Folge 124 - Doppelt hält besser
#1
Folge 124 - Doppelt hält besser

Themen: TAGs

Doppel TAG Listen
JSA - JwBgzAPmIhEIwgKSPEsB2EA2JBCRFGMdLDfAJiWGAFZ1sMS8qb6xGAWfea4bjtgAcPPgOzDRNcZIJiG2YDxKpcmCrxbdE8EupFaiu0hQMUliMFTBDCAAQdA=

Corregidor - KwBgTAPgzCIRAOApAFhcJBGAbGZBCZNDHMAdiUNXS1wKJtIv0wvRVpWddWA5y6UwmXshzAolESihjgCbqllZgZAJxSw1DQK34wIXhXFaAAuaA===

Onyx - GwBgLAPgzCIRBGApADhAJiVBCxIITJqbY4FEZY4Ds5qlpy+6eAnK1FsMJ8/Z9nRNcqBAFYkYsWAnMQqIVRTACKeqypjh8lGWzBZCHXoTBaAAUtA=

PanPoceania - IwBmB8GYRcsgpJRwAswEEJKqb1ArAOxFYBspwATMGQqqkbplSAqwgByKbACcCfgiIDedWsLqYCbGYM7MyGPpAJICwNZiJs0kAQUic22UpEqpRZToKp36BKnQACroA===

Morat - GwBgTAPgzCIWACASgQwJYGMAWB7CBOAUgFYAWYQgRn2EsIEIiyLraGwwTijqAOC+hTJQq+Ur3YkoPfGAn0wILgHZRvEQqXFiqvhsqcyM5aQaUR2pdWXEzF4lfw27XR8/rnXo5wAE/QA=
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Agnomen&game=Inf]

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke
  Zitieren
#2
Moin,
erstmal wieder vielen Dank für die Folge. Es macht sehr viel Spaß euch zuzuhören, egal ob zu zweit oder zu dritt.
Auch sehr schön, dass ihr ein Thema gefunden habt, das so erstmal nix mit Code one oder dem Tabletop Simulator zu tun hat  Wink .

TAGs sind einfach ein geiles Thema und die Teile machen einfach Laune.

Tatsächlich habe ich auf meinem letzten Turnier den Iguana bei Corregidor gespielt und es macht einfach mega Bock. Ist halt ein "wegwerfTAG", wenn der nach deiner ersten Runde noch steht hatte man entweder Glück oder man hat was falsch gemacht.
Oder auch der Gecko, man könnte ihn auch gut mit einem gepanzertem SUV vergleichen und wenn der Pilot dann aussteigt rockt er mit seinen Burst 5 Pistolen oder er pusht den button.
Auf der DM hat mein Gecko Pilot bei der HVT -Designated Target mission (mir fällt der Name nicht ein) in der letzten Order das richtige HVT unter Einsatz seines Lebens gekillt. War ein gloreiches Spiel mit Moxtron!

Zum Thema Scarface - bei Druze hat der Junge einen Heavy-Rocketlauncher sonst glaube ich nur ne Panzerfaust. Liegt es daran?

Außerdem habe ich noch eie Frage zu der CorregidorListe von Worstcase. Brauche ich für 2 Duo Teams nicht eine Evodrone oder sowas?
Sonst kann man da mit den Wildcards oder den Mobilenbrigadas bei Corregidor vielleicht eine Ziemlich coole Liste bauen.

Schöne Grüße,
Pirayak
  Zitieren
#3
Hi, 
während Core-Links nur einmal pro Liste vorkommen, gibt es für Duo-Links keine Limitierung.
Das macht diese Liste mit 14 Ordern zu überraschend mobil.
Schon allein mit den 4 tactical awarness Order bewegt man 8 mal die Gekos. Big Grin

Würde vermutlich noch ein Jaguar wegen Rauch oder eine Brigade mit HMG in ein Duo reinpacken, wenn ich die Liste optimieren würde. 
War schon übel, im Spiel, in Reichweite zu kommen Angel
<t></t>
  Zitieren
#4
Ich muss tatsächlich sagen, dass mich diese Folge enttäuscht hat, vielleicht habe ich aber auch einfach etwas anderes erwartet. Für mich klang es so, als wolltet ihr euch einmal mit den Möglichkeiten von TAGs und den Problemen auseinandersetzen. Am Ende ist es aber nur ein Review der von euch regelmäßiger gespielten und recht offensichtlichen Konzepten geworden. Wenn es dann um TAGs abseits von PanO und CA geht, fehlte es einfach komplett an Gedankenspielen und Überlegungen - Gerade das wäre halt mal echt interessant gewesen. Der Iguana z.B. gibt ne nette Nische und auch Scarface ist in DBS immer eine Überlegung wert - nicht, weil es keine anderen Optionen gibt, sondern weil er da durchaus eine wichtige Rolle spielen kann.
Und doch sind wir alle Menschen.

[Bild: pjvtlk42.png]
  Zitieren
#5
Hallo,

find auch das ihr eine Chance vergeben habt... aber was ich wirklich nicht versteh ist warum ihr den Avatar nur mit 2 Sätzen besprochen habt.... aber ok.
<t></t>
  Zitieren
#6
@CapoPaint erzähl mal was du meinst bezüglich des Iguana und Scarface, würde mich interessieren.
 
@Held der Freizeit: gute Frage, Sven meinte zu mir nur Doppel-TAG sei das Thema, daher nur die spärlichen Informationen zu TAGs im Allgemeinen und was es zu beachten gilt
Können sicher eine Folge über Einzel-TAGs und Listen-Build abdrehen, wenn Interesse besteht.  
<t></t>
  Zitieren
#7
(06-04-2020, 04.06.2020)WorstC4se schrieb: @CapoPaint erzähl mal was du meinst bezüglich des Iguana und Scarface, würde mich interessieren. 

Wenns generell mehr um Doppel-TAG-Listen gehen sollte, dann relativiert sich meine Kritik natürlich. Da geht dann tatsächlich nicht viel mehr als das, was ihr besprochen habt.

Der Iguana ist mit seinem Ejectionsystem und dem Repeater schon einmal ein einzigartiges Paket. Natürlich wirken die zwei Strukturpunkte zunächst zerbrechlich und der Repeater kann auch ein Fluch werden, aber es sind halt auch Möglichkeiten. Du kannst den Iguana als mobile Waffenplattform mit dem Hackingsupport bei Nomaden oder QK (Leila, nicht der Hawwa!) erstmal direkt in den Gegner jagen, ohne Rücksicht auf mögliche Krits oder etwas schlechtere Wahrscheinlichkeiten. Wenn der zweite Strukturpunkt dann weg ist, hast du gute Chancen die Punkte irgendwo in 16" an einem sicheren Platz parken. Als HI kann das HMG dann sogar noch weiter arbeiten, aggressiv genutzt vielleicht sogar aus Winkeln, die bei der Aufstellung schwer vorstellbar sind. Notfalls hebt ihn ein Doc auch noch wieder auf, um die Punkte zu sichern. Klar, hier gibts keine direkten Dinge, die deine Wahrscheinlichkeiten verbessern, aber eben ein Mobilitätsvorteil mit Deployment-Trick. Für Nomaden kann ich es schwer einschätzen, da wird es wohl bessere Auswahlen geben. Aber in QK ist es eine einteressante Nische, da ich sonst keine guten HI-Auswahlen habe, der Flammenwerfer viel Wert ist und man dort nicht viele Möglichkeiten hat, ein HMG an interessante Stellen im ersten Zug zu bekommen. Ähnlich wird es sich auch in ForCo verhalten.

Scarface füllt hier und da auch die HI-Nische. In QK finde ich ihn auch nicht so klasse, da er nur die Panzerfaust hat und keine Linkoption. Dadurch wird er wahrscheinlich in Runde zwei hin sein, oder sich impetious selbst zerstören. Dafür ist er mobil und günstig. Der dritte Sturkturpunkt erlaubt hier auch wieder etwas mehr Risiko.
Interessant wird er aber erst in Druze. Linkbar und HRL anstelle der Panzerfaust. Abgesehen vom Peacemaker fehlt es in Druze halt komplett an einem dicken Prügel für den ersten Zug. Die Nische füllt er da. Entweder hat er dann Cordelia direkt dabei, um ihn wieder zu reparieren, oder man packt Valeria Gromoz in den Link, zieht damit einen Spezialisten mit und hat Cordelia als guten und günstigen Ingenieur für die komplette Liste. Der HRL sorgt hier dann auch dafür, dass Scarface den ein oder anderen ARO durchbringen kann und man sich definitiv Gedanken über ihn machen muss. Notfalls geht er dann nach einer Wunde aus der LoF und kann danach noch weiterarbeiten.
Am wichtigsten ist aber: Ich investiere irgendwas in die 60 Punkte, um einen Großteil meiner Gegner eine Runde lang mit einem Modell zu beschäftigen, während meine wichtigen Einheiten überleben. Ein TAG ist halt erstmal ein TAG. Ich muss mich drum kümmern, ansonsten können sie immer Schaden anrichten. Dass Scarface ansonsten keine Schlüsselrolle in meiner Liste spielt - Das steht ja nicht auf der Curtesy-Liste.

Beide TAGs wirken auf den ersten Blick definitiv nicht überragend und verglichen mit Tikbalang und Avatar wird es echt schwierig. Aber im Kontext des jeweiligen Sektors wird es wieder spannend, da sie einfach immer eine Lücke oder Aufgabe besetzen, die ansonsten schwer zu füllen ist.
Und doch sind wir alle Menschen.

[Bild: pjvtlk42.png]
  Zitieren
#8
(06-04-2020, 04.06.2020)WorstC4se schrieb: @Held der Freizeit: gute Frage, Sven meinte zu mir nur Doppel-TAG sei das Thema, daher nur die spärlichen Informationen zu TAGs im Allgemeinen und was es zu beachten gilt
Können sicher eine Folge über Einzel-TAGs und Listen-Build abdrehen, wenn Interesse besteht.  
 
Ok, verstehe...aber über den Marut und den Cutter wurde mehr gesprochen ;-) 

Aber mal Spass beiseite.... fänd ich gut wenn da mal ne Folge dazu kommen wurde!
<t></t>
  Zitieren
#9
(06-04-2020, 04.06.2020)CapoPaint schrieb:
(06-04-2020, 04.06.2020)WorstC4se schrieb: @CapoPaint erzähl mal was du meinst bezüglich des Iguana und Scarface, würde mich interessieren. 

Wenns generell mehr um Doppel-TAG-Listen gehen sollte, dann relativiert sich meine Kritik natürlich. Da geht dann tatsächlich nicht viel mehr als das, was ihr besprochen habt.

Danke Capo für die tolle Ausführung. Ich mag QK als Sektor sehr aber der richtige Wumms fehlt irgendwie. Vielleicht sollte ich mir doch mal die erwähnten TAGs anschaffen.
  Zitieren


Gehe zu: