Korrektorat N3 Feedback - Kapitel 2 - Grundregeln
#1
<r>Hallo, <br/>
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bitte alle gefundenen Fehler in <B><s></s>Kapitel 2 - Grundregeln<e></e></B> in diesen Thread posten - ich werde diese Regelmäßig sammeln und im ersten Post zusammenfassen, danach werde ich die ursprünglichen Posts ausblenden, also bitte nicht wundern.<br/>
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Die sollten die nächsten Tage online gehen, Feedback bitte hier rein.</r>
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#2
<r>Die Regeln sind jetzt hier:<br/>
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<URL url="http://www.ulisses-spiele.de/download/1784/InfinityKapitel3Vorabv2150622_306e.pdf"><LINK_TEXT text="http://www.ulisses-spiele.de/download/1 ... 2_306e.pdf">http://www.ulisses-spiele.de/download/1784/InfinityKapitel3Vorabv2150622_306e.pdf</LINK_TEXT></URL><br/>
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Online<br/>
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Wir Sammeln Feedback bis einschließlich 28.06. danach bauen wir die Korrekturen ein. Sorry für das begrenzte Zeitfenster.</r>
<t></t>
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#3
<r>Erster Schub, mehr gab die Mittagspause nicht her.<br/>
Korrektur von Abständen lasse ich mal sein, da sehen ein paar Zeilen ziemlich gesperrt aus. Ob das aber an der Formatierung oder meinem Reader liegt, weiß ich nicht zu sagen. Bitte noch mal drüberschauen.<br/>
Außerdem nochmals der Wunsch, das Endungs-E gerade im Genitiv zu verbannen, das ist altertümlich. Ich weise hier nur drauf hin, wenn es im selben Satz noch etwas anderes zu meckern gibt.<br/>
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S. 17<br/>
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Kapitel und das nächste, Kampf, bilden zusammen den Regelkern, die Infinity zu einer außergewöhnlichen Simulation moderner, taktischer Gefechte macht.<br/>
Kapitel und das nächste, Kampf, bilden zusammen den Regelkern, <B><s></s>der<e></e></B> Infinity zu einer außergewöhnlichen Simulation moderner taktischer Gefechte macht.<br/>
<I><s></s>Statt "Regelkern" könnte man auch "Kern an Regeln, die… machen" schreiben, falls gewünscht. Das Komma zwischen "moderner" und "taktischer" ist optional, je nachdem ob es jeweils um moderne und taktische Gefechte oder eben moderne taktische Gefechte geht.<e></e></I><br/>
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wie man Streimächte zusammenstellt<br/>
wie man <B><s></s>Streitmächte<e></e></B> zusammenstellt<br/>
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da dies der zentrale Kern des Spiels ist und ständig zum Einsatz kommt<br/>
<I><s></s>"zentrale" ist hier überflüssig. Man könnte außerdem klärend ergänzen "und es ständig"<e></e></I>.<br/>
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Silhouetten stellen eine Spielhilfe dar, die es… erlaubt<br/>
<I><s></s>Der Satzordnung nach bezieht sich der Relativsatz auf "die Spielhilfe", die also "erlaubt". Falls die "Silhouetten" gemeint sind, kann man vielleicht umstellen, damit man nicht drüber stolpert.<e></e></I><br/>
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wird zur Bestimmung der Sichtlinie ignoriert<br/>
wird <B><s></s>bei der<e></e></B> Bestimmung der Sichtlinie ignoriert<br/>
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Silhouettenwert (S)[kursiv]… SL [kursiv]<br/>
<I><s></s>Die Anweisungen sind hier stehengeblieben. Kommt noch ein-, zweimal vor, aber das wisst ihr sicher.<e></e></I><br/>
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ob eine Einheit ihr Ziel (eine andere Figur, einen Marker, etc.) sehen kann<br/>
ob eine Einheit ihr Ziel (eine andere Figur, <B><s></s>einen Marker etc.)<e></e></B> sehen kann<br/>
<I><s></s>Satzzeichen zuviel vor "etc.".<e></e></I><br/>
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Fertigkeiten (Entdecken, Ausweichen,…) und Spezialfertigkeiten<br/>
Fertigkeiten (Entdecken, <B><s></s>Ausweichen…) <e></e></B>und Spezialfertigkeiten<br/>
<I><s></s>Satzzeichenhaufen.<e></e></I><br/>
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S. 18<br/>
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eine imaginäre, gerade Linie, die zwei beliebige Punkte innerhalb der Räume, den die jeweiligen Figuren oder Marker einnehmen, miteinander<br/>
eine imaginäre [Komma ist hier, je nach Sinn, unnötig oder nicht] gerade Linie, die zwei beliebige Punkte innerhalb der Räume, <B><s></s>die<e></e></B> die jeweiligen Figuren oder Marker einnehmen, miteinander<br/>
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SL-Winkel von 180°, also von der vorderen Hälfte ihrer Base.<br/>
SL-Winkel von 180°, also von der vorderen Hälfte ihrer Base [gemessen?].<br/>
<I><s></s>Sonst etwas unklare Formulierung.<e></e></I><br/>
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innerhalb des 180° Sichtwinkels der Figur<br/>
innerhalb des <B><s></s>180°-Sichtwinkels <e></e></B>der Figur<br/>
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einnimmt, mindestens aber einen Bereich von ungefähr 3x3mm (dies entspricht der Größe der schwarzen Quadrate auf den Silhouetteformen)<br/>
einnimmt, mindestens aber einen Bereich von ungefähr 3x3mm (dies entspricht der Größe der schwarzen Quadrate auf den <B><s></s>Silhouettenformen<e></e></B> [Silhouetten-Markern?])<br/>
<I><s></s>Bei den Angaben in "cm/mm" dran denken, die Abstände/Leerzeichen zu vereinheitlichen, also 3x3mm oder 3mm x 3mm oder 3 x 3 mm usw.<e></e></I><br/>
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Bewegung, Klettern, Springen, Verwickeln, Ausweichen als ARB,…),<br/>
Bewegung, Klettern, Springen, Verwickeln, Ausweichen<B><s></s> als ARB…),<e></e></B><br/>
<I><s></s>Satzzeichenhaufen.<e></e></I><br/>
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ist es die Aufgabe der Spieler, eine Einigung zu finden<br/>
ist <B><s></s>es Aufgabe<e></e></B> der Spieler, eine Einigung zu finden<br/>
<I><s></s>Den bestimmten Artikel braucht's hier nicht. – Man soll ja keine Stilkritik üben, aber das liest sich wie 'ne Hausordnung…<e></e></I><br/>
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der Versuch mit dem Maßband eine Gerade zwischen den Einheiten zu <B><s></s>ziehen, kann<e></e></B> helfen zu bestimmen<br/>
<I><s></s>Das Komma bringt etwas Struktur ins Schwurbeldeutsch.<e></e></I> <E>Wink</E> <br/>
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Infinity Miniaturen besitzen sehr dynamische Posen, die manchmal die Entscheidung<br/>
<B><s></s>Infinity-Miniaturen<e></e></B> besitzen sehr dynamische Posen, die manchmal die Entscheidung<br/>
<I><s></s>Strichlein fehlt.<e></e></I><br/>
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Faustregel "wenn ich dich sehen kann, kannst du mich auch sehen."<br/>
Faustregel "<B><s></s>Wenn<e></e></B> ich dich sehen kann, kannst du mich auch <B><s></s>sehen".<e></e></B><br/>
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Dies bedeutet, dass solange eine Figur eine SL zu einem Ziel ziehen kann, dieses Ziel auch eine SL zum Angreifer hat (wenn sich der Angreifer im 180° Sichtwinkel des Ziels befindet.)<br/>
Dies bedeutet, dass eine Figur eine SL zu einem Ziel ziehen kann, solange dieses Ziel auch eine SL zum Angreifer hat (wenn sich der Angreifer im <B><s></s>180°-Sichtwinkel<e></e></B> des Ziels befindet).<br/>
<I><s></s>Strichlein beim Sichtwinkel und Satzordnung.<e></e></I><br/>
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S. 19<br/>
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In dieser Graphik kann man sehen, wie der Füsilier (1) eine SL zu dem Grenzer<br/>
In dieser <B><s></s>Grafik<e></e></B> kann man sehen, wie der Füsilier<br/>
<I><s></s>Vereinheitlicht.<e></e></I><br/>
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besitzt der Iguana eine größer Silhouetten als der Alguacil, so dass der Füsilier eine<br/>
besitzt der Iguana eine größer<B><s></s>e<e></e></B> Silhouette als der Alguacil, so dass der Füsilier eine<br/>
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ziehen, da eine Geländestück seine SL blockiert<br/>
ziehen, da <B><s></s>ein<e></e></B> Geländestück seine SL blockiert<br/>
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In dieser Grafik kann man sehen wie der Daturazi keine SL<br/>
In dieser Grafik kann man<B><s></s> sehen, wie<e></e></B> der Daturazi keine SL<br/>
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S. 20<br/>
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Entfernungen auf dem Spielfeld werden mithilfe eines Maßbandes in Zentimetern gemessen<br/>
Entfernungen auf dem Spielfeld werden mithilfe eines Maßbandes in Zentimetern gemessen.<br/>
<I><s></s>"mithilfe" mit "mit Hilfe/mithilfe" aus den früheren Abschnitten vereinheitlichen.<e></e></I><br/>
<br/>
zueinander liegenden Basenrändern gemessen<br/>
zueinander liegenden Baserändern gemessen<br/>
<I><s></s>Vereinheitlicht mit der sonstigen Sprachregelung "die Base, die Bases".<e></e></I><br/>
<br/>
muss man den gesamten Weg, den die Figur zurücklegen will messen(inklusive möglicher Umwege, um z.B. ein Hindernis zu umgehen)und dies muss immer an der gleichen Stelle der Basegeschehen<br/>
muss man den gesamten Weg, den die Figur zurücklegen <B><s></s>will, messen<e></e></B> (inklusive möglicher Umwege, um z.B. ein Hindernis zu <B><s></s>umgehen), und<e></e></B> dies muss immer an der gleichen Stelle der Base geschehen<br/>
<br/>
System hacken, einen getarnten Feind entdecken, etc.<br/>
System hacken, einen getarnten Feind <B><s></s>entdecken etc.<e></e></B><br/>
<br/>
S. 21<br/>
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sondern sich auch hinter einer Schlechte-Sicht-Zone befindet und sich im Zustand Markiert befindet,<br/>
sondern sich auch hinter einer <B><s></s>Schlechte Sicht-Zone<e></e></B> befindet und sich im Zustand Markiert befindet,<br/>
<I><s></s>Um das doppelte "befindet" zu vermeiden, vielleicht "und Markiert ist" schreiben?<e></e></I><br/>
<br/>
Immer wenn eine Regel von dem Wert eines Attributes spricht, ist der endgültige Wert gemeint, also der Wert nachdem<br/>
Immer wenn eine Regel von dem Wert eines Attributs spricht, ist der endgültige Wert gemeint, also der <B><s></s>Wert, nachdem<e></e></B><br/>
<br/>
Wenn das Ergebnis eines Wurfes dem endgültigen Wert des entsprechenden Attributes (inklusiver aller angewendeten MOD) entspricht<br/>
Wenn das Ergebnis eines Wurfs dem endgültigen Wert des entsprechenden Attributs (<B><s></s>inklusive<e></e></B> aller angewendeten MOD) entspricht<br/>
<br/>
Die Aktion ist auf die bestmöglichste Art und Weise durchgeführt worden<br/>
Die Aktion ist auf die <B><s></s>bestmögliche<e></e></B> Art und Weise durchgeführt worden<br/>
<I><s></s>Ein Superlativ reicht.<e></e></I> <E>Wink</E><br/>
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In solch einem Fall wird kein Würfelwurf durchgeführt, denn es wird als ein automatischer Misserfolg gewertet.<br/>
<I><s></s>"es wird… gewertet" ist missverständlich. Was wird gewertet?<e></e></I><br/>
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Miyamoto Mushashi hat ein Nahkampfattribut (NK) von 25.<br/>
<I><s></s>Ich bin sehr für diese deutsche Schreibweise. Nur aufpassen, dass sich dann kein Nahkampf-Attribut parallel zu NK-Attribut einschleicht.<e></e></I><br/>
<br/>
In Infinity wird jedes Mal, wenn eine Zahl (ein Würfelergebnis, ein Attribut, ein MOD,…) geteilt wird, auf eine ganze Zahl aufgerundet.<br/>
In Infinity wird jedes Mal, wenn eine Zahl (ein Würfelergebnis, ein Attribut, <B><s></s>ein MOD…) geteilt <e></e></B>wird, auf eine ganze Zahl aufgerundet.<br/>
<I><s></s>Satzzeichenhaufen.<e></e></I><br/>
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die ausgewichene/ resettete Einheit.<br/>
<I><s></s>"resettete" sieht wirklich gruselig aus, aber na ja.<e></e></I><br/>
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S. 22<br/>
<br/>
oder Ausrüstung (wie z.B. Panzerfäuste, Minen, E/Mauler, …)<br/>
oder Ausrüstung (wie z.B. Panzerfäuste, Minen, <B><s></s>E/Mauler…)<e></e></B><br/>
<br/>
Angus Ballistische Fertigkeit (BF) beträgt<br/>
<B><s></s>Angus' <e></e></B>Ballistische Fertigkeit (BF) beträgt<br/>
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Wurf und annulliert Angus Erfolg. Angus wird angeschossen noch bevor er den Abzug drücken kann!<br/>
Wurf und annulliert <B><s></s>Angus'<e></e></B> Erfolg. Angus wird <B><s></s>angeschossen, noch<e></e></B> bevor er den Abzug drücken kann!<br/>
<br/>
<B><s></s>Angus' <e></e></B>Angriff beeinflusst aber nicht <B><s></s>Díaz'<e></e></B> Attacke, also führt dieser nur einen<br/>
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Beide Alguacie schießen zurück.<br/>
Beide <B><s></s>Alguaciles<e></e></B> schießen zurück.<br/>
<br/>
und kann daher 3 Mal schießen<br/>
und kann daher <B><s></s>dreimal<e></e></B> schießen<br/>
<br/>
da sein Erfolg Angus zweiten Treffer annulliert hat<br/>
da sein Erfolg<B><s></s> Angus'<e></e></B> zweiten Treffer annulliert hat<br/>
<br/>
Unentschieden, aber der modifizierter Wert von Díaz BF-Attribut<br/>
Unentschieden, aber der <B><s></s>modifizierte<e></e></B> Wert von <B><s></s>Díaz' <e></e></B>BF-Attribut<br/>
<br/>
Einige Spezialfertigkeiten und Ausrüstungsgegenstände, sowie bestimmte Waffen, können versagen oder als Querschläger enden,<br/>
sollte der entsprechende<br/>
<I><s></s>Entweder "Ausrüstungsgegenstände sowie bestimmte Waffen können" als Aufzählung oder "Ausrüstungsgegenstände, wie bestimmte Waffen, können" als Einschub.<e></e></I><br/>
<br/>
abweichende Objekt (sei es eine Figur, eine Schablone, eine Geländestück, etc.) 40 Zentimeter<br/>
abweichende Objekt (sei es eine Figur, eine Schablone, eine <B><s></s>Geländestück etc.<e></e></B>) 40<B><s></s>cm<e></e></B><br/>
<I><s></s>Satzzeichen und Zentimeterangaben vereinheitlichen (kommt im folgenden Satz nochmals vor).<e></e></I><br/>
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es sei denn, eine Spezialfertigkeit oder ein Szenario besagt etwas anderes<br/>
es sei denn, eine Spezialfertigkeit oder ein Szenario <B><s></s>besagen<e></e></B> etwas anderes<br/>
<I><s></s>Plural wegen der Aufzählung, Singular ist aber möglich.<e></e></I><br/>
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Sollte das abweichende Objekt eine Einheit sein, wie es z.B. beim Einsatz bestimmter Spezialfertigkeiten (LL: Kampfabsprung, Imitation, …) vorkommen kann und die Abweichung die Einheit über den Spielfeldrand hinaus, in der Aufstellungszone des Mitspielers oder an einen Ort, an dem sie nicht aufgestellt werden kann, befördert, dann wird die Einheit irgendwo innerhalb der eigenen Aufstellungszone in Basekontakt zu einer beliebigen Spielfeldseite aufgestellt.<br/>
Sollte das abweichende Objekt eine Einheit sein, wie es z.B. beim Einsatz bestimmter Spezialfertigkeiten (LL: Kampfabsprung, <B><s></s>Imitation…) <e></e></B>vorkommen kann, und die Abweichung die Einheit über den Spielfeldrand hinaus <B><s></s>befördern oder <e></e></B>in die Aufstellungszone des Mitspielers oder an einen Ort, an dem sie nicht aufgestellt werden kann, dann wird die Einheit irgendwo innerhalb der eigenen Aufstellungszone in Basekontakt zu einer beliebigen Spielfeldseite aufgestellt.<br/>
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Wenn nach dem Anwenden der Regeln für Abweichung ein Teil der Base einer Einheit außerhalb des Spielfeldes, an einen Ort, wo die Base keinen Platz finden würde (ein schmaler Sims, innerhalb einer Mauer, etc.) oder innerhalb eines Gebietes, wo sie nicht aufgestellt werden kann, wäre, dann wird die Einheit ebenfalls irgendwo innerhalb der eigenen Aufstellungszone in Basenkontakt zu einer Spielfeldseite aufgestellt.<br/>
Wenn nach dem Anwenden der Regeln für Abweichung ein Teil der Base einer Einheit außerhalb des Spielfelds <B><s></s>gerät<e></e></B>, an einen Ort, wo die Base keinen Platz finden würde (ein schmaler Sims, innerhalb einer <B><s></s>Mauer etc.<e></e></B>), oder innerhalb eines Gebietes, wo sie nicht aufgestellt werden kann, dann wird die Einheit ebenfalls irgendwo innerhalb der eigenen Aufstellungszone in Basenkontakt zu einer <B><s></s>beliebigen<e></e></B> Spielfeldseite aufgestellt.</r>
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