Ansagen der Modelle vor dem Aufstellen?
<r><QUOTE author="Sergej Faehrlich"><s>
Sergej Faehrlich schrieb:</s>Das steht nirgendwo explizit. Ist ja auch nur eine "Höflichkeit"...die bei Turnieren verlangt werden kann. Ich kenn kaum einen, der das in einem normalen Spiel macht. Deswegen auch das " muss/soll/kann/darf (wie auch immer)"<e>
</e></QUOTE>
Dankeschön! Dann mach ich also nix schlimm falsch, wenn ich wie immer vergesse, die Liste zu drucken und meinen Mitspielern "nur" die Infos, die sie kriegen müssen, beim Aufstellen mündlich sage.</r>
<r>Im ITS Dokument steht es schon explizit drin. In den Grundregeln nicht. Also für ITS ist es verpflichtend mit der Courtesy List. (stört mich aber nicht, Picken)<br/>

<QUOTE><s>
Zitat:</s>Each player must bring two printed copies of each of their<br/>
Complete Army Lists – the lists that contain all of the army’s<br/>
information, Open and Private – and give one to the Organizer<br/>
before the first Tournament Round begins. <B><s></s>Additionally, every<br/>
player must carry a printed copy of each Courtesy Army List.<e>
</e></B><br/>
This version contains only the list’s Open Information so it<br/>
can be shown to the adversaries upon request.<e>
</e></QUOTE>
(von ITS2016 v1.0, Seite 6, my emphasis)</r>
<t></t>
<t>@Picken: Das Problem mit dem nur sagen ist, dass man sich die Fülle der Information manchmal kaum merken kann und das Betrugsversuchen Tür und Tor öffnet. Anfängern gegenüber find ich es auch in Spielen mit mehr als 10 Modellen pro Seite etwas unfair.<br/>
<br/>
Bei nem Casual Game ist da Wurscht aber bei nem Turnier ist es ganz einfach: Wer keine Courtesy List dabei hat darf dem Gegner am Ende der Aufstellung seine vollständige Liste in die Hand drücken.<br/>
<br/>
<br/>
Gesendet von iPad mit Tapatalk</t>
<r><QUOTE author="ApokalypseTest"><s>
ApokalypseTest schrieb:</s>
Bei nem Casual Game ist da Wurscht aber bei nem Turnier ist es ganz einfach: Wer keine Courtesy List dabei hat darf dem Gegner am Ende der Aufstellung seine vollständige Liste in die Hand drücken.<e>
</e></QUOTE>

Da bin ich dafür! <E>:!:</E> Super Idee! <br/>
Ich verstehe nicht, warum es ab und zu vorkommt, dass manche Spieler sich die Mühe machen, Minis zu kaufen, zu bemalen, eine Liste zu klicken, NUR die eigene Liste zu drucken ..... Die fünf (geschätzt) weiteren Mausklicks dürften doch nicht zu viel sein! <E>Wink</E></r>
<t></t>
<r>COurtesy List am Ende der Aufstellung laut HellLois, der auch ITS betreut.<br/>
<br/>
<URL url="http://infinitytheforums.com/forum/topic/42629-courtesy-list-when-i-have-to-give-it-to-my-opponent/?do=findComment&comment=807307"><s>[url]</s><LINK_TEXT text="http://infinitytheforums.com/forum/topi ... ent=807307">http://infinitytheforums.com/forum/topic/42629-courtesy-list-when-i-have-to-give-it-to-my-opponent/?do=findComment&comment=807307</LINK_TEXT><e>[/url]</e></URL><br/>
<br/>
Soll auch bald Eingang in ITS-Regeln finden.</r>
<r>Also darf sich der Gegner, solange das in den ITS-Regeln nicht geändert wird, die offene Liste bereits zu Beginn der Aufstellung zeigen lassen, so er es denn verlangen sollte?<br/>
<br/>
<I><s></s>Edit: Satzzeichen sind schon wichtig <E>Wink</E><e></e></I></r>
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS11.png.2de6b8fa40b64a3...171dc5.png]
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf]
<t>Nee, da steht ja kein Zeitpunkt. Die Regel aus ITS heißt nur, dass man eine Courtesy-Liste dabei haben muss, um dem Gegner die Open Information jederzeit zeigen zu können. Bevor du ein Modell aufgestellt hast, sind aber seine Werte keine Open Information. <br/>
<br/>
Diese ganze Courtesy-Liste dient doch nur dazu, das Teilen der öffentlichen Information zu vereinfachen. Bei ITS ist es darum eine feste Regel, damit eben der Gegner nicht ständig nachfragen muss bzw. der TO nicht ständig aufpassen muss, dass ein Spieler nicht öffentliche Informationen zurückhält, um zu schummeln. Das ist also im Prinzip eine organisatorische Erleichterung. <br/>
<br/>
Die Grundregel bleibt weiterhin, dass alles, was auf dem Tisch ist und nicht wegen einer Regel als verborgene Information gilt offen bekanntgegeben werden muss. Also muss man z.B. nicht die Identität des zurückgehaltenen Modells eröffnen, bevor man damit dran ist, es aufzustellen. Dementsprechend muss man auch das organisatorische Hilfsmittel Courtesy-Liste nicht vorher übergeben.</t>
<t></t>
<t>Ich seh es genau so, Skylifter.</t>
<r><QUOTE><s>
Zitat:</s>Consider any piece of information on a player's Army List that is not explicitly Private as Open and knowable to all. You must share Open Information about your Army List while you deploy your models during the Deployment Phase, and also any time your opponent asks during the game. <e>
</e></QUOTE> aus: Infinity Wiki, "Open and Private Information"
<QUOTE><s>
Zitat:</s> [...] This version contains only the list’s Open Information so it<br/>
can be shown to the adversaries upon request.<e>
</e></QUOTE> aus: ITS2016 v1.0, S. 6<br/>
<br/>
Skylifter, du sagst selbst jederzeit, warum denn dann nicht zu Beginn der Aufstellung? Für mich liest sich das so, dass, sobald du das erste Modell plazierst, deine Aufstellungsphase beginnt. Ergo darf dein Gegner bei jedem Modell die offenen Informationen erfragen. Da man bei Turnieren meistens mit Zeitbegrenzung spielt, kann das ganz schön in deine Zeit gehen und es ist absolut unerheblich ob man die offenen Werte deines Modells kennt bevor du es aufstellst oder nicht.</r>
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS11.png.2de6b8fa40b64a3...171dc5.png]
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf]
<r>Du überinterpretierst Skylifters "jederzeit". Dieses "jederzeit" steht nicht für sich allein, sondern ist eingeschränkt auf: jederzeit während des Spiels. Und das Spiel beginnt im regeltechnischen Sinne eben erst nach der Deployment Phase. Wie du selbst zitierst:
<QUOTE author="Tristan228"><s>
Tristan228 schrieb:</s><QUOTE><s>
Zitat:</s>You must share Open Information [...] <B><s></s>during the Deployment Phase<e></e></B>, and <B><s></s>also <e></e></B>any time your opponent asks <B><s></s>during the game<e></e></B>. <e>
</e></QUOTE><e>
</e></QUOTE>Auf deutsch: Während der Aufstellungsphase und <B><s></s>außerdem<e></e></B> während des Spiels.<br/>
<br/>
Andernfalls, wenn du auf "jederzeit" bestehst, dann möchten deine Gegner bestimmt demnächst deine Armeeliste möglichst 3 Tage vor dem Turnier. <E>Wink</E></r>
G³: "Haris of Four" - Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Eichhörnchen sein - dann sei ein Eichhörnchen!

Gehe zu: