Limited Camo - Modifikatoren
#21
<r><QUOTE author="Lotus"><s>
Lotus schrieb:</s>Hat denn nicht zufällig gerade wer ein Human Sphere Buch in der Hand und Lust da rein zu gucken? ^^<e>
</e></QUOTE>
Mein Zitat von der vorherigen Seite stammt aus Human Sphere.<br/>
Aber nur für dich nochmal auf dieser Seite:<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>CH: Limited Camouflage:<br/>
The trooper possesses the CH: Camouflage Special Skill but lacks the possibility of “Camouflaging Again”. So, <B><s></s>once Discovered, or if he reveals himself, he will lose<e></e></B> this Special Skill and he cannot camouflage again or <B><s></s>use any other advantages give<e></e></B>n by CH: Camouflage or CH: Mimetism (Except if he possesses also the CH: Mimetism Special Skill, then it can keep using it)<e>
</e></QUOTE>
Zur Erklärung:<br/>
Sobald die Tarnung bricht, ist der Skill und alle Vorteile weg.</r>
  Zitieren
#22
<t>Genau.</t>
  Zitieren
#23
<t>Ja aber dann gilt der Modifikator für den Befehl noch. Das Model hat Camo-Status, darf aufgrund dessen Surprise Shot ansagen und ganz normal von Camo profitieren, wird jedoch aufgrund dessen aufgedeckt und verliert daraufhin die Fertigkeit. Wir haben doch nach wie vor das "Alles gleichzeitig"-Timing, verhällt sich doch genau so wie die gelegte Mine die erst nach Abhandlung des Befehls als gelegt gilt, oder die relativ freie Wahl von welchem Punkt eines Move-Orders man schiesst oder beschossen wird...oder TO das auf Mimetism degradiert wird aufgrund von Feuer. Alles Effekte die nach Abhandlung des Befehls eintreten. Oder gibt es hier wen der die gerade gelegte Mine im gleichen Befehl hochgehen lässt?!<br/>
<br/>
Für den Befehl in dem das Model den Surprise Shot ansagt verfügt es noch über Camo. Würde man hier eine Ausnahme einfügen - im Sinne von - wir unterbrechen den für den Rest des Regelwerkes geltenden Zeitfluss und entfernen die Fertigkeit noch während des laufenden Befehls - dann wäre die Bedingung für das ausüben des surprise shot nicht mehr gegeben, die Aktion wäre nicht mehr regelkonform. In dem Falle gäbe es auch kein -3 Mod für Camo mehr, aber auch keine -3 für surprise shot.<br/>
<br/>
Bleiben wir bei dem üblichen Zeitfluss, setzt das Model im Rahmen seines gesamten Befehls surprise shot ein, erhält Modifikatoren für Reichweite, Deckung, surprise shot und camo und gilt nach diesem Befehl als "nicht mehr Camo besitzend".<br/>
<br/>
Das wäre der logische Schluss, solange wir nicht die grundsätzlichen Regeln nach denen Effekte abgehandelt werden manipulieren, und davon steht nichts in den Regeln. In N2 gab es exklusiv für Camo eine Art Unterbrechung um combat camo zu ermöglichen, die Verwirrung darüber ist sicher einer der Gründe warum wir jetzt stattdessen surprise shot haben. N3 hat diese exklusivregelung für camo nicht mehr.<br/>
<br/>
Kann man dem folgen? Oder ist der text zu verdreht? ^^<br/>
<br/>
<br/>
Edit: Danke an McBain für den Auszug!</t>
<t></t>
  Zitieren
#24
<r>Ich zumindest kann dir folgen <E>Smile</E><br/>
<br/>
Die Frage ist: wenn das Modell für den ganzen Zug Limited Camo verliert - warum darf es denn überhaupt Surprise Shot machen? <br/>
<br/>
ist der Verlust von Limited Camo ein Effekt des Skills der nach der Abhandlung in Kraft tritt?<br/>
<br/>
"The cancellation of Camouflaged state is applied to the whole declared Order. So, if a Camouflaged trooper declares a Move + BS Attack Order, he will be considered discovered all along his Movement, even if the BS Attack would be performed at the end of that Movement."<br/>
<br/>
Da ich Camo State für Surprise brauche und der State für den ganzen Zug als aufgehoben gilt - wieso darf ich Surprise anwenden?<br/>
<br/>
Oder gilt das aufheben "nur" für den Effekt des angegriffen werden? Steht aber nicht da. <br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Natürlich darf man Surprise Shot/Attack anwenden. Ist mir klar. Aber ich denke auch hier sind die Regeln widersprüchlich.</r>
  Zitieren
#25
<r>Sicher hat limited camouflage surprise shot. Steht auch in der Skillbeschreibung:<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>SURPRISE SHOT L1 SHORT SKILL<br/>
BS Attack, Optional<br/>
EFFECTS<br/>
»»In a Face to Face Roll between the user’s BS Attack or Hacking Attack and an enemy, the enemy suffers a -3 MOD to the relevant Attribute. <br/>
This -3 MOD is added to other MODs caused by Camouflage and Hiding, Range, Cover, etc.<br/>
»»•The user of this Special Skill cannot declare Surprise Shot again until he regains the Marker state.<br/>
REQUIREMENTS<br/>
»»In addition to Surprise Shot, the user must be able to use one of the Special Skills CH: Camouflage, <B><s></s>CH: Limited Camouflage<e></e></B>, CH: TO Camouflage, Impersonation or any other that explicitly allows its user to make Surprise Shots.<br/>
»»The user of this Special Skill must be in a Marker state (Camouflaged, TO, Impersonation-1…) or in the Hidden Deployment state at the time when he receives an Order and activates.<br/>
EFFECTS<br/>
»»In a Face to Face Roll between the user’s BS Attack or Hacking Attack and an enemy, the enemy suffers a -3 MOD to the relevant Attribute. This -3 MOD is added to other MODs caused by Camouflage and Hiding, Range, Cover, etc.<br/>
»»•The user of this Special Skill cannot declare Surprise shot again until he regains the marker state.<e>
</e></QUOTE></r>
  Zitieren
#26
<t>Ja. Wie gesagt habe ich daran auch keine Zweifel. <br/>
<br/>
Aber ein requirement ist Marker State. Und ich gelte für den ganzen Zug als enttarnt. Das ist das Argument warum Limited Camo kein -3 gibt. Warum greift das Argument dann nicht bei Surprise - ganzer Zug enttarnt, also kein Surprise weil kein Marker.</t>
  Zitieren
#27
<r>Also, wenn wir ein wenig puzzelen:<br/>
<br/>
"The cancellation of Camouflaged state is applied to the whole declared Order. So, if a Camouflaged trooper declares a Move + BS Attack Order, he will be considered discovered all along his Movement, even if the BS Attack would be performed at the end of that Movement."<br/>
<br/>
- heißt wir haben <I><s></s>doch<e></e></I> noch eine Art von "Exclusivtimingistandersalssonstregelung" und werfen limited camo für den gesamten Befehl raus. Als logische Konsequenz verliert das Model eigentlich surprise shot. Da aber nochmal explizit erwähnt wird das surprise shot mit limited camo möglich ist, haben wir einen logischen Wiederspruch...es sei denn die Bedingung wird ausschließlich bei Befehlsansage geprüft. In dem Falle hätte man zum Zeitpunkt der Ansage noch limited camo und surprise shot, würde daraufhin beides rückwirkend verlieren, was aber nicht mehr geprüft wird weil surprise shot bereits angesagt wurde, -> und damit ist limited camo bereits raus wenn der Beschuss und die damit verbundenen Modifikatoren berechnet werden, während surprise shot drinn bleibt weil "wird nicht überprüft".<br/>
<br/>
Das ist dann zwar logisch mist, regeltechnisch aber stimmig. "Regeltechnisch stimmig" ist das einzige was letztenendes gilt, also surprise shot-bonus ja, camo-bonus nein.<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
....die eigentliche Frage ist: Wenn man so oder so mit Ausnahmen jongliert, hätte man combat camo dann nicht auch einfach behalten können? ^^</r>
<t></t>
  Zitieren
#28
<t>Surprise funktioniert genau so und das ist in den Regeln auch so beschrieben. <br/>
Limited Camo ist eben einfach deutlich schlechter und bringt neben Start als Camo Marker und Surprise keinen weiteren Vorteil.</t>
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren
#29
<r><QUOTE author="Harlekin"><s>
Harlekin schrieb:</s>Surprise funktioniert genau so und das ist in den Regeln auch so beschrieben.<e>
</e></QUOTE>

Hmm ... das hat mich jetzt mal zum Nachdenken gebracht. Wenn Harlekin davon so überzeugt ist muss die Regel ganz anders geschrieben sein als ich mich erinnere. Und - sie ist. <br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>»The user of this Special Skill must be in a Marker state<br/>
(Camouflaged, TO, Impersonation-1…) or in the Hidden<br/>
Deployment state <B><s></s>at the time when he receives an Order<br/>
and activates<e>
</e></B>.<e>
</e></QUOTE>(Hervorhebung durch mich)<br/>
<br/>
Hier ist also extra eine Formulierung gewählt, bei der egal ist, ob der Marker state für den ganzen Zug aufgehoben wird oder nicht - entscheidend ist der Zeitpunkt der Aktivierung.<br/>
<br/>
Diese Formulierung ist für den -3 Modifikator nicht zu finden. <br/>
<br/>
Ergo macht es Sinn und ist schlüssig dass der -3 Modifikator bei Limited Camouflage nicht anzuwenden ist, wenn sich das Model enttarnt.<br/>
<br/>
(Sorry, das wirkt vielleicht kleingeistig oder pingelig. Aber ich fand es jetzt wirklich spannend wieso das so ist und insbesondere wieso sich einige Leute so sicher sind, dass es so und nicht anders sein muss. Was mich angeht bin ich jetzt auch überzeugt <E>:mrgreen:</E> )</r>
<t></t>
  Zitieren
#30
<t>Das war der entscheidende Satz. ^^</t>
<t></t>
  Zitieren


Gehe zu: