Nomads WorstCase - Spielberichte
GMS-Bayern - Frankonia Uprising - Battle of Aplekton 23

Nach dem Sven in seinem neues Podcast reges Interesse an meinen Spielen und den damit verbundenen Würfeln bekundet hat, habe ich das 3. Spiel auf dem GMS in Bayern raus gesucht, da es dort zu den extremsten Würfen meiner letzten Turniere-Spiele gekommen ist.
Dazu mal einen etwas anderen Aufbau eines Spielberichts, wird vielen nicht passen, aber so in etwa machen ich Nachbetrachtungen, um Vorgehensweisen zu optimieren. 

Hier geht´s zu Sven´s Podcast:
Folge 90 - Wildes Feuer in Bayern

Bildet euch selbst eine Meinung über Glück und Unglück, könnt mir gerne eure Meinung mitteilen wie sehr die Würfe hier das Spiel entschieden haben. 
Gespielt wurde gg Mr.Tapirs Oynx Liste. @Mr.Tapirs kannst mich gerne korrigieren, wenn ich was verrafft habe Wink 

Mission: 
Search and Rescue

Runde 1 – Nomaden
Bran startet direkt vor dem Haris aus Unidrons und Nexus, Ziel ist es den Sphinx-Rush zu unterbinden und CA in LoL zu schicken. Er läuft also an allen vorbei und geht direkt neben dem Nexus prone bevor er anfängt zu schießen, es kommt zu multiplen AROs:

[Bild: yyqmdigx.png]
Abbildung 1 - Bran wird gestunnded 

[Bild: y2jps8xd.png]
Abbildung 2 - [1 Schuss Bran] Bit bekommt einen Krit  

[Bild: 4ywlf2ep.png]
Abbildung 3 - [2 Schuss Bran] Nexus überlebt 

Nach dem der Nexus lebt und Bran kampfunfähig ist, schicke ich die Morlocks über die rechte Flanke, da dort bis eben nur Kiss in der ARO gestanden hat, kurz vor der CA Aufstellungszone enttarnt sich ein Noctifer und beschießt den WB.
[Bild: et6eg5wf.png]
Abbildung 4 - Morlock platziert Rauch  

Um den Noctifer zu beseitigen schießt der Intruder nach etwas Bewegung auf ihn. Mit -12 MOD fürs Schießen kann er nur Ausweichen.
[Bild: blig744o.png]
Abbildung 5 - [Saturation-Zone]  Noctifer geht in Dogged

Ein weiteres Mal Schießen und schon Mal Richtung Nexus laufen.
[Bild: nsg89d44.png]
Abbildung 6 - [Saturation-Zone] Intruder wird gekritet und stirbt

Also den Morlock weiter laufen lassen und hoffen, dass der Noctifer Ausweichen ansagt
[Bild: sno78mol.png]
Abbildung 7 - Morlock bewusstlos, Noctifer rüstet

Morlock und Intruder verloren und Noctifer verteidigt immer noch die rechte Flanke. Wenn ich ihn jetzt nicht in LoL bekomme habe ich nur Modelle verheizt… ich überlege einige Minuten, laufe um den Tisch und suche LoF und finde zum Glück eine, der Nexus liegt hinter Straßensperren, die aber nicht breit genug sind um ihn von ganz rechts außen zu verdecken, also muss der Kriza mit 3 Order erstmal zur rechten Flanke laufen, um mit einer weiteren Order dann im offenen stehend auf den Nexus zu schießen.
Aber erstmal, in der vorletzten Order, am Noctifer vorbei.
[Bild: r872t72t.png]
Abbildung 8 - [Saturation-Zone] Noctifer stirbt

Der Kriza rennt ins offene und eine Sphinx enttarnt sich direkt neben dem Nexus. Ich richten den vollen Burst gg den Nexus.
[Bild: vdh2cb87.png]
Abbildung 9 - [Saturation-Zone] Nexus bewusstlos

[Bild: 5h7oyktc.png]
Abbildung 10 - Kriza bekommt 1 Wunde

Kriza lässt seinen Mut-Test misslingen und geht in Teildeckung. Uff… was eine Runde, gerade so.

Runde 1 – Oynx
Bran soll sterben, schließlich liegt er mitten in den CA Aufstellungszone. Dazu wird der erste Unidron aktiviert, dieser dreht sich um und läuft 2-3“.
[Bild: jvfbrndz.png]
Abbildung 11 - Unidron geht dogged

Mit einem Commandtoken wird der Unidron nochmal aktiviert
[Bild: hipsfcav.png]
Abbildung 12 - Unidron wird zerstört

Der Unidron der da neben steht wird aktiviert… STERBE AFFE.
[Bild: xhv5vgir.png]
Abbildung 13 - Unidron geht dogged

Ein TO-Modell kommt auf Bran zu.
[Bild: iv9lhpex.png]
Abbildung 14 - Bran überlebt

Also muss die E-Drohne aus der rechten Ecke das regeln: 3xSchuss über 16".
[Bild: fvz3egjm.png]
Abbildung 15 - Bran überlebt 

Also doch mit der CA Elite, die Sphinx wird aktiv, fängt sich aber eine ARO vom Kriza.
[Bild: x6frkh7t.png]
Abbildung 16 - Sphinx bekommt 1 Wunde

[Bild: 5wldaoi3.png]
Abbildung 17 - Bran überlebt

Langsam wird es lächerlich, also wird der TAG mit einem Commandtoken nochmal aktiviert.
[Bild: q7jv89s6.png]
Abbildung 18 – [3 Schuss Sphinx] Bran stirbt

[Bild: edg6w7lz.png]
Abbildung 19 – [1 Schuss Sphinx] Nichts passiert 

Mit dem 3. Commandtoken und dem letzten Befehl rennt die Sphinx in Deckung und feuert auf den Kriza.
[Bild: v48wonm9.png]
Abbildung 20 - Nichts passiert

Runde 2 – Nomaden
Die fatale erste Runde wurde durch Brans Befehlsfresserei mehr als ausgeglichen, also muss jetzt die Sphinx weg.
Dazu werfe ich Rauch direkt vor ihre Füße, um dann mit dem 2. Morlock in Nahkampf zu gehen, vielleicht rettet der Smoke-werfende Morlock sich mit NWI und unterstütz im Nahkampf?
[Bild: unvazpes.png]
Abbildung 21 - [Kein vergleichender Wurf] Morlock rüstet

[Bild: jlc4znis.png]
Abbildung 22 - Rauch wird platziert

Nach etwas koordinierten Bewegungen und 2 maligen Schießen, stehen beide bereit für den Nahkampf
[Bild: osug25fh.png]
Abbildung 23 - [2 Order] Nicht passiert

2 Morlock gegen die Sphinx mit 2 Wunden.
[Bild: xcx4389c.png]
Abbildung 24 - [Nach 3 Order] Sphinx ist bewusstlos

Mit dem Ausschalten des TAGs holt sich der Kriza noch einen Zivilisten und bringt ihn Richtung Datatracker, erledigt unterwegs noch 1 Imetron, der 2. erweist sich wieder als zu zäh.

Runde 2 – Oynx
Der Malignos LT holt sich noch einen Zvilisten und ein Ikadron will die Morlocks an den Sphinx verbrennen.
[Bild: bp7azo5d.png]
Abbildung 25 - [2 Order] Ein Morlock geht bewusstlos

Runde 3 – Nomads
Der überlebende Morlock bewegt sich so, dass er im Rücken und außerhalb der 8“ des Malignos ist und schießt mit der Chainrifle, dabei verbrennt er durch die ARO des Ikardons.
[Bild: k2ysgfic.png]
Abbildung 26 - Malignos geht bewusstlos

Damit ist der Weg frei und die letzten 2 Zivilisten werden geholt und in den Zonen verteilt, der DT übernimmt dabei den vom Kriza, während der Moran sich den vom Malignos schnappt und der Kriza sich einen 3.
Im letzten Schritt rennt die Flash-Pulsdrohne mit einer Order noch ans HVT.

Runde 3 – Oynx
In LoL kann er ohne die nötige Menge Commandtoken nicht mehr einen der Zivilisten-Träger beschießen und gibt auf.

Fazit:
Mit dem gewonnen LT Wurf war schon viel entschieden in einem Spiel gg eine Sphinx, wäre es sicher knapper ausgegangen, wenn so ein TAG mit ~8 Order über einen herfällt.
Schade war auch der Krit des Noctifer auf den Intruder, der hätte über 2 Brücken direkt zum Nexus und dem Link-Tean laufen können, um diesen dann zu erledigen. 4 Order mussten deswegen in den Kriza gehen, um das Spiel zu retten. 
Dafür saugt Bran einfach 5 Order und erledigt 2 Bots ...
<t></t>
Richtig toller Bericht. Danke dafür.
[Bild: nhiuewtb.jpg]
Toller Bericht! War gut zu lesen und nachzuvollziehen. Manche berichte schaffen es in 10 Bildern nicht so gut die Situationen darzustellen, wie du in den Halbsätzen zwischen den Wahrscheinlichkeiten. Gute Arbeit!
Stimmt soweit mit meinen Erinnerungen überein... und ich fordere eine Revanche :-)
<t></t>
Danke euch dafür  Smile

@MrTapir
aber gerne doch und diesmal gibt´s die Sphinx ungebremst ins Gesicht  Big Grin 
Bin schon gespannt was von mir übrig bleibt.
<t></t>
...
Oje
...
Ich fühl mich grade wie ein Neandertaler dem ein Professor versucht an einer Tafel; in Prozent; auszurechnen ob das Mammut mich niedertrampelt oder ich eher einen Speertreffer lande. Für die helleren Kerzen auf dem Leuchter (frantionen-kennende Spieler) bestimmt spannend. Ich schau mir das bestimmt noch öfters an

...aber dein Geheimnis wie man gewinnt wird nicht offenbart. Wink Solltest du bei Tunieren einen Blick im Nacken spüren ist das bestimmt Detektiv @Sven F. Wink Dein Erfolg macht neugierig.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus, wird später stehen: Zuviel war nicht genug."
- Volker Pispers
wenn dann lass ich mir was neues für dich einfallen ?

Auf der DM dann?
<t></t>
Doppel Sphinx mit Shasvastii?  Big Grin

Gerne auf der DM, wenn man sich nicht mehr vorher sieht  Wink
<t></t>
Turnier „Infinity Summer Bash South

1.      Spiel  - Supplies vs MSP mit Tohaa
[Bild: 6tyzmyzi.png]

Runde 1 - Tohaa
Mit gewonnenen LT Wurf fangen die Tohaa an und wollen so viel Boxen wir möglich sichern. Da die Nomads sehr defensiv stehen, um einen Alpha-Strike zu verhindern ist der Weg frei zu den Boxen, also rennt die Draal Triade zur obersten Box, dort weicht der Draal einem Koala aus, holt die Kiste und lässt noch einen Dazer fallen. Die ganze Triade tritt den Rückzug Richtung Sukeul Triade an, mit dem vorletzen Befehl in der Kampfgruppe erreichen sie das weiße Papp-Schild knapp über der Sukeul-Triade, dort kommt es zur ersten ARO der Nomaden: der Intruder feuert auf den Kriigel, der versagt bei seinem Ausweichversuch und geht zu Boden. Da MSP mit niemand einen Feuerwinkel auf den Inruder bekommt, geht der Draal mit dem letzten Befehl in Sperrfeuer.
In Gruppe 2  tauch ein TO FO auf, weicht dem Koala aus und geht hinter der mittleren Box in Deckung, so aus der Sicht von Moran und 2 Morlocks schnappt er sich diese und rennt Kamikaze in die obere Tohaa-Ecke zur Makaul-Triade, dabei verschießen die Nomaden mit 1x auf die 8, 1x auf die 5 und 1x auf die 2.

Runde 1 – Nomaden
3 Morlocks rücken in der unteren Hälfte auf die beiden Triaden vor, im Schatten des Missionsraums kommt einer in einem Smoke-Vorhang bis kurz vor die Papp-Wand und wirft spekulativ eine Rauchgranate zwischen den Draal und den Sukeul. Damit ist der Weg frei für Bran do Castro, diese springt vom Gebäude und knöpft sich den Draal vor, mit vollen 10 Order sollten den Tohaa beide Angriffswaffen genommen werden.
Die Kalkulation:  Beide haben Pokemon, was mich 1 Befehl kosten wird, dann nochmal 2 bis einer Tod ist, eine weitere für den Positionswechsel, weite 3 bis der Sukeul erledigt ist, also 7 Befehle, bleiben noch 3 für Box klauen und den Rückzug auf ein Hausdach.

[Bild: dl84xthi.png]
5 Befehle später ist der Draal endlich Tod, noch 5 für den Sukeul, hier hätte ich abbrechen sollen und die Box schnappen, aber ich dachte mir: mach den Sack zu und schiebe die Tohaa komplett in die Defensive, mit nur noch ein paar Makaul sollte mir danach nicht mehr viel passieren und ich spiele das Spiel zu meinen Bedingungen zu Ende.

Außerdem kann er nicht durchgehend so viel Glück beim rüsten haben… oder?

[Bild: 9aho37bn.png]
Mit der letzten Order schaffe ich es den Sukeul zu erledigen und Bran bliebt im Nahkampf mit dem Bewusstlosen, um ein wenig Schutz zu haben… so viel zum Glück.

Runde 2 – Tohaa
Er will Bran los werden und sich die Box wieder holen, also rennt der Makaul aus der ehemaligen Sukeul Triade mit dem Impulsiv-Befehl los  und schießt in den Nahkampf, erreicht dabei nichts. Also wird der Libertos aktiviert, TR-Drohne, Intruder, 2 Morlock Pistolen und 1 Flash-Puls Drohne später ist er lediglich in Dogged und er kann so 2x auf Bran do Castro schießen, scheitert aber und wird anschließend erschossen.

[Bild: myvbvgjq.png]

Also erschlägt der Makaul, mit einem Invest von 1 Befehl,  Bran im Nahkampf, schnappt sich die Kiste und versteckt sich unten direkt in der Spielfeld-Ecke.
[Bild: zn4spl9v.png]

Mit den restlichen Befehlen rennt die Makaul-Triade an der Tischkante entlang Richtung Kriza um ein Durchbrechen zum TOFO-Box-Träger zu verhindern, da mein HVT der Weg blockiert rennt die Triade auf eine S5 Hohe Plattform direkt vor den Kriza, mit einigen Rauchgranaten und ausgebremst durch den Dazer kommen sie nicht in den Nahkampf und zündet stattdessen intuitive Angriffe auf die Nomad-HI, diese feuer zurück und es passiert 2 mal nichts.
[Bild: jduey3wo.png]
Mit dem Versagen der beiden Makaul sind alle Angriffsoptionen ausgeschöpft und ein Taagma enttarnt sich in der Triade um ein Classified zu erledigen: erfolgreicher WIP-Wurf in der gegnerischen Hälfte.

Runde 2 – Nomads
Langsam wird es eng, also nutz der Intruder die Rauch-Wand, die alle 3 Morlocks gebildet haben und erledigt den Nikoul, um anschließend von seinem Haus zu klettern. Er rückt bis zu dem schwarzen Kistenstapel unten rechts vor, dabei erschießt er oben links einen Kamael der den TOFO beschützt und erledig noch den Kaeltar aus der Sukeul-Triade.
Mit dem Tod beider Tohaa kann der eine Morlock nun direkt in den Rücken vom TOFO rennen und ihn im 2. Chain Rifle Angriff erledigen, er nimmt die Kiste auf und versteckt sich in der linken oberen Ecke, die mittlerweile Tohaa-frei ist.
Mit den restlichen Befehlen wird der Kriza eingeraucht damit er sich zurückziehen kann und ein Jaguar und ein Alguacil bringen sich in Stellen von wo sie die komplette Triade sehen.
Ein Morlock wird noch zum Intruder geschoben, um den finalen Schlag in Runde 3 zu unterstützen bzw. den unteren Chaksa wegzuräumen.

Runde 3 – Tohaa
Die Makaul-Triade will zurück, um den Morlock zu erledigen, wird dabei in mehreren Befehlen und Gruppen-Ausweichen von den Nomads beschossen, es überlebt lediglich ein Taagma, der über schlechte Reichweite auf den Morlock anlegt und frustriert zuschauen muss wie dieser in einem Rauch-Vorhang verschwindet

[Bild: chvd7n5d.png]
Also geht der Tohaa in Sperrfeuer und ermöglicht dem LT noch die Box des Makaul in der unteren Ecke aufzunehmen.
Der Chaksa am weißen Kistenstapel rennt los und versucht den Intruder und den Morlock zu töten, beide weichen dem Flammenwerfer aber aus, dabei versagt die TR-Drohne beim Ausschalten des Tohaas.
Aber immerhin verschwindet der Inruder durch das Ausweichen außer Sicht.
Keine Order mehr … jetzt heißt es hoffen, Tohaa führen mit 1OP Vorsprung.

Runde 3 – Nomads
Der Morlock beim Intruder geht auf den Chaska los, Chainrifle vs Flammenwerfer, am Ende steht nur noch der Tohaa. Da der Moran die Befehle in Gruppe 2 brauch um sich die untere Box zu schnappen kann ich nur auf Gruppe 1 zu greifen, also tarnt sich der Inruder und läuft am Chaska vorbei, um diesen in den Rück zu schießen, mit dessen Tod scannt er das HVT für ein Classified  und erklimmt die Leiter zur letzten Box in Tohaa-Händen. Ein Chaska steht noch im Weg zu den 10OP, da „HVT sichern“ mit dem Moran auch kein Problem mehr ist. Also wird ein Alguacil aktiviert der direkt unter dem Intruder auf dem Haus-Dach gestartet ist und feuert quer über den Tisch auf den Chaska. 2 Befehle könnte ich mir erlauben, damit der Intruder noch die Box in die Finger bekommt.
[Bild: 3hm3ziko.png]
Ein Krit beendet das Tohaa-Leben und der Intruder stürmt die erste Plattform des Gebäudes, erschießt in schlechter Reichweite den LT-Box-Träger und schnappt sich die Kiste.
[Bild: 9pyrk8z2.png]

Fazit:
10 – 1 für Nomads
Die Unentschlossenheit in Runde 1, das unnötige herumschicken der Box-Träger und die Endposition des Draal ermöglichte mir mit maximierter Stärke zuzuschlagen. Den Kriza mit dem Makaul zu blockieren war eine gute innovative Idee und diktierte mir sein Spiel, der Ansatz ist also sehr gut.
Das Würfeln war am Anfang stark auf Seiten der Tohaa und kostete mich durch gute Rüstungswürfe ordentlich Befehle bzw. ermöglichte MSP weiter auf mich zu schießen, aber der glückliche Krit des Alguacil in Runde 3 entschädigt für alles und schenkt mir einen extra OP, da so der Intruder nicht Kamikaze auf den LT schießen musste, sondern die Kiste auch noch aufheben konnte.

In den nächsten Tagen folgen die anderen 2 Spiele  Wink
<t></t>
Das fasst es ganz gut zusammen.
Nur eine kleine Anmerkung: Die Begleitung der Makaul-Triade war mein Spec-Ops (Doktor, Hacker).
Die Positionierung des Draal am Ende von Runde 1 hat mich wirklich viel gekostet.

Danke für den Spielbericht!

Gehe zu: