[C1] Jump - Jump/Idle -*gelöst*
#1
Problembeschreibung:
Sollte ein Jump angesagt werden, dessen Ziel eine nicht erreichbare Stelle ist, wird laut Regelbuch Idle durchgeführt. (C1 Regelbuch, Seite 38, Example 2 )
Da Idle aber ein Short Movement Skill ist, darf man dann noch eine Short Action ansagen oder darf man das nicht, da die ursprünglich geplante Aktion ein Entire Order Skill war?

Im Infoflux Podcast klang es so, als hätte man da Pech gehabt, aber ich würde die Regeln so interpretieren, dass man noch eine Short Action ansagen kann, wenn der Jump nicht klappt.

<edit>
Lösung
Wenn der Jump nicht funktioniert und zu Idle wird, kann man nichts anderes ansagen, da die angesagte Aktion erst in der Resolution Phase der Order Declaration geändert wird.

Zitat:Messen ist übrigens schon bei der Ansage erlaubt - aber dann isses halt scjon angesagt. Gecancelt wird aber erst in der Resolution:

1. Ansagen long order
2. Messen und sehen dass es failEn wird
3. Gegner erklärt ARO
4. Resolution step: alles wird resolved und Jump wird zu idle
  Zitieren
#2
Ich würde es so interpretieren wie die Kollegen vom InfoFlux. Wenn die entire Order nicht klappt, hast du pech gehabt. Stelle ich mir auch sonst schwierig vor. Wie soll das aussehen? Ich sage jump (longskill) an, messe und stelle fest, geht nicht. Dann idle und ich überlege was ich als weiteren shortskill machen kann? Dann hast du aber schon gemessen und hättest quasi für den 2ten teil vorgemssen. Das kann ja auch nicht sein. Ich würde es eher so sehen, dass du dann idle/idle machst.
  Zitieren
#3
mich wundert nur, dass zum Beispiel auf S. 23 (Important Box rechts oben) folgendes steht:
Zitat:If the Player declares a Skill and, during the Resolution step, he
realizes the Requirements are not met, then the Skill is cancelled
and the Trooper is considered to have performed an Idle, so they still
generate AROs, and lose the ammunition or equipment used, if they
declared the use of a Disposable weapon or piece of Equipment.

Die angesagte Aktion wird also explizit gecancelt. Damit wäre doch die zweite Aktion frei oder nicht, weil ich alles vorab hätte ansagen müssen?
  Zitieren
#4
Asdrubael:

Wenn du das vor dem Resolution Step erfahren könntest, ja. Da aber der Resolution Step nach der Ansage beider Short Orders erfolgt - nein.

Reihenfolg ist:

1. Declare first short or entire order
2. declare second short if possible
3. Resolution

Also isses da zu spät.

@Masterblaster: Messen ist übrigens schon bei der Ansage erlaubt - aber dann isses halt scjon angesagt. Gecancelt wird aber erst in der Resolution:

1. Ansagen long order
2. Messen und sehen dass es failEn wird
3. Gegner erklärt ARO
4. Resolution step: alles wird resolved und Jump wird zu idle
<t></t>
  Zitieren
#5
Ok, jetzt hab ich es verstanden, vielen Dank für die Erklärung!
  Zitieren


Gehe zu: