NNM für Anfänger?
Du musst überlegen, wo würdest du Reflexe sehen? Meist irgendwo oben, weil Licht ja oft von oben kommt. Dann immer heller schichten. Beim Kantenmalen drauf achten, dass da wo die Reflexe sind dann die Kante noch heller sein muss.

Schau mal, find die Handpanzerung von meinem Avatar ganz gut.

[Bild: Avatar1.jpg]
Danke nochmals für die Antworten, aber von wo zu wo sollte ich die Figur bemalen?

Von hell zu dunkel, also von Reflex zu schatten? 
Oder 
Von dunkel zu hell? 

Was sind eurer Meinung nach die wichtigsten Dinge zu beachten bei NMM? 

Wie kriege ich es hin das Rüstungen und Metall nicht wie Stein aussehen?

Schönen Abend noch! 

Freundliche Grüße 

Sophelus
Onyx Contact Force voraus!

[Bild: HMyKto.png]
Hi Sophelus,

Zeig einmal eine von dir bemalte Miniatur her :-) Da ist es bestimmt einfacher darauf aufbauend Tipps zu geben.

Ob du hell zu dunkel oder dunkel zu hell machst oder beides kommt auf die farben an. Ich beginne da weder noch sondern basierend auf einer 2 Farben Grundierung (Schwarz weiss) beginne ich mit dem Mittelton und arbeite mich in beide Richtungen. Da hat aber bestimmt jeder seinen eigenen Stil.

Das wichtigste zuerst ist es meiner Meinung einen perfekten Farbverlauf mit dem Pinsel hinzubekommen. Danach sieh dir einfach metallische Objekte an (zb einen Löffel) und versuch das nachzumalen auf einem Papier.
Danke, hier mein letzter NMM Versuch. 

[Bild: ww4E0Y.jpg]

Etwas pixelig, wenn man nah genug hereinzoomt, dass man etwas erkennen kann, aber soweit ich das sehe ist das doch schon ganz ordentlich! Gerade archaische Rüstungen verzeihen da deutlich mehr, weil sie ja nie komplett gerade oder flach sind.
Gut kann ich das auf dem kleinen Bild leider nicht erkennen... jedoch würde ich dir empfehlen die Farbe dünner zu machen, mehrere Schichten zu malen.. damit machst du dann auch bessere Farbübergänge. Und ganz Wichtig: Viel mehr Kontrast reinbringen!

Viel Erfolg!
Dankeschön!! 

Und wie meinst du das mit dem Kontrast? 

Soll ich die Kanten dann härter machen?

Nein, mit Kontrast erhöhen meine ich von dunklen farben in hellere Farben zu blenden.

Auf deinem Ritter sieht man bei der Metallrüstung (so gut ich das erkennen kann) dass die dünkleste Farbe ein neutralgrau ist und du dann bis ins hellgrau gepinselt hast.
Probier mal das vom Fast schwarz bis ins weiss zu malen, mit einem guten Farbverlauf). BTTony hat da ein prima Beispiel gepostet!
N bisschen mehr in die Schatten washen könnte schon reichen
--end of line
Danke nochmals für die Antworten, ich werde es demnächst mal ausprobieren und dann eventuell nochmal posten. 

Letzte Frage dazu: Sind Kettenhemden vernünftig bemalbar mit NMM?

Gehe zu: