FRUST-thread
#1
<t>Tag zusammen,<br/>
<br/>
ich hatte gestern so den absolut frustralen Abend mit 2 Infinity Spielen...PanO (ich) gegen Nomads (Kumpel). Jetzt folgt ein bisschen mimimi und gewhine...<br/>
<br/>
Bilanz: 2 Spiele - 2 verloren. Wir haben aus Icestrom die Minis aus Mission 4 genommen, aber "totale Vernichtung" gespielt. <br/>
<br/>
Spiel 1 hatte er am Ende noch alle (!) Minis und ich keine mehr. im zweiten Spiel habe ich ihm immerhin 1 (!) Figur umnieten können. Macht summa summarum 14:1 Veluste auf meiner Seite. <br/>
<br/>
Ein paar facts: <br/>
<br/>
Bei beiden Spielen erstmal den WIP roll zu Beginn verloren.<br/>
Combat Jump nicht geklappt (wie immer irgendwie).<br/>
mit insgesamt 6 regulären Befehlen für meine Sniper Nisse (=12 Schuss mit Sniper auf optimale Reichweite aus Deckung heraus - Gegner ohne Deckung) gerade mal eine einzige Verwundung geschafft....ich glaube ich hätte auf 16 oder weniger treffen können...Resultat - Nisse tot. klar.<br/>
Der Spectr enttarnt sich, macht nicht mal nen surprise shot. tötet in einem einzigen den Rest meiner Armee...einen nach dem anderen. Guckt um die Ecke, schießt, fertig. Der -6 für TO Camo und -3 für Deckung machen es meinen Minis quasi unmöglich, ihn zu treffen...Aber mal im Ernst...TO Camo ist unverschämt. Einfach übers Spielfeld laufen und ne komplette Armee killen...<br/>
<br/>
Im zweiten Spiel das gleiche wieder. 2 Schuss auf 18/19 oder weniger...2x 20 gewürfelt. Klar. Gegentreffer kassiert, Scharfschütze tot. Mal wieder. Rüstungswürfe hingegen habe ich im ganzen Spiel einen oder zwei geschafft. Wieder komplette Armee tot. <br/>
<br/>
Wenn die Würfel nicht wollen, wollen sie nicht. Soll man einen Rüstungswurf machen, würfelt man niedrig. Soll man niedrig würfeln, fallen die 20er reihenweise. Mein Kumpel hat nur noch gelacht.<br/>
<br/>
Merke: gegen Würfelwürfe kann auch die Stochastik als nicht an - Pech bleibt Pech. und TO Truppen mit dauerhaft -6 MOD sind die Pest.<br/>
<br/>
*mimimi-mode aus*</t>
  Zitieren
#2
<r>Dieser Thread hat das Potenzial, einer der längsten und beliebtesten zu werden...da könnt ich jede Woche was posten <E>:mrgreen:</E></r>
zu finden im http://www.stuttgarter-wahnzinn.de
und im http://foxhound-esslingen.de/

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari
  Zitieren
#3
<r>Genau, da kann wirklich jeder Spieler was dazu sagen, ich weiß z.B. noch damals... l <E>Tongue</E> <br/>
Welche würfel benutzt du? Meine subjektive Spielerfahrung wurde mit dem Umstieg auf transparente Würfel signifikant besser.<br/>
<br/>
Und rein taktisch, nur weil der Akal ins Feld springen kann, muss er das nicht auch tun (vorallem, wenn die Würfel nicht wollen), von der Seite reinlaufen lassen bringt manchmal mehr. <E>Wink</E></r>
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Tristan228&game=Inf]    ITS-PIN: R7408
[Bild: R7408_Rang_ELO-ITS-Xk.png.d176eb9f0fccaa...a26028.png]
  Zitieren
#4
<t>Oh ja, es gibt Spiele da sollte man einfach alle Würfe vermeiden und nur sichere Dinge versuchen </t>
  Zitieren
#5
<r>Nicht verzweifeln. Auf lange Sicht funktioniert die Statistik schon ganz gut. <br/>
In 2 Spielen mit einer überschaubaren Anzahl an Modellen schlagen 1-2 Ausreißer bei den Würfelwürfen natürlich schnell durch. Das ist aber nicht die Regel. Insbesondere bei O:I hat man auch selten noch einen Plan B in der Hinterhand, mit dem man das Ruder noch einmal herumreißen kann. <br/>
Je mehr Spiele du machst (und je abwechslungsreicher deine Armeeaufstellung wird), desto besser egalisiert sich das Ganze. <br/>
Die beiden Starter Boxen aus O:I haben dazu noch das "Problem", dass mit dem Spektr einer Seite eine Modell zur Verfügung steht, das sehr universelle Vorteile hat, wohingegen die Nisse und auch der Akalis über deutlich situativere Stärken verfügen.<br/>
Dafür lernt ihr aber mit der 2-Spieler-Einsteiger-Box schon (fast) alle wichtigen Sonderregeln des Spiels kennen. <br/>
<br/>
Falls ihr eure Armeen erweitert, fügt doch einfach den PanOs einen CrocMan und den Nomads eine Hellcat hinzu und schon sieht die Situation deutlich "ausgewogener", bzw. gleichverteilter aus und auch dein Freund mit den Nomads lernt einmal kennen, was es heißt, sich einem TO-Infiltrator stellen zu müssen <E>Wink</E></r>
[Bild: fajnh93r.png][Bild: zjhe8cua.png]
  Zitieren
#6
<t>Danke für Euren Zuspruch. Es ist mir klar, dass das hier kein "Taktik"-threat wird! ich wollte nur ein bisschen rumheulen.<br/>
Es ist definitiv klip und klar, dass mir mindestens 2 TO Modelle in die Liste kommen. Oder eben mehr mit MSV 2. Oder eben ne CC Maschine - im Nahkampf hilft dem Spectr sein TO nichts. Father Knight mir CC23 incoming.<br/>
Die Würfel sind nicht das Problem - wenn ich niedrig gebraucht habe kamen eben hohe Zahlen und umgekehrt...naja.<br/>
Aber ärgern tut es einem schon, wenn einfach NICHTS klappt.</t>
  Zitieren
#7
<t>Vor Jahren stand ich bei der Deutschen Meisterschaft für Anima:Tactics im Spiel um den Einzug ins Finale. Hab damals Azur Allianz gespielt, eine Menge Glaskanonen, aber mit nahezu 90%-iger Trefferwahrscheinlichkeit beim Erstschlag. <br/>
Ohne die ganze Partie aufzurollen, hab ich so überdurchschnittlich häufig in dieser zehnten Perzentile gewürfelt (und ungebremst Gegentreffer kassiert), daß es zum Heulen war. Der Gegner war nett, hat aber eben auch sehr effizient gespielt, und mich in zwei Runden aufgerieben. Ich hatte kein einziges seiner Modelle ausgeschaltet. <br/>
<br/>
Sowas passiert. Ist halt doof, wenn sich die schlechten Würfelwürfe häufen, aber auch das passiert.</t>
Jede dumme Idee findet einen Idioten, der sie umzusetzen versucht.
Deshalb jetzt: ein Morat Blog!?! 
  Zitieren


Gehe zu: