USARF - Devil Dog und K9- Antipode
#1
<t>Hallo Zusammen, <br/>
<br/>
ich habe in ein paar Spielen mal den DD + K9 ausprobiert. Leider sind mir einige Regeln nicht so klar bzw. habe ich das Gefühl das irgendwas nicht stimmig ist. <br/>
<br/>
1. Das Team ist G: Synchronisiert - Das ist klar. Im KB bleiben etc. <br/>
<br/>
2. Der K-9 hat die Spezialfertigkeit "Sensor" - Wie das funktioniert ist mir auch klar. <br/>
Aber was ist mit der Zustzfunktion "Trianguliertes Feuer"? Der K9 hat keine BF- Waffen. Kann der DD davon profitieren?<br/>
<br/>
3. Was passiert mit dem K9, wenn der DD ausgeschaltet resp. bewusstlos ist? Verhält er sich nach der Antipoden- Regel? Der K9 heisst zwar im Profil "K9- Antipode", aber er besitzt nicht die Eigenschaft "Antipode". Zudem hat der DD kein Kontrollgerät. Hier scheint mir der alte Text im HS nicht mit der neuen Einheit übereinzustimmen. <br/>
<br/>
Danke für die Antworten<br/>
<br/>
Gruss <br/>
Skil</t>
<t></t>
  Zitieren
#2
<r><QUOTE author="Skilganon"><s>
Skilganon schrieb:</s>Hallo Zusammen, <br/>
[...]<br/>
Aber was ist mit der Zustzfunktion "Trianguliertes Feuer"? Der K9 hat keine BF- Waffen. Kann der DD davon profitieren?<br/>
<br/>
3. Was passiert mit dem K9, wenn der DD ausgeschaltet resp. bewusstlos ist? Verhält er sich nach der Antipoden- Regel? Der K9 heisst zwar im Profil "K9- Antipode", aber er besitzt nicht die Eigenschaft "Antipode". Zudem hat der DD kein Kontrollgerät. Hier scheint mir der alte Text im HS nicht mit der neuen Einheit übereinzustimmen. <br/>
<br/>
Danke für die Antworten<br/>
<br/>
Gruss <br/>
Skil<e>
</e></QUOTE>

Kein trianguliertes Feuer, da keine BS-Waffe aufm Antipoden.<br/>
Wenn DD im Null-State ist, ist der K9-Antipode Immobilized-2 mit Einschränkung, dass keine AROs oder Aktionen möglich sind.<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s> The Synchronized Remote always disconnects automatically when is out of the Zone of Control, or if the Controller falls Unconscious or Dead. A disconnected Remote stands still and cannot receive Orders or perform AROs. An Immobilized (IMM) Marker must be placed beside the base of a disconnected Remote. The Remote connects automatically, without spending any Order or Short Skill, at the end of the Order in which it is once again inside the Zone of Control of its Controller, or at the end of an Order in which the Controller comes back from the Unconscious state.<e>
</e></QUOTE></r>
  Zitieren
#3
<r><QUOTE author="Macbain"><s>
Macbain schrieb:</s>
<br/>
Kein trianguliertes Feuer, da keine BS-Waffe aufm Antipoden.<br/>
Wenn DD im Null-State ist, ist der K9-Antipode Immobilized-2 mit Einschränkung, dass keine AROs oder Aktionen möglich sind.<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s> The Synchronized Remote always disconnects automatically when is out of the Zone of Control, or if the Controller falls Unconscious or Dead. A disconnected Remote stands still and cannot receive Orders or perform AROs. An Immobilized (IMM) Marker must be placed beside the base of a disconnected Remote. The Remote connects automatically, without spending any Order or Short Skill, at the end of the Order in which it is once again inside the Zone of Control of its Controller, or at the end of an Order in which the Controller comes back from the Unconscious state.<e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>

@MacBain: Danke für die Antworten. Allerdings bin ich noch nicht abschliessend erleuchtet <E>Big Grin</E> <br/>
<br/>
1. Profitiert der DD nun vom trianguliertem Feuer oder nicht? Im ARB ist das ja der Fall (s. HS S. 151 3. Absatz von oben). <br/>
2. Kommen die Regeln für Antipoden (dt. N3 Regelwerk s. 65 und 66 auch zur Anwendung? (WI-3 Test zu Beginn jeder Runde, wenn der Koordinator ausgeschaltet ist. Sonst Rückzug.)<br/>
3. Immo-2: Wie kann der Zustand aufgehoben werden? Geht das überhaupt? Oder steht der K9 nachdem der DD ausgeschaltet wurde einfach dumm in der gegend rum? <E>Wink</E>. Wäre ein bisschen komisch, wenn ein "sehr aggressiver" K9 nach dem Tod seines Herrchens nichts mehr macht.<br/>
4. Immo-1: D.h. der generiert immer noch seine Befehl und kann aber nur Reset, Sensor, Regeneration und AutoMedikit einsetzten? <br/>
<br/>
Gruss <br/>
Skil</r>
<t></t>
  Zitieren
#4
<r>1) Nein. Kein trianguilertes Feuer. Ich kann gerade deinen HS-Verweis nicht nachschlagen, aber generell teilen Sich Ghost:Sync-Einheiten nicht ihre Skills. Der Antipode hat Sensor, aber keine BS-Waffen. Also kann er nicht trianguilert schießen. Der Devil Dog hat kein Sensor. Also auch nicht. <br/>
2) Nein. Die Antipode vom Devil Dog Team hat nicht den Skill "Antipode" und damit gelten diese Sonderregeln auch nicht. Am besten du gehst davon aus, dass es sich um eine Einheit handelt, die mit dem Antipodes Pack nichts zu tun hat von den Regen her. <br/>
3/4) Der Zustand ist nicht aufzuheben. Der Controller (Devil Dog) ist tot, damit ist der Helfer (Antipode) ausgeschaltet und völlig nutzlos. Es ist weder IMM1 noch IMM2, es ist eine Konsequenz aus dem Skill Ghost:Synchronized. Die Antipode generiert keine Order und kann nicht ohne den Devil Dog aktiviert werden. Sie steht nutzlos und reglos herum bis sie erschossen wird oder das Spiel endet. Zugegeben ist das für mechanische Helfer vom Fluff her stimmiger. <br/>
<br/>
"The Servant Remote always disconnects automatically if the Doctor/ Engineer is out of the game table (Due to Airborne Deployment, Hidden Deployment…) or if he falls Unconscious or Dead. A disconnected Remote stands still and cannot receive Orders or perform AROs. An Immobilized (IMM) Marker must be placed beside the base of a disconnected Remote. The Remote connects automatically, without spending any Order or Short Skill, at the end of an Order in which the Doctor/ Engineer comes back from Unconscious state or enters the game table." (<URL url="http://wiki.infinitythegame.com/en/Ghost_%28G%29#Ghost:_Synchronized"><s></s>wiki<e></e></URL>) Bei Synchronized ist es analog. Der Verweis auf IMM wird sich sicherlich ändern, wenn die HS-Regeln auf N3 aktualisiert sind. Der IMM-Marker hatte in N2 deutlich weniger Aussagekraft, da es noch keine genau definierten Zustände/States gab.</r>
<t></t>
  Zitieren
#5
<t>Danke für die Antworten. Das macht es schwieriger den DD+K9 einzusetzten. Bislang wurde der K9 fast immer beim Ansturm oder beim Super Jump in der aggressiven Phase abgeknallt. Da muss ich mir mal eine neue Strategie überlegen. Was wirklich gut funktioniert ist der Sensor.</t>
<t></t>
  Zitieren
#6
<t>Ich habe sie ja jetzt auch zweimal eingesetzt und betrachte die K9 als verlängerten Arm des DD. Ich habe geschaut wo ich Rauchgranaten hinsetzten kann um die K9 zum Gegner zu bekommen. So kam sie an eine Maverick meines Mitspieler ran und die Bikerbraut war Geschichte.<br/>
Danach wurde die K9 beim Superjump aufs dach zersiebt aber sie hat ihren Einsatz wett gemacht.<br/>
Infinity ist vielseitig und da kann eine Strategie mal klappen und ein andermal in die Hosen gehen.</t>
[Bild: 36050603_10156574276799914_8956492840779...e=5BD7249A]
  Zitieren
#7
<t>Ist ja auch immer stark Geländeabhängig, gerade bei so dicken Dingern wie Antipoden.</t>
  Zitieren
#8
<r>Ja das stimmt so. Ist ja ncht so, das ich blind nach vorne laufe. Rauch setzte ich auch immer ein. Aber bei einem Sniper mit MSV 2, wie im letzten Spiel, hilft das nicht viel. <E>Wink</E> Auch negiere ich den aggresiven Befehl, um besser agieren zu können. Die nächsten Spiele werden es zeigen. Ist auch das erste mal das ich mit so einer Einheit spiele. Bei den Yu-Jing gibt so eine Einheit nicht. <E>Big Grin</E></r>
<t></t>
  Zitieren
#9
Ich muss jetzt doch nochmals nachhaken...das zuvor geschriebene zu dem Thema kommt mir nicht so aktuell vor und ich kann es so nicht im Regelbuch finden Confused

Also...wir hatten vor kurzem folgende Situation mit dem Dog Devil Team:

Der Devil Dog wurde bewußtlos (Null-Zustand). Dieser Zustand war das Ergebnis eines verlorenen Nahkampfes mit Jeanne d´Arc.

Frage: Was passiert dann mit seinem quietschfidelen K9-Antipoden, der mit dem bewußtlosen Devil Dog über Ghost: Synchronized verbunden ist?

Laut "G:Synchronized" (S.30, HS N3) geht die synchronisierte Einheit in den Zusatnd "Getrennt" über, wenn der Controller in einen Null-Zusatnd fällt.
"Getrennt" (S.99, HS N3) bedeuted, dass die Einheit keine Befehle und keine ARBs mehr ansagen kann.
Nun steht unter "Getrennt" zur Aufhebung des Zustandes u.a. folgendes:
"Ist der Zustand durch einen Angriff (...) aktiviert worden, wird er automatisch aufgehoben, sobald eine Einheit mit der Spezialfertigkeit Ingenieur eine kurze Fertigkeit eines Befehls im Basekontakt zur Einheit, die unter dem Zustand leidet, ausgibt und einen normalen WI-Wurf(...) besteht."

Im Klartext:
1) Der zitierte Absatz trifft zu, weil der Zustand durch einen Angriff ausgelöst wurde.
2) Mein Dozer (den ich wegen des Traktor Muls auf dem Feld hatte) besitzt die Fertigkeit "Ingenieur".
3) Mit einem gelungenen WI-Wurf in Basekontakt hätte der Dozer somit den K-9 Antipoden aus dem "Getrennt"- Zustand befreien können.

Und was dann?

Hätte der K9-Antipode dann den "Irregular"- und den "Extreme Impetuous"-Befehl, der im Armybuilder auch vor seinem Profil aufgeführt wird, nutzen können und als eigene unabhängige Einheit alleine aggieren können???

Das wäre die logische Konsequenz aus den Regeln...jedenfalls konnte ich nichts anderes finden dazu  Huh
  Zitieren
#10
Die Ingenieur Regel besagt, dass falls der Antipode durch eine Attacke wie EM o.Ä. getrennt wurde, er wieder da ist.
Ohne seinen Controller (den Devil Dog) passiert aber nichts mit dem Antipoden.

Siehe dazu auch die Regeln zu Ghost: Synchronized:
G: Synchronized troopers don't provide Orders to the Order Pool, and cannot receive Orders from their Order Pool.
If the Controller enters the Isolated, or any Null state, then the G: Synchronized trooper will enter the Disconnected state at the end of the Order that happened.
  Zitieren


Gehe zu: