Welche Fireteams lohnen sich in Onyx und warum?
#1
Moinsen,
ich spiele die Onyx Contact Force, bin aber leider kein sehr erfahrener Spieler und weiß daher nicht welche Fireteams sich lohnen. Ich glaube zwar das das Fireteam mit dem Samaritan und den zwei Xeodrons sehr stark ist, aber ich bin mir noch nicht so sicher wieso. Ich verstehe, dass ich mit Hacking meine Tags schützen kann, welche dann mit Red Furies die Gegner zerreißen und dann eventuell sogar kassieren vom Samaritan durch die Programme, aber es ist nur ein drei Modelle Link Team. 
Ich glaube was die Boni angeht, so ist das Unidron Team um einiges stärker, kann aber nicht so viel schlucken. 
Also was lohnt sich, wie sollte man es spielen und warum macht es das so stark? 
Danke schonmals!
Freundliche Grüße
Simon Riesner
Onyx Contact Force voraus!

[Bild: Combined_Army_-_Sectorial_-_Onyx_Contact..._-Vyo-.png]
  Zitieren
#2
Onyx Contact Force

──────────────────────────────────────────────────
 
[Bild: orden_regular.png]
NEXUS Lieutenant Hacker (EI Hacking Device) Combi Rifle, Nullifier / Pistol, Knife. (0.5 | 24)
KERR-NAU (UPGRADE: White Noise) Plasma Rifle + Pitcher, D-Charges / Breaker Pistol, Knife. (0 | 27)
UNIDRON Plasma Sniper Rifle / Pistol, Electric Pulse. (1.5 | 24)
UNIDRON K1 Combi Rifle + 1 TinBot A (Deflector L1) / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 17)
UNIDRON (Forward Observer) Plasma Carbine / Pistol, Electric Pulse. (0 | 15)
UNIDRON Plasma Carbine / Pistol, Electric Pulse. (0 | 14)
 
2.5 SWC | 120 Points
 
Open in Infinity Army


Meiner Meinung nach das beste Oynx-Link Team.
Plasma-Sniper mit White Noise und Marksmenship gebufft ist offensiv eine Wucht für die wenigen Punkte, dazu ein starker Killerhacker mit Tinbot-A ist kaum zu stoppen. Durch den Pitcher kann er Order-effizient Gegner hacken. Im Nahbereich fand ich eine Spitfire eigentlich ganz gut, aber hat mich nie überzeugt, da reißt die Plasma Rifle vom Kerr-Nau meist mehr.

Der Nexus kann mit ins Link wenn man keine Q-Drohne spielt, um die zu buffen oder man mit Angriffen von anderen Hackern rechnet, so schützt ihn der TinBot und SechsterSinn2. Zusätzlich kann er den Link wieder auf 5 auffüllen.

Hat man Punkte übrig kann man auch über einen Umbra Legate mit Spitfire nachdenken. Mimetism mit 5-Link-Bonus ist schon ordentlich, aber grundsätzlich halte ich alle Umbras zu teuer für das was sie tun.


Onyx Contact Force

──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]6  
UMBRA SAMARITAN (EI Assault Hacking Device. UPGRADE: Goodnight) Plasma Carbine, Flash Pulse / Pistol, Vorpal CC Weapon. (0.5 | 43)
RODOK HMG / Pistol, Knife. (1.5 | 27)
RODOK Missile Launcher, Light Shotgun / Pistol, Knife. (1.5 | 28)
RODOK Paramedic (MediKit) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 21)
RODOK Hacker (EI Killer Hacking Device) Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 22)
RODOK Boarding Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 19)

3.5 SWC | 160 Points

Open in Infinity Army

Das zweitbeste Oynx-Link Team, erfordert aber deutlich mehr Übung und Verständnis für das Spiel:
Cooler Regelmix: Mimetism und SuperJump, dazu Waffen für jede Reichweite und mit dem neuen Killerhacker kann sogar der Umbra als Hacker gespielt werden, den so kommt man an die Plasma. Es ist auch denkbar den Umbra Legate mit Spitfire, statt dem HMG, einzubauen.

Grundsätzlich leidet das Link-Team an dem 4-2 Movement und den hohen Punktkosten, es hilft für die Punkte den Umbra ganz raus zu werfen. 
Trotzdem bleibt es ein Link der mit Bedacht gespielt werden muss. Aber es ist schon mächtig schießend in die Mitte des Spielfelds zu hüpfen und dort dann koordiniert Minen zu legen und sich wieder zurück zu ziehen oder eine Lücke zu reisen in die der Umbra Gegner im Nahkampf erschlagen kann, den nur so sind manche Ziele zu töten: im Nahkampf. Letzteres erfordert aber wieder einiges an Training.



Onyx Contact Force
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]
XEODRON Red Fury, Blitzen / Heavy Pistol. (1 | 63)
[Bild: sep.gif] STALDRON Flash Pulse / Knife. (0 | 0)
XEODRON K1 Combi Rifle, Blitzen / Heavy Pistol. (0.5 | 63)
[Bild: sep.gif] STALDRON Flash Pulse / Knife. (0 | 0)
UMBRA SAMARITAN Breaker Combi Rifle, Flash Pulse / Pistol, Vorpal CC Weapon. (0 | 40)

1.5 SWC | 166 Points

Open in Infinity Army



Bin ich eigentlich kein Freund von dieser Sorte Link-Team. Für manche Missionen sicher gut, in dem TAGs was kontrollieren müssen oder man einen DataTracker als Spezi und Kämpfer brauch, aber ansonsten einfach nur Zäh und Order-effizient in ihrer Bewegung.

Aber offensiv eine Enttäuschung, für die Punkte müssen sie sich eigentlich mit dem Dicksten anlegen was auf der anderen Seite steht, schaffen das aber in der Regel nur auf Distanzen unter 16", eben weil die Gegner in der Regel schwere Waffen tragen. 
Habe schon Mal beide TAGs gg eine Q-Drohne verloren, keine MODs und nur 4-4 Movement mit S6 zwingt sie viel zu oft in Kämpfe die man nicht will und schwer gewinnen kann.
Einzig der Super Jump ist eine Wucht, wenn man damit übt, so kann man ein paar leichtere Opfer erreichen.

Der Umbra ist zu teuer für, dass was er macht. Solltest ihn aber mal in den Nahkampf bekommen wird er schnell wirklich gut, sobald er ein paar Wunden mehr hat. Als Hacker ist er super schnell Tod, er kann sich kaum wehren gegen Killerhacker. Ist zum Glück auch kaum mehr nötig, da die TAGs einen WIP 13 Spezi an Bord haben.
<t></t>
  Zitieren
#3
Danke schon mals! 
Aber wie sieht das mit dem Gwailos + M-Drones Link aus?
Onyx Contact Force voraus!

[Bild: Combined_Army_-_Sectorial_-_Onyx_Contact..._-Vyo-.png]
  Zitieren
#4
(12-17-2019, 17.12.2019)sophelus schrieb: Danke schon mals! 
Aber wie sieht das mit dem Gwailos + M-Drones Link aus?

kenne ich nur in Shasvastii. 


Shasvastii Expeditionary Force
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]
GWAILO (Multispectral Visor L2) Heavy Rocket Launcher / Breaker Pistol, Knife. (2 | 43)
VICTOR MESSER (Hacking Device Plus) Boarding Shotgun, 2 Nanopulser, D-Charges / Breaker Pistol, Knife. (0.5 | 28)
M-DRONE FTO (Nanoscreen) Combi Rifle / Electric Pulse. (0 | 23)

2.5 SWC | 94 Points

Open in Infinity Army

Den Link hatte ich für Missionen erstellt mit vielen Classifieds, aber offensiv merkt schnell den geringen Burst des HRL und die fehlenden MODs, aber der Nanoscreen ermöglicht überraschende LoF und Positionierungen zur Gebietskontrolle. [/url]
Nimmt man ihn mit einem HMG dann sind es auch nur 5 Würfel auf die 13. Für die Punkte viel zu schwach, auf die Reichweite fährt man mit einer gebufften Q-Drohne viel besser.
Bleibt also noch Albedo, das ist eher situativ, aber dann wirklich nützlich. Vor einem Kamau-Sniper herum zu rennen und links und rechts von ihm Leute zu erschießen oder einen Angriff von einem Riot Grrl Link ins Nichts laufen zu lassen ist wirklich stark.
Bin kein Fan der HI, leider eine schöne Figur die nur in situativen Momenten wirklich überzeugt. 2 Wunden und Armor 3 ist auch nicht wirklich ein Grund, also muss man seinen Vorteil in den Link-Optionen suchen, also in seinen Begleitern: 


Shasvastii Expeditionary Force
──────────────────────────────────────────────────

[Bild: orden_regular.png]3  
GWAILO (Multispectral Visor L2) Heavy Rocket Launcher / Breaker Pistol, Knife. (2 | 43)
VICTOR MESSER (Hacking Device Plus) Boarding Shotgun, 2 Nanopulser, D-Charges / Breaker Pistol, Knife. (0.5 | 28)
SHESKIIN Red Fury, Pulzar, D-Charges / Pistol, DA CCW. (1 | 54)

3.5 SWC | 125 Points


[url=http://army.infinitythegame.com/index.html?l=GwBgzAPmIhEOwFICswkCYTuYghOgDkQEZoREAWAipXYgThXkbE0YAFOg]Open in Infinity Army


Für offensive Power nimmt man bei Shasvastii dann lieber Cuttroats oder Sheskiin. Dieser Link ist eine riesige Tool-Box an Optionen, inklusive Offensiv-Power, allerdings auch echt teuer.
<t></t>
  Zitieren
#5
Vielen Dank nochmals und entschuldigen sie, ich hatte zwischenzeitig Shasvastii gespielt. 

Dürfte ich noch fragen was sie von dem Suryat Link halten der Contact Force? 

Freundliche Grüße

Sophelus
Onyx Contact Force voraus!

[Bild: Combined_Army_-_Sectorial_-_Onyx_Contact..._-Vyo-.png]
  Zitieren
#6
(12-17-2019, 17.12.2019)sophelus schrieb: Vielen Dank nochmals und entschuldigen sie, ich hatte zwischenzeitig Shasvastii gespielt. 

Dürfte ich noch fragen was sie von dem Suryat Link halten der Contact Force? 

Freundliche Grüße

Sophelus

duze mich ruhig Wink

Bei Infinity sind 80% der Einheiten sicher gut spielbar und haben in speziellen Szenarien alle ihre Daseinsberechtigung, Suyats gehören zu den anderen 20%.

Onyx Contact Force
──────────────────────────────────────────────────
 
[Bild: orden_regular.png]
SURYAT (Tactical Awareness) HMG + TinBot A (Deflector L1) / Pistol, CCW. (2 | 48)
SURYAT Heavy Rocket Launcher, Light Shotgun / Pistol, CCW. (2 | 39)
SURYAT Vulkan Shotgun / Pistol, CCW. (0 | 37)
SURYAT Vulkan Shotgun / Pistol, CCW. (0 | 37)
SURYAT MULTI Rifle + Light Flamethrower / Pistol, CCW. (0 | 41)
 
4 SWC | 202 Points
 
Open in Infinity Army

Ein sehr teurer Link der 2/3 deiner Punkte frisst und nur mittelmäßig austeilt. Gegen Modelle mit Tarnung nimmt die Leistung stark ab. Auch im Nahkampf können sie schnell aufgeräumt werden. Lediglich das HMG mit Tactical Awareness finde ich als Offensiv-Backup ganz interessant.
Desweiteren haben sie kein Spezialisten-Profil, was sie taktisch sehr einschränkt. 

Durch BTS 6 und TinBot A sind sie gut gg Hacking geschützt, auch ihre Armor von 4 ist solide, aber im aktuellen Infinity-Universum macht sich das kaum bemerkbar und nur wegen 2 Wunden... naja?!


Morat Aggression Force
──────────────────────────────────────────────────
 
[Bild: orden_regular.png]
RAKTORAK Combi Rifle + Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (0 | 23)
RAKTORAK Vulkan Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 22)
KORNAK Lieutenant Mk12, Light Flamethrower / Pistol, DA CCW. (0 | 41)
SURYAT (Tactical Awareness) HMG + TinBot A (Deflector L1) / Pistol, CCW. (2 | 48)
SURYAT Heavy Rocket Launcher, Light Shotgun / Pistol, CCW. (2 | 39)
 
4 SWC | 173 Points
 
Open in Infinity Army

Wenn dir die Modelle gefallen, dann schau dir den Morat-Sektor an, da bekommst du sie ~30pkt billiger. Mit Kornak hat der Link 7 Order zu Verfügung, sie bekommen eine Nahkampf-Option und BF17 und die Raktorak bringen den Spezialisten mit.

Ist auch im Haris-Link spielbar, der alle positiven Eigenschaften vereint.

Daher abschließend kann man Oynx empfehlen, wenn man
... viele Order um eine Sphinx bzw. andere TAGs bauen will, die auch noch effektiv sind
... Spezialtruppen ("sehr gut": Bit&Kiss, Greif, Noctifer, Ko Dali, "Gute": Malignos, "so OK": Umbras) mit Link-Teams kombinieren will
... TAGs in Link-Teams spielen will
<t></t>
  Zitieren
#7
Eine Frage habe ich noch zu dem von dir geschriebenen Unidron Link, wie kann der aus Kerr-Nau und einem Nexus bestehen mit 4 Unidrons? 

Danke nochmals

und freundliche Grüße 

Sophelus
Onyx Contact Force voraus!

[Bild: Combined_Army_-_Sectorial_-_Onyx_Contact..._-Vyo-.png]
  Zitieren
#8
(12-20-2019, 20.12.2019)sophelus schrieb:
Eine Frage habe ich noch zu dem von dir geschriebenen Unidron Link, wie kann der aus Kerr-Nau und einem Nexus bestehen mit 4 Unidrons? 

Danke nochmals

und freundliche Grüße 

Sophelus

Gar nicht. Der Nexus kann separat gespielt werden und behindert dafür den Link nicht (Aktivierung erzeugt AROs!). Man kann den Link aber auch mit ihm bilden oder ihn später, wenn der Link Verluste erlitten hat, hinzufügen.
[Bild: archonMC.jpg]
  Zitieren
#9
Danke!!
Onyx Contact Force voraus!

[Bild: Combined_Army_-_Sectorial_-_Onyx_Contact..._-Vyo-.png]
  Zitieren
#10
Kann man eigentlich auch ein Fireteam aus Rodoks und Unidrons zusammensetzen?
Beide haben Fireteam: Core, oder ist die kurze Beschreibung ausschlaggebend?
  Zitieren


Gehe zu: