Liga Bericht: O-12 bei der ersten Liga im TopTables in Köln
#1
Hallo zusammen,

ich hatte schon seit längerem vor den Werdegang meiner aktuellen Haupt Fraktion über das Jahr zu dokumentieren, Taktikreports, Beispiellisten und Battle-Reports zu schreiben. Die Liga die diesen Monat in Köln im TopTables startet (hier nochmal ein großes Danke an Blindside der die Liga organisiert und das ganze erst möglich macht) nehme ich zum Anlass dieses Projekt mal anzugehen.

Warum O-12?

Als ich die Modelle und Profile gesehen habe als die Wildfire Box vorgestellt wurde war ich sofort gehyped. Die Modelle haben mir auf Anhieb gefallen es sind super spannende Profile dabei und es ist eine Vanilla Fraktion. (Ich habe bisher sehr viel in den Sektoren herumprobiert aber wenig Vanilla gespielt)
Kurzum: Ich muss sie spielen.
Nachdem sie dann bei mir angekommen sind at es auch nicht lange gedauert bis ich mit den guten Silberfischen auf ein Tunier gefahren bin und meine ersten Gehversuche mit der Truppe gemacht habe. Den Bericht zum Tunier findet ihr hier: O-12 auf dem GMS Ruhrpott - Es ist nicht die Liste, du bist es!
Nun mal Butter bei die Fische und ran an den Speck!

O-12: Eine Einführung

Ein Großteil der Fraktion hat sich verschiedenen Profilen vor allem aus PanO und den Nomaden herausgenommen und sie ein wenig umgebaut. Dadurch ergibt sich ein Mix an vielen Möglichkeiten und Werkzeugen. Für jede Situation gibt es eine passende Antwort. Das reicht vom „Rauchtrick“ durch das Zusammenspiel von Epsilon und Varangian, über eine gute Hacking Abdeckung durch Sirius Teams bis hin zu starken offensiven Kombattanten mit ODD. Die Stärken und Schwächen dieser Fraktion:

Pro:
  • Starke offensive Profile
  • Profile sind gut ausgestattet was sie sehr Vielseitig macht

Con:
  • Relativ wenige Modelle in einer Armeeliste
  • Offensichtliche Leutnant Profile
  • (aktuell keine Sektoren)

Wer nach und nach mit den neuen Releases eine Armee aufbauen möchte ist hier genau richtig auch wenn eine der denke ich am meisten gespielte LT Option, das Alpha Team, aktuell noch geproxxt werden muss.
Zuerst werde ich die fraktionseigenen Profile beschreiben und nach und nach noch die entliehenen Profile aus anderen Fraktionen.

Mit mehr und mehr spielen werden die Einträge um die neu gewonnenen Erfahrungen erweitert. Viel Spaß beim lesen.

Gruß
Timmy

Teil 1

ALPHA

[Bild: Alpha.jpg]

Diese Einheit wird vermutlich die meist vertretene Leutnant Option sein. Der Biometric Visor L2 macht ihn deutlich weniger anfällig für Impersonatoren. Durch Counterintelligence werden wir mit O-12 denke ich selten vom taktischen Einsatz der Command Tokens betroffen sein, aber wenn doch ist es ein 1 zu 1 Tausch was es für den Gegner sehr teuer macht.

Alpha (COC): Stabile Auswahl, wenn man einen Rambo LT wie einen Gamma spielen möchte und man nicht mit Loss of LT zu kämpfen haben möchte.

Alpha (LT + Strategos L2): Wie oben schon gesagt vermutlich das meist genutzte LT Profil. Kommt zusätzlich mit Strategos, dass der Armee seinen LT Befehl zu Verfügung stellt und uns bei der Aufstellung 2 Modelle zurückhalten lässt.

CYBERGHOSTS

[Bild: Cyberghost.jpg]

Hier finden wir die ersten Hacker der Fraktion. Mit WIP 14 und BTS 6 sind diese Dudes nicht zu unterschätzen. Wie ihr Name schon verrät bringen sie Stealth mit um unerkannt durch Gegnerische Hacking Zones zu schlüpfen. Der Pitcher den beide Profile mitbringen ist eine schöne Dreingabe und gibt ihnen ein wenig mehr Flexibilität.

Cyberghosts (HD+): Dies ist das einzige HD+ Profil der Fraktion. Wer den Werkzeugkasten der das HD+ mitbringt benötigt ist hier genau richtig.

Cyberghosts (KHD): Den Platz für das KHD in der Armee werden denke ich andere Profile wie zum Beispiel der Gangbuster einnehmen, der bei gleicher Punktzahl etwas flexibler ist.

KAPPA

[Bild: Kappa.jpg]

Der Standard Trooper der Armee. Ohne Zugriff auf Sektoren wird man selten einer dieser Jungs auf dem Feld sehen. Das einzige Profil was hier heraussticht ist der Kappa Hacker mit SMG und Hacking Device für 15 Punkte.

LYNX

[Bild: lynx.jpg]

Der Lynx scheint eine verbesserte Version des Hexas aus Pano zu sein. Für nur wenig Punkte mehr erhält man +1BS +1WIP +3BTS.

Lynx (Multi Sniper): Der klassische TO Camo Sniper in dieser Fraktion.

Lynx (Marksman Rifle): Meiner Meinung nach das langweiligste Profil dieser Einheit mit einigen besseren alternativen.

Lynx (KHD): Standart TO Camo KHD. Wer sein KHD verstecken möchte und durch seine Repeater eine Falle stellen möchte ist hier genau richtig bedient. Wer dieses Überraschungsmoment nicht brauch wird denke ich das Gangbuster KHD mit MadTraps bevorzugen.

Lynx (Plamsa Carabine): Ein Loadout das definitiv einigen Links gefährlich werden kann. Der einzige Nachteil ist das er in der Aufstellungszone starten muss und einiges an Befehlen benötigt um beim Gegner anzukommen. Dies kann man natürlich mit Coordinated Orders befehlssparend hinbekommen und damit seine Truppen in Stellung bringen. Das Profil ist ist aber auch durch sein Loadout sehr gut im Mittelfeld unterwegs um Missionspunkte einzunehmen.

LAMBDA

[Bild: Lamda.jpg]

Die Lambda sind die normalen Ingenieure und Doktoren dieser Fraktion. Für 16 punkte bekommt man einen WIP 14 Spezialisten für 16 Punkte

Lambda (Engineer): Hier bevorzuge ich den Monstrucker der bei O-12 auch verfügbar ist da er mehr Flexibilität mitbringt.

Lambda (Doktor): Die einfache Dokotor Auswahl der Armee. Wer einen Doktor zum heilen seiner Truppen mitnehmen möchte ist hier richtig.
Wer etwas exotisches sucht muss sich beim Delta und Beta umschaun.

Teil 2

SIRIUS

[Bild: Sirius.jpg]

Das Sirius Team ist eines der offensiven Kernstücke dieser Fraktion meiner Meinung nach. Natürlich kann man durch den Sirius Bot einige Wege in der Aufstellung zumachen und durch seinen großen Riot Stopper den Vormarsch einiger Infiltratoren sehr klebrig gestalten, jedoch sehe ich seine Stärke in der Offensive. Mit Forward Deployment L2 ist er von Beginn an in der Mitte des Geschehens und kann sehr einfach die Lücken zum passenden Rangeband schließen. Mimitism macht dieses Duo noch einen Schritt nerviger. Eines der Spezialitäten dieses Teams ist die jagt aufm MSV Einheiten. Gepaart mit einem HD+ kann über den Repeater des Sirius Bots White Noise gelegt werden und danach wird es durch den Sirius aufs Korn genommen.

Sirius (Boarding Shotgun): Gut auf Tischen mit sehr dichtem Terrain. Ansonsten kann die Einheit schnell durch einfache ARO Einheiten des Gegners gestoppt werden. Er kann aber durch einen Varangian mit seinem Rauch unterstützt werden um diese Hürden zu überwinden.

Sirius (Red Fury): Dies ist aktuell mein Lieblingsprofil des Sirius. Eine RedFury die dort aufgestellt werden kann wo sie benötigt wird. Gepaart mit dem White Noise eine wirkliche Gefahr für MSV2 Einheiten. In der ersten Runde eine sehr schlagkräftige combo.

Sirius (AHD + SMG): Ich habe dieses Profil jetzt schon öfters ausprobiert und leider hat es mich nicht überzeugt. Zu oft wird der Sirius dank seines treuen Freundes das Opfer von geheimen KHD. Was die Schlagkraft angeht bevorzuge ich dann doch das RedFury Profil

Sirius (FO + Boarding Shotgun): Wenn man dann doch Missionen Spielt in denen man in der ersten Runde Knöpfe drücken muss, kann dieser Freund behilflich sein. Mit nur wenigen Befehlen ist er am Einsatzort und ist im Gegensatz zu seinem Hacker-Kollegen weniger Anfällig.

CUERVO GOLDSTEIN

Eine der wenigen aktuell zugänglichen Charaktere von O-12. Für 39 bzw. 42 Punkte eine große Investition. Wenn er richtig eingesetzt wird kann er eine große Gefahr für den Gegner werden. Im Nahkampf ist er mit seiner Monofilament CCW + Martial Arts Lv4 ganz weit vorne, jedoch fehlt es ihm an Rauch auch sicher in den Nahkampf zu kommen.

DELTA

[Bild: Delta.jpg]

Die kleine Variante des großen Cuervo Goldstein. Die Delta sind die klassische Droptrooper Einheit. Hier finden sich verschiedene Profile die einige Probleme lösen können.

Delta (Boarding Shotgun + Panzerfaust): Die Kombination aus Boarding Shotgun und Panzerfaust die in die Flanke des Gegners reinrennen kann ist einfach und gut. Er hat zwar ein schwaches RangeBand von 8-16" , macht jedoch in den anderen Bereichen auch gepanzerten Einheiten durch seine Munition das Leben schwer.

Delta (Spitfire): Hier Präferiere ich eher das Sirius Team und nehme eine der anderen Optionen mit, aber an einer Spitfire die überraschend hinter den feindlichen Linien auftaucht hat denke ich nur der Gegner etwas auszusetzen. Ich habe aber selten die Nötigen SWC frei diese Option mitzunehmen.

Delta (KhD + Combi Rifle / FO + Combi Rifle): Dies sind 2 günstige und durch den RiotStopper und sein Combi Rifle eine wirklich flexible und gefährliche Einheit. Richtig positioniert kann dieser Bursche eine Gefahr für viele Link Teams sein, die unter seiner klebrigen Schablone liegen werden ohne großartig etwas dagegen tun zu können.

Delta (Doctor + Boarding Shotgun / Doctor + Boarding Shotgun + Yudbot): Eine der Doctor Optionen. Jedoch mit 25 bzw 30 sehr teuer. Ich danke ich werde für diese Aufgabe den Lambda bevorzugen. Der Vorteil des Delta Doc ist jedoch seine Flexibilität dorthin zu springen wo er bzw. sein Yudbot gebraucht werden und wird so doch Einzug in so manche Armeeliste finden.


EPSILON

[Bild: Epsilon.jpg]

Der Epsilon ist einer der Spielmacher in meinen vergangen Spielen. Der bekannte "Rauchtrick" der in Kombination mit dem Varangian aufs Feld kommt ist eine klare Stärke. Wir haben hier die eine Einheit die sowohl MSV2 wie auch Mimitism mitbringt. Bioimmunity rundet da Paket noch ab was ihn deutlich stabiler gegen Shock Munition macht.

Epsilon (HMG / Multi Sniper Rifle): Die beiden Profile die sich perfekt in diese Synergie einfinden sind das HMG und Multi Sniper Rifle. Beides sind für Camo Einheiten tödlich auf lange Distanz.

Epsilon (Shock Marksman Rifle): Ein Camo Jäger für das Mittelfeld. Um diesen Platz kämpft er jedoch mit dem Gangbuster der zwar nur MSV1 mitbringt, aber zb. Mad Traps und Riot Stopper.

BETA

[Bild: beta.jpg]

Die Beta Trooper gehören zu den aggressiven Elementen dieser Fraktion. Mit 6-2 + Climbing Plus sind sie sehr mobil auf dem Feld unterwegs und bringen zur Verteidigung noch Mimitism mit.

Beta ([Specialist] Multi Rifle + TinBot): Wer die 2 SWC für die Spitfire nicht ausgeben will hat hier eine mögliche Option für einen starken MidRange Kämpfer und eine etwas günstigere Option zum Omega Multi Rifle.

Beta (Spitfire + Tinbot): Eine schnelle aggressive Spitfire Plattform. Mit BS 13 + Mimitism + Mov 6-2 + Climbing Plus hat er viele Möglichkeiten einen neuen Angriffsvektor zu bedienen.

Beta (KHD + SMG / Doctor + Boarding Shotgun): Ich denke diese Optionen haben ihren Platz jedoch benutze ich für diese Aufgaben eher Gangbuster bzw. Lambda.

GAMMA

[Bild: Gamma.jpg]

Der Game ist ein großer Minitag. Er bringt eine ARM 6 mit und NWI was in den meisten Fällen sehr stabil ist. Mit FullAuto Lvl1 hat er ein großes Potential viele Modelle zu Bedrohen ohne sich selbst in all zu große Gefahr zu bringen.

LT Optionen: Man kann beide Optionen als LT verwenden. Der Gamma ist generell sehr stabil hat jedoch aufgrund seines Bedrohungspotentials sowieso schon ein großes Fadenkreuz auf seinem Kopf. Wer sicher gehen will sollte dann auch einen COC Alpha zurückgreifen um sich nicht unverhofft in LoL zu befinden.

Gamma (Feuerbach): Ein gutes ARO Peace was hinten in der Aufstellungszone in Deckung steht und alles aufs Korn Nimmt was ihm vor die Flinte kommt.
Gamma (HMG): Starke Burst 5 mit BS 14 mit dem Trieb nach vorne. Dieser Kerl mag vor allem die erste Rundem um mit vollem Order Pool den Gegner aufzumischen.

OMEGA

[Bild: Omega.jpg]

Der Omega bringt 2 Wunden, ODD und eine ARM 4 aufs Feld. Zudem ist er einer der möglichen LT Optionen der Armee und hat ein FO Profil das sich je nach Mission bezahlt machen kann.

Omega (Multi Rifle): Die MultiRifle Loadouts sind alle interessant. Sie bringen neben dem Multi Rifle einen Heavy Riotstopper was ihn zu einer sehr guten Auswahl macht.

Omega (HMG): Eine weitere HMG Option der Armee. Diesmal gepaart mit ODD und BS14. Für jeden Einsatzzweck ist etwas dabei.

Teil 3

ZETA

[Bild: Zeta.jpg]

Beschreibung folgt.

FUZZBOT

Beschreibung folgt.

KYTTÄ

[Bild: Copperbot.jpg]

Beschreibung folgt.

MILLICENT

Beschreibung folgt.

OKO

Beschreibung folgt.

PEELER

Beschreibung folgt.

Teil 4

GANGBUSTER

[Bild: Gangbuster.jpg]

Beschreibung folgt.

RAZOR

[Bild: Razor.jpg]

Beschreibung folgt.

HYPOLITA

[Bild: hypolita.jpg]

Beschreibung folgt.

VARANGIAN

[Bild: Varangian.jpg]

Beschreibung folgt.

Teil 5

DAKINI

[Bild: Dakini.jpg]

Beschreibung folgt.

MONSTRUCKER

[Bild: Monstrucker.jpg]

Der Monstrucker ist eine sehr flexible Engeneer Option und mit 13 Punkten (günstigstes Loadout) die günstigere Variante zum Lamda.
Er bringt 3 sehr verschiedene Loadouts mit von denen ich bisher nur auf eines zurückgegriffen habe.

Monstrucker (Boarding Shotgun & Rifle): Ich denke diese Optionen sind Situativ gute Optionen. Das Boarding Shotgun Profil ist das einzige Profil der Fraktion mit EM Munition. Die Klebemunition die es mitbringt hat O-12 jedoch an vielen stellen womit 18 Punkte für einen Irregulären Befehl etwas viel sind.

Monstrucker (SMG): Dieses Profil ist in den meisten Spielen meine Ingenieur Auswahl. Für 16 Punkte bekommen wir direkt einen Ingenieur mit Yudbot der auch noch Drop Bears werfen kann und wird so zu einem Teil der Sicherung der Aufstellungszone.

DANAVAS

Beschreibung folgt.

WILD BILL

Beschreibung folgt.

BOUNTY HUNTER

Beschreibung folgt.

LE MUET

Beschreibung folgt.

CUBE HUNTER

Beschreibung folgt.
  Zitieren
#2
Toll gemacht und ich freue mich auf mehr!
Eine kleine Anmerkung es gibt noch nen 2.Doktor den Beta
Join YU JING! the only force capable of defending the human sphere!
Ich spiele Yu Jing, ISS, IA, JSA, Morats, Military Orders, Druze, O12, OSS, NCA, Pano
Heart schreibt mir gern  unter tuefinity@web.de Heart
  Zitieren
#3
Du hast Recht. Bei den Delta hat sich auch noch einer versteckt. Sogar mit Yudbot Wink
  Zitieren
#4
Big Grin  Stimmt der Delta den hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm
Join YU JING! the only force capable of defending the human sphere!
Ich spiele Yu Jing, ISS, IA, JSA, Morats, Military Orders, Druze, O12, OSS, NCA, Pano
Heart schreibt mir gern  unter tuefinity@web.de Heart
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

für mein erstes Ligaspiel habe ich mir folgende Liste erwählt:

Mission: Decapitation

In dieser Liste versuche ich ein paar Synergien von 0-12 miteinander zu kombinieren. Evtl habe ich zuviele aktive Komponenten mitgenommen auf kosten von Cheerleadern, dadurch aber für viele Situationen das richtige Werkzeug dabei. Der Gangbuster ist wie immer dabei um den Vormarsch des Gegners zu verlangsamen oder Camo Einheiten in der Mitte zu Jagen. Den Angriff übernehmen Omega, Sirius und Epsilon. Je nach Setup kann ich hier Wählen wer den ersten Angriff startet. Vieeleicht zuerst Koordinieren um sie zu guten Startpositionen zu bewegen. Cuervo wartet auf einen guten Augenblick zum zuschlagen und versucht von den Seiten ohne Absprung reinzukommen.

Pro:
  • Rauchtrick: Varangian & Epsilon HMG
  • MSV Falle: Cyberghost HD+ & Sirius RedFury
  • Cuervo Goldstein (Bei diesen Kosten muss der ein Pro sein Big Grin)

Con:
  • Wenige Cheerleader
  • relativ wenige Modelle
  • Cuervo Goldstein (Der kann auch voll in die Hose gehen)

Was meint ihr?

Gruß
Timmy

[Bild: logo_1001.svg] We Govern by Serving
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]9 [Bild: orden_irregular.png]1 [Bild: orden_impetuosa.png]1
[Bild: logo_3.svg] ALPHA Lieutenant (Strategos L2) 2 Light Shotguns, 2 Nanopulsers / Pistol, DA CC Weapon. (0 | 26)
[Bild: logo_4.svg] LYNX MULTI Sniper, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (1.5 | 34)
[Bild: logo_16.svg] CYBERGHOSTS Hacker(Hacking Device Plus) Combi Rifle + Pitcher / Breaker Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 26)
[Bild: logo_24.svg] CUERVO GOLDSTEIN Boarding Shotgun, D-Charges / Pistol, Monofilament CC Weapon, Knife. (0 | 42)
[Bild: logo_6.svg] SIRIUS Red Fury + 1 SiriusBot / Pistol, Knife. (1 | 29)
[Bild: sep.gif] [Bild: logo_6.svg] SIRIUSBOT Heavy Riotstopper / Electric Pulse. (0 | 5)
[Bild: logo_8.svg] EPSILON HMG, Nanopulser / Pistol, Knife. (1.5 | 30)
[Bild: logo_15.svg] VARANGIAN Light Shotgun, Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, AP CC Weapon. (0 | 12)
[Bild: logo_14.svg] GANGBUSTER Hacker (Killer Hacking Device) Submachine Gun, MadTrap / Pistol, Knife. (0 | 21)
[Bild: logo_9.svg] OMEGA MULTI Rifle + Heavy Riotstopper + 1 TinBot A / Pistol, Knife. (0 | 47)
[Bild: logo_32.svg] MONSTRUCKER Submachine Gun, Chain Rifle, Drop Bears / Pistol, Knife. (0 | 13)

GROUP 2[Bild: sep.gif] [Bild: sep.gif] [Bild: orden_regular.png]1 [Bild: orden_irregular.png]1
[Bild: logo_20.svg] MILLICENT Missile Launcher / Electric Pulse. (1.5 | 17)
[Bild: logo_28.svg] WARCOR (360º Visor) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)

6 SWC | 300 Points

Open in Infinity Army
  Zitieren


Gehe zu: