Was ein 125 Euro SLA printer kann
Hallo zusammen,

Angefixt durch einen Podcast - Danke an dieser Stelle - habe ich mir nochmal einen SLA- Drucker gekauft.
Eigentlich wollte ich die Sauerei und den Gestank nicht nochmal haben, aber sei es drum.
125 Euro Elegoo mars gekauft und eine Flasche water washable Elegoo resin in grau.
Ein paar einfache Objekte gedruckt, und heute an was schwieriges getraut- eine richtige mini für tabletop.
Ergebnis direkt nach druck - top. Hat sich viel getan bei Drucker, Software und resin sowie bei den Modellen.
Ich hoffe auf einen eigenen Bereich für 3d druck...

[Bild: 53dc241e33780f73fc05dc624168cc53.jpg]

ich poste nochmal, wenn ich die Mini fertiggebastelt habe, vielleicht bekommt der eine oder andere Lust auf 3D-printing ^^
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Mal ein kleines Update beim UV-Aushärten:

[Bild: e61e8995c123a10064991fff19254f69.jpg]
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Noch ein paar Beispiele

[Bild: 56337e4bf8d5aa2c45efeb7643bc4b1b.jpg][Bild: aae53395e6b21cea080fc755eeb9f297.jpg]
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
Ich finde das wirklich erstaunlich, was der Drucker zustande bringt. Allerdings würde mich so ein Drucker nur für eigene Entwürfe interessieren. Denn sonst kann ich Minis auch gegossen kaufen. Für eigene Kreationen fehlt mir im Moment aber die Zeit Sad
klar - bis man den Drucker und das Resin (Strom/Verbrauchsmaterialien) beinander hat, kommt was zusammen. Wenn man das aber mal hat, ist so eine Mini erstaunlich günstig:
Resin pro Mini zwischen 25-50 Cent.
Strom: 50 Watt x ca 4 h = nichts.
Ein paar billige Handschuhe: paar cent pro Druckvorgang.
usw.

Aber im Hobbybereich mit Geld zu rechnen, ist hier schwierig. Primär geht es ja auch nicht im Minis - die kaufe ich immernoch im Original (und aus Metall!).

Aber scatterterrain - ohne Ende und das günstig, sind möglich.
Umbauten von Minis - ohne Ende!
Fehlende Dinge wie "ich hab n bike aus der Kiste gezogen" - kein Problem!

Kleinere Büsten zum Bemalen? günstig!

Geht ja nicht darum, sich Infinity komplett selber zu drucken - sondern optimal zu ergänzen. Und wer gerne bastelt und scatter sucht, könnte hier sehr schnell glücklich werden! Die Möglichkeiten sind vielfältig...ich würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Sammlung starten und ein Unterforum bekommen könnten. Wie gesagt - es geht nicht um das Kopieren von Infinity-Modellen!
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung
momentan habe ich leider wenig Zeit, aber ich habe mal eine der gedruckten Minis angemalt. Die Mini orientiert sich ganz klar an einem 40k Dark Angel. Ich bin mit dem Druck als auch mit der Bemalung sehr zufrieden und ich denke, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.
Natürlich habe ich nicht vor, irgendwelche CB Minis zu ergaunern - abgesehen davon ist mir eine Metall-Mini um Welten lieber. Dennoch kann man sehen, was für Möglichkeiten im SLA-Druck liegen - und das bei einem Drucker-Preis von unter 150 € und Materialkosten von unter einem €uro pro Mini.
Die Stärken könnten ganz klar im Umbau von Minis liegen, ebenso bei der Generierung von Praxies, oder Holo-Echos, oder scatter.

An dieser Stelle bitte ich noch einmal darum, dass wir vielleicht ein 3D-Druck Unterforum einrichten könnten @sven F @admin

[Bild: 7ae8cbae554eb933821f0f0fb45b8594.jpg]

[Bild: 070242b80d9a705173b84aa3f2bd7abb.jpg]

[Bild: ca140f035e9db3164487646241ee6886.jpg]
my PanO und CA                                           
3D-Druck-Sammlung

Gehe zu: