Gestern habe ich mit dem Bau meiner neuen Platte angefangen. Das Thema ist ein winterlicher Bahnhof auf Dawn/Ariadna. Der Clou sollen zwei Spielebenen sein. Dafür brauche ich massig Styrodur um die eine seitliche Spielhälfte (ca. 18 Zoll seitlich) insgesamt um 12 cm anzuheben.
Da ich keinen Styrodur-Schneider habe, habe ich einen Tipp aus dem Netz aufgegriffen und oben und unten die hölzerne Bodenplatte drumgespannt. Dadurch wurde die Säge gut geführt und ich konnte recht sauber arbeiten.
Erste Stellprobe. Soll ich wirklich 12 cm nehmen oder doch 8 cm? 8 cm hätte den Vorteil, dass die Trooper mit einer Aktion raufklettern können. Oder eben den Nachteil. Ich habe mich entschieden, dass als Nachteil zu sehen. Dadurch haben die Movement-Trooper mit Climbing oder Jumping Plus einen Vorteil. Und außerdem sieht es schöner aus.
Meine übrigen Angst war, dass die Erhöhung zu krass ist für sämtliche Sichtlinien. Aber Gebäude relativieren das ganz gut.
Alles fertig geschnitten und einmal hingelegt, um zu sehen, wie es wirkt. Ich bin zufrieden. Den rechten Hang werde ich reichlich bewalden, so dass nicht zu viele Sichtlinien nach links auf die untere Ebene gezogen werden können. Unten gibt's dann einen Bahnhof samt Gebäuden und auch noch Wald. Das ganze wird reichlich beschneit. Ich habe einen Mordsspaß dran!
Damit die Platten nicht verrutschen sind sie rutschfest gemacht worden. Dafür habe ich Teppich Matte verwendet. Damit kann man die Platten wirklich gut unter Spannung setzen.
Schließlich habe ich noch schnell - weil ich einfach neugierig war - Proben für die Bodenstruktur gemischt. Ich habe mittelgroben Sand und feinen Sand. Basis ist halb Leim - halb Farbe. Ein kleines bißchen Wasser und schließlich Sand bis es einen pastige Konsistenz hat.
So sah heute morgen das Ergebnis aus. Links ist nur grober Sand, rechts nur feiner Sand und in der Mitte halb-halb. Das Zeug ist sehr fest. Trotzdem etwas flexibel. Also Haltbarkeit ist super. Von der Struktur bin ich auch sehr zufrieden. Ich werde den allgemeinen Boden mit einer Mischung aus mittelgrob und fein machen und dazwischen Straßen mit dem feinen Sand. Das glatt ziehen und grau machen. Sollte wie Asphalt aussehen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meinem ersten Basteltag. So ziemlich alles hat geklappt. Die Styrodur-Berge muss ich noch angleichen. Da sind zum Teil einige unsaubere Stellen. Das wird weggeschmort. Aber ich habe schon Spaß heute Abend weiter zu basteln!