(06-04-2020, 04.06.2020)WorstC4se schrieb: @CapoPaint erzähl mal was du meinst bezüglich des Iguana und Scarface, würde mich interessieren.
Wenns generell mehr um Doppel-TAG-Listen gehen sollte, dann relativiert sich meine Kritik natürlich. Da geht dann tatsächlich nicht viel mehr als das, was ihr besprochen habt.
Der Iguana ist mit seinem Ejectionsystem und dem Repeater schon einmal ein einzigartiges Paket. Natürlich wirken die zwei Strukturpunkte zunächst zerbrechlich und der Repeater kann auch ein Fluch werden, aber es sind halt auch Möglichkeiten. Du kannst den Iguana als mobile Waffenplattform mit dem Hackingsupport bei Nomaden oder QK (Leila, nicht der Hawwa!) erstmal direkt in den Gegner jagen, ohne Rücksicht auf mögliche Krits oder etwas schlechtere Wahrscheinlichkeiten. Wenn der zweite Strukturpunkt dann weg ist, hast du gute Chancen die Punkte irgendwo in 16" an einem sicheren Platz parken. Als HI kann das HMG dann sogar noch weiter arbeiten, aggressiv genutzt vielleicht sogar aus Winkeln, die bei der Aufstellung schwer vorstellbar sind. Notfalls hebt ihn ein Doc auch noch wieder auf, um die Punkte zu sichern. Klar, hier gibts keine direkten Dinge, die deine Wahrscheinlichkeiten verbessern, aber eben ein Mobilitätsvorteil mit Deployment-Trick. Für Nomaden kann ich es schwer einschätzen, da wird es wohl bessere Auswahlen geben. Aber in QK ist es eine einteressante Nische, da ich sonst keine guten HI-Auswahlen habe, der Flammenwerfer viel Wert ist und man dort nicht viele Möglichkeiten hat, ein HMG an interessante Stellen im ersten Zug zu bekommen. Ähnlich wird es sich auch in ForCo verhalten.
Scarface füllt hier und da auch die HI-Nische. In QK finde ich ihn auch nicht so klasse, da er nur die Panzerfaust hat und keine Linkoption. Dadurch wird er wahrscheinlich in Runde zwei hin sein, oder sich impetious selbst zerstören. Dafür ist er mobil und günstig. Der dritte Sturkturpunkt erlaubt hier auch wieder etwas mehr Risiko.
Interessant wird er aber erst in Druze. Linkbar und HRL anstelle der Panzerfaust. Abgesehen vom Peacemaker fehlt es in Druze halt komplett an einem dicken Prügel für den ersten Zug. Die Nische füllt er da. Entweder hat er dann Cordelia direkt dabei, um ihn wieder zu reparieren, oder man packt Valeria Gromoz in den Link, zieht damit einen Spezialisten mit und hat Cordelia als guten und günstigen Ingenieur für die komplette Liste. Der HRL sorgt hier dann auch dafür, dass Scarface den ein oder anderen ARO durchbringen kann und man sich definitiv Gedanken über ihn machen muss. Notfalls geht er dann nach einer Wunde aus der LoF und kann danach noch weiterarbeiten.
Am wichtigsten ist aber: Ich investiere irgendwas in die 60 Punkte, um einen Großteil meiner Gegner eine Runde lang mit einem Modell zu beschäftigen, während meine wichtigen Einheiten überleben. Ein TAG ist halt erstmal ein TAG. Ich muss mich drum kümmern, ansonsten können sie immer Schaden anrichten. Dass Scarface ansonsten keine Schlüsselrolle in meiner Liste spielt - Das steht ja nicht auf der Curtesy-Liste.
Beide TAGs wirken auf den ersten Blick definitiv nicht überragend und verglichen mit Tikbalang und Avatar wird es echt schwierig. Aber im Kontext des jeweiligen Sektors wird es wieder spannend, da sie einfach immer eine Lücke oder Aufgabe besetzen, die ansonsten schwer zu füllen ist.