauer geteilt ist wobei es nur ein Tor gibt durch welches man durchgehen kann um auf die andere Seite zu kommen ohne über die Mauer drüber zu Klettern.
Ich habe mich in dem Spiel für Liste 2 mit dem Janissar Link entschieden, da die karte die Große mauer durch die Mitte hatte, sehr offen war und die Mission einen schnellen objective grabber bevorzugt. Das offene war perfekt für meine ML HI aro Jungs und das objective grabben ist mit 6/2 move von der Namurr schnell gemacht (dachte ich zumindest).
[Bild: LiWWgut.jpg]
BobbyTables hat den Lieutnant Wurf mit einer 15 gewonnen und wählte klassisch für LI den ersten Zug daher wählte ich die Tischseite mit dem einzigen ARO Gebäude und entschied als 2. Aufzustellen.
Er versteckte den Großteil seiner Modelle hinter der Mauer und nur den Kriza, Heckler und Moran auf der anderen Seite.
Auf der Seite mit dem Kriza war auch Uwes Bude, somit konnte ich meinen ARO Link schön in das Haus (auf der rechten Seite in dem Bild) in meine deployment Zone Stellen und die gesammte Tischhälfte inclusive dem Objetive mit meinen ML Janissaren abdecken. Um die andere Hälfte nicht ganz aufzugeben stellte ich dorthin noch den TR bot und den Monstrucker sicher in meine Hälfte der mauer das er im Zweifelsfall mit Climbing Plus den TR bot wieder reparieren könnte.
Dann noch hinter meine Mauer die Namurr und damit war die deployment Phase vorbei.

[Bild: hq6L7sU.jpg]

Game Round 1
BobbyTables:
Der Kriza schaut hinter seiner Deckung hervor, um den Link anzugehen verliert jedoch 2 von den 3 Schussduellen und explodiert. Da der Tisch sich in die beiden Seiten teilte hieß es ausrücken auf der anderen Seite des Tisches wo ich nur ein TR HMG aufgestellt hatte. Der Iguana verliert unerwartet den ersten FTF und erleidet eine Wunde, bringt den TR bot jedoch noch in Unconcious 2 da nun das Einzige ARO Modell auf der Seite besiegt war schleicht sich Pi-Well nach vorne muss jedoch um an Uwes Bude zu gelangen ein FTF gegen den Bösen ML Janissar gewinnen was jedoch aufgrund von schlechter Reichweite und Deckung darin endete das er in viele kleine Einzelteile zersplitterte. Weiterhin hatte sich noch mein Tuareg Doc aufgedeckt, um eine ARO auf PI-Well abzugeben was jedoch nicht von Nöten gewesen wäre. Jedoch gab es dem Iguana nun ein gutes Ziel für seinen Flammenwerfer… . Um den Link nicht ohne Gegenwehr ausrücken zu lassen, packt der Interventor LT mit seiner LT Order noch Assisted Fire auf den Normaden TR bot.
moxtron:
Mit nur 8 befehlen und einem Tag mir gegenüber hatte ich meine Rechte Flanke bereits abgeschrieben. Jedoch überraschte mich der Zhayedan LT welcher mit einem Schuss und 2 Crits den bereits angeschlagenen Iguana und seinen Piloten in Unconcious setzte. Hier habe ich festgestellt wie garstig es sein kann B3 mit Breaker und shock zu haben, was einen BTS und einen ARM roll als Save fordert, wodurch es möglich war dem Iguana 3 Wunden mit nur 2 Treffern abzugewinnen.
Nachdem der Zhayedan den Iguana ausgeschaltet hatte hieß es meine Modelle ans laufen zu bekommen das Climbing Plus des Monstruckers kam mir sehr zu nutzen da er relativ schnell zu meinem TR bot klettern konnte und diesen wiederbeleben konnte. Danach habe ich mit 2 Coordinierten befehlen den TR bot, die Namurr und den Zhayedan in das Midfield bewegt. Die Namurr versuche den bissigen Schalke zu zähmen musste jedoch feststellen das das Tier nicht sehr Handzahm war und sich schnell zurück ziehen bevor er anfangen konnte zu beißen.
 
Game Round 2:
BobbyTables
Seiner primären Attack pieces beraubt und mit nun ebenfalls nur noch 8 befehlen versuchte er ein Paar Punkte zu bekommen, der Zero Killerhacker nutzte den alten ich lege eine Mine an die Ecke und komme dann herum und beschieße dich Trick gegen meinen Zhayedan was auch funktionierte. Danach versuchte er sich ebenfalls an Schalke musste jedoch ebenfalls merken das das Biest nicht gerade leicht zu zähmen ist. Mit seinen Letzten befehlen begann er sich mit dem Moran und den Restlichen Truppen nach vorne zu bewegen, um wieder in das Spiel zurück zu finden.
moxtron:
Der unangeschlagene Janissar lieferte sich ein Schussduell mit dem Normadischen TR Bot welches er nach einer Verlorenen Runde doch gewinnt denn auf die 19 Schieß sich selbst mit B2 ganz gut
Der Link ließ nun die beiden ML zurück um sich langsam in das Midfield zu bewegen wo Bill einen Moran in Suppression fire beseitigte, wodurch auch die Crazy coalas auf der Seite gebändigt waren.
 
Game Round 3:
BobbyTables:
mit nur noch 6 befehlen versucht sich der Zero einen Weg zu Uwes Bude zu bahnen muss jedoch vorher noch eine Namurr in Suppression fire beseitigen was leider nicht mit Erfolg gekrönt ist. Der Heckler versucht ebenfalls sich näher an Uwes Bude zu bewegen wird jedoch aufgedeckt und in der folgenden Order erschossen. Zoe macht sich bereit Schalke zu verteidigen.
moxtron:
Der Monstrucker spielt ein wenig mit seiner SMG und zeigt mir das auch eine SMG bis 32 Zoll schießen kann indem er Zoe von ihrem Wachposten beseitigt.
Nun kann die Namurr ungestört versuchen noch ein weiteres Mal Schalke zu bändigen was ihr jedoch auch erst beim zweiten mahl gelingt. Danach stürmt sie zu Uwe an die Bude, welcher bereits dabei war zu zumachen Sich jedoch nicht davon abhalten ließ dem Jugendschutz Gesetz zu folgen und die Namurr in einer weitern Order nach ihrem Ausweis zu fragen und ihr dann erst das Bier auszuhändigen.
Und damit war Spiel eins vorbei. Ich hatte glück, dass ich ebenfalls gegen eine LI liste spielen muss. Denn obwohl ich die Liste schöner finde als die andere ist das der erste Sieg den ich mit ihr einfahren konnte. Ich glaube das liegt auch stark daran, dass sie sehr wenig Regeln mitbringt, die den Gegner überraschen. Daher keine Überraschungen von meiner Seite aus, wodurch ich mich ausschließlich auf das BS verlassen kann um FTF würfe zu gewinnen was leider erst mit BS 13 anfängt gut zu werden jedoch nur der Link das hat und sehr Unbeweglich ist wodurch ich meist nicht bestimmen kann welchen Kampf ich nehme sondern mein Gegner aussucht gegen welchen Janissar er kämpfen möchte bzw welche Mods er gegen den TR bot stackt. Daher sehe ich das als größtes Manko dieser Liste das sie sehr statisch ist und schlecht darin ist aus der Deployment zone heraus zu kommen. Ich werde der Liste jedoch noch ein Paar spiele geben bis ich sie komplett abschreibe denn ich glaube das sie auf einigen Tischen bzw gegen einige Fraktionen sehr gut funktionieren kann.
 
Game 2 folgt im laufe der Woche
  Zitieren


Gehe zu: