Folge 106 - Trübes Wetter
Folge 106 - Trübes Wetter

Themen: News, Turnierbericht Worms, Transmission Matrix und Nomaden Starter

Nomaden Christian: KwBgjAPgzCIRYCkUCcAmRYAsYMEIlUNsQtEDl1MtTyNUpqwAOOpHYrFYNxD67uTKoe2GOXFY0SMMCj5J0zHPxdEAdmZI0KKEgACYdiE7qQ5XHxCNs6ngQw0bWOxcfXqrh1edeAbOZGYChWVPr6QA

Nomaden Sven: KwBgjAPgzCIQcgewLYEMAmBnABAIQKYCeiAduhAOwCkUAnABxVgAsz1AhGDbQExPNg+nbnxYhmVYXVHNxksF1kyKISXzpR+YTex58Bmlg0kCqzKKOAA2IafOWbVAAIugA===

Varuna Code für nächste Folge: IwBgrAPgzCIRAWApMATMA7EhCAcwkBCMFdXbBATkqNVOCgoDZHC60Hm637GcxyhcmnTYwwGgAFpQA===
[Bild: t3_ntr_rank.php?name=Agnomen&game=Inf]

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic. - Arthur C. Clarke
Hier gefällt mir Svens Liste deutlich besser, auch wenn ich ein Gecko Duo lieber in CJC spielen würde. Christians ist so der typische Nomaden Spam.

Ich habs mir mal einfach gemacht und Svens Liste etwas gemodded:

Nomads Beyond
──────────────────────────────────────────────────

10 
ALGUACIL Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (1 | 10)
ALGUACIL Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
ALGUACIL Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
ZOE & PI-WELL . (0 | 47)
  ZOE (Hacking Device. UPGRADE: Stop!) Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 28)
  PI-WELL Combi Rifle / Electric Pulse. (0 | 19)
GECKO 2 Combi Rifles, Chain-colt, Panzerfaust / . (0 | 57)
  GECKO PILOT 2 Assault Pistols, Knife. ()
GECKO Mk12, Chain-colt, Blitzen / . (0.5 | 58)
  GECKO PILOT 2 Assault Pistols, Knife. ()
SPEKTR (Deployable Repeater) Combi Rifle, E/Mauler / Pistol, Knife. (0 | 32)
SIN-EATER MULTI Sniper Rifle / Pistol, CCW. (1.5 | 33)
INTRUDER HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)

4.5 SWC | 299 Points

[url=http://army.infinitythegame.com/index.html?l=KwBgjAPgzCIQcgewLYEMAmBnABAIQKYCeiAduhGAKRQCcATJWACxgMCEVtDzITlH1eoya9+dBiyjCaADn4tKTKN2AA2KmwVKVq9mCojuTAOxS2dY4rBywwOmb61gwmJQACHoA===]Open in Infinity Army

Die Brigada ist schweren Herzens zum HVT degradiert und der Grenzer zum Sineater mutiert. Dafür ist ein Intruder dabei. Ein KHD wäre noch ein Sahnehäubchen.
[Bild: archonMC.jpg]
Zu deinem Spielbericht:
du hast den im Nahkampf befundenen Morlock in seiner ZoC beschossen, also sagte ich, dass Umdrehen möglich ist. Ausweichen geht natürlich nicht, weil den Schützen nicht siehst Wink

Aber immer noch keine Ahnung ob man AROs ansagen kann gg Modelle die sich nicht mit mir im Nahkampf befinden, während ich mich im Nahkampf befinde. Huh
<t></t>
das was ich gefunden habe ist:

Q: Could a trooper with Sixth Sense in Engaged state react to an Attack from outside that Close Combat?

A: Yes, you can always Dodge when all the Sixth Sense requirements are met.

was das Umdrehen angeht: sollte gehen; im Nahkampf hat das Modell ja eigentlich keine Ausrichtung zum Kämpfen...aber was soll das bringen? Für das Feuern in den Nahkampf gelten doch besondere Regeln:

If a trooper declares a BS Attack against an enemy in base to base contact with an ally, he applies a -6 MOD to his BS for each ally in that Close Combat (this is in addition to all other MODs for Range, Cover, CH: Camouflage, etc.). If the trooper fails his Roll and the Failure Category (FC) is less than or equal to the MOD applied for allied troopers (-6, -12, etc., depending on the number of allies in that CC), then an ally takes the hit and is forced to make an ARM/BTS Roll. If several allies were participating in the CC, the attacker can choose which one takes the hit.

EXAMPLEFusilier Angus watches as his comrade Fusilier Bipandra is attacked in CC by the Alguacil Ortega. Angus, always the gentleman, tries to help and declares his ARO will be to make a BS Attack, then opens fire on Ortega. To hit Ortega, Angus needs to roll 9 or less on his d20 [BS: 12 +3 (Range MOD) –6 (MOD for trying to avoid friendly fire) = 9]. What he rolls instead is a 12. Uh oh. He failed his Roll, and he did so because of the MOD for having to avoid hitting his ally engaged in that CC (10 to 15 on the die). This means his FC is 3 (12-9=3), less than the value of the MOD (-6), so Angus ends up shooting Bipandra by accident. Now Bipandra must make an ARM Roll and, if she passes it, she will want to have a word with her comrade Angus
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
(10-28-2019, 28.10.2019)Pavcc schrieb: das was ich gefunden habe ist:

Q: Could a trooper with Sixth Sense in Engaged state react to an Attack from outside that Close Combat?

A: Yes, you can always Dodge when all the Sixth Sense requirements are met.

was das Umdrehen angeht: sollte gehen; im Nahkampf hat das Modell ja eigentlich keine Ausrichtung zum Kämpfen...aber was soll das bringen? Für das Feuern in den Nahkampf gelten doch besondere Regeln:

If a trooper declares a BS Attack against an enemy in base to base contact with an ally, he applies a -6 MOD to his BS for each ally in that Close Combat (this is in addition to all other MODs for Range, Cover, CH: Camouflage, etc.). If the trooper fails his Roll and the Failure Category (FC) is less than or equal to the MOD applied for allied troopers (-6, -12, etc., depending on the number of allies in that CC), then an ally takes the hit and is forced to make an ARM/BTS Roll. If several allies were participating in the CC, the attacker can choose which one takes the hit.

EXAMPLEFusilier Angus watches as his comrade Fusilier Bipandra is attacked in CC by the Alguacil Ortega. Angus, always the gentleman, tries to help and declares his ARO will be to make a BS Attack, then opens fire on Ortega. To hit Ortega, Angus needs to roll 9 or less on his d20 [BS: 12 +3 (Range MOD) –6 (MOD for trying to avoid friendly fire) = 9]. What he rolls instead is a 12. Uh oh. He failed his Roll, and he did so because of the MOD for having to avoid hitting his ally engaged in that CC (10 to 15 on the die). This means his FC is 3 (12-9=3), less than the value of the MOD (-6), so Angus ends up shooting Bipandra by accident. Now Bipandra must make an ARM Roll and, if she passes it, she will want to have a word with her comrade Angus

Naja, wenn du als Ziel Umdrehen könntest, dann wäre es ein f2f, was deine Chancen zu Überleben erhöht.
Aber die Optionen des Ziels werden nicht im Regelwerk behandelt.
<t></t>
In den Regeln steht: Du hast keine LoF außerhalb des CC.
Zusammen mit der FAQ hinsichtlich Sixth Sense ist die Aussage doch recht klar. Es ist als ob dir einer ins Kreuz schießt. Wenn er weiter als 8 Zoll entfernt ist und du kein Sixth Sense L2 hast keine ARO. Wenn er näher als 8 Zoll ist kannst du Change Facing ansagen.
(10-29-2019, 29.10.2019)Hopi schrieb: In den Regeln steht: Du hast keine LoF außerhalb des CC.
Zusammen mit der FAQ hinsichtlich Sixth Sense ist die Aussage doch recht klar. Es ist als ob dir einer ins Kreuz schießt. Wenn er weiter als 8 Zoll entfernt ist und du kein Sixth Sense L2 hast keine ARO.  Wenn er näher als 8 Zoll ist kannst du Change Facing ansagen.

Genau mein Argument Wink
<t></t>
ich glaube nicht, dass es ein f2f werden kann...denn wie würde dann ein befreundetes Modell im Nahkampf dann reagieren, wenn es aus Versehen getroffen wird? Auch mit f2f bei change facing?

ich glaube (aber belegen kann ich es nicht), dass das Feuern in den Nahkampf so gedacht war, dass per Zufall der eine oder der andere getroffen wird, ohne was dagagen tun zu können. Aber geklärt scheint es mir nicht zu sein
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Wieso kein F2F?
Steht doch klar in den Regeln. Du hast keine LoS. Damit stehen dir nur die AROs für ZoC oder Sixth Sense L2 zu. Wird ja auch im FAQ so beantwortet.
Und ja, wenn du dein eigenes Modell triffst dann keine ARO für dein Modell. Ist ja der aktive Zug des Spielers. Ist genau so wenn ich einen Raketentreffer kassiere im aktiven Zug. Die Truppen im Feuerbereich, die nicht aktiv ein Dodge ansagen konnten weil sie aktiviert waren, haben da auch kein ARO.
dann sollte man sich das aber sehr gut überlegen, ob man in einen Nahkampf innerhalb der ZoC feuert...
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung

Gehe zu: