Nein, das ist alles mit dem Pinsel gearbeitet. Im Prinzip sind die Klauen nur grob nass in nass gemalt und dann die Spitzen mit 3-4 verdünntem Schwarz-blau Schichten weiter abschattiert worden. An den Übergängen zum Arm hin wurden dann noch ein paar Blauakzente der Haut gesetzt das sich das etwas harmonischer verbindet.
Ich hab mit einem Freund einen Anfängerkurs bei Roman besucht. Dort ging es im wesentlichen um Grundtechniken wie Figuren richtig zusammen bauen, Wie Grundiere ich richtig, Basegestaltung, nass in nass, Akzente setzen, Farbtheorie, Blickwinkel und Fokus, Augen, Leder und Metal, usw.
Die meisten Sachen waren mir auch nicht neu, aber der Spirit den Roman mitgegeben hat war schwer in Worte zu fassen und unglaublich motivierend. Wie leichtfüßig er damit umgegangen ist und wie viel Zeit er sich auch für die Leute persönlich genommen hat. Man muss gesehen haben wie er auf einem eigenen Projekt wahrlos gelbe Farbe auf einem Ledermantel verteilt und es danach mit seinem Kaffee verblendet, weil er den Braunton den er dafür nehmen wollte, gerade an einen Teilnehmer verliehen hatte.
Wir hatten auch eine Dame dabei, die ihre allererste Figur in diesem Workshop bemalt hat und erstaunliche Leistung in diesen drei Tagen erbracht hat. Jedem der mal über sowas nachgedacht hat, kann ich das auf jeden Fall ans Herz legen - mein letzter Kurs wirds nicht gewesen sein

.