Flugzeiten zwischen Planeten
Hey, wie handelt ihr das mit den Flugzeiten zwischen den Planeten und den Wurmlöchern. Habt ihr mal was festgelegt, gestaltet ihr das je nach Schiff variabel oder lasst ihr das offen?
Ich meine ein Flug zwischen Erde und Saturnorbit sollte ja auch mit der fortgeschrittenen Technik immer noch Tage dauern, die anderen Planeten sind in den anderen System ja auch nicht gleich neben den Wurmlöchern.
Bin gespannt auf eure Antworten.
<t></t>
Ich habe bisher nur ein kleines Abenteuer gespielt, dass hauptsächlich auf Dawn stattfand, und da habe ich das ganze ziemlich vage gelassen (Speed of Plot). Von der Vorstellung her sind es auch mindestens Tage, die so ein Flug dauert je nach Start- und Zielort auch schon mal Wochen. Es ist aber auch von den Schiffen abhängig - die großen Powers können sich bessere Antriebe und besseren Schutz von den Beschleunigunskräften leisten Nur das Reisen durch die Wurmlöche selbst ist "zeitlos". The Expanse lässt grüßen.

Was ich noch nicht so ganz richtig durchschaut habe sind die Vilar Boosters, die ja die "In System" Reisezeit verkürzen sollen. Wie die funktionieren - keine Ahnung.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr
Bedenke das der Inter-System Transport nahez ausschließlich über die gigantischen Schiffe der O-12 (genannt Circulars) bewerkstelligt wird. Mit Ausnahme von Großen Kreuzern der Supermächte oder spezialisierten Schiffen (e.g. Defiance), fliegt eigentlich kein Raumschiff eigenständig durch die Wurmlöcher. Selbst die Mutterschiffe der Nomads docken an den Circulars an um ihre Position zu wechseln.

Nachzulesen im Core Rulebook S. 144
--end of line
Dass es die Circulars gibt, weiß ich auch. Und das war auch nicht die Frage.  Es geht mir rein um die (Flug)Zeit zwischen dem Planeten und den Wurmlöchern(sind ja laut meiner Zählung 8 Wurmlöcher nur im Sonnensystem). Die Circulars sind doch nur das Wurmlochtransportmittel, die fliegen doch selber nicht bis zu den Planeten, oder?
Und es wird zwar erwähnt, daß das erste Wurmloch, das man entdeckt hat, im Saturnorbit ist, aber wo sind die anderen? Gibts irgendwelche Infos darüber?
<t></t>
Die Kapitel im RPG Regelwerk über die verschiedenen System enthalten normalerweise ein paar Infos über die Wurmlöcher, allerdings verstreut und nicht unbedingt vollständig. Z.B. im Kapitel "Sol", finden sich die folgenden Abschnitte:

"All of Sol’s trade wormholes are located in the outer solar system, and most of them are near Saturn." (Seite 291)

"The wormhole linking Sol to Acontecimento is unusually distant, beyond even the orbit of Pluto." (Seite 292)
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr
(07-28-2021, 28.07.2021)Chris McCoy schrieb: Dass es die Circulars gibt, weiß ich auch. Und das war auch nicht die Frage.  Es geht mir rein um die (Flug)Zeit zwischen dem Planeten und den Wurmlöchern(sind ja laut meiner Zählung 8 Wurmlöcher nur im Sonnensystem). Die Circulars sind doch nur das Wurmlochtransportmittel, die fliegen doch selber nicht bis zu den Planeten, oder?
Und es wird zwar erwähnt, daß das erste Wurmloch, das man entdeckt hat, im Saturnorbit ist, aber wo sind die anderen? Gibts irgendwelche Infos darüber?

Wo die genau sind, weiß ich auch nicht. Sind es nicht im Sonnensystem sogar nur 4?

Die Circulars fliegen halt von Wurmloch zu Wurmloch immer wieder zu Beschleunigungspunkten, die strategisch sinnvoll sind (vermutlich an Lagrange Punkten). Den Verkehr zwischen Planeten und Circular übernehmen kleinere Transporter und private Raumschiffe.
Wie lange die brauchen.... ja das ist eine gute Frage. Wird wohl noch Unterlichtgeschwindigkeit sein.
--end of line
Es müssen ja 8 Wurmlöcher sein, da es laut der Circular Karte im Regelwerk 8 Direktverbindungen zu anderen Systemen gibt:
Sol zu Human Edge, Svarlaheima, Concilium, Dawn, Neoterra, Bourak, Shentang/Yutang und Acontecimento.
<t></t>

Gehe zu: