TAK und OSS sind im Army Builder
a) nein, b) ja, a) nein, b) vom Prinzip her eigendlich ja, aber in dem Bsp. nein, weil siehe unten

wichtig ist halt nur, das anders als bei Fireteam:Core, was ja kein Skill ist, für ein Haris und ein Duo ein beliebiges der Mitglieder den entsprechenden Fireteam Skill: x haben muss (wenn nicht spezifiziert ist welches, siehe dazu z.B. Domaru/Karakuri Link in JSA wo der Domaru Haris haben muss)

Der Thread hier ist ganz hilfreich bei all der Fireteam Confusion die mit den neuen Regeln so abgeht:
https://forum.corvusbelli.com/threads/fo...mary.3553/

Edit: zu früh zum vernünftig schreiben, urgh :/
Daran das in meinem Beispiel niemand mehr die Duo-Fertigkeit hat hab ich später auch schon gedacht. Ließt sich bisher so als ob es sich verhalten würde wie ich es mir gedacht habe.

Eins noch: Wenn ein Special-Harris ganz genau so aussehen muss wie beschrieben, nun aber eine andere Einheit die Möglichkeit hat sich jedem fireteam an zu schließen schließt "jedes" harris-specal-Teams nicht mit ein - da die Grundbedingung das Team zu bilden damit nicht mehr bestehen würde.

z.B. darf ich wenn ich einen 1 Asura + 2 Deva - Harris bilde keine der drei durch eine Samekh ersetzen obwohl diese sich eigentlich regeltechnisch jedem Team anschließen dürfte. Ich dürfte aber ein Core Team entsprechend modifizieren - 4 Dakini + 1 Samekh wäre z.B. möglich, Ebenso wie 1 Yadu + 1 Samekh/Rudra.

So weit richtig?
<t></t>
Ich hab zum Thema nicht viel zu sagen aber kann bitte jemand den Titel korrigieren? BITTE??? Sven? Threadersteller?
Blindside's Reports -  Spielberichte, Reviews und Specials
G3H4 Blog - Der gemeinsame Blog vom G³: Haris of Four
Meine Nomaden
Bei so etwas helfe ich doch gerne Wink
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Agnomen&game=Inf]

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke
(09-15-2018, 15.09.2018)Lotus schrieb: Eins noch: Wenn ein Special-Harris ganz genau so aussehen muss wie beschrieben, nun aber eine andere Einheit die Möglichkeit hat sich jedem fireteam an zu schließen schließt "jedes" harris-specal-Teams nicht mit ein - da die Grundbedingung das Team zu bilden damit nicht mehr bestehen würde.

z.B. darf ich wenn ich einen 1 Asura + 2 Deva - Harris bilde keine der drei durch eine Samekh ersetzen obwohl diese sich eigentlich regeltechnisch jedem Team anschließen dürfte. Ich dürfte aber ein Core Team entsprechend modifizieren - 4 Dakini + 1 Samekh wäre z.B. möglich, Ebenso wie 1 Yadu + 1 Samekh/Rudra.

So weit richtig?

Nee, das ist so nicht richtig. Du darfst mit einem Wildcard Trooper auch im Special Haris modelle ersetzen. Schau dir die letzte Seite des Threads an, den Ursun gepostet hat...da isses nochmal erklärt.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
Ja aber ursun spricht vom regulärem haris. regulärer haris wäre drei mal die gleiche einheit. laut dem post von ijw muss ein special haris (wie zb asura+2 devas) exakt so aussehen.

Kann sein das ich falsch liege. vllt auch nicht. erleuchtet mich, am besten mit verweis auf entsprechende regeln.
<t></t>
Ich hoffe, das wird noch klar gestellt.

Ich hatte es (ohne Verweis) wie Sergej verstanden, da beim Samekh steht "can join any Fireteam". Mein Englisch ist aber auch nicht das Beste und ich fände es hervorragend, sollte eine Klarstellung kommen, Feuerteams und Möglichkeiten von Operations nochmal in Deutsch übersichtlich hier aufgeführt wird.
<t></t>
Lightbulb 
@ Lotus: Sonntagmorgen 4:10 ist schon ne harte Zeit Wink.

Dann probier ich das mal...nicht dass ich den Lichtschalter betätige, und durch die Energiesparlampe wirkt der Raum danach dunkler als zuvor. Idea

Das stimmt schon: ein Special Haris kann (genau wie ein Special Fireteam) nur gebildet werden, wenn es aus den im Text vorgeschriebenen Einheiten besteht. Aber das wird durch einheitenspezifische Sonderregeln und die Wildcard Regel noch ergänzt.

https://forum.corvusbelli.com/threads/fo...ost-151595

Hier fragt einer ganz konkret:

Pseudo Wildcard Trooper - a model with the text "join any X troop Fireteam" - ala Rudras with Yadu, CSU with Dakinis

[i]Does this model count as replacing one of the required, constituent models of the link? [/i]
ie, A Special Haris link requires 2 Yadu + 1 Deva, can I replace either a Yadu OR a Deva with a Rudras, and the Rudras "counts as" being the model replaced so that it is still valid under that Special Haris Fireteam's requirements?

Assuming your responses to the above are "Yes", reflective of the intent of the rules, by extension all of the below links would be correct?

Yadu Special Haris-
Samekh + Asura + Rudras
Deva + Rudras + Samekh

Deva Special Haris-
Deva + Samekh + Asura

Darauf antwortet IJW mit "yes" und führt Zitate an, die ich hier mal grob übersetze.

Du kannst also einen Yadu (mit Haris im Profil) nehmen und da entweder 2 weiter Yadus mit dazupacken, dann wäre es ein Link nach den Regeln für reguläre Haris.
Alternativ kannst du einen der beiden Yuda ersetzen durch
- Shakti (die/der gilt als Yadu)
- eine Asura oder Deva (nach den Regeln für Special Haris Fireteam mit Yadu).

In jeder dieser Kombinationen (solange ein Yadu mit Haris dabei ist) darf ein Yadu durch einen Rudras (der darf das spezifisch bei Rudra Links), oder einem Samekh (der darf das in jedem  Link) "ersetzt" werden.

"Join" bedeutet in dem Sinne also: "zählt für die Bedingungen der Bildung eines Fireteams als reguläres Mitglied" und "Wildcards" dürfen jede Einheit "ersetzen". Die Verwendung der Begriffe ist mal wieder...nun ja, das ginge sicher besser.

Vielleicht hab ich mich schon gewöhnt, aber so habe ich den Begriff "Wildcard" auch von Beginn an verstanden...also in meinem Kopf. Von den Link Optionen ist OSS dadurch sicher einer der spannendsten Sektoren.

Die Kombination im Special Haris Yadu aus: Yadu (Haris) + Asura + Rudras ist völlig regelkonform. Ob knapp 150 Punkte in einem Haris, oder ob dieser Haris überhaupt sinnvoll ist... das ist wieder was anderes.
zu finden im Foxhound Esslingen

Yu Jing, Haqqislam, Aleph, Combined Army, FRRM, Ikari, Tohaa
4? Da steht 2:45! Schichtdienstler haben keinen Schlaf/Wachrythmus.

Platt ausgedrückt: Solange die Regel die das Erstellen eines bestimmten Links erlaubt bei noch mindestens einem Model vorhanden ist und ich die eventuell vorgegebene Linkgröße einhalte kann ich ohne weitere Limitirungen zu beachten Modele austauschen (vorausgesetzt irgendwo steht das man dies tun könnte natürlich).

Soweit korrekt?
<t></t>
Soweit korrekt.

Um es jetzt noch komplizierter zu machen: Bei Haris und Duo muss das Modell mit dem jeweiligen Skill ("Fireteam: Haris" / "Fireteam: Core") am Ende noch dabei sein, genau wie du sagst. Denn zu den Feuerteams Haris/Duo steht in den Regeln, dass der Skill Haris/Duo dafür vorhanden sein muss.

Zu Core-Links steht das hingegen nicht in den Regeln, also darf man wohl alle fünf Mann ersetzen. (edit: Aber dafür scheint es bisher eh keine Anwendung zu geben. Ich hatte die Veteran Kazaks genannt, die alle Line Kazaks im Team aus Line Kazaks ersetzen. Aber die haben ja selber auch den Core Skill, also ist es da egal.)
G³: "Haris of Four" - Sei immer du selbst. Außer du kannst ein Eichhörnchen sein - dann sei ein Eichhörnchen!

Gehe zu: