Codeone allgemeines
Hallo zusammen,

ich habe mir nun mal die podcasts von Euch allen angehört. Aus meiner Sicht Folgendes:

Codeone halte ich für mich (Anfänger) für vollkommen sinnvoll und es scheint genau das zu sein, was ich mir erwarte. 
- reduzierte Regeln
- weniger Auswahlen an Einheiten
- leichteres Spiel
-Option, wenn man sattelfest ist, auf N4 upzugraden.

Ich verstehe Codeone als Basis und N4 als addon. in N3 war für mich (ohne Zeit und ohne lokale Meta) das Problem, dass ich gerne nur mit den Basisregeln gespielt hätte, aber viele Einheiten durch ihre Profile die vollen Regeln erfordert haben.

Nun haben wir eigene Profile für die codeone Einheiten. Also keine Probleme mehr. Ich finde es gut so.

Ich glaube auch nicht, dass sich CB damit "verzettelt", sondern im Gegenteil fokussierter auf die Bedürfnisse eingehen kann und Ressourcen gezielter einsetzen kann. Sicherlich wird es den einen oder anderen "downgrade" geben, also Leute die bis dato N3 gespielt haben, später aber "nur" codeone spielen werden. Und es wird einige (neue?) Spieler geben, die dann noch mehr wollen. In der Summe gehe ich davon aus, dass es insgesamt mehr Spieler sein werden. Und ich sehe es sicher nicht als 2 verschiedene Spiele. Eher wie beim Konspole zocken: Schwierigeit "easy" und "hard". Sicher gibt es viele, die in easy erstmal Routine aufbauen wollen, um sich dann in "hard" zu beweisen.

Ich stehe dem ganzen sehr positiv gegenüber und freue mich schon auf erste Spiele - wird allerdings noch dauern, da haqqislam meines Kumpels noch nicht verfügbar ist. Aber vielleicht proxen wir einfach Yu Jing.

Ich denke, dass die Meinungen in den podcasts eher negativ ausfallen, da die podcasts von echten "Pros" (naja, mit Ausnahmen) aufgezeichnet werden. Dass diese "Intensivtäter" nicht codeone gut finden, ist klar.

Und warum CB das so entscheidet, ist eigentlich auch egal. Es ist nun so, und ich gehe davon aus, dass es eine gute Entscheidung war. Keiner MUSS codeone spielen, aber jeder darf.
In diesem Sinne: happy gaming!
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Ich finde deine Einschätzung schon ganz "richtig". Ich denke einfach, dass CodeOne bei den "erfahrenen" Spielern nicht so zünden wird, bei den Anfängern schon eher. Und das ist natürlich eine gute Sache. Die Podcast Folge sollte auch nicht so negtaiv klingen, ein bisschen enttäuscht bin ich aber schon.
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Agnomen&game=Inf]

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke
Es ist halt immer die Frage, von wo aus man draufschaut. Wenn man N3 schon kennt, dann wirkt C1 tatsächlich wie ein Downgrade...stark reduziert und es fehlt wirklich viel von den taktischen Optionen, was Infinity ja eigentlich ausmacht (und gleichzeitg so ne harte Lernkurve erzeugt).

Ich für meinen Teil finde es schade, dass C1 jetzt quasi als krude Basisversion daherkommt...es fühlt sich ein wenig so an, wie der 15 Jahre jüngere Bruder auf der Grundschule, dessen Hausaufgaben ich parallel zu meiner Abivorbereitung machen soll. Ich will hier keinem zu nahe treten oder so, aber für mich ist C1 einfach kein würdiges "eigenes System"...eher die logische Erweiterung der Schnellstartregeln. Mit Sicherheit kein Fehler, um Spieler an die Vollversion heranzuführen, aber C1 hat seine Berechtigung aus meiner Sicht nur dadurch, dass man dadurch früher oder später zum "richtigen" Spiel wechselt.

Um den Vergleich mit der Konsole zu bemühen:

Die Schnellstartregeln sind das Tutorial, C1 ist bestenfalls das erste Level mit ein paar eingeblendeten Tips, N3/N4 ist der gesamte Rest des Spiels inklusive aller Erweiterungen, Fortsetzungen, Speedrun Videos, Online Ligen und was sonst noch alles.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
(05-14-2020, 14.05.2020)Sergej Faehrlich schrieb: aber für mich ist C1 einfach kein würdiges "eigenes System"...eher die logische Erweiterung der Schnellstartregeln. Mit Sicherheit kein Fehler, um Spieler an die Vollversion heranzuführen, aber C1 hat seine Berechtigung aus meiner Sicht nur dadurch, dass man dadurch früher oder später zum "richtigen" Spiel wechselt.
das trifft es doch voll und ganz.
Ich hatte bis dato viel Spaß mit den Einstiegsregeln, aber wir haben nie den kompletten Sprung auf N3 geschafft. Haben zum Beispiel hacking immer komplett weggelassen.

Wenn man es als Basisregeln versteht, und N3/4 als "advanced", finde ich es gut. Als eigenständiges Spiel sehe ich es aber nicht; eher ein Teil vom Ganzen.
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung

Gehe zu: