USARF - Devil Dog und K9- Antipode
#11
Also ist es egal, ob der "Getrennt"-Zustand vom Ingenieur aufgehoben wird oder nicht...der K9 Antipode ohne Devil Dog ist und bleibt zur Salzsäure erstarrt...komischer Fluff für eine Bestie mit (mindestens) instinktivem Handeln... Confused

Trotzdem Danke...
  Zitieren
#12
Ein Opfer der Regeln. Da wird die Antiopode zum Auxbot ;-)
  Zitieren
#13
...ich muss Eure Sonntagsruhe mal stören...nach dem gestrigen Spiel haben sich wieder fragen ergeben Big Grin :

A) Zum Devil Dog-Team
Situation: Der K9-Antipode hat im vorherigen Befehl seine volle Bewegung ausgenutzt um in Basekontakt mit einem Feind zu gelangen. Der Devil Dog steht 10 cm entfernt ohne Basekontakt, allerdings in SL zu dem Nahkampf des K9-Antipoden und zu einem zweiten Feind in Deckung.
Dann wird das Devil-Dog-Team mit einem regulären Befehl ein weiteres Mal aktiviert und der Spieler sagt mit dem Devil-Dog einen BF-Angriff auf den Feind in Deckung an. Was ist dann mit dem K-9 Antipoden, der im Nahkampf steht? Er ist ja G:Sync...darf er "Nahkämpfen", obwohl eigentlich ein BF-Angriff angesagt wurde?

B) Zum Dog Devil-Team
Ich lese oft, dass der K9-Antipode als Schutzschild für den Devil Dog genutzt wird. Wie soll das funktionieren??? Der Devil Dog hat eine größere Silhouette. Damit kann er sich faktisch gar nicht hinter dem K9-Antipoden verstecken! Ein Schütze kann sich doch immer den größeren Devil Dog herauspicken, oder?

C) Zu Motorrädern
Ein Motorradfahrer hat zwei Profile…eines beim „Aufsitzen“ und eines im abgestiegenen Zustand. Bewaffnet war besagter Motorradfahrer mit einer Boarding Shotgun. Kann der Biker die Boarding Shotgun auch einsetzten, wenn er auf dem Motorrad sitzt, oder nur im abgesteigenen Profil?
Konkret: Ich meine, kann der Biker eine BEW+BF-Angriff ansagen und dann mit dem Motorrad 30cm vorwärtsrasen und dann seine Boarding Shotgun abfeuern?

Vielen Dank für Eure Bemühungen…
  Zitieren
#14
Moin,

A): Nein, die beiden müssen genau das gleiche Ansagen. Wenn einer von beiden etwas nicht durchführen kann, macht er einen Idle stattdessen. K9 und Devil Dog können also nicht in einem Befehl jemanden hauen und schießen.

B): Da weiß ich leider nicht, was gemeint ist. Was geht, ist den K9 in den Nahkampf mit jemandem zu bringen während der Devil Dog außer Sicht wartet und somit danach nicht beschossen werden kann.

C): ein Modell auf Bike hat alle Waffen, die es auch zu Fuß hätte + die, die am Bike montiert sind. 20cm ran und dann die Shotgun abfeuern ist also definitiv möglich. Und sehr spaßig Big Grin

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Grüße

ComNic
<t></t>
  Zitieren
#15
...Thanks.

Frage (A) haben wir dann mal falsch gespielt Angel ! Jetzt muss ich weiterfragen.

Hier nochmal die Situation:
Der K9-Antipode hat im vorherigen Befehl seine volle Bewegung ausgenutzt, um in Basekontakt mit einem Feind zu gelangen. Der Devil Dog steht 10 cm entfernt ohne Basekontakt, allerdings in SL zu dem Nahkampf des K9-Antipoden und zu einem zweiten Feind in Deckung.
Dann wird das Devil-Dog-Team mit einem regulären Befehl ein weiteres Mal aktiviert.

Meine Regelauslegung wäre nun:
1) Da der K9-Antipode in Basekontakt zu einem Feind steht, müssen die beiden (K9-Antipode und seine Feind) einen Nahkampf mit der ersten kurzen Fertigkeit des neuen Befehls ausführen.
Da der Devil-Dog keinen Nahkampf ausführen kann, müsste er seine erste kurze Fertigkeit mit "Abwarten" verbringen.
2) Der Devil-Dog wurde ja (zusammen mit dem K9-Antipoden) als Team aktiviert. Grundsätzlich könnte der zweite Feind in Deckung, der ja Sichtline zu dem Devil Dog hat, einen BF-Angriff als ARO gegen den Devil Dog ansagen.

Wie geht diese Situation nun weiter?
Darf der zweite Feind in Deckung mit einem ARO auf den Devil Dog schießen?
Oder darf er das nicht, weil Devil Dog und K9 G:Sync sind und der Feind dadurch auch nur immer einen von beiden angreifen darf...und da der K9 im Nahkampf mit dem Feind ist, müssen alle AROs des gegnerischen Spielers in dieser Befehlsrunde gegen den K9 gerichtet sein?
  Zitieren
#16
Ich gehe es mal von oben nach unten durch.

1 ) Du musst keinen Nahkampf ansagen mit dem ersten Teilbefehl. Der Devil Dog hat die Möglichkeit, sich zu bewegen. In diesem Fall macht der K9 "Abwarten". Aber du kannst natürlich zuschlagen im NK, dann wartet eben der Devil Dog ab. Aber die Verpflichtung zuzuschlagen besteht für dich nicht.

2 ) Genau so.

Feind Nr. 2 darf auf den Devil Dog schießen.
G: Sync besagt, dass beide Modelle mit einem Befehl aktiviert werden. Da jedes Modell nur eine ARO pro Befehl ansagen darf, muss Feind Nr. 2 sich entscheiden, gegen wen er agiert - unabhängig davon, was für ihn gegnerische Figuren machen. Es geht nur darum, DASS sie eine Aktion durchführen, nicht welche.

Ich hoffe, das hat weiter Licht ins Dunkle gebracht.

Grüße

ComNic
<t></t>
  Zitieren
#17
Ich glaube, ich habe es verstanden...mit der Aktivierung des Dog Devil Teams durch einen weiteren Befehl erhielt sowohl der Gegener im Nahkampf des K9-Antipoden, wie auch der Feind in Deckung mit der SL auf den Devil Dog einen ARO.

Die Feinde haben freie Auswahl, was sie mit ihrem ARO anstellen wollen, dürfen aber jeweils nur gegen einen (entweder Devil Dog oder K9 Antipoden) vorgehen.

Das Devil Dog Team hingegen muss die gleiche kurze Fertigkeit nutzen...und da der K9 nur einen NK-Angriff ansagen kann und der Devil Dog hingegen nur einen BF-Angriff ansagen könnte, wäre dies eine schlechte Option, da einer vom Team "Abwarten" müsste!

Besser wäre es wohl, eine kurze Bewegung mit der ersten kurzen Fertigkeit anzusagen und dadurch den Devil Dog in den gleichen Nahkampf zu führen wie den K9-Antipoden und mit der zweiten kurzen Fertigkeit dann eine NK-Angriff anzusagen, so dass das Devil DogTeam von den Vorteilen zweier Angreifer profitiern könnte.

Habe ich das soweit nun richtig verstanden?
  Zitieren
#18
Jop, so ist es korrekt.
<t></t>
  Zitieren
#19
...dann mal Danke für die Regelkunde...zumindest hinsichtlich des Devil Dog Teams bin ich nun erleuchtet Wink .
  Zitieren
#20
Bedenke aber, wenn du bewegen und NK ansagt, dass der Gegner in Deckung immer noch auf deinen Devil Dog einen Freischuß hat. Daß Sicherste ist dann wohl ausweichen, da das sowohl gegen NK und BS-Attacken gleichzeitig funktioniert.
Friendship is Magic
  Zitieren


Gehe zu: